1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Reparatur PSE Endstufe

• LARS
    • 29. Dezember 2002 um 18:31

Hallo, habe eine defekte PSE1202 rumliegen und suche nun jemanden, der sie mir günstig wieder klarmachen könnte. Kennt ihr günstige Servicestätten (oder kann´s jemand sogar privat?)Gruss Lars

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• LARS
    • 26. Dezember 2002 um 11:34

hab das Teil, bin sehr zufrieden, hatte vorher Dynacord DSP... is wirklich ne Steigerung... aber Funktionen wie den Subharmonic Syntheziser (richtig geschrieben?) oder die Einmessfunktion habe ich mir besser vorgestellt. Der EQ ist aber einwandfrei... und sonst und überhaupt sehr gut. Ja mit dem Ein und Ausschalten is so ne Sache. Es knackt doch sehr laut...

• acoustic line

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 19:44

hab zwei TK212, bin von der Leistung nicht so überzeugt... kommen schnell ans Limit.
    Was die anderen Produkte angeht habe ich keine Ahnung, die K2 sollen wohl nicht schlcht sein und der B1801 (zumindest für den Preis).

• warum 18er Bässe??

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 16:12

hmm,

das geht jetzt eigentlich a bisserl am Thema vorbei. Die Vor und Nachteile von 18 und 15 wurden ja schon des öfteren besprochen. Ich versteh nur eben nicht, warum fast alle in ihrer High End Serie 18er verbauen. Das ist eigentlich der Kern!

• HD 15 Horn

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 14:05

Hey...

werd mir wohl demnächst auch mal probeweise 2 Hd15 bauen.

Wieviele wirst Du bauen? -ich denke, dass man min. 3pro Seite brauch. Also, nicht wundern, wenn der erste fertig ist, und nach dem Test kaum Output da ist. Diese Bauart kommt erst in Massen so richtig in fahrt. Welchen Treiber wirst Du nehmen? -Ich denke, dass der KAPPA LF es tut, sofern man ihn nicht mehr als seine 400W gibt.
    Ist halt die Frage? 1 mit PD bauen, oder 2 mit B&C oder gar drei mit Kappa. ich denke lieber drei mit Kappa als einen mit Precision Devices.
    Also, mach Deine Sache ordentlich und bitte bitte berichte, wenn fertig!

Gruß
    LARS

• HD 15 Horn

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 14:05

Hey...

werd mir wohl demnächst auch mal probeweise 2 Hd15 bauen.

Wieviele wirst Du bauen? -ich denke, dass man min. 3pro Seite brauch. Also, nicht wundern, wenn der erste fertig ist, und nach dem Test kaum Output da ist. Diese Bauart kommt erst in Massen so richtig in fahrt. Welchen Treiber wirst Du nehmen? -Ich denke, dass der KAPPA LF es tut, sofern man ihn nicht mehr als seine 400W gibt.
    Ist halt die Frage? 1 mit PD bauen, oder 2 mit B&C oder gar drei mit Kappa. ich denke lieber drei mit Kappa als einen mit Precision Devices.
    Also, mach Deine Sache ordentlich und bitte bitte berichte, wenn fertig!

Gruß
    LARS

• warum 18er Bässe??

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 13:12

hallo...

mir fällt auf, dass die meisten von euch hier im Forum eine Abneigung gegen 18er im Bass haben. Aber warum verbauen die meisten Hersteller dann in ihren großen Systemen 18er und keine 15er oder gar 12er???
    -Ist doch schon komisch... wo liegen die Gründe?
    Oder warum wird soviel Bandpass angeboten (Infra, Kling & Freitag...), wo Bandpass doch eigentlich nur einen schwammigen Bass produziert (meine Meinung)? -Warum bauen die keine 15er Hörner (so HD 15, die sollen doch in Massen gut funzen)

Gruß
    LARS

• dmx steuerung per pc

• LARS
    • 23. Dezember 2002 um 22:20

Also ich hab mir das jetzt mal etwas angesehen. Da ich ja ein Notebook verwende (ohne USB) kommen für mich ja nur folgende Varianten in Frage:

PCMCIA
    Oder Druckerportadapter

Das Erste Interface kostet leider um die 700 EUR, ist mir etwas viel. Für den Druckerportadapter (DMXPCP) konnte ich leider keinen Preis finden. Hat da jemand evtl. die Konditionen? Anderes Modell ist auch okay. Hauptsache funktioniert zuverlässig und ist günstig
    MfG Lars

• dmx steuerung per pc

• LARS
    • 23. Dezember 2002 um 19:55

Also mir wäre vor Allem ersteinmal wichtig, wo ich eine günstige DMX Karte bekommen kann. Das Lightdesk sieht ja recht vielversprechend aus. Was soll das denn ca. kosten

• dmx steuerung per pc

• LARS
    • 23. Dezember 2002 um 12:08

hallo, ich habe vor folgendes Equipment über ein Notebook (133 Mhz, Win 95) zu steuern:
    12 PAR 64 (über 6 Kanal Dimmer Botex)
    2-4 Pearl River Pilot 150 MH´s
    ein 1500 W Strobo
    sowie Nebelmaschine

Welche DMX Karte könnt ihr mir empfehlen (kein USB, da älteres Notebook)
    Welche Steuersoftware (habe zur Zeit DMX Creator 5.7)
    Welche Rechenleistung wird benötigt, welche sonstigen Vorraussetzungen müssen vom Pc/Notebook erfüllt sein?

Gruss Lars

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• LARS
    • 19. Dezember 2002 um 19:48

wenn das Acousticline HJ 236 wirklich in den TK212 ist, dann hab ich so ein Horn. Es strahlt 90x60 und ist hässlich blau-grün!
    Dahinter sitzt der DE750 von B&C... ich finde der HT klingt in diesem Top nicht gerade so toll... zumindest nich so wie es laut einigen Meinungen klingen sollte. In wie fern kann sowas an der Passiv Weiche liegen? Die Box trennt glaube bei 1200hz.

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• LARS
    • 19. Dezember 2002 um 19:48

wenn das Acousticline HJ 236 wirklich in den TK212 ist, dann hab ich so ein Horn. Es strahlt 90x60 und ist hässlich blau-grün!
    Dahinter sitzt der DE750 von B&C... ich finde der HT klingt in diesem Top nicht gerade so toll... zumindest nich so wie es laut einigen Meinungen klingen sollte. In wie fern kann sowas an der Passiv Weiche liegen? Die Box trennt glaube bei 1200hz.

• B & C Speakers

• LARS
    • 29. November 2002 um 19:19

Bitte auch um diese heißbegehrte Liste!

DANKÖ

• B & C Speakers

• LARS
    • 29. November 2002 um 19:19

Bitte auch um diese heißbegehrte Liste!

DANKÖ

• dbx Driverack PA - Erfahrungen?

• LARS
    • 22. November 2002 um 20:09

Hallo...

hab auch seit einer Woche den Driverack PA. Bin echt zufrieden, hatte vorher den DSP 224. Klanglich kann man durch den 28kanal EQ, mehr rausholen als aus dem DSP (gerad im Bass). Mit den DSP hats da immer etwas gebrummt, jetzt ist der Bass schön kurz und trocken.

Einziges Probelem: Bei Stromausfall, oder ausschalten des Gerätes gibts ein heftiges Knacken!!! -Hätte Angst meinen Hochtöner aktiv zu trennen wegen dem Knacken.
    Falls da jemand ne idee hat, wie man das Knacken wegbekommt wäre ich dankbar.

• Endstufe für 2"B&C DE750

• LARS
    • 16. November 2002 um 13:55

Hallo...

ich habe hier irgendwo schon eimal mein Problem geschildert, und zwar ging es um meine Top Teile (Seeburg Acoustic Line TK212). Sie klingen bei hohen Lautstärken irgendwie undefiniert und überfordert, drum möchte ich jetzt meine Top´s als 2Weg AKTIV umbauen.
    Hab mir vor kurzem den DBX Driverack PA gekauft, damit möchte ich dann den Hochton bei etwa 1200Hz vom Mittelton trennen.
    Da mein Rack komplett aus PSE Endstufe besteht würde ich auch für den Hochtöner wieder zu PSE greifen. Nun die Frage:
    - Mit wieveil Leistung kann ich den B&C DE750 problemlos befeuern? - Ich dachte ich nehme die PSE SM700 mit 2x210W RMS an 8Ohm... oder ist das zu wenig? DIe SM900 hätte 2x260W/8ohm und die SM1202 2x360W/8Ohm.

• Pearl River Pilot 150 Moving-Head

• LARS
    • 6. November 2002 um 20:39

also ich hab mir mal zwei von den dingern geordert und die sind echt nicht übel. gute lichtausbeute, klare gobos feine bewegungsabläufe... für den preis sind die der oberhammer!!! für mittlere veranstaltungen durchaus zu gebrauchen, wenn man bedenkt, dass man für den preis nicht mal nen elc 250 scanner kriegt :wink:

• DBX Driverack vs Dynacord DSP224

• LARS
    • 13. Oktober 2002 um 11:52

Ich habe ein Mobildiskogewerbe angemeldet. Mache aber eher kleine Sachen wie Hochzeiten usw. Die große Anlage ist eher Hobby, brauche sie nicht so oft. Hab aber nen großen Partyraum, da passt alles rein. Macht ordentlich Druck da drinne, ist ja klar.
    Werde wohl demnächst mal wieder meine Anlage umbauen oder erweitern, das mache ich jedes Jahr. Bin da sehr pingelich.

Gruß Lars aus Ischenrode (18km von Göttingen)

• Bauvorschlag für Horn Top

• LARS
    • 11. Oktober 2002 um 16:16

ja. Endstufe mit Limiter ist klar. Ich erinnere mich, dass ich früher mal so einen Hochtonschutz im Conrad gekauft habe, der hat dann bei zu hoher Leistung den Hochtöner ausgeschaltet und bei weniger Leistung wieder zu geschaltet.
    Ich brauch ja nichts wegen zu hoher Leistung (dafür gibts Limiter) sondern was gegen Schaltknacksen, oder falls man mal dummerweise irgendwelche Kabel vertauscht und dem HT die Basssignale zuführt. Soll einfach idiotensicher sein.
    Hat irgendwer ne Ahnung wie man die Endstufe für den Hochton dimensionieren sollte? z.B für den DE750 von B&C bei so 1200Hz/24dBLinkw-Trennung. Ich dachte so bei 150 - 200W Rms je HT, oder ist das schon zu viel?

• Bauvorschlag für Horn Top

• LARS
    • 11. Oktober 2002 um 16:16

ja. Endstufe mit Limiter ist klar. Ich erinnere mich, dass ich früher mal so einen Hochtonschutz im Conrad gekauft habe, der hat dann bei zu hoher Leistung den Hochtöner ausgeschaltet und bei weniger Leistung wieder zu geschaltet.
    Ich brauch ja nichts wegen zu hoher Leistung (dafür gibts Limiter) sondern was gegen Schaltknacksen, oder falls man mal dummerweise irgendwelche Kabel vertauscht und dem HT die Basssignale zuführt. Soll einfach idiotensicher sein.
    Hat irgendwer ne Ahnung wie man die Endstufe für den Hochton dimensionieren sollte? z.B für den DE750 von B&C bei so 1200Hz/24dBLinkw-Trennung. Ich dachte so bei 150 - 200W Rms je HT, oder ist das schon zu viel?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™