1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LMS-Daniel

Beiträge von LMS-Daniel

• Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

• LMS-Daniel
    • 14. Januar 2003 um 22:30
    Zitat von "DJ Sawtooth"

ein 1,5 mm2 bei 500W mit 4 weiteren Leitungen in einem Verbund ist sowieso unzulässig, mindestens 2,5 mm2 (nachzulesen bei Verlegungsarten...)

Diese Aussage erscheint als nicht korrekt:
    In der VDE 0298 genauer naschlesen Umrechnungsfaktoren für vieladrige Kabel und Leitungsanlagen (Multicoresysteme).

Beispiel:
    Umgebungstemperatur 25°C, 1,5qmm, Verlegeart C, mit 10 GLEICHZEITIG belasteten Adern macht ca. 10A pro Ader, also ca. 2340 W.
    Das reicht bei üblichen Dimmer (meist 2000W/Kanal) meist aus.

Nicht berücksichtigt hier die zulässige Kabellänge wg. Selektivität, etc.

• Ab wann gefriert Nebelfluid?

• LMS-Daniel
    • 14. Januar 2003 um 09:27

Also mir ist noch keins gefroren oder gestockt und kürzlich Stand eines bei diesen kalten Temperaturen (vielleicht -6 oder -10°C) vor unserer Lagertüre draußen.

• Wer Kann ne Laserbank zusammenstellen?

• LMS-Daniel
    • 14. Januar 2003 um 09:02

Anmerkung zum Schein "Laserschutzbeauftragter":
    Ein Laserschutzbeauftragter muß auf jeder Veranstaltung auf der Lasershows durchgeführt werden während der Betriebszeit anwesend sein.

Das ist das eine, das andere, dass ich jede Lasershowanlage in dieser Klasse nach Aufbau abnehmen lassen muss. Das macht u.a. der TÜV. Diese Abnahme beinhaltet dann eine Messung, um die Bestrhlungsintensität und -dauer jeder Möglichen Figur und auftretenden Spiegelungen und Reflexionen zu bestimmen, und auf max. zulässige Werte zu überprüfen.

...und das kostet jedesmal eine Stange Geld zusätzlich, das sollte man bedenken....

• Vorschriften in Bädern

• LMS-Daniel
    • 13. Januar 2003 um 10:16
    Zitat von "Anonymous"

Wenn ich dann Elektrotechnik studieren sollte, müsste ich doch dann auch so daran kommen, oder?

jein, es gibt kostenlose Sonderdrucke zu unterschiedlichen Normen für Studenten, aber die Auswahl ist sehr begrenzt.
    In den Universitäten sind meist auch nur die dort verwendeten Normen/VDEs vorhanden und -so wars bei uns- nicht jedem Studenten ohne weiteres zugänglich.

Dan.Matrix melde Dich doch mal per email, ich gebe gern noch ein paar Tips (evtl. Literaturempfehung,..), Du hast Dir wohl nicht das einfachste Thema ausgesucht.

• Rack - Stromversorgung

• LMS-Daniel
    • 13. Januar 2003 um 09:51

Welche VDE gilt?

Es gibt keine VDE für die Verdrahtung/Installationen in Racks für die Veranstaltungstechnik.

Generell muß man sagen, dass hier eine vielzahl von Einzelvorschriften aus unterschiedlich Normen gelten oder gelten können.
    Also v.a. die entsprechenden Teile aus der 0100 usw. zusätzlich evtl. die Fernmeldeteile,...

Pauschal kann man hier keine Aussagen machen. Generell ist eine derartige Verdrahtung bei vorschriftgemäßer Ausführung naturlich zulässig.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, (siehe PA-Peter) ob die 1x16A für Dein Rack tatsächlich ausreichen, denn mit einem CEE16A Anschluss gibt es diese Rackeinbauverteiler fertig. in verschiedenen Ausführungen, mit Anschluss vorne, evtl. Sicherungsautomaten, Steckdosen auf der Rückseite, usw.

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• LMS-Daniel
    • 9. Januar 2003 um 12:11
    Zitat

Könnte man für eine VA nicht nur die Anzahl und die Stromstärke der benötigten CEE Anschlüsse fordern, sondern auch "Mindestspannung der einzelnen Phasen unter Last: 230V"? Dann hätte man bei 'juristischen Maßnahmen' evtl. bessere Karten . . .

Diese Möglichkeit ist aber doch sowieso gegeben:
    Das Toleranzband des EVU ist genormt bis zum Übergabepunkt (Verantwortungsbereich EVU), ab dann sind die max. zuslässigen Spannungsabfälle festgelegt (bis zur UV, bis Anschlußpunkt) und diese fallen in den Verantwortungsbereich des planenden Ing.-Büros, Ausführende Firma und Betreiber.

Auch bei mobilen VAs "fliegende Bauten" muss der Anschlusspunkt durch eine Elektrofachkraft erstellt worden sein. Also hat man auch hier einen Verantwortlichen.

• Dauerlast mit Billigdimmer?!

• LMS-Daniel
    • 9. Januar 2003 um 08:33
    Zitat

marcoboy schrieb am 2003-01-08 21:41 :
    sowas meint ich *g* aber zu not könnte man ja die triacs mit einen schalter überbrücken das wäre dann die schnellbeleuchtung . oder wechsel schalter mit 2 wechlern nehmen dann null u. phase jefals umschalten .

Mit "Schnellbeleuchtung" ist wohl die Sonderbeleuchtung (ist nicht die Sicherheitsbel.).

Wie oben beschrieben leider nicht zulässig, da zum einen ein eigener Abgang aus der HV gefordert wird, zum anderen mit Wechselschaltern der Forderung nicht genüge getan wird, dass sich an jedem Ausgang und Bühne ein bel. Schalter (kenn ich meist unter einer Abdeckung) dafür befinden muss (der "Einschaltvorgang" durch einen Schaltern darf nicht durch eine Betätigung eines anderen außer Kraft gesetzt werden können).

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• LMS-Daniel
    • 8. Januar 2003 um 17:45

ich wurde mal zu einer Veranstaltung gerufen, dort schalteten regelmässig (als sporadisch immer wieder die Endstufen ab, der CD-Player setzte aus,..)

Die dortige Technikfirma hatte rund 100m 3x1,5mm² Zuleitung verlegt, mit noch einem größeren Verbraucher drauf (ganz abgesehen mal von der Zulässigkeit dieser Konstellation). Immer wenn dieser Verbraucher auch noch mehr Leistung benötigte brach die Netzversorgung auf ca. 185V ein, (Spannungsabfall kann man ja auch ausrechnen) und bei den Endstufen reagierte der darin enthaltene Unterspannungsschutz (das haben auch manche Hersteller).

• Dauerlast mit Billigdimmer?!

• LMS-Daniel
    • 8. Januar 2003 um 17:36

Für Festinstallationen müssen spezielle Vorschriften beachtet werden, das kommt auch auf die größe des Saales an.

Bei Notbeleuchtung gilt hier evtl.(das kann man so pauschal nicht sagen) die VDE 0108 mit besonderen Vorkehrungen bei Netzwiederkehr, etc., etc.

Bei Festinsallationen die "normalen Personal" zugänglich sind bieten sich evtl. Dimmer und Pulte der Firma Altenburger (sind noch vergleichsweise günstig zu manch anderen Herstellern) an, bei denen die Saallichfunktionen usw. speziell entsprechend der Ansprüche des Nutzers integriert werden können,...

• Vorschriften in Bädern

• LMS-Daniel
    • 8. Januar 2003 um 17:19

Es gibt für Schwimmbäder (um die gehts wohl hier) eine eigene VDE (die 0100 T.702 gültige Fassung 06/1992) bezüglich Anforderungen, der Installationzonen und Vorschriften.
    Diese VDE muß beavhtet werden, denn es gilt auch die Forderung das durch später oder zeitwilig angebrachte Betriebsmittel oder Änderungen der Installationen die Schutzziele nicht verletzt werden dürfen.
    Dein Schwimmbad fällt wahrscheinlich noch unter eine ältere Fassung der VDE (Erbauungsdatum damals gab es u.A. nur einen Schutzbereich,...).
    Etwas aufwändiger ist es die Schutzbereiche zu erklären und die Anforderungen darzustellen.
    Grundsätzliche Fragen:
    -Sprechen wir von einem Freibad oder
    Hallenbad?
    -Kannst Du demnach evtl. die Scheinwerfer
    fliegen?
    -Hast Du selbst Zugriff auf die VDE oder
    kannst Dir diese besorgen? (wäre doch
    sinnvoll)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-08 17:28 ]</font>

• Umgangston und so....

• LMS-Daniel
    • 8. Januar 2003 um 14:17
    Zitat

Blauklang schrieb am 2003-01-08 12:22 :
    Sollte dies nicht möglich sein kann man den Beitrag ignorieren und auf Threads die nerven erst gar nicht eingehen.

Ich für meinen Teil halte es eigentlich schon seit je her so, dass ist viele Beiträge nur kurz überfliege, um mitzubekommen welche Themen momentan diskutiert werden (mehr ist bei mir zeittechnisch fast gar nicht drin).

Viele Beiträge sind (wenn ich zum lesen komme) schon ausreichend beantwortet worden, so dass ich mir meinen Kommentar verkneifen kann.
    Wenn allesdings falsche Tatsachen oder Vorschriften gepostet werden klinke ich mich ein und versuche das ganze möglichst anschaulich (auch mit evtl. Vorschriftszitaten usw.) nachvollziehbar zu belegen.

Wirklich helfen tut das aber keinesfalls, dafür posten nämlich dann 10 andere oftmals das wieder und wieder die gleiche Frage, man dreht sich im Kreis, frage mich manchmal ob die Beiträge in einem Thread noch gelesen werden.

Was ich persönlich auch schade finde ist das die Qualität der Beitäge nicht vom allgemeinen Leser unterschieden werden kann.
    Lösungsvorschläge hierfür habe auch ich leider keine auf der Hand, da auch Poster mit viel Erfahrung und ohne Meistertitel sehr kompetente Fachbeiträge liefern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-08 14:23 ]</font>

• SERVICE SUPPORT

• LMS-Daniel
    • 6. Januar 2003 um 16:58

Kennt da wirklich keiner eine Adresse?
    Wird J.Collyns gar nicht mehr supported?

Kann mir vielleicht wer sagen ob es noch eine Vertretung, ... irgendwas gibt oder gleich ein Servicemanual z.b. für den 692 Dimmerpack

Herzlichen Dank.

• WORK LW-155R

• LMS-Daniel
    • 5. Januar 2003 um 17:41
    Zitat

flyingbeats schrieb am 2003-01-05 14:07 :

Boxen darf man mit denen auch nicht fliegen. Aber für den Work trifft das ja auch alles zu.

Wieso?

• Haftungsfrage

• LMS-Daniel
    • 4. Januar 2003 um 00:05

Alles wesentliche ist wohl bereits gesagt. Kann mich hier nur wieder einmal Markus Verza anschließen.

Ich predige seit langem bei allen möglichen Gelegenheiten, dass der Abschluss Betriebshaftplicht eigentlich für jeden Dienstleister und ausführende Firma und insbesondere natürlich einen Techink- und Equipmentverleiher eine selbstverständlichkeit darstellen sollte und oberste Priorität haben muß (auch falls es sich um ein noch so kleines Nebengewerbe handelt).

Leider denke immer noch sehr viele nur daran Ihr eigenes Equipment zu versichern.

Dabei kann man prinzipiell nicht nur für (im schlimmsten Falle) Personenschäden sondern auch Schäden an anderem Eigentum und auch Folge- (Kapital-) schäden haftbar gemacht werden.

Im einzelfalle wird sicherlich ein (vereidigter-, bestellter-,...) Gutachter / Sachverständiger darüber entscheiden ob Massnahmen nicht getroffen wurden fahrlässig oder gar grobfahrlässig gehandelt wurde.

Auch wenn hier (Gott sei Dank) keine Menschen zu Schaden kamen, so kann doch der Sachschaden und der evtl. Folgeschaden (z.B. durch Verdienstausfall, etc.) - und damit meine ich den am NICHT eigenen Equipment - auch ganz beträchtlich ausfallen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lms-daniel am 2003-01-04 00:08 ]</font>

• Boxen wieder Fit machen

• LMS-Daniel
    • 3. Januar 2003 um 17:48

Passt hier nicht ganz aber ich will nicht extra einen neuen Thread starten:

Es war hier mal irgendwann von einem Sprühkleber von SKF die Rede, anscheinend sehr gut zum Frontschaumstoff befestigen.

Kennt den wer???
    Bezugsadresse (auf der Seite von SKF bin ich nicht fündig geworden)

• Boxen wieder Fit machen

• LMS-Daniel
    • 3. Januar 2003 um 17:48

Passt hier nicht ganz aber ich will nicht extra einen neuen Thread starten:

Es war hier mal irgendwann von einem Sprühkleber von SKF die Rede, anscheinend sehr gut zum Frontschaumstoff befestigen.

Kennt den wer???
    Bezugsadresse (auf der Seite von SKF bin ich nicht fündig geworden)

• Januar = Ruhezeit

• LMS-Daniel
    • 3. Januar 2003 um 17:22

Also bei uns ist der Januar alles andere als ruhig. Zwar fahren wir in nächster Zeit auch keine großen Veranstaltungen, erst wieder ab Februar, aber momentan ist der Bestell-und Reparaturwahn ausgebrochen.
    Das Equipment will gewartet werden, gleichzeitig läuft schon die Detailplanung für die kommenden Tourneen (und das sind heuer mehr denn je) und das heißt auch einige Neuanschaffungen, die bis Februar bei uns auf Lager liegen müssen.

Wers ruhiger hat, genießt es doch auch mal, es wird (hoffentlich) auch wieder anders, denn beides hat seine gute aber auch schlechte Seite...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-03 17:23 ]</font>

• 63->2*32 A

• LMS-Daniel
    • 2. Januar 2003 um 12:47
    Zitat

Timm/Everell schrieb am 2002-12-31 01:05 :
    Ich finde es nicht o.k. andere einfach abzuqualifizieren. Zum Ersten: Ich kann natürlich nur von der Mittelbühne reden, auf der ich gearbeitet habe. Da stehe ich aber dafür ein, dass in dieser Zeit einwandfrei gearbeitet wurde.
    Zum Zweiten: Was soll die Aussage mit dem Kabel? Soll das heißen, dass der Robby und CALE einen Scheiß verkaufen? Ich kenne sowohl die Firma als auch den Robby ganz gut und hier nichts Negatives erwähnen.

Zu guter Letzt: Macht euch doch erstmal kundig, was fliegende Bauten sind (Fliegende Bauten sind ...
    nach der Definition in § 84 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) bauliche Anlagen, die geeignet sind, an verschiedenen Orten wiederholt und befristet aufgestellt und wieder abgebaut zu werden, so z. B.: Karusselle, Achterbahnen, mobile Kletterwände, Festzelte usw.). Auf jeden Fall keine Dimmerpacks. Man überträgt nur im Allgemeinen die Anforderungen auf die (oft) zugehörigen elektrischen Geräte.

Fliegende Bauten / VDE / BauO:
    Deine Aussage ist leider nicht korrekt!
    Hierzu darf man nicht nur die BauO alleine und die VDE 722 betrachten. Das ganze kurz aber (hoffentlich) verständlich:

- grundsätzlich gilt VDE-MLAR-BauO,... ansteigend in dieser Reihenfolge. D.h. die BauO ist grundsätzlich übergeordnet, da jedoch manchmal zeitliche Differenzen in der Anpassung der Normen bzw. Gesetzgebung auftreten gilt die schärfere Aussage! Trifft die übergeordnete Verordnung keine Aussage gilt die untergeordnete Verodnung!
    - Mag sein dass im §84 der NBauO das steht was Du schreibst. So steht es vom Prinzip auch in der VDE0100 722 unter Begriffe 2.2
    ABER:
    In für Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen gilt sowieso die VDE 0108 !!!
    Speziell für Festinstallierte Anlagen (Dein Beispiel Mittelbühnen gilt 0108 Teil1, Versammlungsstätten Teil2 u. Beiblätter mit sehr scharfen Aussagen bzgl. Sicherheit usw.).

Für Fliegende Bauten als Versammlungsstätten,... gilt VDE 0180 Teil 8 !
    Hier wird der Begriff Fliegender Bau 2.2 (...Anlagen ...an versch. Orten wiederholt aufgestellt und zerlegt werden ...) Versammlungsstätte 2.3.1 nochmals definiert (...bauliche Anlagen oder Teile baulicher Anlagen, die für die gleichzeitige Anwesenheit vieler Menschen,...erzieherischer,kultureller, künstlerischer,politischer,sportlicher oder unterhaltender Art,...)

Es gilt nach Abs. 1 Diese Norm ZUSAMMEN mit Teil 1 und zusätzlich 0100 Teil 722.

(kurz noch: der einzelne Dimmerpack im Theater ist sicherlich kein fliegender Bau, sondern nach 0108 "vorübergehender Einbauten". Hier zählen zusätzliche Vorschriften aber ich glaube das würde jetz zu weit führen,
    Der Dimmer bei Versammlungsstätten als fliegende Bauten ist auf JEDEN FALL Teil der elektr. Anlage und somit gilt oben aufgez. Vorschriften).

Kein Mensch will hier irgend jemanden abqualifizieren, geschweige denn persönlich angreifen, aber maches was hier gesagt wird ist schlichtweg falsch !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-02 12:51 ]</font>

• Krasses Rigging

• LMS-Daniel
    • 29. Dezember 2002 um 22:57

tja die Sache mit der Sicherheit:

wir hatten über Weihnachten ebenfalls einen solchen "Fall". Mit einer Produktion in einer relativ neuen Halle die von einer Stadt selbst betrieben wird.
    Vorab bekamen wir den Rider mit der techn. Ausrüstung der Halle, den Stromanschlüssen, usw.
    Dabei wurde auch über den Veranstalter abklärt, dass das Hauseigene Traversensystem (mit Motoren bewegbar) von uns genutz werden kann.

Vor Ort stellt sich heraus dass es sich um ein Traversenviereck handelte, mittels "Baumarktmotoren" ins Dach zu fahren, dann zwar entlastbar in Ketten, bei denen mir schon "schlecht wurde" als nur das leergewicht der Traversen darinhing. Saftys der Motoren Fehlanzeige, dafür für die Ketten mit Drahtseilklemmen.

Belastungsangaben gabs nicht. Hallenmeisten auch nicht, nur ein Hausmeister, der schon froh war dass er den Schlüsselschalter für die Hallenbeleuchtung fand.

Um die Veranstaltung nicht zu gefährenden mußten wir unser glücklicherweise mitgebrachten Handkettenzüge einsetzen.

Tja, die Stadt werde ich hier nicht nennen, da ich vermutlich hier die oberste Baubehörde einschalten werde.
    Das ganze ist ja mit der "Genehmigung" des örtlichen Ordnungsamtes erstellt und Betreiber ist wie erwähnt die Stadt selbst.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lms-daniel am 2002-12-29 22:58 ]</font>

• Steckdosenleiste

• LMS-Daniel
    • 29. Dezember 2002 um 14:07

Vielleicht auch noch erwähnenswert, aber hoffentlich bekannt ist der Anschluß des Schutzleiters an das Alugehäuse.
    Dieser darf auf keinen Fall durch eine genietete Verbindung oder ähnliches zustandekommen.
    Sichere Verbindung ist genormt mit Schraubverbindung, Kontermotter, Beilag und Zahnscheiben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-29 14:08 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™