1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • Erfahrungen zum Grenzschalldruck der Kondensatormikrofone

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 14:39
    Zitat von "bernd häusler"

    ...Überhaupt gewinne ich den Eindruck, daß externe Kodenser eine ultraprimitive Angelegenheit sind: die richtige Folie 3, oder 6µm einkleben, thermisch behandeln (Schrumpffolie :D ), fertig...


    im prinzip ja, aber...
    ich hatte vor jehren mal ein gespräch mit einem ingenieur eines grossen mikrofonherstellers, der sehr gerne gewusst hätte wie z.b. schöps ihre membranen herstellt und montiert, damit sie ihre qualität über so lange zeiträume halten.
    das thema scheint also keineswegs trivial zu sein :wink:

  • Reverb live per Nortebook / Audio Interface gesucht

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 14:25

    zum thema latenz haben wir hier uns schon vor jahren geeinigt, das man unterhalb von 10ms (alles in allem - also auch die 6ms schallaufzeit vom normalen wedge zum ohr) ganz offensichtlich keinerlei probleme zu erwarten hat.
    darüber kommt es dann ganz auf die musik, das instrument und den musiker an, ob es als störend empfunden wird. und wie klaus schon sagt: manchmal versuchen die musiker, die fehlende direktheit mit mehr pegel zu bekämpfen, was ja weder im sinne des musikers noch in unserem ist.
    wenn man also die 6ms schallaufzeit vom wedge abzieht, kommt man auf max. 4ms für inear, die als völlig unkritisch einzustufen sind.

  • Reverb live per Nortebook / Audio Interface gesucht

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 11:27
    Zitat von "Wurst Werner"


    Mackie TT24 = 5ms 8)


    :D
    a propos:
    von dem pult warst du ja auch mal begeistert, was ist denn daraus geworden?

    aber, wenn ich mir's recht überlege:
    lasst uns besser beim thema bleiben :D

  • Audioausfall Soundcraft Vi4

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 11:19
    Zitat von "klauston"

    Ihr tut ja so, als ob das permanent passiert und gar nichts Anderes wäre.....


    wer ist "ihr"?
    ich glaube mit dieser aussage übertreibst du ein wenig. :|
    das es ausfälle nicht nur bei analogpulten gibt, ist doch völlig logisch. beide techniken arbeiten mit elektronischen bauteilen, die eben auch mal ausfallen können. wenn man völlige redundanz will, muss man eben zwei komplette, unabhängige systeme benutzen. das rechnet sich für die allermeisten jobs aber nicht, also trägt man immer ein gewisses risiko.
    in der regel laufen die Vi-pulte aber zuverlässig, da gibt es ganz andere kandidaten auf dem markt :wink:

  • Reverb live per Nortebook / Audio Interface gesucht

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 11:09
    Zitat von "hunterstudios"


    Wenn Du dann noch nen Digitalpult hast in dem gemixt wird kommen ja nochmal 4ms Latenz des Pultes dazu.


    welche pulte meinst du denn da?
    iLive liegt bei 1,2ms, die yamahas bei 2,5ms.
    4ms kenne ich nur vom roland M400

  • LD Systems In Ear Equipment

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 10:54

    na ja, wir setzen das M3 von audio-technica ja auch ein, aber nur mit eigens angefertigten ohrhörern. die serienhörer finde ich nicht so prickelnd. mit guten hörern ist das system aber hervorragend.

    ob es für um die 300.- ein profisystem gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • LD Systems In Ear Equipment

    • wora
    • 2. Januar 2012 um 00:13
    Zitat von "Sam Razr"

    ...Auf der zweiten dazugehörigen Strecke ist immer ein höhrbares Signal der anderen Strecke zu bemerken, was einigen Musikern negativ aufgefallen ist. Kann allerdings auch ein Anwenderfehler sein, das Handbuch gibt zu dem Thema kaum was her.


    ich hab mir gerade mal die technischen daten angeschaut, zum thema übersprechen habe ich in den technischen daten nichts gefunden. nach dieser beschreibung dürften sie aber nicht so wahnsinnig gut sein, weshalb man sie dann halt lieber weg lässt ;)

    bei einem S/N von etwas über 80dB ist auch ein in leisen stellen hörbares grundrauschen nicht zu vermeiden. für leisere bzw. sehr dynamische anwendungen sollte man sich daher nach anderen strecken umsehen 8)
    für die typische party-band sollte das allerdings keine grössere rolle spielen.

    von den werten her scheint das aber für das geld in ordnung zu sein.

  • Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

    • wora
    • 1. Januar 2012 um 19:20

    Belden kabel sind von hoher qualität, da gibt es nichts zu meckern. ich setze diese kabel sehr gerne in der festinstallation ein.

    was die Sommercable Monocat-leitungen angeht:
    hier habe ich mir vor kurzen ein Monocat 212 mit 60m auf kabeltrommel mit angebauten rollen zugelegt.
    das ist jetzt zwar auch nicht ganz klein und leicht, aber ich lege damit nur ein einziges kabel für
    - FOH-strom
    - 2x netzwerk (iLive und reserve)
    - 2x symmetrische leitung (DMX, analog Audio oder AES/EBU).
    das multikabel spart bei auf- und abbau enorm viel zeit (vor allem beim abbau!), so kann ich es vor allem für kleinere veranstaltungen mit wenig manpower wirklich empfehlen!

  • 01V96 Limiter für den Bus

    • wora
    • 1. Januar 2012 um 10:48

    nein jens, die wahrscheinlichkeit, das sich alle 24 kanäle (beispielsweise) in einem moment exakt zusammen addieren ist so verschwindend gering, das man sie vernachlässigen kann.
    wenn man sich einen sinnvollen headroom lässt, ist selbst diese ausnahmeerscheinung nicht relevant.
    und ein zusammengemischtes signal hat eine grössere energiedichte als ein einzelsignal, auch ohne masteringsauereien.
    ich denke wir brauchen hier einen schiedsrichter.

  • Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 23:34

    ich nutze seit 2009 das Sommercable Mercator Cat6 für meine iLive.
    bisher kein einziges problem damit, die leitung ist robust und flexibel genug für diesen job.

    meine längste damit benutzte leitung:
    100m trommel + 20m verlängerung + 5m patchkabel =125m

  • Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 16:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

    ...
    Wobei ich zugeben muss, das das Plopp! Geräusch einerseits eine gewisse Erwartungshaltung, andererseits auch reflexhaftige Handlungen auslöst. :D

    Guten Rutsch.

    du meinst den schluckreflex??
    nun, das können wir ja heute abend gleich mal testen ;)

    ebenfalls allen einen guten rutsch!

  • Audioausfall Soundcraft Vi4

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 11:30

    die frage hinter der ursprungsnachricht ist doch, WARUM das passiert ist. anscheinend wurde ja zwischen den beiden VAs kein firmware-update gemacht?
    ich meine ich weiss ja, das ihr dort sehr professionell arbeitet (verstecktes lob! :lol: ), deshalb gehe ich mal davon aus das ihr der sache von selbst auf den grund gehen werdet.

    es wäre dann schön wenn ihr nach dem erkennen der problemstelle, und sei es nur ein nicht richtig eingestecktes netzwerkkebel, die lösung hier reinschreiben könntet.

  • 01V96 Limiter für den Bus

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 11:20

    komplett gemischte songs haben eine wesentlich höhere dichte über alle frequenzbereiche als einzelsignale. also werden auch hier die schnittmengen von zwei überlagerten einzelsignalen deutlich höher sein als im normalen leben.
    wenn es selbst unter diesen bedingungen statistisch höchstens alle 15 bis 20 sek zu den 6dB peaks kommt, wird die wahrscheinlichkeit von absolut nicht gleichen signalen (nennen wir mal z.b. bassgitarre und hihat) gegen null tendieren. und wie gesagt: die beiden signale müssen sowohl von der phase als auch vom pegel absolut identisch sein, damit sich die 6dB ergeben.

    vorschlag:
    ich bin ja seit eh und je ein grosser verfechter von headroom, vor allem bei digitalen systemen. wenn man auf seinen bussen diesen headroom, z.b. 15dB, immer einhält, ist man ganz automatisch auf der sicheren seite. auch wenn sich mal der ausnahmefall einstellen sollte, das ALLE 24 inputs(standardjob) zu einem moment das absolut gleiche signal mit absolut gleicher amplitude bekommen sollten, damit sie sich maximal addieren können.
    einverstanden? :roll:

  • Neues von Allen & Heath?

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 01:11

    ok, ein kleiner ausflug in marketing und psychologie:
    ich erinnere an dieser stelle gerne an die markteinführung von daewoo in den 90er jahren, als man wochenlang und überall mit dem markennamen konfrontiert wurde, aber niemand wusste, was das eigentlich sein soll. dadurch wurde man aber aufmerksam, und genau das wollte man damit erreichen.

    diese vorgehensweise bei marketing ist also durchaus schon viele jahre bekannt und überhaupt nix neues. doch es funktioniert immer wieder, weil der mensch bei absichtlich vorenthaltener information automatisch neugierig wird. und wenn man sich das wort "neugierig" mal ganz genau anschaut, ist es gleich selbsterklärend ;)

  • 01V96 Limiter für den Bus

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 00:59

    jens, die phasengenaue übereinstimmung von zwei unterschiedlichen signalen ist aber eher grober zufall als normal. deshalb rechnet man beim addieren von nicht kohärenten signalen mit 3dB pegelanstieg je quellenverdopplung, und das auch nur bei genau gleich lauten signalen!
    nachzulesen bei eberhard sengpiel, dem ich hier sehr vertraue.

  • Erfahrungen zum Grenzschalldruck der Kondensatormikrofone

    • wora
    • 31. Dezember 2011 um 00:43

    ok, ich muss mich verbessern:
    " die meisten mir bekannten extern polarisierten mikrofone können mehr pegel ab..." ;)

  • Audioausfall Soundcraft Vi4

    • wora
    • 30. Dezember 2011 um 14:42
    Zitat von "Patrick Krause"

    @ Wora: Mit welcher Band warst Du denn dort?


    mit julia neigel...

  • Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

    • wora
    • 30. Dezember 2011 um 14:40

    genau über diese box diskutieren wir doch bereits... :wink:

  • Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

    • wora
    • 30. Dezember 2011 um 14:39
    Zitat von "madmax"

    ...
    Weil ein Hammer immernoch das meistgebrauchte Werkzeug ist...


    um mal noch weiter vom thema wegzulocken:
    im zeitalter der spaxschrauben und akkuschrauber dürfte der hammer aber einiges an prozentpunkten eingebüsst haben.
    meiner meinung nach hat der schraubendreher den job des meistgenutzten werkzeugs längst übernommen. ;)

  • Erfahrungen zum Grenzschalldruck der Kondensatormikrofone

    • wora
    • 30. Dezember 2011 um 14:34
    Zitat von "bernd häusler"

    ...
    Daß in einer Diskussion über universelle Instrumentenmikrofone überhaupt extern polarisierte Kondensatormikrofone auftauchen ist offensichtlich kostenorientiert, und dieser Gedanke ist auch mir nicht fern...

    ... Daran möchte ich auch mit der Wahl universeller Mikrofone nichts ändern, die nach Kostenüberlegungen heutzutage extern polarisierte Kondenser sein könnten...

    ich habe das gefühl, das du da etwas vertauscht hast.
    extern polarisierte kondensatormikrofone sind in der regel teuerer als dauerpolarisierte elektretkapseln und können meistens auch mehr pegel ab.

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  2. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  3. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  4. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  5. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  6. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  7. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  8. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57
  9. DMX Software

    Manu3
    27. Oktober 2026 um 14:38
  10. Varytec Hero Spot 230

    Experience
    27. Oktober 2026 um 10:58
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen