1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lichtdesigner

Beiträge von Lichtdesigner

• Daten für Clayton CA4

• Lichtdesigner
    • 26. Februar 2003 um 12:23

Hallo und danke für die Auskunft!

Der Amp ist klanglich wirklich nicht schlecht nur etwas schwach auf der Brust :-?

Zudem ist eh nur einer da und der auch nicht mehr lange.

Grüße
    Mike

• Daten für Clayton CA4

• Lichtdesigner
    • 25. Februar 2003 um 14:45

Hat den echt keiner von euch die Daten von dem Teil? Waren doch auch mal recht verbreitet. HIELFFFÄÄÄÄ

• Daten für Clayton CA4

• Lichtdesigner
    • 3. Februar 2003 um 14:01

Erstmal Hallo!

Hab hier eine Clayton CA4 rumstehen die ich verkaufen will. Mir Fehlen "nur" ein paar Daten zu dem Ding. Weiss einer von euch was??

Danke für die Hilfe

Michael

• DiscoInstallation

• Lichtdesigner
    • 24. Oktober 2002 um 16:30

Nicht direkt für den DX34 da der eine etwas andere Softwarestruktur hat. Hab sie nur für den DSP224. Kopie wäre kein Problem.

• DiscoInstallation

• Lichtdesigner
    • 24. Oktober 2002 um 15:34

Das ist der DSP224 oder auch EV DX34.

Hab hier noch eine Anleitung rumliegen!

Michael

• Preise & Arbeitbedingungen?

• Lichtdesigner
    • 24. Oktober 2002 um 12:38

hm...aber Mercedes würde sich sicher darüber beschweren wenn Fiat sich plötzlich Mercedes nennt und sich den Stern auf die Motorhaube nietet!

Vor dem eigentlichen Gig ist bei mir noch nie was weg gekommen und im zweifelsfall kann man immernoch einen Hand hinstellen.

Die eigentlichen Fehler werden beim Abbau gemacht wenn LT und TT meinen sie müssen erstmal an die Bar um auf die gute Produktion anzustossen oder um was zu essen. Dann ist die Band alleine und wech sind die Mics. Arbeitsrechtlich sieht das ganz bei Diebstahl/Verlust von Werkzeug (Ist ja im prinzip Werkzeug was er von mir bekommt) dann doch auch etwas anders aus.

Ich will hier auch keinesfalls ALLE Freelancer schlecht machen. Nur ist es schon ein komisches Geschäftsgebaren wenn man jede Veranstaltung ob klein ob gross oder anspruchsvoll oder nicht immer mit dem gleichen Betrag pauschal abrechnet. Das wäre genauso als würde ich pauschal für das Mat immer das gleiche nehmen ob nun Party oder Festival.

Michael

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 16:29

Ich haben meinen Firmensitz in Würzburg gleich neben den allseits bekannten, netten Größhändler Steinigke.

Es gibt hier ca 15-20 Hobbykistenschlepper und 5 Pro-Verleiher. Pfusch kannst du dir hier nicht erlauben! Die Hobbyjungs schnappen dir erst den Job weg und kommen dann auch noch ganz frech zum Dry-Hire zu dir.

Gruß
    Michael

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 14:18

Stopp!

FOH mal eben alleine stehen lassen um mal eben was essen zu gehen?? Ist wohl sehr verantwortungslos! Kann man nicht die 15 Mics mal eben ins Case räumen und dann was essen? Genau diese Situationen meine ich! Ist es doch wirklich nicht schwer und braucht auch nicht viel Zeit die Sachen die gerne und leicht zu klauen sind aufzuräumen - oder? Aber bei dem Thema kann man sagen was man will ..... leider.

@bigsound
    Der Mac war nur als übertriebenes Beispiel gedacht. Aber um mal aus der Prazis zu sprechen:

Ich rücke mit 4 Stacks d&b C4 an die Konkurenz mit Spanplattennagel-Boxen. Hinterher meint der Veranstalter der Sound vom "Konkurenten" war auch nicht viel schlechter und er wisse jetzt garnicht warum er mehr zahlen soll.

Ich hämmere 2Std lang eine geile Lightshow in den Scanco der "Konkurent" nimmt seinen Futurelight-Controller und lässt die Presets soundgetaktet laufen was mal echt scheisse aussieht.

Jetzt rechnen wir doch mal meinen Zeitaufwand für einen normalen Gig mit ner 5 Mann Band:

2 Std. (wenns reicht) Überzeugungsarbeit bei der Band. Kundenfang ist nicht einfach.

5 Std. Planung und Konzeptionierung da es doch auch was anderes sein soll als nur Standart.

3-5 Std. Mat richten und testen

1-2Std. LKW laden
    Macht so durschnittlich 13 Std. Arbeit
    Evtl. kommt noch Probeaufbau und programmierung dazu.

Personal: 1-2x Hand, 1x LT, 1x TT
    TT: 200€
    LT: 200€
    Hand: je nach Leistung 75-100€

Durchschnittliche Mieten für eine Roggnroll-Band liegen bei ca 1100€ abzüglich Personal bleiben 500€. Jetzt bleibt die Frage was ich davon bekomme da ich ja gelegentlich auch neues Mat kaufen muss und das Finazamt auch noch die Hand aufhält.

Worauf ich hinaus will: Die Veranstalter oder die Bands sind das Problem da diese den Unterschiet nicht merken oder merken wollen und da kannst du noch so toll sein.

Michael

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 10:58

@bigsound
    Klar sollten die Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen und das ist wohl in der Regel auch selbstverständlich!
    Einen Job nicht machen = weniger Auslastung = Höhere Mieten = Der Hobbykistenschlepper hat mehr aufträge = Er kann besseres Mat kaufen = Er haut da ganze noch günstiger raus = Ich habe noch weniger Jobs usw usw usw.

Klar Arbeite ich schon lange nicht mehr nach 08/15 Prinzip aber mach mal einen Veranstalter klar warum er bei mir mehr Zahlen soll wenn es das Publikum eh nicht interresiert ob du nun MAC2000 oder Futurelight hängen hast oder ob mein Groundsupport nach geltenten Sicherheitsvoschriften gebaut ist und der Hobbykünstler eigentlich keine Ahnung davon hat oder haben will. Richtig Kreativ kannst du auch nur sein wenn der Veranstalter daran überhaupt interesse hat und seine Gäste nicht nur abzocken will.

Zu den Freelancer sag ich nur noch:
    Leben und leben lassen! Gehen wir kaputt geht ihr mit! Welcher Aussendienstmitarbeiter bekommt z.B. 25€ am Tag für Verpflegung? Da gilt ein Tagessatz von ca. 10€ wenn überhaupt.

ADMIN
    ...nun beim nächstenmal hast du ein Personalproblem weil der jenige von mir ja voll über den Tisch gezogen wurde. Kenne ich alles schon. Was ist mit den Beschädigungen an den Fahrzeugen?

Auch wurde hier sich schon darüber beschwert das sie für Diebstahl haften sollen aber rechtfertigen ihre Gage mit dem tragen der Verantwortung. Haben sie gegenüber dem Material keine??? Es ist eben nicht ihr Mat und so behandeln sie es leider teilweise auch. "Drei SM58 fehlen?? - Ich weiss nicht wo die sind" Oh mann da könte ich kotzen

Michael

• Welche PA?

• Lichtdesigner
    • 22. Oktober 2002 um 17:33

Danke schon mal für Eure Antworten!

ABER!

tthorsten Nur zwei Tops?? Weiss zwar jetzt die Abstrahlung der Tops die Du vorgeschlagen hast nicht aber wenn die in meine Anforderung passen habe ich vor der Bühne ein MT- und HT-Loch und müsste noch Nearfills einsetzten!?!

Im Bassbereich sollten 2x1,2kW/4ohm doch reichen und die selbe Leistung nochmal an die MTs. HT bekommt einen Kanal von der P1200 der andere ist für die Delay.

Woher bekomme ich noch nährer Infos über Concert Sound?? Haben die eine HP?

Gruß
    Michael Uehlein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lichtdesigner am 2002-10-22 17:41 ]</font>

• Welche PA?

• Lichtdesigner
    • 21. Oktober 2002 um 17:58

Hallo erstmal an alle hier!
    Ganz nach Ü-Eiart habe ich 3 Wünsche auf einmal (oder mehr).

Aufgabenstellung: PA für bis zu 3000 Personen (Bierzeltstimmung) also nicht zu Laut aber mit Tiefenwirkung. Denke an 60x40 oder enger. Momentan fahre ich EV DeltaMax mit 2x P3000, 2x P1200 und 2x DX34 Controller. Das Amping sollte auch fürs neue System ausreichend sein:-). Hab jetzt mal die Seeburg K-Serie in Auge gefasst da daß ganze ja auch bezahlbar sein soll. Habt Ihr eine bessere Idee???

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™