1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Erfahrungen Tipps zu OHM TRS

• LARS
    • 9. November 2012 um 23:29

Meine Settings habe ich von Ohm. Ich hatte denen eine Mail geschickt und bekam darauf eine Exel Tabelle mit den Settings für den Cred Controller. Waren verschiedene Kombinationen TRS218 mit TRS212 mit TRS115, TRS Showroom, Moon System uvm.
    Und bei meiner Kombi TRS218/TRS212 sollte bei 96Hz getrennt werden, im Bass waren 3EQs und im Top nur ein Eq bei 345 Hz. Fand ich auch sehr seltsam.
    Aber mal schauen, jemand hier aus dem Forum wollte mir mal seine Settings schicken.

Jens: Endstufen habe ich genug hier. Meine bisherige PA hatte auch 3 aktive Wege. War nen Eigenbau-Top mit DE750 und 2x 12PE32 im Horn. Aber irgendwie hatte ich immer ein wenig Bauchschmerzen weil der HT direkt am Amp hängt. Finde es irgendwie bei zb Verleih besser, wenn man ne Passivweiche im Top hat. Fühle ich mich sicherer. Außerdem hätte ich so noch zwei Kanäle frei am Controller... falls mal irgendwas extravagantes aufgebaut werden soll.

• LARS
    • 9. November 2012 um 19:17

Ja, stimmt in den Datenblättern sind einige Fehler. Ok, ich schau mal ob ich den B&C noch besser hin bekomme. Ansonsten muss ich mal schauen, ob man die Weiche von den neuen nachbauen kann und dann BMS rein. Das Horn ist scheinbar das gleiche geblieben.

• LARS
    • 9. November 2012 um 08:25

Weiß jemand, was beim TRS212 (Filzversion) technisch gegenüber der Lackversion alles geändert wurde außer Hochton und Weiche? Sind die gleichen Mitteltöner und gleiche BR-Abstimmung geblieben?

Laut PDF Datenblatt zur Filz Trs212 soll eine Frequenzweiche mit selbstrückstellender
    Schutzschaltung für Hochtonzweig und passiver Frequenzweiche zur Laufzeit- und Phasenoptimierung verbaut sein.
    Bei mir ist jedoch nur eine ganz simple Weiche verbaut worden: 2 Spulen, 3 Kondensatoren und ein großer Widerstand.
    Nehme an, dass das ein Fehler im Datenblatt ist.

Hat jemand schon einmal den BMS4555 der neuen Serie in die alte gepackt (mit gleicher Weiche)? Funktioniert sowas wenn man mittels Widerständen den BMS etwas bedämpft?

Hier das Datenblatt der alten TRS mit DE700 Treiber
    http://www.sld-mediatec.de/pub/Datenblaet…/TRS-212-DD.pdf

Hier das PDF zur TRS212 mit BMS Treiber
    http://www.gzohm.com/system/upload/200711192630.pdf

• Tamp TSA 4000 Infos?

• LARS
    • 20. Oktober 2012 um 15:41

Hallo, ich habe in der Bedienungsanleitung von der Tamp TSA2200 gesehen, dass dort auch eine TSA4000 aufgeführt ist. 2x1500w an 4 Ohm. Das wäre für mich eine interessante Endstufe. Weiß irgendjemand, ob und wann die auf den Markt kommt?

• Suche Ohm TRS 218 Bass

• LARS
    • 19. Oktober 2012 um 13:49

Hallo, ich suche Ohm TRS218 Bässe. Einfach mal alles anbieten, auch defekt!
    DAnke

• Ohm TRS218 Bass

• LARS
    • 16. Oktober 2012 um 15:56

Hallo,

ich suche Ohm TRS 218 Bässe.
    Alles anbieten!

Gruß

• LARS
    • 27. September 2012 um 09:58

Ich habe die Settings für den Ohm Cred Controller. Ich weiß aber nicht, ob diese Settings für die alte oder neue Serie sind.
    Demnach wird das Top bei 96Hz/24LR getrennt und ein EQ ist bei 340Hz (-3,5) gesetzt. Im Hochtonbereich ist gar kein EQ!
    So klingt das ganze natürlich etwas zugeschnürrt und mittig.

Ich habe nach gehör mal obenrum etwas eingestellt und so bei 7Khz um 5db geboostet und dann nochmal 13Khz mit 3db angehoben. DAs klang dann schon deutlich besser.

In meinem Selbstbautops habe ich die de750... wenn man da etwas Zeit am EQ verbingt kann man dort einen echt guten Sound rausholen und der DE700 ist doch fast baugleich bis auf die Öffnung. Hatte damals auch mal den BMS 4590... aber irgendwie fand ich den vom klang her langweilig.

wegen der komplexität der verkabelung ist kein problem. meine derzeitigen selbstbau-horntops laufen auch aktiv...

• LARS
    • 27. September 2012 um 09:44

Soweit ich weiß gibt es drei Versionen vom TRS. Ich habe die erste Version mit Filzoberfläche, In dieser Version ist eindeutig ein DE700 verbaut (hatte die Box offen). In den neueren ist dann der BMS verbaut. Die Box soll mit BMS wohl besser (weniger scharf) klingen.
    Was mittel und Tieftöner angeht tappe ich auch im dunkeln. Es sind überall Labels entfernt, auch beim B&C Treiber.

• LARS
    • 27. September 2012 um 09:09

Hi Jens, ja ich habe schon überlegt hinten einen Switch zum Umschalten auf aktiv dran zu basteln. Die Passivweiche sieht auch auf den ersten Blick recht einfach gestrickt aus.
    Bei der aktiv Variante ist dann immer noch die Frage wie man den HT sinnvoll schützen kann?

• LARS
    • 26. September 2012 um 09:41

Moin,

ich habe mir kürzlich gebraucht eine OHM TRS (4x212 und 4x218) zugelegt. Es ist die alte Version mit Filzbezug und B&C DE700 Treiber. Ich betreibe die Kombi mit einem Behringer Ultradrive Systemcontroller.
    Mein erster Eindruck war, dass man gerade im Hochton doch einiges am EQ machen muss.
    Soweit ich weiß, ist in der neueren TRS ein BMS Hochtöner. Ich nehme an, dass sich der B&C nicht einfach gegen den BMS tauschen lässt und auch die Weiche neu muss, richtig?

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps zum Entzerren der alten Ohm TRS geben. Bin über alle Anregungen, Erfahrungen usw. dankbar!
    Vielleicht hat ja jemand diese Kombi ebenfalls am Ultradrive und kann mir Settings durchgeben!

Vielen Dank und beste Grüße

• aus Stereosignal mono machen für Brückenbetrieb Bass?

• LARS
    • 16. August 2012 um 18:40

ok, das mag alles sein. Aber es gab keinerlei hinweise für eine fehlfunktion. einwandfreier sound im bass über mehrere stunden unter volllast. keine komischen phänomene seitens endstufe, controller oder bass. lief absolut einwandfrei!

• LARS
    • 16. August 2012 um 09:46

mmh... auch das konnte ich eigentlich nicht beobachten. hatte den Parallelbetrieb aber auch nur an einem Abend mal laufen, in Zusammenhang mit nem kleinen 4Ohm B&C 12PZ31 Sub. Sound und Leistung waren einwandfrei!

• LARS
    • 16. August 2012 um 09:13

bei dem Parallelbetrieb bin ich stark der Meinung , dass ich eine Summe hatte. Zum groben Testen nehme ich immer das Lied chirpy chirpy cheep cheep von Middle of the road. Da kommt am Anfang nur auf einer Seite Bass... mittels Balanceregler kann man das gut testen.
    Mag sein, dass das nicht bei allen Amps geht, aber bei der Tamp TA scheint das so zu funktionieren

• LARS
    • 15. August 2012 um 15:42

hey... auf diese idee wäre ich ja gar nicht gekommen. das probiere ich mal.

ja der bassamp ist eine Tamp TA1400. Habe die Betriebsart auf Brücke gestellt und hinten ensprechend an den Schraubterminals als Brücke angeklemmt.

Vorher hatte ich den Amp auf Parallel betrieben, normal verkabelt und nur einen Ampkanal benutzt. Bei Parallel werden ja beide Eingänge zusammen geschaltet und somit hatte ich auch eine Summe. aber in Brücke macht der Amp ja viel mehr power und der Speaker kann die 1,4KW auch kurzfristig ab (Fane Colossus 18XB).

• LARS
    • 15. August 2012 um 13:16

Moin,

ich habe mir für kleinere Zwecke eine Anlage zurecht geschustert welche über einen Omnitronic DXO24 Digitalcontroller getrennt wird.
    Leider scheint der Controller keine SUM-Funktion zu haben um aus den Eingangssignalen eine Summe zu machen für Monobass.

Ich habe quasi 2xHi und 2xLo in Stereo. Ich verfüge jedoch nur über einen Bass, so dass dieser halt entweder das linke oder rechte Low Signal bekommt.
    Als Abhilfe habe ich jetzt einen XLR Y-Stecker gebaut, der beide Low-signale vom Controller auf Chanel1 der Tamp 1400 (Brückenbetrieb) weitergibt. Das funktioniert auch einwandfrei. Die Frage ist, ist sowas gängige Praxis?`Kann man das so machen, oder belastet das irgendwie die Frequenzweiche?

Gruß

• B&C 12PZ31 wer kennt den?

• LARS
    • 19. Juli 2012 um 11:06

Hallo,
    ich habe hier einen B&C 12PZ31. Leider finde ich nirgends DAten oder Infos zu dem Treiber. Schaut aus, als ob der für nen kleinen Subwoofer taugen könnte. Hat da irgendwer Erfahrungen mit dem Treiber? Würde gerne nen kleinen Bass damit realisieren.
    Danke + Gruß

• diverse Lautsprecher B&C DE750 Tamp Endstufen Limmer Hörner

• LARS
    • 18. April 2012 um 16:56

Hallo,

ich räume auf.
    Zu verkaufen habe ich folgendes:

2x Limmer 291 2" Horn 90x40 ideal für B&C DE750 Treiber, je 60 Euro
    2x Beyma TD360 2" Horn 60x40 Aus ALU! Ideal für B&C DE750, je 35 Euro
    1x B&C 12HPL 76 12" Neodymtreiber, sehr leicht, 8Ohm, 350W rms, 65 Euro
    2x 1" Hochtonhorn aus Omnitronic PAS212-2, Schraubflansch. Passend zb für Paudio de34s, je 15 Euro
    1x Tamp TA1400 Endstufe 2x700W, super Zustand 190 Euro

Licht:
    2x Futurelight DJ Scan 210, rotierende Gobos, mit MSD250 Entladungslampe, Gerät und Lampe haben nur ca 100 Stunden!!! je 170 Euro

Alle Sachen können bei mir auch vorab getestet werden. Wohne nähe Göttingen /Niedersachsen

• Seeburg CB15 Bassereflexbässe

• LARS
    • 25. Januar 2012 um 10:46

Ich biete zwei Acoustic Line Seeburg CB15 Bässe an

Der Zustand ist optisch sowie technisch als einwandfrei zu bezeichnen.
    Es handelt sich um leichte, kompakte Single15" Bassreflex Bässe. Man kann sie gut alleine handhaben.

Daten:
    Belastbarkeit: 500W rms
    Impedanz: 8 Ohm
    Breite: 47cm
    Höhe: 68,5cm
    Tiefe: 41cm
    Gewicht: 26Kg

VB: 300 Euro/Stk

• B&C DE750, Beyma TD 360

• LARS
    • 19. Oktober 2011 um 09:10

Hallo,

Ich biete:

4x B&C DE750 2" Mittel/Hochtontreiber, 108,5dB, 80Wrms, der wohl bekannteste 2" Treiber der Welt! einwandfreier Zustand. VB 150,- Stk

4x Beyma TD 360 2" Horn. 60x40 kompaktes Horn aus Aluminium, ideal für z.B. den B&C De750. Einwandfreier Zustand. VB 45,- Stk

• Bässe gleichmäßiger abstrahlen lassen - Wie?

• LARS
    • 29. September 2011 um 22:41

ja zwei übereinander wären knapp 1Meter hoch (85x46x60cm). da kommt man dann nicht mehr ohne weitere Hilfsmittel drauf zum tanzen. außerdem sind viele bühne nur 60cm hoch... das sieht dann doof aus wenn die bässe höher sind als die bühne.
    ich habe am 15.10 wieder ne Disco in einer Mehrzweckhalle. Dort probiere ich es mal aus die seitlichen Bässe zu verzögern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™