1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hs

Beiträge von hs

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• hs
    • 5. Dezember 2005 um 20:32

skippa

wenn du schon alle namenhaften auflistest solltest du nicht das beste pc steuerprogramm vergessen und das ist und bleibt die hog pc[/quote]

• Wofür sind bei Traversen denn Bolzen und Splinte?

• hs
    • 3. Dezember 2005 um 23:09

ich sehe damit nicht wirklich ein prblem, da der nächste hängepunkt nur max 2m entfernt ist und bei der geringen belastung sollte selbst eine billige traverse nicht an ihr limit kommen! ok schön ist es nicht aber als illegal oder gefährlich würde ich es nicht einstufen wenn ich das mit den hänge punkten richtig gesehen habe und wirklich nicht mehr drinhängt als die 6 par kannen pro strecke

• Low Budget Infra

• hs
    • 22. November 2005 um 22:42

jo der tw ist garnicht so schlecht fürs geld! wundert mich das den noch niemand ausprobiert hat! der braucht auch nicht so viel leistung einziges manko ist der geringe wirkungsgrad! aber bei dem preis

• Extreme Amps - wozu?

• hs
    • 21. November 2005 um 00:52
    Zitat von &quot;zegi&quot;

:roll: wenn es bei drei amps nicht auffällt, dann frage ich mich aber langsam... Bei den Preisen, die gezahlt werden denke ich nicht, dass hier jeder so viel zu viel mitschleppt, dass es auf drei amps mehr oder weniger nicht ankommen würde. Immerhin würde das ja auch bedeuten, dass ungefähr 12 Bässe und 3 Endstufen zu viel vor Ort wären...

bei drei amps wären das gerade mal 6 cd18 denn ein cd 18 hat bekanntermaßen 2x18" drin die getrennt angesteuert werden müssen also in etwa eine Seite damit kann man zur Not leben! muss halt dann etwas umstrukturieren, so das zumindest 3 laufen pro Seite! wie gesagt Notfall, das darüber geflogene la muss dann halt fullrange laufen um noch etwas bass zum Zuschauer zu bringen damit kann man dann aber je nach la gut leben. also finde ich das jetzt nicht übertrieben! des Weiteren sind ja 1kw pro Kanal des amps headroom.

man sollte dazu sagen, das wir hier dann auch in Größenordnungen rechnen die nicht für 1000 Leute aufgefahren werden!

achso ich gehe jetzt vom 4Ohm betrieb aus.

an 2 ohm sähe das ganze nartürlich etwas anders aus

• Extreme Amps - wozu?

• hs
    • 20. November 2005 um 17:59

noch mal zum Thema wozu man den amp braucht:

schaut euch mal den cd 18 von nexo an den soll man mit 3kw an 4Ohm betreiben und dann hat man noch etwas headroom! des Weiteren sollte man sich keine Gedanken machen, das ein amp abraucht denn dort wo diese amps eingesetzt werden stehen mehr als nur ein potenter amp rum da fällt es nicht so auf wenn da ein, zwei oder auch drei abrauchen. für ein kleines System wo ich nur einen amp am start habe ok geht auch denn ob nun dieser amp abraucht oder ein anderer! ist egal denn wenn ich zwei amps hab von denen einer abraucht. hört man halt eben nur noch mono bzw. Höhen oder bass, also was solls wenn ein amp bei kleinen Sachen abraucht ist immer blöd aber nicht auszuschließen!

• ATC vers. Prolyte

• hs
    • 6. November 2005 um 16:57

eine anfrage in östereich wird dir nichts helfen, da diese die zu 100% an den deutschland vertrieb weiter leiten. sonst würde ja ein deutschland vertrieb keinen sinn machen. vieleicht solltest du einfach mal bei atc in deutschland anrufen und mal versuchen deinen standpunkt darzulegen, vieleicht kann man ja dann noch was am preis machen (wenn es dir wirklich nur am preis liegt eine andere truss zukaufen). sonderkonstruktionen sind bei atc ja auch kein problem die bauen alles. (hab da schon sehr verrückte sachen gesehen!

• ATC vers. Prolyte

• hs
    • 5. November 2005 um 17:05

Hallo!

an deiner stelle würde ich bei ATC bleiben der mehrpreis ist berechtigt zumindestens bei der SB 29-4PT hier sind einige vortschritte gemacht worden ( die Konushülsen sind nun nicht mehr geschweißt sondern gesplintet). wir haben seit jahren gute erfahrungen mit atc gemacht (ist ja größtenteils zumindestens bei den großen traversen baugleich mit der camco truss und wenn du dir die preise anschaust weißt du das ATC billig ist) desweiteren wird in münchen wohl ein zumieten von ATC recht leicht fallen. zurnot beim deutschland vertrieb!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• hs
    • 21. Oktober 2005 um 08:34

konnte vor kürzem mal nen band der einer band die am see gescpielt haben befragen (name bleibt auf wunsch ungenannt). der meinte zu mir, das alle techs der spitzen band die anlage abgenommen haben so wie er auch da der sound absolut in ordnung war aus das besagt höhenloch gab es nicht wirklich (abstand alpha tops waren 25 meter und nicht 40! Das Bassstaking war anscheinend auch in ordnung da der platz stark ansteigt.

Ich kann es nocheinmal wiederholen alee band techs haben die anlage abgenommen und waren zufrieden! daher kann man hier pro musik keinen vorwurf machen eher, demjenigen der diese threat angezettelt hat! aber egal es war ja seine meinung und das anere ist die meinung der band techs. jedem das seine.

• Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

• hs
    • 12. Oktober 2005 um 08:44
    Zitat von &quot;slaytalix&quot;

Tja, schade um Kramer & Konsorten, die hatten schon amtliche Sachen & richtig groß mit EV X Array. Die Midas XL 4 nebst 250 & XL 3 stehen wohl nicht mehr zum Verkauf

die hat sich wohl die leasing zurückgeholt!

• Mission Control VX2

• hs
    • 5. Oktober 2005 um 06:53

hey jetzt lasst aber mal die gute mission controll in ruhe! auf dem pult hab ich angefangen und so schwer ist es garnicht sobalt man mal drin warn. es gibt sogar eine effekt engine (zwar nicht toll aber für den anfang reichts) selbst jetzt nach mehreren jahren nehme ich auf kleine jobs noch die mission controll mit auch wenn mich du kollegen dann auslachen weil ich keine scanco nehme.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• hs
    • 4. Oktober 2005 um 21:53

das mit den piezos war früher echt so! allerdings wurden die damals noch mit frequenzweichen getrennt! und so schlecht hat’s auch nicht geklungen. muss halt laut gehen! klar kein vergleich mit heute aber man sollte nicht drüber lachen denn es war tatsächlich so und es hat funktioniert.

• BG Klettergurt

• hs
    • 30. September 2005 um 16:31
    Zitat von &quot;Hr. Haart&quot;

bin mal gespannt, ob ich mir polo shirts zulegen muss. ich kann die dinger nicht leiden... :wink:

wie gesagt oder hol dir halt direkt den ekn kostet nur unwehsentlich mehr und der trage kompfort ist wehsentlich besser gerade wenn man den gurt länger an hat! das mit dem polo kommt halt auch etwas auf den körper des menschen an der ihn trägt! aber mein tip bleibt bein ekn!

• BG Klettergurt

• hs
    • 29. September 2005 um 22:18

wie gesagt der petzl ist meiner Ansicht nach nicht so gut! gerade wenn man ihn etwas länger an hat! man scheuert sich den hals auf und das kann ganz schön schmerzen! einen petzl Gurt träger erkennt man daran, dass er ein Polo shirt an hat und den Kragen hochgeklappt hat! und für den preis des Petzl bekommst du fast denn ekn ( http://www.baukreis.de/produkte/index.php3?p=KN&s=&pg=08 ).

ach so noch als Info für dich da du dich ja auf die BG beruft. Jeder der eine PSA benutzt muss nach der aktuellen BGV eine Ausbildung im Umgang mit PSA absolviert haben!

dann noch ein paar begriffe:
    firehook: großer Karabiner um sich an der Truss einhaken zu können
    gillon: gerät mit seil und Karabiner um sich z.b. am Tower zu positionieren
    y-MGO_ Y Falldämpfer je nach Ausführung mit zwei Karabinern oder Firehook

• BG Klettergurt

• hs
    • 26. September 2005 um 23:37
    Zitat von &quot;Skyper&quot;

Als Tip wäre z.B. der Navaho Complete von Petzl zu nennen, der entspricht der DIN EN361, es gibt aber auch Produkte anderer Hersteller - ist in gewissen Grenzen Geschmackssache.

Bitte nicht den petzl mit dem schneidet man sich immer den hals auf! derzeit der günstigste Gurt unter den zugelassenen ist der kong schlag mich Tod! allerdings ist der nur in rot blau erhältlich! dann gibt’s noch den Profi worker von singing rock. preis liegt auf Höhe des petzl jedoch ist der Tragekomfort wesentlich höher. am meisten Komfort bietet der ekn evolution der ist allerdings auch etwas teurer und auch etwas schwerer.

dazu dann noch von petzl den y-mgo, ein delta schraubglied und fals du benötigst ein grillon samt firehook zum positionieren.

ein reiner sitzgurt ist nicht zulässig.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• hs
    • 21. September 2005 um 06:47

das es klar sein sollte das man nicht ein 8" top mit nem 6" top zusammen steht und kein 10" und 12" bass ist klar hab ich auch nicht geschrieben. bzw. wollte ich nicht schreiben.

Also das würde heißen, das ich mir folgende Sachen kaufe könnte:

2x System bestehend aus je 2x8" top + 1x 10" bass.

diese zwei Systeme kann ich dann entweder als zwei Systeme unabhängig von einander benutzen oder als ein System mit einer Endstufe!

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• hs
    • 20. September 2005 um 23:01

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da einfach zu lange!

was ich als positiv empfinden würde wäre wenn man das ganze so zusammenstellen könnte:

man kauft sich zwei Systeme mit jeweils einem sub (egal ob 12" oder doppel 10") und zwei Tops (entweder 8" oder 6,5") diese zwei Systeme kann man entweder also zwei von einander unabhängige Systeme benutzen oder als ein "etwas größeres" System! und das alles mit einer Endstufe (außer natürlich man setzt die beiden kleinen Systeme ein). somit wäre man sehr flexibel. ob dieses realisierbar ist weiß ich nicht aber schön wäre es.

Was ich noch zu bemängeln hätte wäre, das die beiden Bässe recht groß sind aber das muss man wohl bei dem geringen preis akzeptieren. mir persönlich wäre ein etwas teuerer bass der kleiner ist lieber als ein großer nur um etwas Geld zu sparen. Das bemerkt man sobald man mal zwei Systeme in nen Golf packen muss und nicht unbedingt immer die Rücksitz Bank umklappen will.

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• hs
    • 9. September 2005 um 12:32

man sollte beim restaurieren bitte auch daran denken das ein nexo Treiber wesentlich mehr kostet als der originale von phl! der phl spielt auch im ps15 Gehäuse aber bei weitem nicht so gut wie der von nexo! meines Wissens nach sind halt ein paar unbekannte Details anders die man aber deutlich hört!

• hs
    • 6. September 2005 um 22:37
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

mit dem freundlichen Hinweis auf "z.B."
    Ich setze übrigens oft und gerne Nexo-Systeme im Partybereich ein, insbesondere PS10/LS500 (mit PS Systemamp) und PS15/PS15B/LS1200 mit NX242 und Vortex-Rack. Wie alle anderen Stacks mit einem Bass-Chassis sind auch die genannten vorzüglich für Partybeschallung geeignet.

wenn dir das jemand zahlt sein froh.

Du versuchst hier aber den Eindruck zu erwecken ein EQ sei ein verwendbarer Ersatz für Frequenzweichen. Und wer zahlt dann die Schäden?
    EQ sind ausdrücklich KEINE Frequenzweichen und von der Verwendung als solche rate ich dringendst ab, dabei ist es unerheblich ob der EQ extern oder Bestandteil des Verstärkers ist. Die Filtersteilheit von Equalizern ist für eine solche Anwendung nicht ausreichend. Aktive Weichen sind zu geringsten Preisen im Fachhandel erhältlich und in Mehrwegsystemen die keine Passivweichen enthalten unbedingt zu verwenden.

In der Beschreibung steht eindeutig, dass der amp einen einstellbaren Lowpass filter hat! das man mit einem eq keine weiche ersetzen kann.

Weiterhin wählt man die Größe der Amps eines Stacks grundsätzlich nach der Leistung der Boxen aus, es sei denn man hat einen Controler wie z.B. einen Nexo NX242, der die Ausgangsleistung des Amps überwacht und selbstständig abregelt bevor es zu Schäden durch Überlastung kommt :P
    Andernfalls ist der Amp für die Tops kleiner zu bemessen als der für die Bässe da die Leistungsmäßige Verteilung der Musik über den Frequenzbereich nach oben hin abnimmt.

Dieses ist mir ebenfalls bewusst.

Im übrigen find ich die Ansicht bessere Systeme gehören nicht in dieses Forum für extrem falsch. Soll damit ein qualitativer Unterschied zu professionellen Anbietern erhalten werden oder welche Gründe hat das?
    Es gibt zuhauf geschrottete und marode Firmen deren Zwangsversteigerungen eine vorzügliche und sehr preiswerte Materialquelle für kleine Beschaller darstellen. Auf diesem Wege gelangen solche Sachen wie Nexo und d&b preiswert in die Partygemeinde und werden dort auch herzlichst willkommen sein :grin:

da bin ich anderer Meinung, für qualitativ hochwertige produkte gibts das pa forum. das es d&b und nexo zum schnäppchen preis auf dem markt gibt halte ich für ein gerücht. denn jede Firma die Insolvent ist versucht so viel wie möglich zu retten und verkauft aus dem Grund zwar unter dem aktuellen Markt wert aber noch weit von billig entfern (die Bank wie schließlich auch ihr Geld zurück)

• hs
    • 6. September 2005 um 02:12

Die technischen Daten deuten auf ein sehr gut dimensioniertes Netzteil hin, das läßt guten Druck erwarten 8)

EQ in Endstufen halte ich allerdings für mehr als bedenklich da PA Systeme häufigst mit Controlern betrieben werden die mit sowas nicht leben könnten.

Eher harmlos wäre es mit einem subjektiv arbeitenden controler, das klingt dann einfach nur shittig, richtig schlimm hingegen zB mit einem NEXO-Controler der eine Sense-Leitung nach hinten hat und somit versuchen würde den Unfug vom EQ wieder auszuregeln was auf Kosten vom Headroom, somit der Leistung ginge.

wer sich nexo boxen und einen samt controller kauft der kauft sich auch eine richtige endstufe!

die endstufe oben soll den controller ersetzen so das man mir zwei dieser amps eine kleine aktive nalge betreiben kann ohne zusätzlich einen kontoller zu kaufen!

desweiteren sind wir im party bereich in dem nexo nichts zu tun hat! weil hier die leute hingehen die sich nexo nicht leisten wollen oder können.

• kann man damit was anfangen oder ......

• hs
    • 5. September 2005 um 18:37

die 15" subs sehen aus wie die von der homepage von aw-audio. fals es diese sind geht das schon fast in ordnung mit je einem pro seite. besser nartürlich zwei!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™