1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hs

Beiträge von hs

• Kritiker und Besserwisser

• hs
    • 1. März 2005 um 14:30

eine gute pa kann man nicht im preis ausdrücken! denn es kommt immer darauf an wieviel man braucht. eine High end pa ist in meinen augen auch eine einfach ps15 die weniger als 10000 Euro kostet!

für veranstaltungen bis 500 personen. kaufe ich mir kein material sondern miete mir anständiges und spare und leiste mir dann den ersten teil der anlage die ich mir immer zu gemietet habe und miete mir den rest weiter an!

warum soll ich nicht mit CODa arbeite denn wehsentlcih teurer als ein EV system oder als ein Madras im gegenteil es ist billiger als ein madras system allerding benötige ich noch amping dazu!

• hs
    • 1. März 2005 um 14:07
    Zitat von "Dicke Eier"

Ach Pille,

kleine Verbesserung: unter W8 kenne ich das Wavefront System von Martin Audio - also einen spährischen Lautsprecher.
    Was Du meinst, also die quer hängenden Kisten, heissen W8L.

Deine
    DE

üups hab ich wohl das L vergessen schuldigung!

aber wiso Pille??? wer oder was ist das???

• hs
    • 1. März 2005 um 13:50
    Zitat von "M@x_Headroom"

An Sven

Wenn ich das nicht wüsste würde hier nicht den Mund so voll nehmen
    aber genau das ist der Punkt hier kommen eben Newbies die keine Ahnung davon haben und auch denen kann man ohne" BOOM die Donnert die Box " und ohne grosse Fachbegriffe erklären wie gut ein Box ist.
    das ist das tolle an Pseudo Wissenschaftler mit Fachbegriffen herum schmeissen eh meist selbst nicht wissen wozu die gut sind um das gorsse aha von einen Newbie zu Ernten Danke das brauche ich nicht mir ist es lieber wenn einr sagt Hey der hat recht die klingt wirklich da so und dort so oder da kommt die Box wirklich verwaschen daher und em brauch ich net sagen du die Box hat bei Freq 2000hz ein Loch damit weiss er meist eh nicht viel anzufangen aber wenn ich ihm sage höre da kommt die Gitarre net so gut durch oder das Schlagzeug kommt nicht Knackig genug das versteht er mehr.
    und wie du siehst braucht man für solche aussagen keine einzige Fachbegriff und jeder versteht wie die PA klingt und hört es dann meist auch.
    Aber um das weiter zu erläutern gibt es sicher viel viel besser als ich davon bin ich überzeugt aber viele hier sollten einfach ein wenig runter vom hohen Ross .
    und das wollte und will ich mit diesem Post ein wenig bezwecken.
    ob es gelingt weiss ich nicht aber der Ärger über das gestern gelesen wird schon weniger.

MFG
    M@x

Alles anzeigen

dieses sehe ich volkommend anders! wenn ich mich in einem pa forum rumtreibe muss ich mich als newbie darauf einstellen, das ich begriffe nicht verstehe, etweder ich oute mich und frage öffentlcih nach, schocke jemandem eine pn oder leses es nach! klar sollte man unter umstännden auch schreiben, das die basedrumm scheiße rüber kommt aber damit ist einem newbie auch nicht geholfen der nur konserve hört, denn dieser hat noch nie eine basedrum gehört!

also bleiben wir lieber beim fachchinesisch. in einem computer forum muss ich mir ja auch an hören das einen scsi für die und die zwecke besser ist als eine serial-ATA.
    da muss ich auch wissen was die fachbegriffe heißen also muss ich das im pa forum auch!

• hs
    • 1. März 2005 um 13:45
    Zitat von "M@x_Headroom"

An HS

habe ich was anderes Geschrieben so wie ich meinte jedem System seine Bereich

Naja CODA und Martin ich weiss nicht also die Systeme überzeugen mich nicht so für mein gefühl ist Martin etwas schwach inder Mitte aber das ist meine Gefühl wenn einer meint Martin super ja voll ok.
    Bei Coda wie soll ich sagen etwas verwaschen tw ein wenig Schwammig
    Aber und Faktor xxx besser die DAP keine Frage und wenn ich die Wahl hätte bwz das Geld hätte ich vileicht auch ein System von einen der beiden .
    bei den anderen will und kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne.

Eine PA die HIFi klingt wirst fast nicht finden und wer kommt schon auf die Idee PA -Boxen zu hause zu verwenden ich würde das nicht mehr machen habe ich mal gemacht wennst mal eine 7000€ Anlage als Heim System hast vergiss ein PA zu hause.

MFG
    M@x

ich will auch keine pa die hifi kling ich will eine hifi die pa klingt! ich kann hifi sound nicht austehen zumindetsens den hifi sound den die meisten leute aus ihrer 100 Euro souround anlage kennen!

das CODA verwaschen klingen soll beweist mir, das du keine ahnung hast! coda ist in meinen augen einer der systeme die am aller klarsten das wieder geben was du reinschickst. aber du findest ja auch das eine SX-300 klar klingt! aber das ist halt die sache das jeder seinen eigenen geschmak hat und jeder mesch anders hört. deswegen sie höreindrücke subjektiv.

und was die an martin audio W8 nicht gefällt ist mir auch ein rätsel. du wirst sehr wahrsccheinlich nicht einmal wissen,das es ein line array ist bzw. was überhaupt ein lien array ist!

du hst zuwar geschrieben, das jedes system seinen einsatzt bereich hat nur sollte man meiner ansicht nach an die zukunft denken, denn wenn man mal mehr machen will sollte man mehr geld ausgeben und sich direkt was vernünftiges kaufen denn sonst zahlt man zweimal!

• hs
    • 1. März 2005 um 13:25

ab einer bestimmten preisklasse gibt es keine profi pa mehr da richtet man sich in der regel danch was die firmen in seiner umgebung haben umd zumieten zu können und ebenfals zu vermieten!

eine profi pa ist für mich eine pa bei der ich deutschlandweit oder sogar europa weit ohne problem zumieten kann die auf 95% der rider steht und die mich persöhnlich in soweit anspricht, das ich sie ohne problem transportieren, lagern und transportieren kann. desweiteren kommt dazu, das ich micht mit dem system indetifizieren kann, das heiß der sound muss mir auch gefallen, er wird nicht genau so sein wie ich es mir vorstelle denn die oben genannten dinge sind wichtiger!

• hs
    • 1. März 2005 um 13:12
    Zitat von "M@x_Headroom"

Tja Hs :lol: :lol: :lol: :lol:

was ist mit Fakten was ist deines erachtens ein gute PA will ja auch was
    dazu sagen können da seit ihr offensichtlich perfekt alles runter machen was man selbst nicht hat aber nicht der mühe Wert finden zu sagen was man selbst hat. 8)8)8)

MFg
    M@x

eine gute pa ist meines erachtens nach subjektiv, da es immer auf die anwendung ankommt. wenn ich kleine geburtstage und hochzeiten usw mache kann ich diese mit dap anlagen fahren (wenn ich später nicht mal mehr machen will, denn dann kaufe ich mir diekt hochwertigere boxen, das ist auch, das was die beisetn forums mitglieder bezwcken wollen, damit der newbie nicht zweimal kauft). doch wer sich auf betriebssicherheit auch rider tauglichkeit verlassen muss der wird mit dap und co nicht weit kommen, der wird schon komisch angeschaut wenn er nur hk R-Serie oder ACL biedten kann.

nun zur schae wie für mich eine box klingen muss (auf keinen fall wie eine cobra 4) also eine box sollte iegendlich ohne den eingriff eines eqs son angenehm klingen das ich sie mir auch ins wohnzimmer stellen würde. desweiteren hasse ich boxen bei denen ich wenn ich volllast fahre am nachsten tag kopfschmerzen und ohren pfeifen habe. ja es gibt boxen bei denen das nicht geschiet.

hier ein paar davon:

CODA audio ab der R-Serie
    ACL TKE212; THE 112, TSM12, K2
    Nexo komplette serie
    LA dv-doscs, v-doscs, arcs
    Martin audio W8

das nur ein auszug der boxen die ich für gelungen halte, es wird bestimmt noch einen haufen mehr an boxen geben die mir im klang gefallen aber alle boxen systeme habe ich leider noch nicht gehört

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• hs
    • 1. März 2005 um 12:58

jetzt melde ich mich mal als AZUBI im zweiten lehrjahr zu wort!

ich kann den meisten meiner vorredner nur zu stimmen die ausbilcung ist zu einem mode beruf geworden. unsere firma versucht gerade neue azubis fürs kommende lehrjahr zu finden, dafür muss aber bei uns erst ein praktikum geleistet werden. jetzt einmal ein paar bsps wie dieses abläuft, sagen wir mal 20 % kommen erst garnicht, dagen wir ca 40% kommen in weißen klamotten und wundern sich das diese nach ca 4 st. arbeit schwarz sind und kommen dann spätestens nach 4 tagen nicht mehr. 20% wundern sich das sie nicht direkt mit auf produktion dürfen sondern die erste woche ihre zwei wöchigen praktikums im lager verbringen. und dann auf prodoktion wundern sie sich das sie den "stars" nicht die handgeben dürfen und auch kein autogramm bekommen. 15% bleiben die 2 wochen stellen sich auch einiger maßen gut an gaben dann aber zu, das der beruf doch nichts für sie ist. 5% halten durch und finden den beruf immer noch klasse (es sind meistens die die vorher schon als hands oder technischer betreuer in discos uns gearbeitet haben)

nun zur schule die schule ist für mich eine nicht haltbare einrichtung in der ausbildung! ich komme mir verarscht vor. ich lerne im ersten lehrrahr das ohmsche gesetz und das wars im groben und ganzen, das habe ich vorher auf dem technischem gymnasium innerhalt von einer schulstunde gelehrt anschließend noch zwei stunden zum üben und das wars! in beschallung wollte ich letztens den lehrer dazu annimieren uns mal die funktions weise eines line array zu erklären, seine antwort: "kann ich nicht weiß ich selber nicht wies geht". da muss ich doch lachen das thema im beschallungsbereich was derzeitig am verbreitesten in den medien ist wir nicht erwähnt. desweiteren könnte man mal einen projekt tag machen an dem man eine kleine box diseint und wenn es nur ein bass ist, diesesn richtig abstimmt usw. baer nein wir halten uns ja an den ach so tollen lehrplan.

desweiteren vollidioten in der schule (entschuldigt meine wortwahl aber es ist halt so) es laufen bei uns leute rum die gibts garnicht, sie fehlen dauernt, kommen vollgekifft in den unterricht stören durchgehend und wundern sich, das sie nicht mitbekommen. ok am anfang waren die besseren gewillt diesen leuten in den feristunden zu helfen aber als dann nichts von diesen leute zurück kam in form von ich hab wenichtsens mal versucht mir das zu hause anzuschauen, nein ich hab mir gestern wieder nen joint reingezogen und war so blatt, das ich nicht lerenen konnte. daraufhin haben wir die hilfe eingestellt. nun ja seit dem bekommen sie nur noch schlechte noten.

da müsste dann eigendlich wieder der betrieb is spiel kommen, denn dieser wird über schlechte noten und fehl stunden informiert. aber nichts passiert den betrieben scheint es egal zu sein bzw. sie sind nichts besseres von ihrem azubi gewöhnt.

vsvo82 du bemängelst, das deine beweber kein basiswissen haben.

naja einerseits ok aber anderer seits wofür ist die ausbildung da um sich basis wissen anzueignen wenn jemand kein basis wissen hat aber sich trotzdem angagiert und behüht würde mir das für eine ausbildung ausreichen, denn basisi wissen darfst du nicht vorraussetzten

das man im dritten lehrjahr noch einen aufpasser bei kleinen jobs braucht ist zwar rechlich gesehen wahr aber praxis gesehen volkommen fremd. wer im dritten lehr jahr keine keine tonanlage aufbauen und bediehnen kann bei dem ist war schief gelaufen (das gleiche gilt für licht bühne und rigging)

so jetzt aber mal genug ich denke mein post ist schon lag genug

• hs
    • 1. März 2005 um 12:22

ich mal als erster!

ich habe mir die mühe gegeben diesen langen post mal durch zulesen!

ich bin jetzt ca seit 10 jahren professionell im bissnes und habe unter anderem auch die cobra 4 gehört und muss sagen jemand der dieses system als gutklingend bezeichnet bei dem stimmt etwas nicht! dursetzungsstark ist es ebendfals nicht (außer bei sprache).

desweiteren bin ich auch einer der wenigen der die daps mal über etwas längere zeit getestet hat und ich kann dir zu stimmen mit einem eq kann man sie zum klingen bringen! was aber nicht so erfreulich war, war das nach ca 5 VA`s sich die frequenzweiche in luft auflöste! ok den verkäufern angeschrieben --> neue bekommen gute service dachte ich mir. aber als dann nach weiteren 3 Va`s die weiche schon wieder hoch ging. wurde ich sauer. ich bekam zwar wieder eine neue aber was bringt mir ne box bei der andauernt die weiche kaput geht! und jetzt komm mir nicht damit, das ich die box überfahren habe, das habe ich definitiv nicht. und die box kam immer nur dann zum einsatz wenn ich dabei war und zwar als monitor abhöre. das heißt zwar jetzt nicht das alles von dap scheiße ist aber es ist mal ein anfang. ich glaube, das größte problem an dap und konsorten, ist das sich viele hks diese boxen kaufen und den angesennenen firmen mit amtichen material die jobs wegschnappen (beim erstenmal, bei der va läuftst dann meistens schief und der alt angessesene ist wieder dran) dieses wird sich aber mit den neuen vorschriften ralisieren! hoffe ich!

ich finde dein kommentare als forums neuling unverschähmt!!!

• bester 19" DMX dimmer mit (schuko oder Harting)

• hs
    • 1. März 2005 um 00:52

was man in ner festinstallation auch noch gebrauchen kann sind die 12 kanal digital dimmer von ATC sollten gebraucht für ca 1000 Euro über den ladentisch gehen!

• Tau?

• hs
    • 1. März 2005 um 00:43

klar nur ein paar doofe müssen halt auch im winter open airs veranstalten! was ich nicht gerade toll finde.

• Amp für PS 10 System

• hs
    • 1. März 2005 um 00:40

also auf anhieb würde ich sagen, man nehme den ps10 amp!

fals dieser zu teuer ist muss man vollgender maßen rechnen.

der ps10 amp kostet 2350 Euro
    der ps10 controller kostet 990 Euro

also müsste man zwei amps für unter 1360 Euro nehmen das heißt ein amp darf nicht mehr wie 680 Euro kosten!

suchen wir mal was in etwa in dieser preis region die selbe leustung bring:

CROWN XS 700 799 Euro
    PEAVEY PV 2600 635 Euro
    QSC RMX 2450 733 Euro (aber eigendlich zu wenig leistung)
    YAMAHA P7000S 689 Euro

das sind die die ich auf anhieb mal rausgesucht habe! wie du siehst kommt das auch nicht viel billiger als ein PS10 amp mit dem nachteil das du mehr platz brauchst und mehr schleppen muss. vorteil wäre du könntest mit einem amp rack 4 ps 10er und 2 ls500 fahren. bzw wenn die endstufe 2 ohm stabiel ist auch das doppelte. trotzdem würde ich zum ps10 amp raten

• Tau?

• hs
    • 28. Februar 2005 um 21:45

im winter sollte man dann doch noch pink noise in gemäßigter lautstärke (so das es niemanden stört) damit nicht die schwingspulen anfrieren!

• Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• hs
    • 28. Februar 2005 um 20:08

disco mit dem setup wirst du wohl max 100 personen richtig beschallen können!

allerdings wenn von den 300 nur 50 richtig beschallt werden müssen und der rest nur hintergrungd musik haben will sind 300 auch machbar! aber so richt beschallen kannst du damit im disco betrieb 100 personen

• Welche Monitorbox für Djs

• hs
    • 28. Februar 2005 um 20:02

wir haben mitlerweile einige clubs ausgestattet und hatten am anfang in den gehobeneren clubs je zwei ps15er und zwei bass extederstehen. in den kleiner clubs standen zwei tsm15 mit je einem tsm15 sub. dieses war den meisten djs zu leise und auf nachfragen was sie in anderen clus stehen hätten sagten sie zwei plastikeimer die aber höhlisch laut gehen würden! nach dem zeigen einiger beispiel bilder identifizierten sie die Mackie SRM 450. seit dem stehen bei uns in den clubs und auch bei dj veranstaltungen im kleineren rahmen eine bis zwei SRM450. es ist unglaublich aber war! zwei ps15er mit extender sind angeblich leiser als zwei SRM450. naja die srm450 klirrt viel mehr. mir solls egal sein absache der dj ist glücklich, denn dann ist es der kunde auch!

• Welche Monitorbox für Djs

• hs
    • 28. Februar 2005 um 20:02

wir haben mitlerweile einige clubs ausgestattet und hatten am anfang in den gehobeneren clubs je zwei ps15er und zwei bass extederstehen. in den kleiner clubs standen zwei tsm15 mit je einem tsm15 sub. dieses war den meisten djs zu leise und auf nachfragen was sie in anderen clus stehen hätten sagten sie zwei plastikeimer die aber höhlisch laut gehen würden! nach dem zeigen einiger beispiel bilder identifizierten sie die Mackie SRM 450. seit dem stehen bei uns in den clubs und auch bei dj veranstaltungen im kleineren rahmen eine bis zwei SRM450. es ist unglaublich aber war! zwei ps15er mit extender sind angeblich leiser als zwei SRM450. naja die srm450 klirrt viel mehr. mir solls egal sein absache der dj ist glücklich, denn dann ist es der kunde auch!

• bester 19" DMX dimmer mit (schuko oder Harting)

• hs
    • 28. Februar 2005 um 18:55
    Zitat von "test"

dimmer:
    alex von transtechnik, arena von arena, ma-dimmer, usw.. ein guter dimmer kostet so etwa ab 2000euro aufwärts. (+- wie immer )
    pult:
    ma 12 kanal

naja so teuer ist ein 6 kanal dimmer nicht! für 2000Euro bekommt man einen 12 kanal dimmer der obengenannten dimmer! als hersteller sollte man dann aber bitte noch den deutschen hersteller LLT benennen.

• Schwarzlicht-"Farb"folie

• hs
    • 28. Februar 2005 um 12:32
    Zitat von "slayer"

finde auch das 071 am ehesten ran kommt. 181 ist doch eher lila...

stimmt 071 ist auch noch zu erwähnen hab ich ganz vergessen!

• Beschallung Bierzelt

• hs
    • 28. Februar 2005 um 12:22
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Ist es nicht verboten an die Punke wo die Kronleuchter dranhängen etwas anderes dran zu hängen !!!???

wenn imbaubuch steht das ich da so und so viel kg reinhängen darf muss das kein kronleuchter sein! deswegen gibt es ein baubuch!

• Rackleuchte

• hs
    • 27. Februar 2005 um 23:30
    Zitat von "Sokke"

Über das Pult hab ich hier noch nicht einen positiven Kommentar vernommen... :roll:

obwohl es ein sehr gutes pult ist!
    solltest aber dazu auch ins lich brett sehen :D:D:D:D

• kleine sub erweiterung

• hs
    • 27. Februar 2005 um 22:41

also habe hier noch 4 kleine doppel 6,5"+1" boxen rumstehen! da ich privat (gerwerbe ist angemeldet) ofters kleine hochzeiten und geburtstage damit beschalle dort aber oft bass fehlt wollte ich fragen was ihr mir da empfehlen könnt! pro top dachte ich an einen 12", oder halt zwei 15"

anvorderungen:

keine tiefbass orgie 50-60 Hz reichen locker aus
    der bass darf nicht viel leistung schlucken
    sollte ein einigermaßen guten output haben
    geringe abmaße
    bandpässe wären ok kann aber auch br sein!
    ieren, das bp scheiße sind

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™