1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonsound

Beiträge von tonsound

• Lampen für den FOHler

• tonsound
    • 19. September 2025 um 06:44

Headlamp smiling shark, aliexpress, 230 Grad, 450 lumen, geschenkt bekommen.

• DoS Attacken

• tonsound
    • 10. September 2025 um 06:52

Bei den Lancoms gibts in der Firewalleinstellung einen Schalter um die DoS Pakete zu verwerfen (default) und die IP zu sperren (nicht default). Hier auf paar Minuten oder Stunden gestellt und Schluss ist, ebenso bei IDS.

Glaskugel: vl. waren die Slowdowns diese Forums auch DoS Attacken. Wenn man nichts findet und es von selbst wieder schneller wird ist dies zu vermuten.

Never do: Apache direkt im Internet weil sonst der Server u.U. komplett steht (bei Lancoms wirds nur langsam) und keiner administriert in der Regel mehr Apache und Postfächer per Hand.

In der Regel hat man Firewall mit Portforward (80,443) an Apache und Multihome Admin Software für mehrere Webs auf einem Apache, ssl administriert die Multihome SW. Und etwas wie Snort (ids) und Nagios (Monitoring) sendet in Echtzeit Fehler an ein Handy.

ggf mal das Forum testen https://ddos-test.com/

• DoS Attacken

• tonsound
    • 5. September 2025 um 20:32

Es war keine Frage von mir sondern ein Hinweis.

Seit heute 8:25 Uhr ist alles vorbei.

Die IP Adressen waren aus Ranges von Brasilien, ich hab die Betreiber mit Hinweis auf Weitergabe an "law enforcement agencies" angemailt und auch Strafanzeige (mit Logauszug) gegen unbekannt bei der örtliche Polizei gestellt. Da kommt aber nichts raus.

Die Lancoms (ca 700,- Euro) sind da schon gut. Der Telekom Techniker kennt die halt auch sehr gut und ging per Fernwartung und ssh drauf. Diese Router Sperren bei DoS nur die jeweilige anfragende IP. Der Rest geht durch d.h. es ist kein kompletter Ausfall sondern nur Verzögerungen bei Webseiten. Die Mails gingen auch langsamer durch, das war aber kein Problem.

Warums aufgehört hat ist unbekannt, scheinbar hat "jemand" reagiert. Zum Thema "ernster DoS", wenn die Schwelle von 100 gleichzeitigen Verbindungen ( defaultschwelle bei Lancoms) von einer IP aus auf Port 443 erreicht ist, dann ist es halt kein regulärer Traffic mehr. Und das war bei mehreren Routern gleichzeitig im Log sichtbar.

Die Server dahinter waren ohne Last, in meinem Datacenter war alles schnell erreichbar. Auch der Zugriff nach aussen war schnell. Das Lancom DoS blocking war effektiv.

• DoS Attacken

• tonsound
    • 4. September 2025 um 21:43

diese Woche hatte ich auf verschiedenen Servern Probleme mit Zugriffen auf Webseiten, mal ging es, mal nicht. Selbstreparierende Systeme sind aber sehr selten, also hab ich tagelang ( und Nächte auch) gesucht und mit verschiedenen ITlern draufgesehn, Telekom angerufen und Technikersession gemacht. Wir haben alle möglichen Einstellungen getestet, Lancom Router getauscht und Konfigurationen probiert. Dann ging es ne Stunde, dann wieder nicht. Seltsam war dass sich fast keine Kunden gemeldet und beschwert haben. Mails gingen ja durch aber halt langsam.

Des Rätsels Lösung ist, dass es DoS Angriffe sind und das Verwerfen der Pakete vom Router/Firewall erfolgt.

Wie erkennt man das? Wenn in drei verschiedenen Routern mit zig Webs dahinter in den DoS Logs die selben IPs verworfen werden ist es kein reglulärer Traffic mehr.

Fall Jemand derzeit das Phänomen hat, sucht mal in den DoS logs, es wurde diese Woche bei Cloudflare eine grosse DoS Attacke registriert.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• tonsound
    • 29. August 2025 um 17:42

"Niemals Röhrenverstärker ohne angesteckte Box einschalten" "Wie erkenn ich einen Röhrenamp", "Backline muss mindestens wie bei Status Quo aussehen"

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 28. August 2025 um 06:36
    Zitat von madmax

Bei allem; was man online kauft und nicht selbst abholt, muss man Totalverlust einplanen.

Das sollte man sich IMMER vor Augen halten.

Wenn ich das nicht selbst abholen & nach dem guten, alten kaufmännischen Grundsatz "Ware gegen Geld" erledigen kann, lass' ich einfach die Finger davon...

Wenn zu weit weg, bestehe ich ab 200 Eur auf eine Privatquittung (wg. Buchhaltung, Finanzamt und so...) per WA, erst kommt die Quittung mit allen Daten wie Anschrift, Mail, Tel oder Handy von Käufer und Verkäufer, händisch unterzeichnet, per Foto gesendet. Dann prüfe ich mit Anruf (dritter Kommunikationsweg ist Mail) und google ihn. Dann Geld transfer. Wenn sich da einer weigert (Datenschutz) dann entscheide ich mich anderweitig denn bei Kauf gibts keinen DS. (Daten sind ja zweckgebunden). Hatte auch schon 200 Eur Verlust, konnte bei Anzeige keine Daten nennen und das Konto war gehacked, das passiert mir kein zweites mal.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• tonsound
    • 26. August 2025 um 06:13

das ui24r hat ein internes Powersuply, ohne öffnen gehts nicht, bitte Trenntrafo vorschalten.

Falls jemand einzelne self-recovery SMD Sicherungen benötigt bitte melden.

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• tonsound
    • 11. August 2025 um 18:30
    Zitat von 4Art

Ist da immer noch Seeburg verbaut oder ist das Zeug dem Brand von 2024 zum Opfer gefallen? ->bissele OT - ich weiss Shocked :)

die Freilichtbühne war wohl soweit abseits dass sie nicht brannte und weiterbetrieben wurde. Die Türme mit den LS Öffnungen sind unverändert über die Jahre, auch der FOH ist der selbe. Aber beim Sound könnten sie mal neu einmessen, es war bei 2,5 und 3,15 KHz grundsätzlich zu scharf für meine Ohren. Konnte es auch dann mit Handy-App sehen. Die Subs waren aber phänomenal. Die Headsets waren teils schlecht abgestimmt, keine Kompression, zu viel Dynamik auf den Stimmen. In Summe aber alles gut verständlich, trotz der viele Pferde, Wagentrecks. Letzes Jahr wurde sogar eine Büffelherde durchgetrieben. Wenn nur die Schauspieler manchmal langsamer und deutlicher gesprochen hätten.

• tonsound
    • 10. August 2025 um 17:12

ich war diese Woche in Pullmann City in der Freilichtbühne bei Winnetou's "Unter Geiern". (Hunde im Publikum sind bereits verboten, wg. Schiessereien) Da gab es grosse Explosionen (Durchmesser ca. 6m?) bei denen man sogar die Hitze spürte. Da würd der Einsatz gut passen um auch die Druckwelle zu spüren.

• Wharfedale Pro Endstufen

• tonsound
    • 8. August 2025 um 19:33

der Vox Ac30 CC custom classics (by Korg) hatte 12" Wharfdale Lautsprecher (serie von 2005-2010)

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• tonsound
    • 5. August 2025 um 14:23

der gelbe screen läuft bei Audizr mit

Dateien

IMG_0472.mov 17,87 MB – 115 Downloads

• tonsound
    • 5. August 2025 um 14:02

das eine Advanced Spectrum Analyzer Pro ( wer hätte es geahnt :) )

und das andere Audizr, beides Android.

• tonsound
    • 5. August 2025 um 13:56

hab da so Tablett dingends.. relativ ungenau, aber besser als nix.

• tonsound
    • 2. August 2025 um 06:05

ich seh schon die Leute der ersten Reihe mit Magenproblemen sich übergeben wegen der Schwingungen. Man müsste sehen ob sich das als Infraschall Waffe eignet um Grenzen zu kontrollieren.

• tonsound
    • 1. August 2025 um 18:12

perfekt wenn man einen Vulkanausbruch physisch erlebbar machen will.

• tonsound
    • 1. August 2025 um 14:46

cool, den 100 Zoll Subwoofer brauch ich...

Gearnews

Fake??

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 24. Juli 2025 um 08:04
    Zitat von gert

Das ist ja genau mein Vorschlag. Traue Deinen Ohren und höre nicht was Du siehst.

meine Ohren sind mir das Wichtigste und ich begann 1969 im zarten Alter von Sechs meine Instrumental und Gehörbildung. Für meine eigenen Anlagen nehm ich schon mal die "springenden Pegeltöne" aus Weinsberg um eine Prüfung inclusive Raumantwort zu machen.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 24. Juli 2025 um 07:27

IDN: "Enshittifikation" (lt. Cory Doctorow, 2022, Blog "Social Quitting") statt Fortschritt. Zu deutsch die "Verunsinnigung" (meine Übersetzung) von Produkten ( siehe auch c't neue Ausgabe S. 56)

u.a. die MVP (minimum viable produkt Strategie), Cloudzwang, Accountzwang bezogene Funktionen und Verschlechterung der Produkte.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 23. Juli 2025 um 14:29
    Zitat von gert

Soll aber nicht heißen das der Subjektive Höreindruck gut war., sondern nur das Du das mit dem Plot so nicht nachweisen kannst!

nachweisen nicht aber abschätzen, es war ein 2500er Zelt, zwei Linearrays je 6 module, 4 Subs auf jeder Seite unter der Bühne. dooch die 50 Hz stimmten, war am Zelteingang gegenüberliegend gemessen mittig, zwar nur mit Handyschätzeisen, aber ich kenne auch 50 und 63 Hz gut mit Gehör. Kick war auch in 400m Entfernung noch das lauteste. Kapelle Marke Powerblaskapelle mixte sich selbst.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 23. Juli 2025 um 07:52

IDN:

am Sonntag im Bierzelt, wieder mal ein Einton Bass (Linearray mit Subs unter der Bühne) schon fast unangenehm vor dem grossen Zelt (Biergarten). War ja ein Jugendfest. Im Zelt vor der Bühne durchaus ok vom Bass. Aber 20 DB? Sprachmitten und Gitarre, leider Fehlanzeige.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™