1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Geburtstag Hintergrundmusik

• Marian Bennet Saalfeld
  • 16. April 2007 um 17:10
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. April 2007 um 13:59

Schreib doch erstmal wo deine Veranstaltung sich besfindet wenn sie ca. 50km entfernt ist.

Ich zum Beispiel bin sehr viel unterwegs...
    Wenn von Münster aus die VA 50km in meine Richtug rücken sollte, dann ist mit mal eben hinfahren aufbauen, und Abends abbauen kein Riesenbetrag entstanden....

Ist doch stumpf für zwei VAs was zu kaufen so hier so viele Party Kisten Schupser sind die sich freuen würde ihr Material duch die Gegend zu fahren. :wink:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2007 um 12:18

@ Marian:

Meistenz wird ausleihen empfohlen, weil die Leutz selber bergeweise Krempel am Lager stehen haben, dessen Daseinsbereichtigung ja irgendwie verlängert werden muss. :wink:
    Dazu kommt, das Du als "Gelegenheitz-Kleinausleiher" meist nur den letzten Schrott angedreht kriegst, den irgendwer mal eben so zusammengefegt hat.

Das hochwertige Mat ist auf den Produktionen, die Geld bringen. :grin:

Kauf Dir was selber, ob bei Thomann oder sonstwo, einen Amp ~ 2x150W reicht dicke, Budget weisst Du selber.
    Nach Gewicht kaufen, schwerer = besser.

Wenn's Dir nicht gefällt, schickst es halt zurück.

• subkiller
    • 18. April 2007 um 12:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

@ Marian:

Meistenz wird ausleihen empfohlen, weil die Leutz selber bergeweise Krempel am Lager stehen haben, dessen Daseinsbereichtigung ja irgendwie verlängert werden muss. :wink:
    Dazu kommt, das Du als "Gelegenheitz-Kleinausleiher" meist nur den letzten Schrott angedreht kriegst, den irgendwer mal eben so zusammengefegt hat.

Das hochwertige Mat ist auf den Produktionen, die Geld bringen. :grin:

Kauf Dir was selber, ob bei Thomann oder sonstwo, einen Amp ~ 2x150W reicht dicke, Budget weisst Du selber.
    Nach Gewicht kaufen, schwerer = besser.

Wenn's Dir nicht gefällt, schickst es halt zurück.

seh ich anders aber naja

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• puma
    • 18. April 2007 um 12:31

...also ich muss sagen, dass ich das einfach nur schwachsinnig finde, dass hier einige Leute, und damit möchte ich persönlich keinen angreifen, dem Marian immer wieder zureden, er solle sich doch auf Gedeih und Verderb etwas kaufen.

Ihr müsstet doch eigentlich alle wissen, dass man für 200 Euro keine anständige PA-Anlage bekommen kann. Das ganze ist einfach sinnlos, weil 1. nur schlechter Sound dabei rumkommt, 2. die Sachen anschließend irgendwo rumdümpeln und du 3. dich richtig ärgerst wenn du von deinen billig Sachen irgendwas kaputt schießt auf der Veranstaltung, wenn vielleicht doch ein wenig mehr Pegel nötig ist.

Mit geliehenem Material kann man davon ausgehen, dass man Qualität und anständigen Sound fürs Geld bekommt und genügen Reserven nach oben hat. Meist sind die Sachen auch noch versichert und man braucht sich keine Sorgen zu machen falls doch was irgendwie kaputt geht. Zudem kann man den geliehenen Kram wieder zurück geben und braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Bei mehreren VAs kann man mit dem Verleiher sicher auch einen Sonderpreis aushandeln. Mit Sicherheit gibt es auch Verleiher die den Kram hinfahren und abholen. Nicht zuletzt hat man so auch Jemanden am start der die PA richtig aufbaut und erklärt wie alles läuft...

Es wäre also vielleicht sinnvoll, wenn sich die entsprechenden Leute mal mim Marian in kontakt treten könnten und ein entsprechendes Angebot machen.

Und btw...ich möchte nichts vermieten, das ist einfach nur die sinnvollste Lösung für diese Situation.

• cox
    • 18. April 2007 um 13:06

Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Es gibt auch genug Klein-VERLEIHER die den Klein-Ausleihern für kleines Geld gutes Material geben, weil sie die ganze Sache selbst als Hobby oder besseres Null-Summen-Spiel sehen.

In diesem Fall sind die drei Möglichkeiten Hifi/PA Kaufen/PA leihen natürlich alle kompromissbehaftet.
    Hifi wird Dich in der Leistung einschränken und birgt die Gefahr der Zerstörung.
    Leihen wird wahrsch. die beste Qualität liefern mit evtl. etwas mehr Aufwand.
    Kaufen macht Dich halt flexibel, aber bei eingeschränkter Performance aber das ist Dir ja selbst bewusst.
    Ich kenne nun persönlich keine Billig-Boxen, aber sowas wie die THE BOX PA110 oder so läst sich sicher ab und zu mal bei privaten Parties sinnvoll einsetzen...

Grüßle cox

• Marian Bennet Saalfeld
    • 18. April 2007 um 13:17

Hmm, da steck ich jetzt mitten im Meinungsbildungsprozess.

Die Mehrheit rät mir ja nun, etwas zu mieten. Erscheint mir in soweit auch plausibel, allerdings sind die Rahmenbedingungen noch nicht fix, speziell Ort und Dauer (sprich: So wie ich das sehe, wird die Kneipe nach gelaufener Fete klar Schiff gemacht und dann ist auch keiner mehr da zum abholen/übergeben, und nach bisherigem Stand wäre die Fete dann min. 60 km vom Wohnort aller Beteiligten [man trifft sich in der Mitte] entfernt. Ergo wäre dann etnweder Abholung flexibel auf Anruf gefragt oder am nächsten Tag ist noch mal Herumreisen angesagt, was im konkreten Fall aber arg ungünstig wäre.).

Hätte ich ausreichend Zeit, würde ich auch selber Boxen bauen. Für derartige Zwecke hatte ich schon einmal etwas selber gebaut, damals soweit ich mich erinnere, Preisrahmen um die 150€ für alles an Material (und nein, die Teile hab ich nicht mehr, die hatte ich mal auf eine Jugendfreizeit verliehen und deren Transporter hat sich über die Autobahn zerlegt, somit auch keine Boxen mehr. Ist auch schon Jahre her..). Jedenfalls hab ich für sowas leider keine Zeit.

Ich hatte auch nicht beabsichtigt, die ganze Geschichte über einen Hifi-Verstärker laufen zu lassen. Eine Kleinst-Endstufe hab ich wohl im Besitz (sprich: Größenordnung 100W/Kanal@8Ohm), sollte für den Zweck auch ausreichen. Wie schon erwähnt, Line-Mischer (nein, es steht weder Hama noch Omni, McCrypt oder dgl.. drauf) hab ich ebenso zur Verfügung, ebenso ausreichend Kabel (die nicht Cinch oder 13 Adapter zusammengebaut von DIN über Klinke durch Cinch auf XLR sind, und auch keine goldenen transparenten LS-Kabel).

Das sollte aber auch nie als PA dienen, sondern hat sich eben mal alles so angesammelt. Von daher dachte ich, es wäre sinniger, eben nur "irgendwelche" Boxen zu besorgen, statt etwas zu leihen.

Soweit zur Motivation.

Wenn sich dann in den nächsten Tagen mal die Rahmenbedingungen der Fete herauskristallisieren, versuch ich dann einfach nochmal, etwas Passendes zu mieten zu finden.

• rene classen
    • 18. April 2007 um 15:48

Wenn du hier vielleicht mal schreibst wo das ganze sein soll, kann dir auch vielleicht jemand helfen.

Dann sind auch mit Sicherheit absprachen möglich wie, dasdas Material in der Kneipe stehen bleibt und der Verl. es dort am nächsten Tag erst abholt.

• .:markus:.
    • 18. April 2007 um 18:32

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu ab ;)

Ich würde dir auch zum leihen raten, das macht einfach am meisten Sinn.

Ich war früher auch öfters in dieser Situation, kein Auto keine eigene PA usw. und ich kann nur sagen selbst die Probleme mit Aufbau/Abholung lassen sich klären es gibt von Zeit zu Zeit auch solche Menschen die dir das Zeug hinfahren. Also in sofern kann ich dir nur Mut machen (wie gesagt spreche aus Erfahrung meine ersten vier fünf VA´s liefen genauso ab).

Und lieber etwas gemietet wie "unüberlegt und überstürzt" etwas zu kaufen, was von vornerein gesehne danach eh nur noch rumstehen wird.
    Wer weiß vielleicht infizierst dich auch mit dem PA Virus ;)

Markus

• cox
    • 18. April 2007 um 18:52

...Genau, wenn Du weißt, wo's genau ist, sag Bescheid. Im Kreis Osnabrück biete ich mich auch gern als Verleiher an :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™