1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. josch64

Beiträge von josch64

• BMS-4548 Schwingspule - Wer hat sowas schonmal gesehen?

• josch64
    • 30. Juli 2003 um 21:55

Hallo!

Ich trenne sogar bei 1,2KHz mit 18dB.
    BMS sagt das ab 800Hz möglich ist.

Ich werde auf jeden Fall mal fragen, wie die die Schwingspulen im Werk zentrieren. Einen Ring oder sowas gibt es da nicht. Die Schingspule läst sich bestimmt um 2-3mm im Magnetspalt hin und her bewegen.

rockline: Wenn Du schon so viele Schwingspulen getauscht hast: Wie zentrierts Du die denn?

MFG

Josch

• josch64
    • 29. Juli 2003 um 22:35

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich mit BMS gesprochen und man hat mir Garantie/Kulanz in Aussicht gestellt. :P

Ich muß die Spule einsenden und dann schauen wir mal was draus wird!

Ich werde weiter berichten!

SRAM: Magnetspalt ist sauber. Zentrierhilfe ist schwierig, da der Luftspalt nur von einer Seite erreichbar ist, und dieser nach Einbau der Spule verschlossen ist. Ich werde die neue Schwingspule nach Gehör (max. Hochtonanteil) einbauen. Oder hast Du eine bessere Idee?

MFG

Josch

• josch64
    • 29. Juli 2003 um 22:35

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich mit BMS gesprochen und man hat mir Garantie/Kulanz in Aussicht gestellt. :P

Ich muß die Spule einsenden und dann schauen wir mal was draus wird!

Ich werde weiter berichten!

SRAM: Magnetspalt ist sauber. Zentrierhilfe ist schwierig, da der Luftspalt nur von einer Seite erreichbar ist, und dieser nach Einbau der Spule verschlossen ist. Ich werde die neue Schwingspule nach Gehör (max. Hochtonanteil) einbauen. Oder hast Du eine bessere Idee?

MFG

Josch

• josch64
    • 28. Juli 2003 um 23:00

Hallo nochmal!

Ich habe die schwarzen Flecke zu 75% mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernt und die Schwingspule wieder eingebaut.

Danach habe ich mit laufender Musik die Schwingspule solange verschoben, bis ich ein Maximum an Hochtonlautstärke hatte. Und was sagt man dazu: beide Boxen klingen wieder gleich. Es muß also auf jeden Fall so gewesen sein, daß die Schwingspule nicht richtig zentriert war.

Jetzt weis ich natürlich nicht, ob ich die immer noch leicht angebschmorte Schwingspule weiterhin benutzen kann. Da der Gleichstromwiderstand beider Treiber gleich ist, kann es ja eigentlich (noch) nicht zu einem Windungsschluss gekommen sein.

Was meint Ihr kann die noch eine Weile halten? Oder ist es besser sich eine Ersatzschwingspule zu besorgen? Was kostet die denn in etwa?

MFG

Josch

• josch64
    • 28. Juli 2003 um 23:00

Hallo nochmal!

Ich habe die schwarzen Flecke zu 75% mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernt und die Schwingspule wieder eingebaut.

Danach habe ich mit laufender Musik die Schwingspule solange verschoben, bis ich ein Maximum an Hochtonlautstärke hatte. Und was sagt man dazu: beide Boxen klingen wieder gleich. Es muß also auf jeden Fall so gewesen sein, daß die Schwingspule nicht richtig zentriert war.

Jetzt weis ich natürlich nicht, ob ich die immer noch leicht angebschmorte Schwingspule weiterhin benutzen kann. Da der Gleichstromwiderstand beider Treiber gleich ist, kann es ja eigentlich (noch) nicht zu einem Windungsschluss gekommen sein.

Was meint Ihr kann die noch eine Weile halten? Oder ist es besser sich eine Ersatzschwingspule zu besorgen? Was kostet die denn in etwa?

MFG

Josch

• josch64
    • 28. Juli 2003 um 21:00

Hallo,

nach der letzten VA war der Hochtonbereich einer meiner Selbstbau 15/2er so ab ca. 8-9Khz einfach weg. Der Bereich zwischen 1,2Khz und 8KHz schien normal. Ich tippte zunächst auf die Frequenzweiche, aber Fehlanzeige. Ein Tausch der BMS-4548 Treiber bestätigte: es lag nicht an der Frequenzweiche, sondern am Treiber.

Nachdem ich die Schwingspule abgenommen hatte, bemerkte ich 2 schwarze, verbrannte Stellen:

Erstaunlicherweise ist der Gleichstromwiderstand der Schwingspule normal (6,3 Ohm) und identisch mit dem 2. Hochtöner. Der Lautsprecher funktioniert ja wie gesagt auch noch, es fehlt nur der komplette Hochtonbereich.

Überlastung kann ich fast ausschliesen, da der Amp einen Limiter hat und der 2. Hochtöner noch einwandfrei funktioniert. Bei Überlastung verbrennt doch außerdem die komplette Schwingspule.

Mir kommt es eher so vor, als ob die Schwingspule am Magnet (im Luftspalt) gescheuert hätte, weil die Schwingspule vom Hersteller nicht exakt zentriert worden wäre.

Wer hat etwas ähnliches schonmal gesehen und was könnte die Ursache sein?

Danke!

Josch

• josch64
    • 28. Juli 2003 um 21:00

Hallo,

nach der letzten VA war der Hochtonbereich einer meiner Selbstbau 15/2er so ab ca. 8-9Khz einfach weg. Der Bereich zwischen 1,2Khz und 8KHz schien normal. Ich tippte zunächst auf die Frequenzweiche, aber Fehlanzeige. Ein Tausch der BMS-4548 Treiber bestätigte: es lag nicht an der Frequenzweiche, sondern am Treiber.

Nachdem ich die Schwingspule abgenommen hatte, bemerkte ich 2 schwarze, verbrannte Stellen:

Erstaunlicherweise ist der Gleichstromwiderstand der Schwingspule normal (6,3 Ohm) und identisch mit dem 2. Hochtöner. Der Lautsprecher funktioniert ja wie gesagt auch noch, es fehlt nur der komplette Hochtonbereich.

Überlastung kann ich fast ausschliesen, da der Amp einen Limiter hat und der 2. Hochtöner noch einwandfrei funktioniert. Bei Überlastung verbrennt doch außerdem die komplette Schwingspule.

Mir kommt es eher so vor, als ob die Schwingspule am Magnet (im Luftspalt) gescheuert hätte, weil die Schwingspule vom Hersteller nicht exakt zentriert worden wäre.

Wer hat etwas ähnliches schonmal gesehen und was könnte die Ursache sein?

Danke!

Josch

• KME PA 1153 FIDELITY

• josch64
    • 16. Juli 2003 um 17:42

Hallo!

Zum Klang kann ich einiges sagen, da ich die LS ja habe:

Es ist ein meiner Meinung nach ein sehr gut klingendes Allroundsystem.

Mag schon sein, daß die Treiber nicht gut aussehen, das brauchen sie aber auch nicht, da bei einer Box mehr der Klang, als das Aussehen der Lautsprecher wichtig ist. :D

Die Höhen sind durch den kleinen HT-Ringradiator viel besser aufgelöst als bei einer 15/2er Kombination mit einem großen HT-Horn. Der Baß geht recht tief runter und ist relativ präzise. Durch die tiefe Trennfrequenz auf den 10" Mitteltöner sind die Mitten sehr warm und präzise im Klang.

Ich habe bevor ich die Boxen vor ca. 2 Jahren gekauft habe recht lange gesucht und auch viele ander LS probegehört (JBL, HK, RCF, etc.) Es gab aber imho keine Box in dieser Preislage, die einen solch ausgewogenen Klang wie die KME hatte. Man kann sie bei kleineren VA's problemlos auch standalone ohne Subwoofer verwenden. Mit einem (ich habe den KME BS-1081) ist sie richitg Klasse.

Ich habe meinen Kauf bis heute auf jedenfall nicht bereut und kann Dir die Boxen wirklich nur empfehlen.

MFG

Joachim

• KME PA 1153 FIDELITY

• josch64
    • 15. Juli 2003 um 21:41

Hallo!

Ich weiss zwar nicht welche LS da verbaut sind, die Links verweisen jedoch auf einige Bilder der Box, die ich mal gemacht habe.

Vieleicht hilft Dir das weiter oder jemand anderes kennt die Speaker.

MFG

Josch

Bilderlinks:

http://www.jse-online.de/bilder/kme-front.jpg
    http://www.jse-online.de/bilder/kme-bass.jpg
    http://www.jse-online.de/bilder/kme-fw.jpg

• Nebelmaschinenreinigung - Wartung

• josch64
    • 20. März 2003 um 00:23

Hallo,

ich habe mehrere Nebelmaschinen von Jem, Eurolite und Antari. Ich habe diese noch nie gereinigt und noch nie einen Ausfall gehabt.

Die Jem ist auch so ca. 12 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn das Fluid so rein ist, wie in dem beiligenden Gutachten behauptet wird, ist eine Reinigung nach so kurzer Betriebszeit wohl wirklich nicht nötig.

Hat den schon jemand mal einen positiven Effekt bemerkt, oder gibt es hier mehr Leute die sich durchs Reinigen die Maschine zerstört haben :D

MFG

Jo

• Yamaha CP 2000

• josch64
    • 18. März 2003 um 10:26

Hallo!

Also in den technischen Daten steht bei mir im Bridge-Modus 2000W/4 Ohm.

Und auch in der Bedienungsanelitung ist als minimal Impedanz im Stereo-Modus 2 Ohm und im Bridge Modus 4 Ohm genannt.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

MFG

Jo

• KME PA 1153 Fidelity

• josch64
    • 13. März 2003 um 18:23

Hallo!

Ich habe die PA-1153 und bin damit sehr zufrieden. Sie haben einen warmen und differenzierten Sound, der fast Hifi-mäßig ist.

Ich habe damals auch lange gesucht und lange überlegt, was ich kaufe soll.

In der engeren Wahl waren HK PR-115(x), RCF PF-115, JBL TR-115 und noch ne E-Voice Box. Und eben KME, die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht kannte

Ich habe den Kauf bislang nicht bereut. Die Box ist in jeder Beziehung ok. Das Preis-Leistungsverhältniss ist ausgezeichnet. Weil es sich um eine 3-Wege Box handelt, wird der Hochtonbereich wesentlich präziser dargestellt, als bei allen anderen genannten Boxen. Durch das relativ große Gehäusevolumen ist auch der Baß ganz gut.

MFG

Jo

• MH von B&K / Steinigke

• josch64
    • 12. März 2003 um 17:38

@ypoc

Was genau war denn bei Deinen MH's defekt, bzw. wo sind denn die Qualitätsmängel zu sehen.

Danke!

MFG

Jo

• MH von B&K / Steinigke

• josch64
    • 10. März 2003 um 21:35

Hallo nochmal,

das stimmt nur teilweise:

Den PHS-250 gibt es mind. seit Anfang des Jahres, u.a. auch sehr oft bei ebay.

Beim 200er gebe ich Dir recht, den gibt es erst seit ca. 2 Wochen bei Steinigke ab Lager.

Also kann es ja durchaus schon Leute geben, die solche Teile haben.

MFG

Jo

• MH von B&K / Steinigke

• josch64
    • 10. März 2003 um 18:50

Hallo!

Ich konnte die Futurlight PHS-200/250 auf der Musikmesse kurz testen.

Die Helligkeit schien mir durchaus mit wesentlich teuerer MH's vergleichbar zu sein. Sie hatten aber auch wohl die heller wirkenden MSD-250/2 Leuchtmittel mit 7800K drin.

Die Kopfbewegung, Gobo und Farbwechsler war auch in Ordnung.

Wer hat denn solche MH's schon länger im Einsatz und kann hier seine Erfahrungen posten?

MFG

Jo

• Spooky Blue

• josch64
    • 4. Februar 2003 um 19:33

Toller Vergleich. Ein Laseranlage in der vorgenannten Leistungsklasse kostet wohl auch ein ganz klein wenig mehr. (so ca. 50.000,-€ mehr)

Ich hatte vor dem Spooky auch schon stärkere Laseranlagen mit immerhin fast 2W. Dennoch halte ich die Spookys für die einzige professionelle Alternative zu solchen Systemen, da sowohl die Effekte, als auch die Helligkeit für eine gute Lasershow ausreichend ist.

Bei uns interessiert es die wenigsten Leute, ob der Laser 5, 10 oder noch mehr Watt hat. Entscheidend ist das Gesamtkonzept und der Preis.

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich damit Lasershows in Turnhallen machen will.

MFG

Joachim

• Spooky Blue

• josch64
    • 3. Februar 2003 um 21:03

Hallo!

Wenn Ihr die Spooky's schon oft verwendet habt:

Ist es Euch auch schon aufgefallen, daß insbesondere die einfache Effekte, wie vertikale oder horizontale (stehende) Ebende starke Helligskeitsschwankungen aufweisen?

Bei dem Spooky 20G, den ich zuerst hatte war dies jedenfalls so.
    Auch manche andere, bewegte Effekte zeigten manchmal starke Schwankungen der Laserleistung, wie als wenn die Elektronik den Laser zu stark blankt.

Ist das normal?

MFG

Josch

• Spooky Blue

• josch64
    • 28. Januar 2003 um 17:46

Hallo!

Der Spooky in der 20mW Version hat 1130,-€ gekostet. Ich werde ihn allerdings gegen die 30mW Version für 1399,-€ tauschen.

Als Steuerung kann jeder DMX-Controller verwendet werden.

Ich habe den GLP Scanoperator12PT der etwa 250,-€ kostet.

Bilder oder Videos habe ich noch keine gemacht.

Wenn Du willst kannst Du natürlich mal vorbeikommen, aber ist das nicht etwas weit von Stuttgart nach Saarbrücken?

Im übrigen ist der Hersteller (http://www.medialas.de) aus Hechingen bei Stuttgart. Dort kannst Du den Spooky bestimmt auch mal ansehen.

MFG

Joachim

• Spooky Blue

• josch64
    • 26. Januar 2003 um 21:52

Hi!

Die Steuerung kann über jeden DMX-Controller erfolgen. Man benutzt 2 DMX Kanäle um die Effekte auszuwählen. Jeder Kanal wählt 15 Effekte, so daß man auf 15*15=225 Effekte kommt.

Der Wechsel zwischen den Effekten erfolgt sofort mit der Änderung des DMX-Werts. Ich habe den GLB Scanoperator12PT, da kann man die Effekte auch auf die Scene-Taster legen und diese dann ganz gezielt aufrufen.

Es gibt statische (also unbewegte) und bewegte Effekte, die in einer Endlosschleife ablaufen. z.B. Tunnel, die groß und klein werden, Ebenen, die diagonal von links nach rechts oder oben und unten laufen, einzelne Strahleffekte etc.

Es sind halt sehr viele (225 eben) verschiedene Effekt. Da ist fast alles dabei, was es an Raumeffekten so gibt.

MFG

Josch

• Spooky Blue

• josch64
    • 26. Januar 2003 um 19:18

Marks2105

Ich habe den Spooky in meinem Partykeller getestet (ca. 7 m lang).

In größeren Räumen wirken Lasereffekte erfahrungsgemäß besser. Das die Leistung für eine große Halle ausreicht, glaube ich aber eher nicht.

@all

Hat hier im Forum eigentlich noch jemand einen Spooky? Es sind mir nämlich gewisse Schwankungen der Laserleistung insbesondere bei den einfachen horizontalen oder vertikalen Ebenen aufgefallen. Bei den komplexeren Effekten treten diese nicht auf. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

Ansonsten muß ich morgen mal mit Medialas (dem Hersteller) telefonieren.

MFG

Josch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™