1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hs

Beiträge von hs

• IG Metall - Nürnberg OpenAir

• hs
    • 20. Juni 2005 um 21:10
    Zitat von "planaplatscha"

und da bist Du dir sicher ? 8)

kommt mir auch sehr komisch vor mit 5x geoS pro seite reißt man nicht sehr viel!

• Ausbildung bei Procon oder DJ Bla!?

• hs
    • 20. Juni 2005 um 06:47
    Zitat von "Hitower"

Hi

Ich würde zur Großen Tendieren, da ich dort mehr möglichkeiten (Spezialisierung, Vorlieben etc) habe! Ich denke, das es da auch möglich ist viel zu tun, denn man soll ja was lernen!

Klar ist das Betriebsklime anders, als bei kleinen Betrieben (kein Muss), aber ich denke man kommt da auch klar!

Bei dem "Kleinen" besteht wirklich die Gefahr, das man nicht alles mitbekommt! Nur ein Bischen Licht und Ton ist eindeutig zu wenig...

Zudem sehe ich noch ein Nachteil bei dem "kleinen": Die Schulpflicht! Bei uns in der Klasse sind einige bei kleineren Betrieben und da kommt es schon öfter vor das die während der Schulzeit fehlen! Firmen die mehrere Ausbildungsjahre haben (wir haben alle 3), dann geht es viel besser und es sind immer Azubis in der Firma!
    Wenn man dann nicht in der Schule mitkommt wird es Eng zu den Prüfungen! Zudem: Manchmal kann keine Note gegeben werden bzw arg schwierig werden, da die Fehlzeiten zu hoch sind und Arbeiten einfach "verpasst" wurden...

Gruß
    Daniel

Alles anzeigen

Übertreib das jetzt mal nicht mit er schule denn schwer ist sie nicht! klar ist es nicht gut wenn man fehlt aber ein bein bruch ist es nicht wenn man ab und zu mal fehlt!

ich würde mich für einen guten mittelständischen betrieb entscheiden also genau die mitte zwischen dj Bla und Procon! hier hat man den vorteil, das man auf kleinen vas mal ans pult darf und auch mal auf große vas kommt um dort zu lehrnen! also die gute mitte machts!

• Auf was sitz der Lichti???

• hs
    • 19. Juni 2005 um 07:58

wenn der lichti sitzt nennt man ihn blinki

• Bastelwastel sterben nie

• hs
    • 31. Mai 2005 um 21:48

diese ausleger gibt es sogar von manchen hersteller warum auch nicht! ok der posi muss gesichert werden und die absperstange sollte auch nicht auf den auslegern befestigt sein aber sonst sehe ich da kein problem! schöne schwärze stahl bodenplatte sieht bestimtt netter aus aber...

• Wo steht's ?

• hs
    • 22. Mai 2005 um 23:25

meine mich zu erinnern, das seit diesem jahr 5% Spannungsfall entstehen darf.

werde morgen aber mal nachsehen!

• LightJockey II mit JoyStick

• hs
    • 22. Mai 2005 um 12:49

was heißt schwerfallen ist ist quasie unmöglich denn jenachdem wenn dun an den anschlag des mh kommst dreht er sich mal ne lustigerunde durchs publikum usw.. ein scanner oder mh sind einfach nicht als follow gedacht! wenn billig sein soll einfach nen profieler nehmen!

• Führerschein Klasse CE

• hs
    • 12. Mai 2005 um 08:42
    Zitat von "swedisch"

auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:

also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

wo da die logik ist! naja ganz einfach das ganze ist ein zusammen spiel aus deutschen und amerikanischen gesetzen! heißt in amerika gilt der führerschein bis 12t also darfst du dort auch fahren! nun kommst du aber nach deutschland und lässt ihn umschreiben hier darf man mit dem selben führerschein aber nur bis 3,5t fahren also mach das auch! das halbe jahr übergangszeit ist für umsiedlier usw damit die nicht direkt ihren schein ändern lassen müssen und erstmal noch fahren dürfen! das ein deutscher ein jahr ins ausland geht und dort den führerschein mit 16 oder 17 macht wurde nicht berücksichtigt was bei der geringen anzahl die das machen wohl auch zu vernachlässigen ist! für mich ist das logisch. zumindestens auf den zweiten blick! man muss sich ja im klaren sein das du eine ausnahme bist und nicht die regel!

• Führerschein Klasse CE

• hs
    • 12. Mai 2005 um 08:42
    Zitat von "swedisch"

auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:

also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

wo da die logik ist! naja ganz einfach das ganze ist ein zusammen spiel aus deutschen und amerikanischen gesetzen! heißt in amerika gilt der führerschein bis 12t also darfst du dort auch fahren! nun kommst du aber nach deutschland und lässt ihn umschreiben hier darf man mit dem selben führerschein aber nur bis 3,5t fahren also mach das auch! das halbe jahr übergangszeit ist für umsiedlier usw damit die nicht direkt ihren schein ändern lassen müssen und erstmal noch fahren dürfen! das ein deutscher ein jahr ins ausland geht und dort den führerschein mit 16 oder 17 macht wurde nicht berücksichtigt was bei der geringen anzahl die das machen wohl auch zu vernachlässigen ist! für mich ist das logisch. zumindestens auf den zweiten blick! man muss sich ja im klaren sein das du eine ausnahme bist und nicht die regel!

• Führerschein Klasse CE

• hs
    • 11. Mai 2005 um 21:54

slaytalix

was du da schreibst stimmt so nicht! CE bis 12 t gibts nicht das ist C1E.
    du darfst gliederzüge bis 18t fahren! im gegensatz zu den neuen C1E inhabern die dürfen nur 12t

C1E gleich 7,5t plus hänger (also 12t gliederzug) CE 18t mit hänger max 42 t

hink ebenenfals falsch! der bw erstehilfe kurs ist nur ein grundkurs! für den CE braucht man eine ausbildung zum ersthelfer die auch noch alle 5jahre erneuert werden muss genauso wie das ärztliche zeugniss und das augenärtzliche zeugnis!

• Führerschein Klasse CE

• hs
    • 11. Mai 2005 um 21:54

slaytalix

was du da schreibst stimmt so nicht! CE bis 12 t gibts nicht das ist C1E.
    du darfst gliederzüge bis 18t fahren! im gegensatz zu den neuen C1E inhabern die dürfen nur 12t

C1E gleich 7,5t plus hänger (also 12t gliederzug) CE 18t mit hänger max 42 t

hink ebenenfals falsch! der bw erstehilfe kurs ist nur ein grundkurs! für den CE braucht man eine ausbildung zum ersthelfer die auch noch alle 5jahre erneuert werden muss genauso wie das ärztliche zeugniss und das augenärtzliche zeugnis!

• Was hing denn alles bei den Maidemos im Jahre 2005?

• hs
    • 2. Mai 2005 um 05:22

in münchen auf dem marienplatz waren pro seite 6x Kudo und als nearfill 6x arcs anzutreffen was an bässen da stand hab ich nicht gesehen aber es war zuwenig! sonst war der sound ok bis sehr gut! leider gab es eine db beschränkung, monitoring der bas war auch was von l-acoustics was genau keine ahnung!

• Die Happy

• hs
    • 2. Mai 2005 um 05:20

haben jetzt schon zweimal die happe gemacht allerdings auf nexo alpha und da war es richtig geil! zwar sehr laut aber nicht unerträglich sondern sehr ausgewogen!

• Wie verschalte ich mehrere Verstärker ohne Aktivweiche?

• hs
    • 30. April 2005 um 11:27

mit nemm splitter bzw haben die ams keinen line out?

• L-Acoustics KUDO - neues LineArray

• hs
    • 30. April 2005 um 11:24
    Zitat von "Manuela"

mit 75dB am FOH, München city ist dafür bekannt. :shock:

etwas lauter wirds schon sein aber ein rock konzert sollte man nicht erwarten!

• hs
    • 30. April 2005 um 01:40

wer interesse hat kann am sontag Kudo auf dem Marienplatz in München hören! es werden wohl 6 Einheiten pro seite am start sein nach meinen derzeitigen infos!

• CEE 32 A jetzt mit 5x2.5 mm² ????

• hs
    • 28. April 2005 um 20:58
    Zitat von "Eliminator"

Das hat meiner Meinung nach weniger mit Drehstrom, als mit der erhöhten Leitungslänge zu tun.

Der Spannungsfall berechnet sich ja wie folgt:

2 x l x I
    _______

56 x A

Bei 16A und 1,5mm wären das bei 20m

2 x 20m x 16A
    ____________ = 7,6V

56 x 1,5m

Da der höchstzulässige Spannungsfall von der Meßeinrichtung bis zum Verbraucher 3% (sprich 6,9V) der Netzspannung betragen darf, lägst du hier drüber.

Deshalb ist 1,5mm² bei 16A auch nur bis 10m Länge zulässig. Deshalb wird bei Hausinstallationen heutzutage hingegangen(sollte zumindest), und ein Stromkreis mit 1,5mm², was die 10m übersteigt, mit 10A abgesichert.

Gruß,

Klaus

Alles anzeigen

nein das hat definitiv nicht mit der länge zu tun sondern mit der häufung unter last stehender Andern!

• Behringer im PRO bereich

• hs
    • 28. April 2005 um 06:20

bei uns eigendlich nur als di im dry hire bereich! da wir die erfahrung gemacht haben, das diese zurück kommen und teure oft fehlen und dann angeblich nicht dabei waren und wir somit auf den kosten sitzenbleiben! bei ner behringer wäre das ganze auch nicht so tragisch die kostet ja nichts!

• hs
    • 27. April 2005 um 16:28
    Zitat von "BigSound"

Momentan hängt das Kudo in der Bürgerhalle in Gronau. (seit letztem Donnerstag)
    dort findet das alljährliche Jazzfest statt (immer noch)
    Mal schauen ob ichs Freitag schaffe mir anzuhören (habe da auch nen Job, allerdings bei Jazz in den Kneipen)

Ausführende Firma ist übrigends http://www.audiokonzept.de

Soweit ich das weiß ist das der erste deutsche Einsatz und wird direkt von Trius gefeatured:-)

da muss ich dich leider entäuschen das ist nicht der erste einsatz von kudo in deutschland der erste war definitiv am 16.April 05 bei der Eröffnung vom CCN in Nürnberg dort hangen meineswissens nach 9 einheiten pro seite. bässe nicht von LA als center und delay kamen arcs zum einsatz. sound hat mir da sehr gut gefallen. und beim soundcheck war es auch richtig laut! einzige was gefehlt hat wenn man weiter nach hinten gegangen ist war der bass aber da konnte kudo ja nicht dafür!

das material kam direkt aus Holland.

• hs
    • 27. April 2005 um 07:03

hallo!

ich woltte keinen neuen thread erhöfnnen deswegen stell ich meine frage hier!

kam mitleirweile schon jemand in den genuss Kudo anzuhören. ich weiß derzeit von einem einsatz in deutschland aber vieleicht sinds ja schon mehr gewesen.

• HK Audio

• hs
    • 26. April 2005 um 19:12
    Zitat von "mischpultschorsch"

Im Prinzip ja. Nur wenn innerhalb des 7-jährigen Produktionszyklus nicht sicht- aber hörbare Veränderungen (welche nicht zwingend eine Qualitätssteigerung sein müssen) stattfinden, dann ändert das nichts an den Fakten. Oder ist bei "gewissen" Herstellern die Serienstreuung so groß?

dieses war mir nicht bekann da ich nicht sehr oft mit hk produkten arbeite und schon garnicht mit hohen stückzahlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™