1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• bitte löschen

• LARS
    • 17. Mai 2011 um 19:22

Ok, das war mir neu, dass hier auch falsche Kisten vertickt werden.

Wie schon geschrieben, gegen sachliche Kommunikation habe ich absolut nichts. Aber wenn mir hier unterstellt wird, dass ich abgerockte Gehäuse mit ausgelutschen Speakern nach falschen Plänen verkaufe werde ich natürlich sauer!

• bitte löschen

• LARS
    • 6. Mai 2011 um 20:38

Bitte meinen Text lesen:

Zitat: "Der Zustand ist als gut zu bezeichnen, sowohl technisch als auch optisch" <- soll heißen die Boxen haben neuen Warnexlack bekommen und alle Treiber wurden überprüft!

Außerdem wird niemand gezwungen, die Bässe zu kaufen!
    Der Preis ist mehr als fair, schaut euch mal bitte um für was die Limmerbässe so gehandelt werden. Ich selber habe vor zwei Jahren auch schon einmal vier Stück für mehr verkauft!!!

So und jetzt bitte nur noch sachliche, vernünftige posts... ist ja schlimm!

• bitte löschen

• LARS
    • 6. Mai 2011 um 09:25

Leute Leute, habt Ihr nichts besseres zu tun als euch über jedes kleine Detail den Mund fusselig zu reden???
    Schon mal daran gedacht, dass man bluewheels nachrüsten kann und die älteren Limmerbässe keine Speakonanschlüsse haben??

Also zur Aufklärung:
    Die Bässe sind aus einer Festinstallation, waren soweit ich weiß nie ontour. Es gab hinten keine Anschlußterminals. Das Kabel ging direkt an die Lautsprecher. Ich habe also selber den Speakonanschluß nachgerüstet! Die Bluewheels habe ich ebenfalls angebaut... einfach nur aus dem Grunde, damit ich sie besser handeln kann und denke mal, dass das dem späterten Käufer sehr entgegen kommt.
    Habe die Bässe vor einem halben Jahr aus einer Insolvenz abgekauft und seitdem stehen sie bei mir im Partyraum. Ich selber habe eigentlich keine Verwendung dafür. Meine Transportkapazitäten sind begrenzt und nutze derzeit vier kompakte BR-Bässe.

Und zu dem PReis aus dem Webshop... da kann ich doch nichts für, was der jemand für Preise macht. Ich habe lediglich nach einem Preis für nen fertigen Limmerbass geschaut und bin nur dort fündig geworden. Abgesehen davon ist es ja wohl logisch, dass die Materialkosten deutlich niedriger sind. WEnn man bei EAW nen Topteil für 5000 Euro kauft sollte wohl jedem klar sein, dass der Materialpreis auch eher bei 800 Euro angesiedelt ist.

So, hoffe ich konnte etwas aufklären ;)

• bitte löschen

• LARS
    • 4. Mai 2011 um 15:26

Hallo zusammen...

also die 3500 Euro habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt...
    siehe hier:
    http://www.atld.de/Audiotechnik/L…ion::11121.html

Die Bässe stammen aus einer Fun Discothek und sind nicht irgendwelche Selbstbauten. Da sie aus einer Discothek sind handelt es sich um die Installationsversion ohne Griffe!

Das einem hier aber auch immer das Wort im Mund verdreht wird... ne ne ne ;)

Die Bässe wiegen 75kg. Sie sind aus 15mm Birkemultiplex

• bitte löschen

• LARS
    • 2. Mai 2011 um 13:18

Biete vier originale Bässe von Limmer Horns !

Der Zustand ist als gut zu bezeichnen, sowohl technisch als auch optisch. Die Bestückung ist jeweils 2x RCF L15p200AK. Die Bässe haben schwarzen Strukturlack, Speakonanschlüsse und hinten vier neue Bluewheels!
    Abholort wäre nähe Göttingen (Niedersachsen)

Der Neupreis der aktuellen Serie liegt bei über 3500 Euro pro Stück!!!
    Meine Preisvorstellung liegt bei 650 Euro / Stk!

• S: Endstufenrack 4HE schwarz

• LARS
    • 31. März 2011 um 13:04

Hallo,

ich suche ein günstiges Endstufenrack mit 4HE. Es werden zwei Endstufen eingebaut, welche zusammen etwa 33Kg Gewicht haben. Die gößere der beiden Endstufen ist 41cm tief. Die Endstufe kann ruhig hinten ein wenig rausschauen, aber der hintere Deckel muss draufpassen!
    Die Farbe sollte nach möglichkeit schwarz sein! Bitte kein Plastik oder Stoffbezogenes Rack anbieten. Ich suche nach dem klassischen Rack aus Mutliplex mit zwei seitlichen Klappgriffen!

Gruß Lars

• Limmer PA aus Fun Disco

• LARS
    • 18. Dezember 2010 um 16:58

hab nochmal ne kleine Frage die etwas offtopic ist: Hat den B&C 12PE32 schonmal wer in einer Bassreflexbox getestet (tuning so bei 100hz)? Im geschlossenem geht der ja erst ab 160Hz oder so zur Sache.
    Habe derzeit den 12MH32 von B&C in einem auf etwa 100hz abgestimmten BR Gehäuse laufen und das geht echt gut! Deshalb die Frage ob der PE32 ähnlich gut geht.

• Limmer 302 Doppel 12" Midhorn

• LARS
    • 18. Dezember 2010 um 00:39

Hallo

ich suche zwei Limmer 302 2x12 Mitteltonhorn.
    Muss nicht unbedingt das limmer sein... sollte aber ein Horn für 12" sein und nach möglichkeit bei 150hz trennbar sein.

• OSRAM HTI 1200 W Entladungslampen

• LARS
    • 14. Dezember 2010 um 10:28

Biete insgesamt SIEBEN OSRAM SHARXS HTI 1200 W Entladungslampen.

Die Leuchtmittel stammen aus Messegeräten und haben maximal 300 Betriebsstunden!
    Sie passen z.b. in Futurelight DJ Scan 1200 und viele andere...

Daten:
    OSRAM SHARXS HTI 1200 W/D7/60
    Halogen- Metalldampflampe
    Leistung: 1200 W
    zweiseitig gesockelt
    Farbtemperatur: 6000°K
    Lebensdauer: ca. 750h
    Sockel: SFc-10-4
    Spannung: 95 V

Neupreis liegt bei 150 Euro. Meine Preisvorstellung liegt bei 50 Euro/Stk zzgl Versand!

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 19:25

Achso fast vergessen:

"PS: Wie warst Du denn mit Deiner Einstellung "frei Ohr" (man beachte die Doppeldeutigkeit ) zufrieden?"

Was ich bisher von der Limmer PA zu hören bekommen habe war ganz anständig... nachdem ich dann die Mittentöner von seriell auf parallel geändert habe (ist mir erst später aufgefallen) kam auch ordentlich pegel! Am EQ habe ich "nach gehör" unter 4KHz glaube 2db abgesenkt und dann bei 10KHz etwa 6db geboostet... danach klang das schon. Mitten habe ich den Bereich unter 200Hz 4db angehoben. getrennt wurde bei 950Hz. Mit dem Schlitzstrahler klingt die Anlage frischer und meiner Meinung nach besser! Also letztendlich konnte ich mit 3-4 Filtern schon einen brauchbaren Klang rausholen ... aber in Zukunft werde ich mich der Messtechnik annehmen (macht das ganze einfacher und professioneller)

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 19:13

Ja, sicher hat das ganze seinen Charme und klingen tut das auch gut. hab ja schon ein wenig hin und her gespielt... aber ich bin halt ontour und habe nur wenig Platz, deshalb kommen nur kleine tops in Frage.

Die Omnitronic PAS kenne ich sehr gut. habe selber mal die PAS210 besessen und auch die PAS152 Bässe sind super. Bis auf den LAck sind die Gehäuse 1a (Multiplex, Metallverstärkung für die Flugösen etc)... und können meiner Meinung nach mit den großen Namen mithalten!
    Vielleicht bietet ja steinigke auch die möglichkeit nur die Gehäuse zu kaufen ohne Treiber, mal nachfragen.
    Mit meiner Variante wäre ich kostenmäßig günstiger und klanglich vermutlich auch vielen anderen Konstrukten überlegen. Problem bei den meisten anderen ist, dass die tops fast immer fullrangetauglich sind, was ich einfach nicht brauche und auf kosten des Pegels geht. Wenn die ab 100-120Hz spielen reicht das.
    So hätte ich ein kompaktes Top mit viel Pegel und verhältnismäßig wenig klirr.
    Ridertauglichkeit spielt keine Rolle... ich verleihe nicht und werde auch nicht für Bands etc gebucht... ziehe nur meine "mobildisco" durch.

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 17:36

Hi,

ja vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich muss sagen, ziemlich genau so habe ich es auch bisher gemacht. Als Messinstrument dienten meine Ohren und delay habe ich mit dem Behringer und dem ECM8000 gemessen.
    Was die Bässe angeht, die werde ich verkaufen. Ich habe Bassreflexbässe mit denen ich sehr zufrieden bin und die einfach ideal in den Anhänger passen.
    Das Top werde ich wohl auch zerpflücken, da es ja eher was für ne Festinstallation ist.

Momentan habe ich als Tops zwei EAW JF200 nachbauten aber mit DE75p und B&C 12mh32 (aktiv bei 1K getrennt). mit den Dingern bin ich bis auf den gelegentlichen 2" Klirr sehr zufrieden. Deshalb denke ich darüber nach mir vier Omnitronic PAS212 zu kaufen, die Dinger auszuschlachten und die Gehäuse zu verwenden. Darein dann den B&C Mh32 und obenrum evtl die Oberton 1,4" D3672 an 60x40 Horn (evtl Adamhall). Dann kann ich für kleine VAs bis 300 Leute zwei Tops mitnehmen und wenn mal größere Abstrahlung und mehr Pegel verlangt wird nehme ich alle vier mit. Außerdem kann ich dann auch vierpunkt beschallung machen.

Was messequipment angeht bin ich gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Habe derzeit ARTA Software, demnächst kommt die Arta Box, als Soundkarte ne Terratec Aureon Sky 5.1USB und nen Behringer ECM8000 Micro an nem Omnitronic MicVerstärker mit Phantompower.

also lange Rede kurzer Sinn... wie es ausschaut werde ich die komplette PA wieder verkaufen da sie für meine Zwecke ungeeignet ist...

• LARS
    • 2. Dezember 2010 um 20:45

vielen Dank schonmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen. jetzt weiß ich, was für ein horn verbaut ist, und das es sich bei den mittentönern um B&C pe32 handelt.

weiß vielleicht noch jemand, ob diese tops von limmer entwickelt wurden oder ob das damals von dmm gebastelt wurde?!?

weiß jemand, wie tief die tops runter spielen? da ich meine bässe (4x Doppel15er BR) immer als cluster vor die bühne lege und meine tops fliege überlege ich, ob 12er in geschlossenem gehäuse weit genug runter spielen. macht es eigentlich bei geschlossenem volumen einen unterschied bei der unteren grenzfrequenz ob ich eine oder mehrere membranen habe? wenn ja gibt es dafür eine formel o.ä?

• LARS
    • 30. November 2010 um 19:55

hat denn noch irgendwer das datenblatt von dem ALTEN PE32? Oder unterscheidet der sich technisch nicht weiter von den neueren modellen? Weiß jemand in welchem Zeitraum die Treiber mit der rauhen Polplatte produziert wurden?
    Zum thema messen: da fehlt mir leider das equipment und know how... wird also schwierig :(

• LARS
    • 30. November 2010 um 19:32

hab vorhin den Vitavox aufkleber mal abgemacht... da steht leider nichts weiter drunter. tja ist es nun ein B&c oder nicht?!? ich tappe im dunkeln

• LARS
    • 30. November 2010 um 09:36

erstmal vielen Dank für eure infos... das ist schonmal nen guter anfang!

ja das vitavox sieht irgendwie ausgeschnitten und draufgeklebt aus... und jetzt wo ihr es sagt, habe zuhause noch einen B&C MH32 und der schaut sehr ähnlich aus. der aktuelle PE32 wiederum ist optisch jedoch anders. aber warum sollte jemand diesen aufkleber darauf kleben, die logik versteh ich nicht.

jo, das mit dem limmerhorn kommt hin... wird denke ich die 90° Variante sein!

Mensch, da sind ja richtig gute Komponenten drinne verbaut ;)

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum koppelt man den 2"er nicht ab. Warum läuft der parallel zum Schlitzstrahler?
    Ich habe den Schlitzstrahler mal abgeklemmt... der sound ändert sich sofern ich das mit meinen ohren beurteilen kann nicht signifikant... nur obenrum klingt es nicht ganz so frisch wie mit Schlitzstrahler. Alles in allem klingt das top mit meiner schnellkonfiguration schon ganz nett... aber ist witzigerweise nicht unbedingt lauter als meine kleine 12" +2" Reflex mit 12MH32 und DE75p.

• LARS
    • 29. November 2010 um 13:50

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine PA (4x Bass, 4x Top) aus einer Discoauflösung gekauft. Die Anlage stammt aus einer FUN Discothek (Fun/Lollipop).
    Sie besteht aus 4x Limmerbass mit RCF L15p200AK sowie 4x Tops (je 2xVitavox 12", 1xB&C DE750 2" und 1x JBL 2405 Schlitzstrahler)

Die Tops scheinen für 2Weg aktiv ausgelegt zu sein. Der 2"er ist nicht passiv getrennt, der Schlitzstrahler koppelt über eine eine einfache Passivweiche (kondensatoer+Spule) vermutlich irgendwo ab 7Khz an und läuft dann parallel zum 2"er mit.

Nun hab ich einige Fragen:
    1. Werden die Limmerbässe in Phase angeschlossen oder verpolt (da ja der Speaker quasi rückwärts in das "Horn" strahlt?

2. Hat evtl jemand Settings für den Digitalcontroller (nutze derzeit Behringer dcx2496)? Wo trenne ich die 12er von dem 2"er?

3. Kennt jemand das 2" Horn? Es ist ungefähr 27 breit, 23 hoch und 19cm tief. Es hat einen recht langen Diffraktionsspalt und geht dann zügig auf.

4. Hat jemand Daten zu den Vitavox 12ern? Ich habe alles abgegooglet aber nichts gefunden. Ist das evtl der BB300 Treiber? Auf dem Lautsprecher selber steht nichts drauf.

Wer ansonsten noch irgendwelche Infos, Erfahrugnsberichte etc hat... ich bin über jede Kleinigkeit dankbar.

Achso, die Anlage steht vermutlich bald zum Verkauf, da es eher eine PA für Festinstallation ist und ich meist ontour bin.Bei interesse Pn an mich!

Hier einige Bilder

• B&C 12PE32 / Limmer Horn 291 2"

• LARS
    • 8. November 2010 um 13:08

Verkaufe diverse Sachen:

2x B&C 12PE32 12" Mittentreiber speziell für Hörner geeignet. 101,5db /1W!, VB 80,- Euro /Stk

2x Limmer Horns 291 2" Horn 90x40. Ideal für B&C De750. VB 70 Euro

• Gummikabel 5x1,5 oder 5x2,5 10Meter gesucht

• LARS
    • 24. Oktober 2010 um 17:56

Hallo,

ich benötige ca 10m Gummikabel entweder 5x1,5 oder 5x2,5. braucht nicht konfektioniert zu sein. benötige nur das Kabel.
    Wer noch Reste hat einfach mal melden!

gruß

• 6er Bar (rund) für Pars. Harting IN / OUT

• LARS
    • 22. Oktober 2010 um 11:17

Hallo ich suche noche eine Bar für 6 Par Scheinwerfer. Es sollte eine Rundbar sein damit sie optisch zu den anderen passt. Ideal wäre die BAR von Eurolite mit Harting IN und OUT! Davon habe ich schon zwei. Nur Rundbars mit Harting in und out anbieten keine eckigen!

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™