1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Was haltet Ihr von SA?

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 17:11

bei uns im Raum Göttingen kann man auf Stadtfesten und Uni-Partys öfter SA hören. Ich finde sie klingen im Hochton sehr viel anders als die gewöhnlichen B&C usw. Sehr klar und brilliant. Allerdings habe ich diese Teile schon öfters kotzen hören :evil:
    Die verbauen ausschließlich Bändchenhochtöner... die sind irre teuer können aber vom Output nicht ganz mit B&C,BMS... mithalten
    Auch die Tieftöner sind irgendwie eigenartig... so wie bei Car Hifi. Dicke Gummisicke.
    Der XL Bin macht guten Druck, klang ist aber eher geschmackssache.
    Die Metalleckenschienen -Optik stört mich bei den Teilen.

Kurz: Ich find die Teile soweit ganz ok, aber für den Preis gibt´s sicher besseres.

• Bass in Turnhallen

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 14:03

und was ist "n" und "c"? (Bitte nicht schlagen, aber was solche Dinge angeht bin ich ne Niete) :oops:

• Bass in Turnhallen

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 12:04

alles klar, besten dank! Klingt logisch. Ich werd´s beim nächsten Mal einfach mal probieren

LG Lars

• Bass in Turnhallen

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 11:33

hi Tomy,

wie bekomnme ich die Raumresonanzfrequenz denn raus? Messsystem anschaffen oder gibts ne "Praktikerlösung"?

Wäre über Hilfe echt dankbar

Gruss Lars

• Bass in Turnhallen

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 10:51

naja, du weisst schon, der Boden (gelagert, da Hallenboden) "bewegt" sich im Basstakt leicht auf und nieder :lol: Schwingen halt....

• Bass in Turnhallen

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 08:56

Moin...

ich hatte neulich mal meine PA zu testzwecken in eine Mehrzweckhalle geschleppt. Die Halle ist ca 30x20m.

Zum Einsatz kamen:
    8xKurzhorn ähnlich HD15 (mit PL40)
    2xCoaxial Top nahch PB-Audio (BMS4590+18Sound MB1000)

Die Halle war leer, die Anlage wurde vor der Bühne auf dem Boden aufgebaut. An den Seiten je zwei Bässe übereinander, Top drauf.
    In der Mitte zunächst 4 nebeneinander und dann je zwei neben den Seitenturm.

Aber basstechnisch konnte mich das nicht begeistern. Bis zu einem gewissen Pegel war der Bass ok, danach schwingte dann der Boden wie sau, aber kein kick im Magen. Ähnliches konnte ich auch bei einer Zeltdisco beobachten.
    Ein Test im Freien jedoch war richtig geil. Woran kann das liegen.
    Kommt das durch das starke Schwingen des Bodens. Löscht sich dadurch was aus?
    Wie klingen eure Anlagen im leerem Zelt bzw. Turnhalle?

• Klang/Preis/Leistung

• LARS
    • 16. Juni 2003 um 00:00

stage accompany ist meiner meinung nach eher wenig interessant. der sound hat mich bislang nicht überzeugt (gerade im Top-->ribbon treiber) Optik ist geschmackssache. Ich perönlich finde die Systeme veraltet und überteuert!

• kompakter 18" Sub

• LARS
    • 15. Juni 2003 um 11:45

mmh... ich denke ich werde wohl den Achenbach Sub bauen. Der scheint ja ganz gut zu funzen. Also eine 60x60x60 Kiste. extra 12" oder 15" Chassi für kleines Gehäuse kaufen werde ich nicht, ich verbaue den 18p300 auch wenn´s doch a bisserl groß ist.

• kompakter 18" Sub

• LARS
    • 15. Juni 2003 um 11:45

mmh... ich denke ich werde wohl den Achenbach Sub bauen. Der scheint ja ganz gut zu funzen. Also eine 60x60x60 Kiste. extra 12" oder 15" Chassi für kleines Gehäuse kaufen werde ich nicht, ich verbaue den 18p300 auch wenn´s doch a bisserl groß ist.

• kompakter 18" Sub

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 13:14

Hi

ich habe hier noch einen RCF l18p300, einen omega pro18 und einen fane collossus 18xb und suche für einen davon ein möglichst kleines Gehäuse.

Das Teil soll dann zwei 12" 1" Tops auf Hochzeiten etc unterstützen.

Hat da jemand eine Idee? Ich denke der Omega fühlt sich stärksten zu einem kleinem Gehäuse hingezogen.

Vielleicht hat ja jemand etwas kompaktes mit einem dieser Treiber gabaut und kann mal berichten.

Gruß

• kompakter 18" Sub

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 13:14

Hi

ich habe hier noch einen RCF l18p300, einen omega pro18 und einen fane collossus 18xb und suche für einen davon ein möglichst kleines Gehäuse.

Das Teil soll dann zwei 12" 1" Tops auf Hochzeiten etc unterstützen.

Hat da jemand eine Idee? Ich denke der Omega fühlt sich stärksten zu einem kleinem Gehäuse hingezogen.

Vielleicht hat ja jemand etwas kompaktes mit einem dieser Treiber gabaut und kann mal berichten.

Gruß

• HD15

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 13:05

Ja das ist schon richtig, aber für mich ist es ungünstig, da zwei seitlich übereinander zu niedrig für meine Tops. Außerdem habe ich die letzten 15cm der Box angeschrägt, so wie bei D&B. Die kann ich also nicht auf die Seite legen. Ich hätte einfach 58x58x58 günstiger gefunden.

• HD15

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 13:05

Ja das ist schon richtig, aber für mich ist es ungünstig, da zwei seitlich übereinander zu niedrig für meine Tops. Außerdem habe ich die letzten 15cm der Box angeschrägt, so wie bei D&B. Die kann ich also nicht auf die Seite legen. Ich hätte einfach 58x58x58 günstiger gefunden.

• HD15

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 10:03

@dune

meine HD15 haben 60x60x65.
    habe Vorkammer wie original... es ist quasi 10cm breiter und hat ein längeres Horn. Dadurch ist natürlich das Volumen der Druckkammer größer. Ich glaube das Original hat so um die 50Ltr, ich habe jetzt 75 Liter, das ist wohl zu viel. Werde deshalb verkleinern.
    Das Original HD15 hat ja irgendwie auch eine ungünstige Größe.

• HD15

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 10:03

@dune

meine HD15 haben 60x60x65.
    habe Vorkammer wie original... es ist quasi 10cm breiter und hat ein längeres Horn. Dadurch ist natürlich das Volumen der Druckkammer größer. Ich glaube das Original hat so um die 50Ltr, ich habe jetzt 75 Liter, das ist wohl zu viel. Werde deshalb verkleinern.
    Das Original HD15 hat ja irgendwie auch eine ungünstige Größe.

• 186 Horn

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 09:57

Hallo

ich hatte mir letztes Jahr das 186Horn von SpeakerPlans gebaut. Da es aber ungünstige Abmaße hat habe ich mein System vor kurzem auf Kurzhörner in TruckNorm umgestellt und wollte die 186er verkaufen.

Es gab zwar einige Interessenten, aber die meisten wohnten zu weit entfernt, weshalb sie es dann doch nicht kauften...

Nun meine Fragen:
    In wie fern kann ich diese 4x 186Hörner sinnvoll mit meinen 8xKurzhörnern (ähnlich HD15) kombinieren?
    Kann ich an den gleichen Ausgang hängen wie die HD15(Driverack PA)? Sicher wäre es wohl sinnvoller die Dinger von 35-70Hz laufen zu lassen und dann HD15, aber ich habe keinen Controller Kanal mehr frei, da Top aktiv!

Gibt es hier Leute im Forum, die Erfahrungen mit den 186ern haben?
    Welcher Speaker ist am geeignetsten.
    Omega Pro geht ab 600W die luft aus, RCF l18p300 ist eigentlich eher ein BR Speaker, PD ist zu teuer... was ist mit B&C und 18Sound?

• 186 Horn

• LARS
    • 13. Juni 2003 um 09:57

Hallo

ich hatte mir letztes Jahr das 186Horn von SpeakerPlans gebaut. Da es aber ungünstige Abmaße hat habe ich mein System vor kurzem auf Kurzhörner in TruckNorm umgestellt und wollte die 186er verkaufen.

Es gab zwar einige Interessenten, aber die meisten wohnten zu weit entfernt, weshalb sie es dann doch nicht kauften...

Nun meine Fragen:
    In wie fern kann ich diese 4x 186Hörner sinnvoll mit meinen 8xKurzhörnern (ähnlich HD15) kombinieren?
    Kann ich an den gleichen Ausgang hängen wie die HD15(Driverack PA)? Sicher wäre es wohl sinnvoller die Dinger von 35-70Hz laufen zu lassen und dann HD15, aber ich habe keinen Controller Kanal mehr frei, da Top aktiv!

Gibt es hier Leute im Forum, die Erfahrungen mit den 186ern haben?
    Welcher Speaker ist am geeignetsten.
    Omega Pro geht ab 600W die luft aus, RCF l18p300 ist eigentlich eher ein BR Speaker, PD ist zu teuer... was ist mit B&C und 18Sound?

• Was für licht , für nen partykeller ??

• LARS
    • 12. Juni 2003 um 16:45

Henne

bei mir sinds 10x4 Meter und die PAR´s sind jeweils an 4er Bars an den Seiten aufgehängt (quasi gegenüber) und strahlen auf den Boden. Das ist absolut nicht zu hell, da kommt richtig Discofieber auf :) man schaut halt nie direkt rein...

Bei der Nebelmaschine reicht das absolut billigste, sonst nebelst du die Leute tot, glaub mir! Ne sharky muss es echt nicht sein, hauptsache günstig und es kommt Nebel raus. Ist doch nur für private Zwecke, vergesst das nicht

• LARS
    • 12. Juni 2003 um 14:12

ne, das mit der hitze geht. hab bei mir 8 mal PAR56/300 hängen. Ohne Probleme...

• LARS
    • 12. Juni 2003 um 00:37

stimmt, discokugel ist klasse! Musst sie halt an einer Stirnseite oder so anbringen, dass keiner gegen läuft bei 2m Deckenhöhe! Nebel wär auch ideal, um z.B. die genannten Pinspots effektvoll in Szene zu setzen (dann sieht man die Strahlen sehr schön->gerade bei weiss extrem cooler Effekt) Nebelmaschinen kriegst du ja schon ab 60Euro oder so. 700W tun´s da völlig! Wichtig ist halt, die Lichteffekte optisch in den Raum zu integrieren. Lass dir Zeit für die Gestaltung und probier einfach mal rum welche Lichter du wo am Besten einsetzt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™