1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kritiker und Besserwisser

• m@x_headroom
  • 1. März 2005 um 12:01
  • Geschlossen
  • hs
    • 1. März 2005 um 13:45
    Zitat von "M@x_Headroom"

An HS

habe ich was anderes Geschrieben so wie ich meinte jedem System seine Bereich

Naja CODA und Martin ich weiss nicht also die Systeme überzeugen mich nicht so für mein gefühl ist Martin etwas schwach inder Mitte aber das ist meine Gefühl wenn einer meint Martin super ja voll ok.
    Bei Coda wie soll ich sagen etwas verwaschen tw ein wenig Schwammig
    Aber und Faktor xxx besser die DAP keine Frage und wenn ich die Wahl hätte bwz das Geld hätte ich vileicht auch ein System von einen der beiden .
    bei den anderen will und kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne.

Eine PA die HIFi klingt wirst fast nicht finden und wer kommt schon auf die Idee PA -Boxen zu hause zu verwenden ich würde das nicht mehr machen habe ich mal gemacht wennst mal eine 7000€ Anlage als Heim System hast vergiss ein PA zu hause.

MFG
    M@x

ich will auch keine pa die hifi kling ich will eine hifi die pa klingt! ich kann hifi sound nicht austehen zumindetsens den hifi sound den die meisten leute aus ihrer 100 Euro souround anlage kennen!

das CODA verwaschen klingen soll beweist mir, das du keine ahnung hast! coda ist in meinen augen einer der systeme die am aller klarsten das wieder geben was du reinschickst. aber du findest ja auch das eine SX-300 klar klingt! aber das ist halt die sache das jeder seinen eigenen geschmak hat und jeder mesch anders hört. deswegen sie höreindrücke subjektiv.

und was die an martin audio W8 nicht gefällt ist mir auch ein rätsel. du wirst sehr wahrsccheinlich nicht einmal wissen,das es ein line array ist bzw. was überhaupt ein lien array ist!

du hst zuwar geschrieben, das jedes system seinen einsatzt bereich hat nur sollte man meiner ansicht nach an die zukunft denken, denn wenn man mal mehr machen will sollte man mehr geld ausgeben und sich direkt was vernünftiges kaufen denn sonst zahlt man zweimal!

• hs
    • 1. März 2005 um 13:50
    Zitat von "M@x_Headroom"

An Sven

Wenn ich das nicht wüsste würde hier nicht den Mund so voll nehmen
    aber genau das ist der Punkt hier kommen eben Newbies die keine Ahnung davon haben und auch denen kann man ohne" BOOM die Donnert die Box " und ohne grosse Fachbegriffe erklären wie gut ein Box ist.
    das ist das tolle an Pseudo Wissenschaftler mit Fachbegriffen herum schmeissen eh meist selbst nicht wissen wozu die gut sind um das gorsse aha von einen Newbie zu Ernten Danke das brauche ich nicht mir ist es lieber wenn einr sagt Hey der hat recht die klingt wirklich da so und dort so oder da kommt die Box wirklich verwaschen daher und em brauch ich net sagen du die Box hat bei Freq 2000hz ein Loch damit weiss er meist eh nicht viel anzufangen aber wenn ich ihm sage höre da kommt die Gitarre net so gut durch oder das Schlagzeug kommt nicht Knackig genug das versteht er mehr.
    und wie du siehst braucht man für solche aussagen keine einzige Fachbegriff und jeder versteht wie die PA klingt und hört es dann meist auch.
    Aber um das weiter zu erläutern gibt es sicher viel viel besser als ich davon bin ich überzeugt aber viele hier sollten einfach ein wenig runter vom hohen Ross .
    und das wollte und will ich mit diesem Post ein wenig bezwecken.
    ob es gelingt weiss ich nicht aber der Ärger über das gestern gelesen wird schon weniger.

MFG
    M@x

Alles anzeigen

dieses sehe ich volkommend anders! wenn ich mich in einem pa forum rumtreibe muss ich mich als newbie darauf einstellen, das ich begriffe nicht verstehe, etweder ich oute mich und frage öffentlcih nach, schocke jemandem eine pn oder leses es nach! klar sollte man unter umstännden auch schreiben, das die basedrumm scheiße rüber kommt aber damit ist einem newbie auch nicht geholfen der nur konserve hört, denn dieser hat noch nie eine basedrum gehört!

also bleiben wir lieber beim fachchinesisch. in einem computer forum muss ich mir ja auch an hören das einen scsi für die und die zwecke besser ist als eine serial-ATA.
    da muss ich auch wissen was die fachbegriffe heißen also muss ich das im pa forum auch!

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:54

Mischpultschorsch

soll ich jetzt weinen oder was hast von deinen Post erwartet.
    es ist eigentlich traurig das der der hier offensichtlich schon fast Millitant
    gegen Billig PA´s vorgeht nicht mal im Stande ist selbst zu Posten was er so verwendent.

Mein Einladung steht mit dir zu diskutieren was gut und was schlecht ist.
    also denn ich glaube ja fast das du manche gerne hättest was für dich so toll ist aber eben nicht das hast .

Icvh bin ehrlich ich hätte auch gerne was anderes aber wenns der € net zulässt dann eben nicht.

aber jetzt endlosschleifen Diskutieren ohne das man Fakten hat ist öde.

Aber mir kanns ja recht sein wenn du nicht willst.

Jeder hat nicht die möglichkeit in DE zu kaufen.

MFG
    M@x

PS :oops: :oops: :oops: an alle dafür dürft ihr mich Prügeln etwas spät aber doch ein Herzliches Grias eich an alle auch an dich Mischpultschorsch

• dicke eier
    • 1. März 2005 um 13:55
    Zitat von "HS"

ich will auch keine pa die hifi kling ich will eine hifi die pa klingt! ich kann hifi sound nicht austehen zumindetsens den hifi sound den die meisten leute aus ihrer 100 Euro souround anlage kennen!

das CODA verwaschen klingen soll beweist mir, das du keine ahnung hast! coda ist in meinen augen einer der systeme die am aller klarsten das wieder geben was du reinschickst. aber du findest ja auch das eine SX-300 klar klingt! aber das ist halt die sache das jeder seinen eigenen geschmak hat und jeder mesch anders hört. deswegen sie höreindrücke subjektiv.

und was die an martin audio W8 nicht gefällt ist mir auch ein rätsel. du wirst sehr wahrsccheinlich nicht einmal wissen,das es ein line array ist bzw. was überhaupt ein lien array ist!

du hst zuwar geschrieben, das jedes system seinen einsatzt bereich hat nur sollte man meiner ansicht nach an die zukunft denken, denn wenn man mal mehr machen will sollte man mehr geld ausgeben und sich direkt was vernünftiges kaufen denn sonst zahlt man zweimal!

Alles anzeigen

Ach Pille,

kleine Verbesserung: unter W8 kenne ich das Wavefront System von Martin Audio - also einen spährischen Lautsprecher.
    Was Du meinst, also die quer hängenden Kisten, heissen W8L.

Deine
    DE

Wie jetzt???

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 14:02

Sven

das stimmt schon wie du schreibst aber und das ist der Punkt ein Newbie kommt und will Info und da hat er noch keine Ahnung von db und RMS
    und Freq-gang und übergangs Freq das sind wie du richtig sagst Fremdwörter ein paar hat er da undrot vielleicht schon mal wo gehört aber eben was damit anzufangen weiss er nicht.
    und in so einem Stadium find ich ist es besse ihm es einfach zu erklären als ihn zu verwirren .

War doch vor 20 Jahren bei mir net anders als ich meine erte PA ein Cerwin Vega bekam man war ich stolz heute weiss ich das CV nicht unbedingt die beste Wahl ist fü ein Raum Open AIR würde ich sofort wieder eine hinstellen. mit ordentlich Bässen
    und dazumals wusst ich gerade mal was Musik und was Sinus leistung ist.
    der Rest ist geschichte.

MFG
    M@x

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2005 um 14:03

mann was hab ich kurzfristig gelacht. wie kann man sich mit seinem ersten post so ins aus schiessen, bzw. welchen sinn macht das?

zuerst hab ich geglaubt tt ist wieder da, jetzt tippe ich auf einen bruder oder so. ist jedenfalls genauso anstrengend zu lesen.
    der zweite gedanke war: er ist telex vertreter.

sicher, daten einer box sind das eine, und das was man hört ist das andere. aber genau hier liegt doch der hund begraben. wenn ich sage das system ist mir in den mitten zu schwach, muss das mein nachbar ja nicht genauso sehen. darum bleiben als fakt erstmal nur datenblätter ( die sicherlich auch immer interpretationsspielraum lassen). wer eine anlage kauft ohne probezuhören (unter realisten bedingungen) ist eh selber schuld.
    ich glaube diejenigen die dieses business ernsthaft betreiben tragen ihre kritik selten unsachlich vor und sagen schon wann man eine dap nicht kaufen sollte und aus welchen gründen.

na ja, ich hab mich kurz amüsiert und gut ist.
    möge dieser thread bald in der versenkung verschwinden.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• hs
    • 1. März 2005 um 14:07
    Zitat von "Dicke Eier"

Ach Pille,

kleine Verbesserung: unter W8 kenne ich das Wavefront System von Martin Audio - also einen spährischen Lautsprecher.
    Was Du meinst, also die quer hängenden Kisten, heissen W8L.

Deine
    DE

üups hab ich wohl das L vergessen schuldigung!

aber wiso Pille??? wer oder was ist das???

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. März 2005 um 14:13

Was ist denn das für eine Story hier?

Grundsätzlich gilt ja mal folgendes: Eine professionell arbeitende Firma, die im Kundenauftrage die technische Umsetzung von Veranstaltungen durchführt ist einfach auf Lautsprecher mit akzeptiertem Bekanntheitsgrad angewiesen.

Die Gründe dafür sind einfach: Referenzsicherheit, gute zu erwartende Leistung und damit Vertrauen seitens des Kunden in die ausführende Firma.

Was mache ich als Kunde, wenn mir jemand DAP oder SX300 von EV anbietet? Mir kommen sofort Kompetenzprobleme der zu beauftragenden Firma, mangelnde Kapitalstärke und somit geringe Auftragslage ist zu erwarten.
    Eine gut gebuchte Firma, die erfolgreich am Markt zur Zufriedenheit ihrer Auftraggeber arbeitet hat in aller Regel eine gewisse Umsatzstärke, die sich im Materialpark teilweise wiederspiegelt. Daher ist es für eine bestimmte Art von PA Firmen völlig unwichtig, ob eine DAP Box vielleciht akzeptabel spielt - so etwas kauft man einfach nicht, weil dadurch die Abgrenzung in der Qualitätseingruppierung der Veranstaltungsfirma nicht möglich ist!
    So einfach ist das. Nochmal auf deutsch: ein gut betuchter Mensch mit einem gewissen Interesse an Lifestyle wird sich auch nicht darüber gedanken machen, ob der günstige Skoda Octavia vielleicht genauso schön fahren könnte wie ein BMW 535! Es interessiert ihn nicht - es ist eine Frage der Klasse.

Das es natürlich auch wirkliche Vorteile bei einem gut geampten System der Spitzenklasse gegenüber einer RCF Event oder Coda gibt möchte ich jetzt nicht versuchen zu erklären. Ich denke das wäre nicht nötig darüber zu erörtern!
    Stefan

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 14:16

HS

An die Zukunft kann ich dann denken wenn ich mir durch Gigs eine andere PA leisten kann und vorher muss ein PA her die es mir mal überhaupt möglich macht wo zu spielen und die halt brav klingt
    du wirst ja nicht vom Ersten Event an vor 1000 oder mehr PAx spielen
    sondern es werden 50 -500 PAx sein das wird wahrscheinlcih ein paar Jahre so gehen und dann vieleicht kannst dir ein andere System anschaffen dann verhöckerst die alten undkommst in die nächste stufe der Liga so und wie geht es weiter meist dann gar nicht mehr denn hierist für 90% der Dj`s und Musiker halt.
    den die meisten machen auf Kommerz und dort brauchst ken Cobra keine Martin keine CODA und wie sie alle heissen.

da Arbeitest mit RCF, Madras, EV und den andern Dynacord Produkten
    da und dort noch vielleicht ein kleine Martin oderTurbosound und fertig

und ihr Diskutiert hier über die Mega PA

ich hätte noch eine Frage abwelchen Betrag fängt für euch eine High end PA an.
    zb ein Cobra 4 um über 30000€ ist für meine begriffe schon sehr teuer aber gut ich lasse mich ja belehren.

MFG
    M@x

• nouve
    • 1. März 2005 um 14:24

monithor;
    "zuerst hab ich geglaubt tt ist wieder da"

Dasselbe habe ich auch gedacht :)

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. März 2005 um 14:27
    Zitat von "M@x_Headroom"

Mischpultschorsch

soll ich jetzt weinen oder was hast von deinen Post erwartet.
    es ist eigentlich traurig das der der hier offensichtlich schon fast Millitant
    gegen Billig PA´s vorgeht nicht mal im Stande ist selbst zu Posten was er so verwendent.

Mein Einladung steht mit dir zu diskutieren was gut und was schlecht ist.
    also denn ich glaube ja fast das du manche gerne hättest was für dich so toll ist aber eben nicht das hast .

:roll: Aequo animo audienta sunt imperitoriom

Dir ist das Berufsbild des freiberuflichen Tontechnikers (neudeutsch Freelancer) bzw. dessen festangestelltes Pendant schon ein Begriff?

• hs
    • 1. März 2005 um 14:30

eine gute pa kann man nicht im preis ausdrücken! denn es kommt immer darauf an wieviel man braucht. eine High end pa ist in meinen augen auch eine einfach ps15 die weniger als 10000 Euro kostet!

für veranstaltungen bis 500 personen. kaufe ich mir kein material sondern miete mir anständiges und spare und leiste mir dann den ersten teil der anlage die ich mir immer zu gemietet habe und miete mir den rest weiter an!

warum soll ich nicht mit CODa arbeite denn wehsentlcih teurer als ein EV system oder als ein Madras im gegenteil es ist billiger als ein madras system allerding benötige ich noch amping dazu!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. März 2005 um 14:31
    Zitat von "M@x_Headroom"

ich hätte noch eine Frage abwelchen Betrag fängt für euch eine High end PA an.
    zb ein Cobra 4 um über 30000€ ist für meine begriffe schon sehr teuer aber gut ich lasse mich ja belehren.

Mäxlein, Mäxlein, Du disqualifizierst Dich immer weiter.
    Die Definition "High-End" hat nichts mit dem Preis, sondern mit dem Klang, dem Abstrahlverhalten und der Firmenphilosophie zu tun...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. März 2005 um 14:37

Lieber Keyboarder Markus alias M@x_Headroom,

ich habe mir gerade mal angesehen, in welchem Umfeld Du dich so bewegst. Dabei ist mir doch aufgefallen, dass viele der von Dir hier attackierten Forenteilnehmer doch meilenweit von dem entfernt sind wie das, was Ihr so macht.

Bitte mache doch hier nicht so ein Fass auf, dazu fehlt tatsächlich doch ein wenig Routine im Umgang mit großen Tonanlagen. Ich will ja nicht einmal deine Kompetenz in Sachen eurer bandeigenen Technik schmälern - aber sonderlich beeindruckend ist das nicht, was ich auf den zahlreichen Fotos gesehen habe. Vielmehr ist das gezeigte doch das typische Umfeld einer regional erfolgreich zu sein scheinenden Tanzkapelle/Coverband - von großem Kino sind wir aber weit entfernt, oder meinst Du nicht?

Also würde ich Ruhe einkehren lassen, andernfalls wird das hier der Kultthread schlechthin. Das wollen wir doch alle vermeiden!
    In diesem Sinne......
    Stefan :wink:

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 14:40

Rockline

Ui Rockline wird Philosophisch Lifstyle

Mann ihr versteht es wirklich nicht Sorry euch ist net zu helfen

ich muss da wohl mit grössen U2 oder Stones Diskutieren so abgehoben seit ihr oder ist ds gar nur Fassade ?
    aber auch die haben schon mit EV und Dynacord gespielt.

nochmals zum langsam Lesen

wenn einer nur 100€ hat dann kann er sich net um 10000€ ein PA kaufen PUNKT.
    Anders Verleihfirmen gebe ich Rockline zu eine gewissen Grade recht da ist gutes Robustes material angesagt nona wäre ja dum mwenn was kaputt geht.
    aber es wird und da bin ich mir 100% sicher keine Verleihfirma hergehen ein PA kaufen die sich nicht in einer gewissen Zeit gerechnet hat ist ein einfache Kosten nutzen Rechnung ohne dieser geht gar nix und wenn ich ein Anlage 100 mal verborgen muss das sie sich gerechnet hat nein dann ist sie auch für den Verleih unbrauchbar.

Ja ja die Verleiher da sagt einer Wie Rockline wenn sie mit dem oder dem kommen aber dann naja .

Ich rede hier die ganze Zeit von normalen Usern wie ich einer Bin der Kommerz spielt und eben für das seine PA nutzt net mehr und net weniger und daz usind die meisten Anlagen mehr wie ausreichend.
    Ich betreibe keine Verleih.

• ivo
    • 1. März 2005 um 14:46
    Zitat von "M@x_Headroom"

nochmals zum langsam Lesen
    wenn einer nur 100€ hat dann kann er sich net um 10000€ ein PA kaufen PUNKT.

Nochmal, zum langsam merken:
    Es gibt hier ein Einsteiger Brett - Dort wird auch ueber PA fuer den kleineren Geldbeutel gesprochen. Das Boxen fuer 100Euro nicht wirklich professionellen Beduerfnissen genuegen koennen, sollte jeden eigentlich klar sein. Wer das nicht einsieht und meint, auch mit Billigzeug in der Oberliga mitspielen zu koennen, der mag es versuchen, ich rate ihm aber sich auf eine Bauchlandung einzustellen.

Just my 2 cents.

Hendrik

EDIT: Ich habe bisher gemeint, das Schwaechen in der Rechtschreibung, Grammatik und ja auch im Ausdruckvermoegen moeglichst zu missachten sind (siehe anderer Tread). Hier wird aber echt die Grenze des Zumutbaren weit ueberschritten. Tipp: Satzzeichen und das ausschreiben von Woertern sowie das vor-dem-posten-korrekturlesen sollten schon erwartet werden koennen.

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 15:00

eine gute pa kann man nicht im preis ausdrücken! denn es kommt immer darauf an wieviel man braucht. eine High end pa ist in meinen augen auch eine einfach ps15 die weniger als 10000 Euro kostet!

für veranstaltungen bis 500 personen. kaufe ich mir kein material sondern miete mir anständiges und spare und leiste mir dann den ersten teil der anlage die ich mir immer zu gemietet habe und miete mir den rest weiter an!

warum soll ich nicht mit CODa arbeite denn wehsentlcih teurer als ein EV system oder als ein Madras im gegenteil es ist billiger als ein madras system allerding benötige ich noch amping dazu!

----------------------------------------------------

seht ihr und hier wir immer behaupted ein Box unter 1000€ ist nichts wert
    da wird geschwafelt von Wow die kann was dann sagst Madras oder P7 und dann kommt es och dieser Sch.. aber die selbst für gut befundenen System sind net teuerer jetzt fragt sich natürlich wer sich hier ins out stellt.
    Nochmals wem was gefällt soll er selbst entscheiden aber und das ist was mich mehr als ärgert ist das hier manche meinen sie wissen alles und nur das ist gut was sie für gut befinden nein so ist das nicht und wer will kann mit mir weiter Diskutieren.
    wenn hier sich der ein oder andere als Profi was ich zwar bei manchen bezweifle aber gut soll so sein dann sagt ein Newbie doch erhlich die vor und Nachteile aber net die ist Scheisse oder Schrott der weiss ja nichtmal warum und wenn er sie dann trotzdem kauft auch gut für oder
    aber ich verabscheu das selbstherrliche gefühl das heir manch an den Tag legen.

Eines ist klar wenn ich will kann jede noch so gute und noch so teure PA auseinander nehmen das keiner mehr Bap sagen kann.
    es kommt immer auf das Umfeld an und glaubt mir niemand lässt sich leichter beinflussen als der Mensch.
    Meine Meinung jeder sollte sich soweit selbst treu bleiben aber ander nicht von oben herab betrachten macht kein gutes Bild.

Ja Hs
    siehst allein die Aussage von mir Coda klingt da net gut oder Martin hat da was lies dich schon auf horchen abe so gut können die wirklich net sein sonst hätte ich die Ö schon mal gesehen .
    Ps ehrlich ich keine von beiden aber siehst so wird hier gearbeitet einfach auf ein System los hacken wenn ich das oft genug mache dann kommt schon der eine oder andere und hackt mit und schon hast ein System verrissen perfekt oder .
    Was ich von Martin kenne sind älter System die mich nie überzeugt haben und irgendwann habe ich auf geben mich weiter für Martin zu interssieren.
    das selbe gilt natürlich auch für andere Diverse Marken.

MFG
    M@x

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2005 um 15:16
    Zitat von "M@x_Headroom"

Frage was ist für dich ein einsteiger System und was Profi

Ich befürchte, das kann ich jetzt in ein paar Sätzen nicht erklären. Ok, man könnte ein paar Beispiele aufzählen (so die üblichen Verdächtigen, EAW, Meyer, Turbosound, Funktion One...). Aber das wäre mir jetzt zu "billig".

Deshalb einfach mal ungeordnet ein paar Gedanken dazu:

1.) Ich habe am Freitag in Göteborg (http://www.tradgarn.se/) eine 80er-Synthipopband (http://www.the-twins.de/) gemischt. Die hatten Minitorboxen (laut Liste Turbosound TFM-300), die haben einfach nicht gekoppelt. Ohne die Monitore auszupfeifen mit dem Soundcheck losgelegt und kein einziges Pfeifen (was bei der Band sonst immer ziemlich ein Problem war...). (Ich habe mir dann die EQs angesehen, bei 125 und 315 Hz eine Absenkung von etwa 3 dB, sonst nix.)

Klar, andere Wedges machen auch laut (die letzten Konzerte waren es JBL-Wedges), aber so problemlos war es einfach noch nie.

2.) Es wäre ein großer Fehler, "die Meßwerte" nur auf den Frequenzgang (und meinetwegen noch den Klirrfaktor) reduzieren zu wollen.

Wenn ich ein Signal mit konstanten Frequenz- und Phasengang erzeuge, dann habe ich einen Dirac (einen minimal kurzen Impuls). Wenn ich einen konstanten Frequenz- mit einem linear ansteigenden Phasengang kombiniere, dann habe ich einen Sweep. Wenn ich einen konstanten Frequenz- mit einem zufälligen Phasengang kombiniere, dann habe ich Rauschen. Die drei Signale hören sich vollständig unterschiedlich an, aber sie haben alle denselben Frequenzgang...

3.) Neben dem eigentlichen Klirrfaktor gibt es auch noch Intermodulationsverzerrungen. Ihr kennt wohl alle den Effekt: Wenn ein Signal nur ein paar dB leiser gezogen wird, dann ist es weg, wird es ein paar dB lauter gezogen, dann ist etwas anderes weg.

4.) Von professionellen Systemen erwarte ich auch, dass man damit ein paar gemeinsam betreiben kann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2005 um 15:19

was ist eigentlich mit der tatsache, das nach 20 jahren nicht mehr heraus springt als 'nur' das geld für ne dap anlage?
    ansonsten würde ich zum verleiher meines vertrauens gehen und mit dem einen deal machen:
    ich leihe mir system x (z. B. nexo ps15) und nach 20 mal leihen gehört es mir. so fahre ich im grunde deutlich besser als mir ein dap zu kaufen.
    für den verleiher hat es den vorteil, das er fest kalkulieren kann und das system so lange es nicht bezahlt ist, selber nutzen kann. :wink:

zum thema coda kann ich nur sagen, das ich damit bis jetzt noch nirgends angeckt bin :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rian-g
    • 1. März 2005 um 15:22

Sorry, aber das ist echt DER PISA-Threat... :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement