1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kritiker und Besserwisser

• m@x_headroom
  • 1. März 2005 um 12:01
  • Geschlossen
  • m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:01

Kritik
    Mischpultschorsch und alle anderen Besserwisser :twisted: :twisted:

Also ich war gestern zum Ersten mal in diesen Forum Leute das ist ja zum Kotzen was hier
    tw Gepostet wird ,was hier so manche Besserwisser von sich geben das ist ja unglaublich da hört man nur das ist ein Sche… und das …. und das sowieso aber so kongrett werden Sie nicht.
    Mich würde ja interessieren welches System Mischpultschrosch verwendet wenn er schon so den Mund aufreißt. Ich sage ihm dann schon was ich von diesem System halte

Warum kam ich ins Forum wollte Infos über DAP Wissen.

Ich bin seit 20 Jahren in dem Geschäft habe alles gehört von Zeck über Turbosound, EV, Dynacord, CerwinVega, Solton, Bose, Klotz, Madras usw.
    Es gab und gibt nahezu kein System das ich nicht gehört habe.
    Aber den Schwachsinn der hier verbreitet wird das kann was.
    Zuallererst Messgeräte ok habe ihre Berechtigung und sind wichtig für die Entwicklung aber die Messen Fakten Punkt das war es.
    Aber wie ein Hörer das System empfindet hört dieses Gerät nicht. Und da sind wir genau bei dem Punkt wo sich die Spreu von Weizen trennt ein System kann noch so gute Werte
    laut Messgerät haben und trotzdem kann es sein das es der Hörer als schlecht empfindet.
    Umgekehrt natürlich auch schlechte Werte gutes hör empfinden.
    Und was hier über Watt für Blödsinn verzapft wird Mann oh Mann
    Da heißt es das System ist für so und so viel Leute zu schwach wollt ihr alle haben das die Leute einen Gehörschaden haben. Oder die Meldungen der Bass hat aber in den kleinen Raum nicht geklungen warum wohl Nachdenken meine Herrn noch mehr der Worte?
    Da wird über db geredet wie viel Verlust man auf so und so viel Meter hat.
    Das ist egal !!! da sind wir wieder dort wie höre ich das System in dieser oder jener Entfernung kommen die Mitten und Höhen mit den Bässen mit diese Faktoren müssen im Einklang sein es ist genauso Sch.. wenn dir der Bass das Herz rausholt oder umgekehrt die Höhen dir die Schädeldecke wegsägen.
    Das natürlich ein 16 Jährigen zu erklären ist schwer aber ok .
    Was ist z.B. bei den Höhen wichtig das Sie nahe bei der Box genau so fein klingen wie weiter weg ich z.B. Hasse System die dich in der nähe zu Dröhnen Die EV SX 300 ist ein System das genau das feine etwas hat egal ob ich in der nähe bin oder weiter weg die Höhen fein und klar. Die Mitten sollen ebenfalls weit tragen und die Sprache soll gut durch kommen.
    Der Bass soll nicht Rumpeln.
    Eigentlich wozu erzähle ich das hier das sollte eh jeder Wissen.

Wie schon oben erwähnt habe ich mir die EV SX300 angehört ein echt wunderbares System klingt sehr fein aber wenn du alles neutral hast fehlt der Bass Fazit ein EQ muss her. Gegensatz DAP AX12 klingt unten brav aber in den Höhen etwas schwach auch hier ein EQ jetzt werden mich all für Blöd halten aber die gegen frage ist die EV wirklich die 500 – 800 € WERT im Gegensatz zur DAP die je nach Händler zwischen 200 und 380€ liegt. Ich sage das muss ein jeder selbst entscheiden Berechtigung haben sehr wohl beide. Also für meine Begriff klingt die DAP nicht schlecht und Power hat die auch und ich habe sie bei einer Veranstaltung für 70 Leute ohne SUB´s verwendet es war mehr als ausreichend die musste ich nicht mal voll fahren und mich hat in dem großen Saal 20 mal 50 jeder überall gehört noch Worte ??? .
    War einmal sogar so das einer kam und sagte bitte etwas leiser dafür brauchst keine grosse P7
    (soll aber keine Werbung sein)

Es sei hier angemerkt das ein wirklich feiner Sound nur dann gehört wird wenn es ruhig ist wenn du ein Fest mit 300-1000 PAX hast dann heißt es eigentlich nur die PA muss sich durchsetzen können ob man jetzt da und dort ein kleines Loch hat wir keiner hören.
    Die PA muss im Stande sein unter solchen umständen noch immer Homogen zu klingen
    Und dafür brauchst nicht das beste und teuerste System das schaffst durchaus auch mit klassen einer Mackie, DAP, Yamaha oder sonst was auch immer in diesem Preissegment alles so verkauft wird

Es sei hier eines Anzumerken Teuer heißt nicht immer gut genauso wie Billig nicht immer schlecht heißen muss

Für mich das derzeit beste System COBRA 4 Punch ohne Ende und ein für mich total ausgewogener Sound und das selbst bei Zimmerlautstärke
    das macht ein System aus bei jder lautstärke gut zu klingen .
    Bei diversen ist es ja so das die unter einer gewissen Lautsträke Sche.. klingen und ab dreiviertel der LS wiederum sche.. sind.

Aber ich habe im Gegensatz schon mal gehört wie ein weit aus billigeres Mackie System ein Madras System blass aussehen lies für mich gibt es Kriterien so zum Beispiel bei diesem Test wie kommt die Snare durch bei besagtem TEST war eindeutig der Testsieger Mackie hier sei aber auch
    An zu merken das ich trotzdem Madras nehmen würde obwohl sich das Mackie System nicht verstecken braucht aber in seinem ganzen ist die Madras doch besser.
    Aber wenn ich nun die Wahl hätte so wie ich ein System mit 1018 als Bass von RCF und als TOP RCF Event 4000 da könnte ich mir als TOP eine Mackie statt der Event sehr gut vorstellen.
    Der nächste Test wird 4x DAP AX12 mit 2x 1018 RCF Bass bin gespannt.
    Wohl gemerkt in dieser Preisklasse gibt es keinen besseren Bass als 1018.
    Leider sind die TOPS von RCF nicht immer die besten.

Aber zum Schluss nochmals auf DAP zu kommen nur weil ein Schorsch glaubt hier Gott spielen zu müssen und ohne viel Ahnung zusagen die sind schlecht das ist und bleibt Blödsinn
    Es sei nur angemerkt ja es gibt weit aus bessere Systeme aber in der Regel gilt wie viel Geld habe ich zu Verfügung was mache ich damit wo setze ich das System auf einem Sauffest werden
    Die sicher eine Gute Figur abgeben in einem Theatersaal würde ich sie auch nicht nehmen
    Aber lieber Schorsch und Konsorten von Vornherein ein System gleich runtermachen ohne Anhaltspunkte nein und nachsagen kann ich auch aber das liegt mir Fern.

Ich mache mir immer selbst ein Bild vom jeweiligen System und wie gesagt habe schon mehrere tausend Stunden Testgehört.
    Natürlich hole ich mir vorab Infos zu den Systemen aber Schlussendlich mache ich mir selbst ein Bild beim Probe hören.

Hier an alle die sich ein Systemkaufen wollen bevor ihr schnell urteilt hört euch das System selbst an. Und gebt nicht viel auf Sager wie den Schorsch.
    Das ist meistens nur blablabla.

So nun werden mich viel Prügeln aber glaubt mir das kostet mich nur ein müdes lächeln.
    Da ich was habe was viel von euch nicht haben das absolute Gehör ja das trau ich mich sagen
    Weil ich weiß das das so ist bestättigt von meheren MusikProfessoren

Mit freundlichen Grüßen
    M@x_Headroom

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. März 2005 um 12:19

Neu im Forum und du bist mit diesem Posting in einer Ecke in der dich (hoffentlich und zu Recht) keiner Ernst nimmt. So eine unnötiges Posting hab ich selten gehört und dann noch in einem Tonfall das mir der Hut hochgeht.

Und Cobra 4 als bestes System und SX 300 als tolle Box...

keinen gruß
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Seven (1. März 2005 um 12:25)

• hs
    • 1. März 2005 um 12:22

ich mal als erster!

ich habe mir die mühe gegeben diesen langen post mal durch zulesen!

ich bin jetzt ca seit 10 jahren professionell im bissnes und habe unter anderem auch die cobra 4 gehört und muss sagen jemand der dieses system als gutklingend bezeichnet bei dem stimmt etwas nicht! dursetzungsstark ist es ebendfals nicht (außer bei sprache).

desweiteren bin ich auch einer der wenigen der die daps mal über etwas längere zeit getestet hat und ich kann dir zu stimmen mit einem eq kann man sie zum klingen bringen! was aber nicht so erfreulich war, war das nach ca 5 VA`s sich die frequenzweiche in luft auflöste! ok den verkäufern angeschrieben --> neue bekommen gute service dachte ich mir. aber als dann nach weiteren 3 Va`s die weiche schon wieder hoch ging. wurde ich sauer. ich bekam zwar wieder eine neue aber was bringt mir ne box bei der andauernt die weiche kaput geht! und jetzt komm mir nicht damit, das ich die box überfahren habe, das habe ich definitiv nicht. und die box kam immer nur dann zum einsatz wenn ich dabei war und zwar als monitor abhöre. das heißt zwar jetzt nicht das alles von dap scheiße ist aber es ist mal ein anfang. ich glaube, das größte problem an dap und konsorten, ist das sich viele hks diese boxen kaufen und den angesennenen firmen mit amtichen material die jobs wegschnappen (beim erstenmal, bei der va läuftst dann meistens schief und der alt angessesene ist wieder dran) dieses wird sich aber mit den neuen vorschriften ralisieren! hoffe ich!

ich finde dein kommentare als forums neuling unverschähmt!!!

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:35

:lol: :lol: :lol: :lol: 8)8)

Wie der erste und gleich einr der keine Fakten super genauso habe ich mir das hier gedacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

tja Seven weiter üben.

M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:38

Tja Hs :lol: :lol: :lol: :lol:

was ist mit Fakten was ist deines erachtens ein gute PA will ja auch was
    dazu sagen können da seit ihr offensichtlich perfekt alles runter machen was man selbst nicht hat aber nicht der mühe Wert finden zu sagen was man selbst hat. 8)8)8)

MFg
    M@x

• Currywurst
    • 1. März 2005 um 12:39

zu M@x´s Tread:

Er trifft bei einigen Punkten den Nagel auf den Kopf!
    Über das wie kann man streiten.

Dass hier im PA Forum generell Boxen unter 1000 Euro als Mist hingestellt werden, ist doch völlig normal. Es gibt hier nunmal keine aussagekräftigen Posts über Boxen in der Preisklasse 500-700 Euro. Was die einen als Empfehlung abgeben, machen andere kurze Zeit später platt.
    So ist das nunmal!
    Ich selber suche Tops, die ich auch als Fullrange einsetzen kann. Yamaha C 115 wurde mit empfohlen, ein Tag später wurde die Box in einem Posting als total schlecht hingestellt. Ich habe das Gefühl, dass es hier einige User gibt die generell das Gegenteil vom dem Posten, was vorher geschrieben wurde. Nur um aufzufallen oder um den Sinn und den Wert eines Treads platt zumachen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:46

Danke das wollte ich hören :D:D:D

Ich habe gelesen das du auf der Suche bist wie gesagt habe gestern fast die halbe nacht indem Forum verbracht mir stieg die Galle hoch wie Blöd manche sind.

wie schon erwähnt Teste selbst und vergiss den Rest

MFG
    M@x

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2005 um 12:53

Wenn man selber einen Ferrari fährt, wird es einem schwer fallen, an einem Fiat Panda etwas gutes zu finden.

Trotzdem finde ich, es wird einem hier im Forum gut geholfen und viele Beiträge sind konstruktiv. Musik ist IMMER Geschmackssache. Und es muss einem klar sein, dass es bei jedem Produkt Leute gibt, die es nicht so toll finden.

Ich selber habe schon sehr viel profitiert vom Forum und kann für mich selber entscheiden, wie stark ich welche Aussage gewichten will.

Ich schätze auch die Beiträge der Kollegen hier im Forum, auch wenn sie nicht das schreiben, was ich vielleicht gerne gelesen hätte...

Meiner Meinung nach sollte der Grundsatzt gelten: DER TON MACHT DIE MUSIK (oder auch: wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück)

Gruss, Matthias

Der Ton macht die Musik.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2005 um 13:05

Also, diskutieren wir das mal im offenen Brett weiter...

Zum Thema: Ich erlaube mir mal, mich jetzt zu wundern...

1.) daß jemand seinen Einstand hier im PA-Forum mit einer Totalkritik gibt

2.) Aus der eMail-Adresse (vermutlich nicht öffentlich, ich bekomme das alles angezeigt) geht hervor, dass der Kollege Musiker in einer Band ist (nicht der Tontechniker, das macht jemand anders), und wenn man sich das Equipment anschaut, dann ist das eher Einsteiger-Liga. Das muss jetzt nichts heissen, aber es rundet ein gewisses Bild ab.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:07

Hi Zegi

Na ich weiss nicht wo einem geholfen wird in dem Forum ok ich kann mir vielleicht ein Bild machen was die Allgemeinheit von dem oder dem hält
    was aber wiederum schwierig wird wenn es welche gibt die alles ausser ihr System Scheisse finden.

Ferrari vs PAnda man darf und soll nicht Äpfle mit Birnen vergelichen das geht nicht und mann muss sich bei allem überlegen wozu brauche ich das einen Ferrari kann ich auch nicht als Familienkutsche verwenden.
    so ist es bei einer PA auch für Hochwertige Anlässe brauche ich gutes Material für 08/15 Events tuts was billiges auch und mn kann es wieder verheinverdienen so sollen Aspekte sein und nicht die hat am Messgerät das gezeigt und die das das intersseiert glaube ich hier die wenigsten was ich so lass und ich habe Gestern viel gelesen.
    die Meisten User hier wollen wissen ob das System das er sich Denkt für seine Ansprüche reicht.
    und hier wären die Spezialisten gefragt die wirklich auf den der sich informieren will eingehen sollte und net gleich sagen soll vergiss das ist nur Schrott weil dann kommt einer und sagt Hey so schlecht ist das auch wieder nicht dann weiss User nciht mehr was er nehmen soll.

Warum schaffen es nicht die meisten Besserwisser
    mit Verständlichen Fakten aufzuwarten und nicht da db und dort Klirrfaktor usw oder da hat die PA ein Freq loch das bei den Meisten eh nicht wirklich gehört wird sondern oft nur im Messbarenbereich liegt.

Warum kann es nicht sein das man einfach sagt bei der Box zb sind die Mitten zu Präsent oder wie HS das gut geschrieben hat da gibt es Probs mit der FREQ -weiche aber die Box klingt so nciht schlecht. das ist ein Aussage schlimmer wäre es wenn man sagen würde Vergiss denn Sch..
    ohne weitere Worte.

darauf hätte ich gerne ien Antwort.

MFG
    M@x

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2005 um 13:09

Auch wenn ich ungern Stellung zu solchen Dingen beziehe, ich finde du solltest dir erst bewußt werden mit wemm du dich da anlegst und ob du nur annähernd deren Kragenweite bist. Sicher habe ich meine Möglichkeiten genutzt um mich etwas schlau über dich zu machen und man muß klar anerkennen das wir es hier mit einem Langjährigen Musiker zu tun haben, aber was mir noch so aufgefallen ist hat mit Pro wenig zu tun. Hab mir ein paar Bilder angesehen, etwas Technik begutachtet bei der du als Elektriker wohl nicht ganz unbeteiligt wars und alles in allem muß ich sagen, das hat keinerlei Pro Charakter, das ist wirklich HKS Klasse, vom Fehlstacking der Lautsprecher die den Bauchnabel beschallen über Traversenverkabelungen die nicht ganz ohne sind bis hin zu Wind Up Truss konstruktionen die alles andere als gelungen zu sein scheinen.

Ich stimme mit dir ein wenn du sagst für die Preisklasse kann man mit den besseren DAP Serie leben, wenn es einem für seine Veranstaltungen reicht aber ich behaupte immernoch fest, ein Pro Lautsprecher hat seine Qualität, sei es in Lebensdauer, Verkaufswert und Leistungsdaten. Da kann ein DAP nicht mit und ich denke auf die Dauer gerechnet ist er teurer. Es ist einfach ein Unwirtschaftliches Produkt das Jungen und neueinsteigenden Usern das Taschengeld aus dem Geldbeutel ziehen soll bei dem vermittelt wird das es bei weiten mit den Pro Produkten mithalten kann. Wir habe Vergleichshörtests gemacht, da hat hat mal ne Lucas 100 von Hk eine DAP Soundmate 3 locker an die Wand gespielt sowohl Klanglich als auch Leistungsmäßig. Und das sind Fakten die unwiederlegbar sind, es waren einige User des Forums dabei.

Du hast recht eine kommen hier sehr überheblich rüber, aber leb du mal Tag ein Tag aus mit diesen immer wiederkehrenden DAP Fragen usw. dann stumpfst du auch ab und wirkst doch etwas harsch.

Gruß Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hs
    • 1. März 2005 um 13:12
    Zitat von "M@x_Headroom"

Tja Hs :lol: :lol: :lol: :lol:

was ist mit Fakten was ist deines erachtens ein gute PA will ja auch was
    dazu sagen können da seit ihr offensichtlich perfekt alles runter machen was man selbst nicht hat aber nicht der mühe Wert finden zu sagen was man selbst hat. 8)8)8)

MFg
    M@x

eine gute pa ist meines erachtens nach subjektiv, da es immer auf die anwendung ankommt. wenn ich kleine geburtstage und hochzeiten usw mache kann ich diese mit dap anlagen fahren (wenn ich später nicht mal mehr machen will, denn dann kaufe ich mir diekt hochwertigere boxen, das ist auch, das was die beisetn forums mitglieder bezwcken wollen, damit der newbie nicht zweimal kauft). doch wer sich auf betriebssicherheit auch rider tauglichkeit verlassen muss der wird mit dap und co nicht weit kommen, der wird schon komisch angeschaut wenn er nur hk R-Serie oder ACL biedten kann.

nun zur schae wie für mich eine box klingen muss (auf keinen fall wie eine cobra 4) also eine box sollte iegendlich ohne den eingriff eines eqs son angenehm klingen das ich sie mir auch ins wohnzimmer stellen würde. desweiteren hasse ich boxen bei denen ich wenn ich volllast fahre am nachsten tag kopfschmerzen und ohren pfeifen habe. ja es gibt boxen bei denen das nicht geschiet.

hier ein paar davon:

CODA audio ab der R-Serie
    ACL TKE212; THE 112, TSM12, K2
    Nexo komplette serie
    LA dv-doscs, v-doscs, arcs
    Martin audio W8

das nur ein auszug der boxen die ich für gelungen halte, es wird bestimmt noch einen haufen mehr an boxen geben die mir im klang gefallen aber alle boxen systeme habe ich leider noch nicht gehört

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:18

An Admin

Danke der Einstieg war so gewollt aber das musste sein
    Ich bin gerne bereit hart aber Fair zu Diskutieren aber was wirklich tw gepostet wird ist mehr als Schrott. Sorry

Ja ich bin Musiker und auch Tontechniker man glaubt es kaum
    sonst würde ich nciht so viel verschiedene System kennen das war ja nur ein Teil wie schon erwähnt habe ich schon mehrer Tausendstunde damit verbracht Systeme anzuhören.

Frage was ist für dich ein einsteiger System und was Profi

Warm verwende ich als System RCF na weill sie billig sind für das Geld mehr als gut Klingen du sin nach Fünf Jahren Live Betrieb noch immerunter Vollast betreiben kannst ohne das sich ein Speaker anmacht.
    und wichtig Man kann sie Hereinverdienen wenn man weniger Gigs spielen will ein COBRA da hast es schon Schwer oder eine P7
    aber das ist ja hier auch offensichtlich Spielzeug

also was ist nun für euch ein Profi PA

MFG
    M@x

• hendrik_bbg
    • 1. März 2005 um 13:24

Hallo M@x,

also, wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, würde ich Dich wahrscheinlich in einem Gespräch auch sehr schnell mit solchen Dingen wie "... Eh toll, Du hast ja das absolute Gehör, das musst Du unbedingt sofort auch dem da drüben erzählen - na los, geh' schon..." wegkomplimentieren.

Deine Meinung sei Dir gegönnt, aber gerade wenn mann sich irgendwo erstmals vorstellt, sollte man einen gewissen gesitteten Umgangston wahren.

Ich selbst lese hier auch noch nicht all zu lange mit, aber ich habe doch sehr schnell gemerkt, welcher der regelmäßigen Poster in etwa welchen Anspruch bzw. Grad an Professionalität oder manchmal vielleicht auch nur an Markengeilheit hat. Ich kann damit umgehen. Das solltest Du auch versuchen.

Herzlich willkommen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hendrik

• hs
    • 1. März 2005 um 13:25

ab einer bestimmten preisklasse gibt es keine profi pa mehr da richtet man sich in der regel danch was die firmen in seiner umgebung haben umd zumieten zu können und ebenfals zu vermieten!

eine profi pa ist für mich eine pa bei der ich deutschlandweit oder sogar europa weit ohne problem zumieten kann die auf 95% der rider steht und die mich persöhnlich in soweit anspricht, das ich sie ohne problem transportieren, lagern und transportieren kann. desweiteren kommt dazu, das ich micht mit dem system indetifizieren kann, das heiß der sound muss mir auch gefallen, er wird nicht genau so sein wie ich es mir vorstelle denn die oben genannten dinge sind wichtiger!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. März 2005 um 13:28
    Zitat von "M@X-Headroom"

Wie der erste und gleich einr der keine Fakten super genauso habe ich mir das hier gedacht

Was für Fakten wills du hören? Ich kenne beide Systeme, die du genannt hast und finde eines nicht wirklich gut (SX-300) und das andere (Cobra 4) ok, aber weit von "dem besten System auf dem Markt" weg.
    Und ich kenne von der SX-300 kein von dir gefürchtetes (weil nicht verstandenes?) Datenblatt, ich weiss nur, dass dieser Plastikeimer IN MEINEN OHREN nicht gut klingt.

Zitat von "M@X_Headroom"

tja Seven weiter üben

Ich übe jeden Tag. Für die Uni und fürs Leben und nebenbei auch in meinen Hobbys.
    Übrigens deine Auslachsmilies kannst du dir sparen.

Zitat von "Currywurst"

hier im PA Forum generell Boxen unter 1000 Euro als Mist hingestellt werden, ist doch völlig normal. Es gibt hier nunmal keine aussagekräftigen Posts über Boxen in der Preisklasse 500-700 Euro.

Die meisten Pros hier im Forum empfehlen in der 500-700 € Klasse eben meist gebrauchtes Equipment. Weil es eben mehr Sinn macht eine gebrauchte "1200er Box" zu nehmen als eine neue "600er Box".

Zitat von "admin"

Aus der eMail-Adresse (vermutlich nicht öffentlich, ich bekomme das alles angezeigt) geht hervor, dass der Kollege Musiker in einer Band ist (nicht der Tontechniker, das macht jemand anders), und wenn man sich das Equipment anschaut, dann ist das eher Einsteiger-Liga. Das muss jetzt nichts heissen, aber es rundet ein gewisses Bild ab.

Das war mir schon zu 99% klar. Aber danke.

Zitat von "M@X_Headroom"

Warum schaffen es nicht die meisten Besserwisser
    mit Verständlichen Fakten aufzuwarten und nicht da db und dort Klirrfaktor usw oder da hat die PA ein Freq loch das bei den Meisten eh nicht wirklich gehört wird sondern oft nur im Messbarenbereich liegt.

Wir sind hier im PA-Forum und unterhalten uns auch in einer uns eigenen Fachsprache die einige Fachbegriffe beinhaltet, die halt der normale Discobesucher nicht kennt. Eine Ausdrucksweise wie "Die Box ist megadupertierisch laut und drückt mir das Zwerchfell raus" ist eben was anderes, als "Die Box hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von x, eine hohe Belastbarkeit von y und eine Peakleistung von z.

Wenn du diese Ausrücke nicht verstehst, dann würde ich dir mal das Lexikon oder das Buch vom Admin nahelegen. Newbies erhalten so ein fundiertes Grundwissen und verstehen dann auch, was sie hier lesen.

3 Mal editiert, zuletzt von Seven (1. März 2005 um 13:30)

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:29

An HS

habe ich was anderes Geschrieben so wie ich meinte jedem System seine Bereich

Naja CODA und Martin ich weiss nicht also die Systeme überzeugen mich nicht so für mein gefühl ist Martin etwas schwach inder Mitte aber das ist meine Gefühl wenn einer meint Martin super ja voll ok.
    Bei Coda wie soll ich sagen etwas verwaschen tw ein wenig Schwammig
    Aber und Faktor xxx besser die DAP keine Frage und wenn ich die Wahl hätte bwz das Geld hätte ich vileicht auch ein System von einen der beiden .
    bei den anderen will und kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne.

Eine PA die HIFi klingt wirst fast nicht finden und wer kommt schon auf die Idee PA -Boxen zu hause zu verwenden ich würde das nicht mehr machen habe ich mal gemacht wennst mal eine 7000€ Anlage als Heim System hast vergiss ein PA zu hause.

MFG
    M@x

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. März 2005 um 13:35

Kindergeburtstag.
    Ich erspare es mir, ein solch sinnentleertes Geschwafel zu kommentieren.. :roll:

Edit:

Zitat

DAP die je nach Händler zwischen 200 und 380€ liegt

Anstatt hier rumzuprollen solltest Du vielleicht dann eher Deine Einkaufskonditionen überprüfen.... :P

• HKL
    • 1. März 2005 um 13:39

m@x_headroom

:?::?::?:

Wer viel redet wird sicherlich auch ab und zu mal die Warheit treffen.

Aber im grossen und ganzen sind deine Ausführungen öde.

Grüsse

Holger

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:43

An Sven

Wenn ich das nicht wüsste würde hier nicht den Mund so voll nehmen
    aber genau das ist der Punkt hier kommen eben Newbies die keine Ahnung davon haben und auch denen kann man ohne" BOOM die Donnert die Box " und ohne grosse Fachbegriffe erklären wie gut ein Box ist.
    das ist das tolle an Pseudo Wissenschaftler mit Fachbegriffen herum schmeissen eh meist selbst nicht wissen wozu die gut sind um das gorsse aha von einen Newbie zu Ernten Danke das brauche ich nicht mir ist es lieber wenn einr sagt Hey der hat recht die klingt wirklich da so und dort so oder da kommt die Box wirklich verwaschen daher und em brauch ich net sagen du die Box hat bei Freq 2000hz ein Loch damit weiss er meist eh nicht viel anzufangen aber wenn ich ihm sage höre da kommt die Gitarre net so gut durch oder das Schlagzeug kommt nicht Knackig genug das versteht er mehr.
    und wie du siehst braucht man für solche aussagen keine einzige Fachbegriff und jeder versteht wie die PA klingt und hört es dann meist auch.
    Aber um das weiter zu erläutern gibt es sicher viel viel besser als ich davon bin ich überzeugt aber viele hier sollten einfach ein wenig runter vom hohen Ross .
    und das wollte und will ich mit diesem Post ein wenig bezwecken.
    ob es gelingt weiss ich nicht aber der Ärger über das gestern gelesen wird schon weniger.

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement