1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. .:markus:.

Beiträge von .:markus:.

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• .:markus:.
    • 25. April 2007 um 16:09

Denke auch wenn es dir irgendwie Möglich ist leih dir beide kisten mal aus und Teste, grad bei solchen sachen ist es auch imemr der persönliche Geschmack was einem besser gefällt.

Ansonsten wenn du schon bei den Verleihern bist frag auch gelich mal nach den Mietpreisen für Subs.
    Vielleicht ist es auch ne möglichkeit das du dir ersrtmal 12er Tops kaufst und die Bässe dann dazu leihst und später dann auch noch nen Sub kaufst.

Markus

• Vergleichbare Anlage zu EV Eleminator

• 25. April 2007 um 15:53

also wenn du ne kleinere Anlage kauft und auch zwei dreimal im Jahr was größeres machst, würd ich mich auch mal bei lokalen Verleihern umhören was die in ihrem lager stehen haben so könntest du bei größeren sachen nur noch "einzelne" Teile zumieten und müsstest keine ganze Anlage leihen was sich auch Finanziell dann sicherlich auswirken würde.

Markus

• Absagefristen

• 25. April 2007 um 13:37

ich versuch bei telefonischen Anfragen meist schon gleich nen termin auszumachen zu nem "persönlichen" Gespräch wo man dan alles klären kann. Ist zwar im Prinzip auch keine wirkliche Sicherheit aber man vermittelt zumindest das gefühl das man intressiert ist. Bei Termin die erst in naher Zukunft liegen einfach am Tag vor dem Treffen dann nochmal schnell anrufen ob das alles noch klar geht und dann sollte das passen.

Und ich sag mal so bis auf das oben genannte Problem mit dem Kumpel klappt dies in den meisten fällen auch ;)

Markus

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• 25. April 2007 um 13:11

Diesem Thread kann ich nur vollkommen zustimmen und finde das nicht schlecht, sollte man Irgendwo oben am Board Fest Pinnen, dann musste man den neuen PA-lern nicht jedesmal das gleiche erzählen ;)

Also jetzt zu meinen Erfahrunge diesbezüglich. Ich hab angefangen in Schule und Verein mit PA bissel rum zu machen (überall gute Qualität alla Dynacord und Soundcraft sowie Sennheiser Mikrofonie etc....)
    Dann kam die erste eigene VA ein, geb einer guten Freundin damals noch mit Hifi zeugs. Schnell war mir klar das macht mir spaß und will ich weiter betreiben. Glücklicherweise bin ich zu diesem zeitpunkt auf dieses Forum gestoßen.
    Zusammen mit dem leitspruch wer billig kauft kauft zweimal (den ich auch schon davor kannte) hab ich mich hier schlau gelesen und erstmal etwas gepsart bzw nach und nach Investiert.
    Damals zu den Schul/Vereinszeiten schien mir namhaftes Equipment noch recht aussichtlos heute kann ich sagen mit genügend Einsatz bei Veranstaltungen, einem immer größer werdenden Kundenkreis und gezielten Ausgaben kann ich zumindest was Mischpult, Amps Boxen und Mikrofonie angeht auch diese "Marken/Amtlichen" Geräte mein eigenen nennen.

Deswegen mein Fazit dazu:
    Lieber zuerst gespart und in den Anfängen ne Anlage gemietet und dann anch und nach kaufen wie überstürzt irgendwie so ein billig zeugs bei eBay kaufen oder sonst irgendwo.

Markus

• Vergleichbare Anlage zu EV Eleminator

• 25. April 2007 um 12:43

naja also 2 18ner würd ich für sowas nicht auffahren ich mach solche Feierlichkeiten mit 2 15nern und 12er Tops natürlich gutes Amping. Bei solchen Feiern sollte man meiner Meinung nach eben auch immer bedenken das von den 250 Leuten vielleicht im endefekt wenns hochkommt nicht mal 100 tnazen werden. Also grad bei Hochzeiten usw. erleb ich das immer wieder da heißt ja wir ham 250 Leute eingeladen, dann nimsmte bissel mehr mit danach ärgerst dich nur weil du das zeugs umsonst da hin gekart hast ;)

Markus

• Mietpreis

• 24. April 2007 um 14:16

Ich kenn solche preislichen geschichten leider nur zu gut ;)

Man müsste den leuten mal preislisten von wirklich Namhaften Verleihfirmen unter die Nase halten, glaub dann würden dich viele mit offenen Armen begrüßen ;)

Markus

• Absagefristen

• 23. April 2007 um 19:43

Denk das ist wirklich ein schwerwiegendes Thema ich hatte das glücklicherweise bislang nur einmal bei einer Leihgabe und wie gesagt auch noch bei nem Kumpel von mir der eh schon Spezialpreise gegrigt hätte.
    Und naja wie ham uns dann auf nen kleinen "Schadensersatz" geeinigt es war leider wirklich so das ich die anlage an diesem Tag an nen voll bezahlenden Kunden hätte rausgeben können und als ich ihm damit argumentiert hab hat er sich eigentlich auch recht einsichtig gezeigt.

Ich mein unter Kumpels ist es zwar nicht die schönste Sache aber er mietet eben auch nach wie vor noch bei mir. Denke aber solche toleranz ist die Ausnahme...

Markus

• Pa-Contest KME / HK / MZ / SIRUS / FAME

• 23. April 2007 um 14:32

hatte mal hier beim nahe liegenden Sirus Händler mal die Möglichkeit das System welches von dir angesprochen wurde anzuhören ich sag mal so es tut! Was allerdings auch da stand was ich klanglich fast besser fand war ein Sonic System (auch von Sirus), welches genau weiß ich nicht glaub es war das II er.

Markus

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• 22. April 2007 um 19:20

Nächstes Jahr zur PLS gibts dann anstatt viel neuem LED Kram ne wirkliche Neuerung, nähmlich den praktischen FOH grill im 19" Rack Format ;)

Auf jedenfall ne spitzen Idee ;)

Markus

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• 22. April 2007 um 12:13

Ich denke nachdem es bei dir nichts in der nähe gibt wo du "Normale Bässe" her grigst und für zusätzliche ARLS keinen Platz hast wird das beste sein Preise überdenken und mieten.

Zitat von &quot;DJ-Pichl&quot;

Mich interessieren Messschriebe eigentlich nicht sonderlich. Ich hör lieber selbst. 8)

Genau das hab ich auch gemacht ;) und ich hatte zuvor viele possitive bzw. negative Meinungen zu dem Sub gehört und ich muss sagen ich war überrascht, der Sub macht das was er für mich im PARTY Bereich tun soll er soll meine Tops im Bassbereich stützen und ich mein wer glaubt dadurch ne Bassbox zu bauen welche mit Dynacord oder sonst irgendwas mithalten kann der sollte lieber dadrauf sparen und nicht mit Selbstbau rum machen, Also für mich als Kleinbeschaller/Verleiher ist das Preis Leistungsverhältniss nicht sooo schlecht.

Markus

• Homepage Verbesserungsvorschläge (Veranstaltungstechnik)

• 22. April 2007 um 11:35

Ich würd entweder ne Rubrik "Galerie" machen oder aber ne referenzenseite und dann einfach da wos Bilder Dazu gibt nen Link dazu machen, wobei ich persönlich ne Galerie schöner/besser find

Markus

• Homepage Verbesserungsvorschläge (Veranstaltungstechnik)

• 22. April 2007 um 10:55

Was ich schon gemerkt habe wenn ich als bei Vorgesprächen bin, (Ja ich habe noch keine Homepgage ;) ) das die Leute also Potentionelle Kunden sehr gerne Bilder sehen was du bisher schon gemacht hast und wie eben so ne VA bei dir abläuft was hast du dabei sieht das "Professionell" aus oder eben doch recht Amateurhaft. Also wenn du noch irgendwo Bilder auftreiben kannst würd ich die noch rein setzen

Ich hab seit Anfang des Jahres auch immer ne Foto Mappe mit dabei wenn ich zu nem Kunden geh.

Markus

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• 22. April 2007 um 10:52

Also ich hab hier auch zwei ARLS MOD´s stehen, finde aber das das für Open Air und der Personenanzahl schon eher eng wird zumindest mit zwei Stück.

Wie das mit 4 Stück oder so aussieht weis ich nicht eventuell klappts, ich mein ich konnte beim MYNUT die Teile probehören, da hatten wir zwei dabei und der hat die schon gut befeuert ;)
    Also bei 4 Stück würd ichs auf en Versuch im Vorfeld anlegen (je nach dem was für ne Musik Richtung des dann letzten endes wird) aber 2 ist denk ich sehr unrealistisch.

Markus

• Herrentag

• 21. April 2007 um 13:44

um das besser zu machen wirste aber Geld benötigen ;)

Also die Tops sind mit sicherheit schon ne "gute" verbesserung aber im Bas bereich würd ich diesen ganzen Car Audio krams weg lassen, das zeug mag im Auto vielleicht gut sein aber als PA würd ich mich damit auf keine Party trauen ned mal wenns ne "Herrentags" unter Freunden Party is.

Wie hier schon oft gesagt heißt das Zauberwort Mieten anstatt hunderte von Euros in nen Eigenbau zu investieren. Denn selbst wer gut selberbauen will kommt um 200€ (und das ist schon sehr wenig) ned rum jedenfalls meine Erfahrung zum Thema Selbstbau.

Markus

• Was würdet ihr als Mietpreis für ... ansetzen?

• 21. April 2007 um 11:34

Ich hab vergleichbares Material, ich hab mich hier den Mietpreisen anderer Verleieher angeschlossen um nicht irgendwelche Märkte zu zerstören, dieser preis liegt bei 90€ Für Mischult, verstärker Rack und Boxen (2Sub und 2Tops). Wer zusätzliche wünsche hat wie Mikrofone etc. machen wir dann nach Absprache.

Markus

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• 18. April 2007 um 18:35

andre Frage: In welcher Ecke Deutschlands findet man(n) solch ein seltenes Exemplar an Frau???? Weil wenn das so ist werd ichd en Sommerurlaub umbuchen ;)

Markus

• Geburtstag Hintergrundmusik

• 18. April 2007 um 18:32

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu ab ;)

Ich würde dir auch zum leihen raten, das macht einfach am meisten Sinn.

Ich war früher auch öfters in dieser Situation, kein Auto keine eigene PA usw. und ich kann nur sagen selbst die Probleme mit Aufbau/Abholung lassen sich klären es gibt von Zeit zu Zeit auch solche Menschen die dir das Zeug hinfahren. Also in sofern kann ich dir nur Mut machen (wie gesagt spreche aus Erfahrung meine ersten vier fünf VA´s liefen genauso ab).

Und lieber etwas gemietet wie "unüberlegt und überstürzt" etwas zu kaufen, was von vornerein gesehne danach eh nur noch rumstehen wird.
    Wer weiß vielleicht infizierst dich auch mit dem PA Virus ;)

Markus

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• 15. April 2007 um 14:45

Also ich nutze fürs DJing auch keinen reinen DJ Mixer. Und sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Ich für meinen Teil betreue meisten Veranstaltungen wo es eben nicht ausschließlich drum geht ein bissel Musik zu machen. Da kommen dann Tausend Leute und wollen das und jenes da sind so sachen wie "ich hab ein Keyboard oder ne Gitarre dabei" noch die kleineren übel ;) schwierig wirds dann wenn du dein "Foh" schön plaziert hast und genau gegenüber will einer ne Spontanpräsentation mit Beamer und Laptop amchen und du sollst den Sound über die Anlage legen ;)

Bislang war es bei mirjedenfalls keine Falsche entscheidung weg vom reinen DJ Mixer zu nem normalen Mischpult, und wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mir diese "flexibilität und spontanität" was solche nicht eingeplanten Sonderwünsche betrifft den ein oder anderen weiteren Folgeauftrag eingebracht.

Das zeigt einem dann auch wiedermal das es sich doch lohnt einen gutsortierten Kabeladapterkoffer und eine 50 Meter Mikrofonkabeltrommel mit im Auto zu haben ;)

Markus

• Neuer VRX Klon von DAP

• 15. April 2007 um 11:46

Man sollte das Posten doch lassen wenn mer noch ne ausgeschlafen ist ;)

Markus

• Neuer VRX Klon von DAP

• 15. April 2007 um 11:25

Was mir außerdem grad aufgefallen ist, die DAP´s laufen ja an 12 Ohm die Frage ist wie sinnig das ist, ich meine das ist schon etwas außerhalb den Standarts oder irre ich mich da???

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™