1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • jetzt kopieren sich schon deutsche Hersteller?

    • wora
    • 25. März 2008 um 13:02
    Zitat von "Multicore"

    ...
    Das Prinzip des HF-Kondensatormikrofons verfolgt man bei Sennheiser erfolgreich seit den 60er Jahren. Warum sollte man diesen ureigenen Ruhm mit fremdem Ruhm schmücken wollen?...

    das ist eine sehr gute frage, die mir vor allem beim betrachten der (optisch) baugleichen mikrofonstative sofort in den kopf schoss... und erklär mir jetzt bloss nicht, das es nur diese eine form von stativen geben kann. :wink:
    und auch das ganze zubehör sieht so aus, als ob man es einfach bei Schoeps abgeschaut hat. da gibt es z.b. auch aktive kabel und das kapsel-drehgelenk.
    vergleiche das doch mal, es ist wirklich nicht nur die Nextel-beschichtung...

  • Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

    • wora
    • 24. März 2008 um 13:38

    ich habe bisher sowohl mit Meyer als auch mit KS ausschliesslich positive erfahrungen sammeln dürfen (wenn ich mal die schlechten ergebnisse durch user-fehler ausklammere). diese kleinen KS typen kenne ich zwar nicht, gehe aber auf grund der bisherigen erfahrungen von einer hochwertigen box aus, die keinen vergleich zu scheuen braucht.

    wenn ihr auch sonst schon KS speaker einsetzt und zufrieden seid, dann solltet ihr meiner meinung nach einfach dabei bleiben.

  • Servobox?! Wer weiß was?

    • wora
    • 24. März 2008 um 13:22
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

    ...Dann kotzen die Leute noch in 5
    Kilometer Entfernung. In Zeiten, in denen das Komasaufen gesellschafts-
    fähig geworden ist, wäre vielleicht ne echte Alternative. :wink: :wink: :wink:


    könnte man vielleicht sogar zur gezielten ausnüchterung benutzen. 8)
    aber dann kommen findige discobetreiber wieder auf die idee, die leute schon um 23:00 zum übergeben zu zwingen, damit sie wieder mehr konsumieren können... ein teufelskreis? :?
    :D

  • Pult Blindtest

    • wora
    • 24. März 2008 um 02:25

    oh, da hab ich mal wieder was verpasst...

    ich würde auch gerne mal ein bisschen pulte vergleichen.
    allerdings finde ich das mit einem stereosignal auch nicht sonderlich aussagekräftig. man sollte schon auch testen können, wie sich das pult verhält wenn z.b. 16kanäle zusammengemischt werden.
    liveband fällt eher raus, besser wäre ein mehrkanal-mitschnitt.
    zugegeben: allein das ist schon recht aufwändig, vor allem wenn es mehr als 2 pulte werden...

    dann sollte man bei den digitalen auch mal die internen dynamics anhören.
    und natürlich die internen effekte.
    und dann auch mal ein mikrofon über ein multicore anschliessen um zu hören, wie der preamp auf die geringen pegel reagiert.

    ich kenne jedenfalls ein paar verleiher, die z.b. M7 und PM5D im pool haben. und die behaupten alle, das das PM5D deutlich besser klingt.
    da muss also schon was dran sein.

    also, interessant wär´s schon...

  • Das Handy für den Veranstaltungstechniker

    • wora
    • 23. März 2008 um 22:19

    stimmt.
    da war ja sogar ein AB drin :D
    ich erinnere mich dunkel.
    die bedinung war übrigens super übersichtlich und völlig selbsterklärend.
    schade, das sich Hagenuk damals aus dem handygeschäft zurückgezogen hat.
    danach hatte ich ein Nokia 2110, das war zwar viel kleiner und leichter, aber die bedienung war grauenhaft. ich war halt vom Hagenuk verwöhnt :D

    das MT2000 hab ich übrigens noch... aus nostalgiegründen 8)

  • Die richtige PA für Newcomer Location?

    • wora
    • 23. März 2008 um 21:00

    ein akustikbüro zu fragen ist mit sicherheit das beste, was man da tun kann!

    viel erfolg - und lasst dann mal hören, was man genau gemacht hat und wie es geworden ist. das ist sicher auch für einige mitleser hier interessant.

  • Ganz billige Manipulation?

    • wora
    • 23. März 2008 um 20:28
    Zitat von "Herr Snel"

    Ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Sendungen, die Talente suchen, die Sänger öfter mal einen KOMPLETTEN Song um ca. 1/4 Ton zu hoch oder zu tief singen?...


    nein, ist mir nicht aufgefallen.

    das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich diesbezüglich ein 100%iger konsumverweigerer bin.
    ich schaue mir schon seit jahren kein privatfernsehen mehr an und hatte seither nicht ein einziges mal das gefühl, irgend etwas WICHTIGES verpasst zu haben... 8)

  • Forums-Soundcheck-CD

    • wora
    • 23. März 2008 um 20:18

    das mit der GEMA und dem nichtöffentlichen soundcheck sehe ich auch so.
    man nutzt seine selbst gekauften songs, um sie selbst über eine grosse anlage anzuhören. das ist doch nicht verboten.
    das da manchmal jemand anderes mithört, kann man nicht immer verhindern.
    wenn ich die musik im auto höre, kann ich auch nicht verhindern das jemand an der kreuzung was mitbekommt (manchmal ist das sogar gewollt ;) )
    aber die GEMA... nun ja, man weiss ja, das es da auch haie gibt... 8)

    das erwerben über iTunes mache ich übrigens nicht mehr.
    ich hab mir vor 2 oder 3 jahren mal zwei titel für je 99ct dort gekauft.
    erstens sind das datenreduzierte files. ob das jetzt wichtig ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, aber wenn ich geld dafür hinlege möchte ich ALLE bits haben ;)
    der wesentliche grund ist aber, das ich nach mehreren rechner-hardware-updates diese files jetzt nur noch einmal als meine eigenen installieren kann. was danach passiert, weiss ich nicht.
    aber wenn ich mir songs kaufe, dann möchte ich das sie für IMMER mir gehören, deshalb kaufe ich nicht mehr bei iTunes sondern nur noch "hardware" in form von LPs oder CDs.

    übrigens:
    sorry für OT :D

  • Servobox?! Wer weiß was?

    • wora
    • 23. März 2008 um 19:55

    die schweizer wieder... :wink:
    dann könnte man CERN sicher auch als ideales boxengehäuse verwenden?
    :D

  • Die richtige PA für Newcomer Location?

    • wora
    • 23. März 2008 um 19:42

    ja, die wand wäre optisch sicher interessant 8)
    aber ich schätze, das dort dann auch bald ein vorhang hängt ;)

    das einzig wahre für ne betondecke ist eine sog. "abgehängte decke".
    da man hier die grösste fläche zur schallabssorption zusammenbringt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken. vor allem in bereich der bühne.
    aber je mehr, desto besser.
    vielleicht braucht man dann die schöne wand nicht mehr zuhängen... :D

  • Die richtige PA für Newcomer Location?

    • wora
    • 23. März 2008 um 15:53

    tolles und löbliches projekt!

    wenn ihr also die anlage erstmal kostenlos testen dürft, dann ist ja ein bisschen geld übrig für etwas, das hier leider noch niemand angesprochen hat:
    die raumakustik!

    gerade die angestrebten musikstile erzeugen in dem doch recht kleinen raum sehr hohe schalldrücke schon von der bühne.
    hier ist es sehr wichtig, das man möglichst viel energie absorbieren kann, sonst erübrigt sich eine diskussion über den klang einer PA sowieso völlig...

    also kauft viel molton und hängt möglichst so viel wände ab wie möglich. oder andere materialien, hauptsache schallabsorbierend. ein akustiker könnte da sicher helfen.
    die bands werden es euch danken.
    lieber ein akustisch toter raum als eine hallllle, es ist sowieso üblich hierfür den nachhall künstlich per hallgerät hinzuzufügen.

    im übrigen denke ich, das die genannte Zeck-anlage für newcomer bands ausreichend sein dürfte.
    es ist wirklich viel wichtiger hier die akustik sinnvoll in den griff zu bekommen!

  • RTA in Digi-Konsolen

    • wora
    • 23. März 2008 um 13:19

    das ist tatsächlich ein problem, das ich auch schon beobachtet habe.
    digital macht faul! ;)

  • Servobox?! Wer weiß was?

    • wora
    • 23. März 2008 um 12:53

    wow.
    man beachte impedanz- und phasengang :D
    wobei 2 Ohm für damalige amps natürlich eine echte herausforderung waren!

    ich hab anfang der 90er mal ein rudel 7er gehört.
    hat mich aber nicht vom hocker gehauen...

    dann hatten wir mal eine kleinere box (mit einer passivmembran) im lager zum testen.
    zwar konnte man damit wunderbar tiefe orgeltöne produzieren, einem bassdrum-impuls konnte sie aber einfach überhaupt nicht folgen. somit war das thema dann für uns gegessen.

  • Revolution im Beschallungssektor!

    • wora
    • 23. März 2008 um 12:46
    Zitat von "david69"

    ...Was wär eigentlich wenn man in die Mitte von z.B. 8 Breitbändern einen einzigen Hochtöner setzt - Problem gelöst oder nich?


    kommt drauf an...
    zwar könnte damit tatsächlich der oberste frequenzbereich erzeugt werden, aber man hätte dann einen riesen nachteil:
    man könnte nicht mehr mit dem mikrofon vor die box laufen, ohne das es gleich quietscht. wie bereits erwähnt, verteilt sich bei der säule die schallenergie aller frequenzen auf die gesamte länge der zeile.
    wenn man mit dem mikro davor steht, hört dieses nun nur einen kleinen teil der gesamtenergie. das ist das geheimnis, warum so eine box erstaunlich feedbacksicher ist.

    ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt.

    wie man sieht, muss sogar die zauberfirma bose beim entwickeln von boxen kompromisse eingehen :wink:

  • Audient Aztec

    • wora
    • 23. März 2008 um 12:27

    hallo audiokonzept, willkommen im forum!

    ich hatte so ein audient-pult vorletzten sommer vor der nase, als ich eine vorband bei Joe Cocker mischte.
    ich habe es als sehr angenehm in erinnerung.
    das wollte ich nur mal loswerden. 8)

  • RTA in Digi-Konsolen

    • wora
    • 23. März 2008 um 12:17

    man muss damit ja nicht unbedingt lautsprecher einmessen.
    ich denke, ein RTA im hintergrund des Eq fensters (wie beim EAW pult) ist auch für die klangliche auseinandersetzung bzw. erkennung eines einzelsignals eine clevere idee. man kann hier z.b. sehr schön "resonanznasen" sehen, die einem im aktuellen signal auffallen. und dann sehr schnell und gezielt seine filter setzen. man denke nur mal an ein tom, die bei einer bestimmten frequenz rumdröhnt.

    oder wenn der sänger sagt, das sein monitor bei einer bestimmten frequenz ein bisschen nachschwingt (und man es selbst nicht hört). dann wählt man seinen kanal an und sagt ihm, er solle den ton mal nachsingen... und schon weiss man genau wo man hin muss und kann gezielt EQen.

    natürlich kann man das mit viel erfahrung auch bearbeiten, aber gezielter und schneller geht es dann eben mit so einem hintergrund-RTA.

    und für weniger geübte könnte das sogar DIE hilfe schlechthin bedeuten.

    das das PM5 auch so eine funktion hat, blieb mir bislang verborgen...

  • Klotz Nano 800 Hochtöner defekt!!! HILFE

    • wora
    • 22. März 2008 um 02:00

    ich weiss nicht, ob das weiter hilft:
    in den Nano400 waren HT von Renkus-Heinz verbaut.

  • FOH- bzw. Stage-Bilder

    • wora
    • 22. März 2008 um 01:49
    Zitat von "oTon"

    ...ich weiss nicht, ich bin ja bekennender Deutschlandfunkhörer, aber Frau Tücking finde ich im Radio als Moderatorin eigentlich ganz ok ... nur kann ich das moderne Formatradio nie länger als fünf Minuten ertragen...

    da schliesse ich mich zu 100% an!!

    ich hab schon DLF lieber gehört, als der schuppen noch SWF3 hiess.
    es gab dort aber einen moderator, den ich wegen seiner vorlauten klappe sehr gerne hatte und wegen ihm sogar auch mal den SWR anhörte... na, wer kennt ihn noch? 8)

  • Suche kleine PA für 2000euro

    • wora
    • 22. März 2008 um 00:59

    was für amps und frequenzweichen stehen zur verfügung?
    welche musik?
    soll das drumset auch über die anlage laufen?

  • Schalldämmung von Innen nach Außen (wegen der Nachbarn)

    • wora
    • 21. März 2008 um 23:31

    ja, für nen halbwegs sinnvollen eintrag im forum reicht es tatsächlich noch :D

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. Astera AX5 akku refreshen

    maccaldres
    4. November 2026 um 12:01
  2. "Nutzbass"

    wora
    4. November 2026 um 11:21
  3. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  4. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  5. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  6. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  7. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  8. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  9. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  10. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen