1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maxphil

Beiträge von maxphil

• PA System für 2500€ - 3000€

• maxphil
    • 5. November 2006 um 19:04

Hi

Ich befürchte Druck am Brustbein und ein Budget von 3000€ (all inklusive) wird sich nicht vereinbaren lassen.

Für das Budget bekommst du vielleicht zwei brauchbare Tops, die mit den Bässen mithalten, wie du sie dir vorstellst. Aber das wars dann schon.

Wenn das eine richtige Disco Beschallung werden soll, die eventuell einige Tage pro Woche ihre Stunden gequält wird solltest du auf jeden fall gleich professionelles Equipment kaufen und ein Budget um den Faktor 5- bis 10-mal größer einkalkulieren!

Mfg Philipp

• Freestyler-Problem

• maxphil
    • 4. November 2006 um 15:47

Hi

Ich habs auch ne zeit mit dem freestyler probiert aber konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Erstens ist es irgendwie unflexibel und wie du sagst spontanes handeln eher unmöglich. Besonders lustig wirds wenn man einen MAC 550 mit der Maus steuern will, sieht man richtig wie schnell die Dinger gehen! Zweitens lief bei mir das Programm scheinbar nicht stabil da es des öfteren abstürzte und trotz vorherigem speichern die programme nicht wieder zu laden waren.

Mein Fazit entweder professionelle Software oder einfach ein Scanner Pult

LG Philipp

• Verstärker Fidek FPA 10A

• maxphil
    • 16. Oktober 2006 um 11:48

Das mit der Erwärmung ist richtig! Mir ist auch noch nie aufgefallen dass sich der Lüfter in Stufe zwei begeben hätte (die es angeblich gibt). Auf grund der Höhe (3 HE) haben die Lüfter auch schon im Normalzustand eine gewaltige Luftumsetzung die genau durch die Kühlkörper geht.

Wegen dem Gewicht kann ich nur sagen dass es ohne nicht geht, wenn es um konventionelle amps geht. Schaltnetzteil ist wieder was anderes aber bei Ringkerntrafo geht es nicht anders. Ich habe oft das Gefühl dass viele hier im Forum es als gutes Merkmal empfinden wenn die Endstufe leicht ist. Jedoch bedeutet ja gerade das, dass scheinbar ein kleiner Trafo verbaut ist, der aber leider für die Leistung das wichtigste element darstellt.

Die 42 Kg, mit Case etwa 50 oder 55 kg sind kein vergnügen, aber man hat halt dann auch die Leistung (und das für 500€)!

Philipp

• Verstärker Fidek FPA 10A

• maxphil
    • 14. Oktober 2006 um 18:05

An welchen Boxen (Ansammlungen) kannst du die große Fidek am Limit laufen lassen? Ich betreibe an einer 4 TSE Subs ohne das sich die Clip LED jemals gemeldet hat! Die Teile sind zwar verdammt schwer aber die Leistung passt! Hab meine jetzt auch schon seit 2 Jahren und immer ohne Probleme!

Diskussionen wie "im Bass etwas schwach" erübrigen sich bei dieser Endstufe! Ab zwei von den Teilen ist dann allerdings mit 16 Ampere nichts mehr zu machen.

Gruß Philipp

• Meine fertige anlage

• maxphil
    • 14. Oktober 2006 um 17:50

Hi

Es gibt von Tapco (by Mackie) sehr kleine und günstige Mixer! Gibts eh beim großen T. Sollten für deine Zwecke genau das richtige sein!

Grüße philipp

• Sirus Digitalendstufen

• maxphil
    • 10. Oktober 2006 um 22:21

Deine Antwort ( Manu) ist zwar absolut richtig nur hatte ich mir eine etwas auf meine Frage eingehende erhofft.
    Du erwähntest eine LAB Endstufe mit 12 kW, da fehlen dann (wenn wir von deinen 4 kW ausgehen) immerhin 2/3 der angegebenen Leistung, aber ist ja egal :grin:

Gruß Philipp

• Sirus Digitalendstufen

• maxphil
    • 10. Oktober 2006 um 20:17

Tja Manu, aber was würde ich machen wenn ich nicht wüsste dass das gut endstüfchen im Endeffekt auf etwa 4kW zu reduzieren ist?

2x 3KW RMS! Also da würde ich ohne Bedenken pro Kanal zwei meiner lieben TSE Infra anschließen, sprich 4 pro Amp. Denn damit wäre sicher gestellt das den Chassis sicherlich nichts passieren kann und ein gewaltiger Boom wäre auch zu erwarten. Nur würde die gute Endstufe ja dann bei jedem heftigeren Beat "leer" sein und ich hätte genauso gut zwei meiner Infra daheim lassen können.
    Das Wort Kondensator scheint wohl die zauberhafte Energiequelle in dem teil zu sein, aber ich kann mir kaum vorstellen das Elkos die 200 V vertragen müssen in einer 1 HE Endstufe nennenswerte Kapazitäten haben können, da das rein Platztechnisch schwierig wird. Angenommen eine nette Double Bass darf verstärkt werden und zwar so das die Endstufe komplett ausgesteuert wird. Das würde (laut Manu) bedeuten dass die Elkos 2000 Watt zu Verfügung stellen müssten, da vom Netzteil "nur" 4 KW kommen. Ich bin leider nicht in der Lage mir auszurechnen wie groß die Kapazität sein müsste um diese erforderlich 2 KW für die Dauer dieses beats (wie lange dauert sowas 10 ms, 1s ?)liefern zu könnnen.

Wie klingt das bei so einem Amp wenn die Elkos leer sind?

Die erwähnten Amps von Studio R, die mit 60 A bei 230 V angegeben werden sind mir da irgendwie viel sympatischer und glaubwürdiger, wenn man zwar wahrscheinlich auch einiges damit zerstören kann. Wobei jeder der in sowas investiert wohl ausreichend Ahnung haben sollte.

Gruß Philipp

• Sirus Digitalendstufen

• maxphil
    • 9. Oktober 2006 um 11:30

Danke Manu!

Aber das mit der Versorgung von DigitalEndstufen verstehe ich aber immer noch nicht! 2x 3000 Watt RMS, wie ist das zu deuten? Ist gibt doch heutzutage Musik wo der Bass nicht in einzelnen Schlägen kommt (wie Schlagzeug) sondern eine permanente Bassline im Hintergrund mitläuft. Wenn solch eine Endstufe nur von den Elkos lebt würde es doch bei den angesprochenen Musikrichtungen sehr schnell passieren dass die Elkos leer sind und was passiert dann? Das ganze hört sich irgendwie so nach PMPO an, den was bringen mir Angaben die für 10 oder 50 ms gelten und danach die Endstufe den ärgsten Einbruch hat?!

Oder sieht die Praxis anders aus??

Gruß philipp

• Sirus Digitalendstufen

• maxphil
    • 8. Oktober 2006 um 20:46

2x 3000 Watt RMS :shock: , klingt gut aber ich wusste garnicht dass ein Kaltgerätekabel um die 30 Ampere belastet werden darf, oder sind das wiedermal ganz besondere RMS "Superwerte"

Was steht denn im Datenblatt bezüglich maximal aufgenommener Leistung aus dem Netz???

Grüße Philipp

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• maxphil
    • 4. Oktober 2006 um 22:06

Hi

Schon mal Seeburgs Infra gehört. Hab selber so ein Teil und muss gestehen dass da schon einiges weiter geht. Kick Bass kommt da natürlich nicht aber dafür gibts ja die TSE Subs. Was man allerdings sagen muss ist, dass das Teil wirklich äußerst groß ist (ca 140b und 107tief) und demnach auch sehr schwer.

Bin recht zufrieden, und gespannt wies erst mit zwei solchen Teilen abgeht.

Grüße Philipp

• Äußerst interessantes Phänomen

• maxphil
    • 24. September 2006 um 20:53

OK, werd das bei Zeiten mal ausprobieren und schaun obs funkt!

Also darf man die beiden Pulte (Behringer und Tapco Mix) nicht als kaputt bezeichnen?!

Grüße Philipp

• maxphil
    • 22. September 2006 um 20:01

Also, gedrückter PAD bedeutet bei den beiden Mischern (behringer Ub1832 und Tapco Mix 120) eine höhere Empfindlichkeit des jeweiligen Eingangs. Wie gesagt ist der vom Laptop kommende pegel nicht gerade hoch, weshalb durch drücken des PAD schalters bei beiden Pulten ein schöner (NICHT Übersteuernder) Pegel entsteht, der beim hochziehen des Kanal und Summen Reglers einen Pegel über gut 0 dB bringt (also auch keine übersteuerung)

Ad Phantompower: war nicht eingeschaltet (bei beiden Pulten)

Ad Mäusekino: Hat nur das Behringer Pult ist aber völlig ok

Ad Übertrager werde ich mal ausprobieren!

Komisch ist auch das ich den Laptop normalerweise zu Hause an einem normalen Hifi Verstärker betreibe, der dann zwar recht laut aufgedreht werden muss aber sonst keine Probleme macht.

Irgendwas muss dieser PAD Schalter bewirken, nur warum es zu dieser Zeitkonstante kommt kann ich nicht ganz verstehen. Einige von euch meinten eventuell ein thermischen Problem, aber auch ein extrem kurzes Abziehen des Mini Klinken Steckers aus dem Laptop genügt und es dauert wieder ne ganze Weile bis es anfängt. Und in einer Sekunde wird der IC oder was auch immer für die Verzerrungen verantwortlich ist doch kaum so stark abkühlen können.

Fraglich ist ob ich das Tapco Mischpult wieder an Meister T schicken soll oder behalten, grundsätzlich benötige ich ja eher einen Doppel CD Player bzw. das Summen Signal des DJ Mixers.

Grüße Philipp

• maxphil
    • 21. September 2006 um 18:18

Hallo

Habe mir letzte Woche ein kleines Tapco Mischpult ("by Mackie") gekauft, da wir für DJ Sachen ungern unser Yamaha MG32 mitnehmen wollen. Kaum bekommen schon ausgepackt und probiert. Doppel CD Player, Mics - alles kein Problem. Danach kam mein Laptop an die Reihe. Wie wahrscheinlich weit bekannt ist der Ausgangspegel der Soundkarte äußerst dürftig, weshalb sich dafür natürlich der PAD Schalter anbietet. ABER, und jetzt wirds unheimlich, nach etwa 15 Minuten fangen plötzlich Verzerrungen an, die immer stärker werden. Mischpult war keineswegs übersteuert, Kanal Regler zwar auf rechts aber Summe um die 0 dB herum, also alles bestens! Die Verzerrungen gehen soweit das praktisch nichts mehr zu hören ist. Ich habe dann den Kanal Fader auf etwa 12 Uhr gestellt (sind Drehpotis) und plötzlich alles perfekt - zurück auf Rechtsanschlag wieder nichts. Äußerst interessant ists wenn man den Klinken Stecker mal aus dem Laptop zieht und gleich wieder ansteckt - es geht dann wieder für etwa 10 Minuten perfekt. Ebenfalls gehts perfekt wenn der PAD Schalter nicht gedrückt ist!

Tja jeder würde jetzt natürlich sagen das Mischpult ist defekt, aber das komische ist, dass ich dieses Phänomen bereits von meinem alten Behringer Mischpult kenne (UB1832), bei dem genau die gleiche Szenarie herrschte, die jeweils nur mit meinem Laptop und gedrücktem PAD Schalter zu Tage trat. Damals dachte ich vielleicht eine Behringer Eigenheit aber dass das bei dem ganz neuen Tapco Mischer auch so ist verwundert mich!

Habt ihr irgendwelche Theorien was sich das zwischen den beiden Geräten abspielt, weshalb es diese "Einwirkungsdauer" gibt und die Verzerrungen nicht sofort hörbar werden, warum nach kurzem abstecken wieder alles bestens ist und warum der PAD Schalter scheinbar eine wichtige Rolle spielt!?

Grüße Philipp

• Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• maxphil
    • 11. September 2006 um 23:07

Egal wie schlecht diese omnitronic Boxen auch immer sein mögen, bei jedem Lautsprecher hört man wenn der Punkt gekommen ist wo man ihm zuviel des Guten tut und so auch sicherlich bei diesen Omnitronic Boxen.
    Diese "Ah die Endstufe hat zweimal 250 Watt und meine Boxen jeweil 300 Watt" Philospohie funktioniert halt in der Realität unter ungünstigen Bedingungen (Ahnungslosigkeit) halt nicht, aber wozu können wir hören und ich glaube nicht, dass die Teile so laut gehen, dass man ihren eigenen Klirrbrei nicht mehr klar differenziern kann! :roll:

Gruß Philipp

Manu und PALexus:

Ich war erstaunt wie viel Bass meine Limmer Hörnchen erzeugt haben, zum Glück gut ausgegangen, einmal kurz aufdrehen und die membran wäre auf brutalste weise abgebremst worden

• "Mackie" Tapco Mixer

• maxphil
    • 11. September 2006 um 22:50

Ich suche ja keinen DJ Mixer sondern nur ein primitives Mischpult mit dem ich das Signal von DJ Mixer nochmals im Pegel regulieren kann bevors Richtung Controller geht!
    USB oder sonstiges ist nicht von Bedarf nur ein zuverlässiges Kleinmischpult!

Hat das denn keiner von euch?

Gruß Philipp

• "Mackie" Tapco Mixer

• maxphil
    • 11. September 2006 um 16:08

Hallo Leute!

Hat vielleicht jemand Erfahrung von der Tapco Mix Mischpultserie. Ich bräuchte ein kleines Mischpult für DJ Anwendungen, denn den 32 Kanal Mischer mitzunehmen ist etwas ungünstig wenn man nur zwei oder drei Kanäle benötigt!

Wäre interessant ob jemand dazu eine Meinung hat oder ein anderes Kleinmischpult bevorzugen würde, mir würde das Mix 100 gefallen, mehr muss es nicht können

Grüße

Philipp

• mtl oder arls

• maxphil
    • 4. Juni 2006 um 19:26

Hi

Nimm doch einfach 4 TSE Subs und du wirst dich freuen. Wenns ein bischen tiefer sein darf noch nen kleinen Infra drunter und Ohren und Bauch freun sich!

Grüße Philipp

• Günstig Multiplex in Österreich (Wien)

• maxphil
    • 7. April 2006 um 12:59

Ok und wo kauft man ein, zu guten Konditionen auch ohne schein?

LG Philipp

• maxphil
    • 7. April 2006 um 12:48

Hallo

Hab bei frischeis mal nachgefragt und die antworteten

1) Sperrplatte Birke durchgehend 18x1500x3000mm Qualität S/BB, Preis EUR
    37,60/m2
    2) Sperrplatte Buche B/BB 18x2500x1250mm, Preis EUR 38,30/m2
    3) Sperrplatte Okoume Combi B/BB 18x2500x1220mm, Preis EUR 34,65/m2

Preise sind netto, exkl. MwSt, ab Werk
    Platten sind lagernd.

Denke nicht dass das sehr billig ist!
    Deshalb hoffe ich ihr wisst bessere Quellen kann ja nicht sein das es in Deutschland für die Hälfte oder weniger zu bekommen ist !

LG Philipp

• maxphil
    • 7. April 2006 um 00:36

Guten Abend

Vielleicht kann mir einer von euch sagen wo man in Österreich günstig an MPX (15 mm) rann kommt. Es gibt sicherlich Tischler unter euch die da einen guten Draht haben, wenns in Wien oder Umgebung wärs noch besser!

Bitte um Hilfe, Suchfunktion hat nichts gebracht!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™