1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thimos

Beiträge von Thimos

• Selbstgründung ohne Ausbildung

• Thimos
    • 9. September 2024 um 13:06
    Zitat von test

da du ja keine elektrischen Messungen machen darfst, rein formal nichts. es sei denn da ist alles für dich schon aufgebaut. es ist eine Fachkraft zugegen, der alle notwendigen Qualifikationen hat, dann darfste :)

Ok, also bleibt mir selbstständig eigentlich Operator übrig bzw. wen drittes dabei zu haben.

• Thimos
    • 9. September 2024 um 11:45

Ok, also sind sich eigentlich alle relativ einig, dass ich nicht um eine Ausbildung herum kommen bzw. sie zumindest sinnvoller wäre.

Für die Externenprüfung fehlt mir leider noch bisschen was an Berufserfahung.

Lassen wir mal außen vor ob das finaziell Sinnvoll ist gerade langfristig, wie viel dürfte ich denn ohne die Ausbildung machen, einfach gar nichts oder nur bis zu einer Bestimmten größe?

Zitat von lisa f.

Aus Neugierde: Für wen / wo hast Du denn gearbeitet in NZ?

War die meiste Zeit in Queenstown bei TomTom Production, dass sind in der Region die größten und machen auch komplett sachen wie Rythem and Alps oder das New Zealand Open (außer Video).

• Thimos
    • 8. September 2024 um 21:41

Hallo zusammen, mein name ist Tim und bin im alter wo ich gerade frisch mit der Ausbildung fertig sein könnte, dass bin ich allerdings nicht, da ich sie nie angefangen habe. Ich hab ganz viel in der Schule und gemeinte gemacht und hab danach in Süddeutschland für einige Zeit erstmal vor allem als Hand und später immer mehr als Tech gearbeitet und bin dann für eingezeit nach Neuseeland gegangen wo ich vor allem als Licht- und VIdeotechniker gearbietet habe. Nun möchte ich mich hier in Deutschland selbstständig als Veranstsltungstechniker machen und meine Firma gründen, da ich tatsächlich in einer Ausbildung in dem Bereich nicht mehr besondersviel lernen und vergleichweiße schlecht bezahlt werden würde.
    Nun kommen wir aber zu dem Problem, da ich ja keine Abgeschlossende Ausbildung in dem Bereich habe stellt sich mir die Frage was ich überhaupt machen darf, da ich soweit ich es rausfinden konnte (unteranderem in der VStättV) für relativ viel eigentlich zumindet eine Fachkraft brauche oder sein müsste.

Könnt ihr mir bisschen Kontext geben, wo vielleicht grenzen sind die ich nicht überschrieiten darf z.B. was größe oder Personzahl angeht? Welche Scheine ich vielleicht genrell oder für bestimmte sachen brauche und ob das ganze überhaupt ohne Ausbildung wirklich machbar ist, oder ich zu viele Bürokratische Hürden habe und im Endeffet mehr oder wenig nichts machen darf?

Fürn Kontext: Das ganze soll als GmbH gegründet werden, Stammkapital ist dem entsprechend vorhanden. Ich möchte vor allem Videotechnik für z.B. Konferenzen und Fullservice für kleine Sachen, sagen wir mal bis maximal einem Abiball.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™