1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spooky Blue

• josch64
  • 15. Januar 2003 um 18:13
  • josch64
    • 15. Januar 2003 um 18:13

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den Spooky Blue Lasern. Ich beabsichtige den Kauf in nächster Zeit.

Also: wie sind die Dinger?

Danke!

MFG

Josch

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 00:25

hallo

ja ich hab mir den schonmal ansehen können.

macht ganz schöne effekte das ding. sehr schöne bewegungen usw.
    allerdings sind die bewegungen soundgesteuert. sprich die figuren kannst du dir aussuchen aber die bewegungen sind musikgesteuert.

aber der macht gut hell. schon mit der 10mW ausführung kommt man gute 20 m weit!

alles in allem ein schöner effekt fürs geld!

mfg Sash

• josch64
    • 18. Januar 2003 um 15:59

Hallo!

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Hat den sonst niemand so ein Ding?

Wie hell sind die Dinger wirklich? Ich habe schon desöfteren gehört, daß selbst die 10mW Version sehr hell sein soll. Stimmt das?

MFG

Joachim

• flyingbeats
    • 19. Januar 2003 um 17:04

Mich würden die Teile auch mal interessieren. In welchen Größen gibt es die denn?

• Marks2105
    • 19. Januar 2003 um 17:27

Also ich interessiere mich auch schon seid längerer Zeit für den Kauf eines Lasereffektgerätes.
    Allerdings ist so ziemlich alles was es im Moment an erschwinglichen Lasern gibt ziemlicher Müll.
    Habe schon 2 Effekte gehabt, und die wurden nach ein paar Metern vom Haze geschluckt. Allerdings habe ich noch nie einen YAG Laser gehabt.

Wenn sich jemand auskennt oder so ein Ding hat würde mich interessieren welches der Geräte (3mW, 5mW, 10mW, 20mW oder 30mW)
    ich für ein ehemaliges Kino (ca. 20 Meter vom Filmraum zur Leinwand) brauchen würde, um richtig gute und vor allem DEUTLICH SICHTBARE Effekte zu bekommen.

Danke

Markus

• Marks2105
    • 19. Januar 2003 um 17:33

an flyingbeats:

Wie schon im letzten Eintrag gepostet gibt es die Dinger in
    3mW, 5mW, 10mW, 20mW oder 30mW Ausführung. (YAG Laser)[/quote]

• josch64
    • 19. Januar 2003 um 19:12

Hallo nochmal!

Also ich habe mir jetzt mal die 20mW Version bestellt.

Wenn das Ding da ist, werde ich ausgiebig berichten.

MFG

Josch

• josch64
    • 25. Januar 2003 um 17:07

Hallo!

Der Spooky ist da und die ersten ausgiebigen Tests sind gemacht.

Um es vorweg zu nehmen: Das Teil ist gigantisch.

Ich hatte vorher eine Laserbank mit Argon-Laser (250mW) die ca. 50KG schwer und 1,2m*0,6m groß war. Der Spooky ist nur 30*14cm groß und bringt in der 20mW Version fast die gleiche Leistung .

Der Aufbau läuft so ab: kleine Spooky-Röhre befestigen, Netzteil und DMX anschließen,Netz-Stecker rein, Nebel machen und los geht's.

Die Effektauswahl ist wirklich groß. (225 Effeket) Es sind alle bekannten Lasereffekte, wie (drehende) Tunnel, auf und zu klappende Ebenen, Beameffekte, etc. dabei. Die Scanner sind zwar nicht sehr schnell und präzise, für die Raumeffekte aber ausreichend. Lediglich ein leichtes Flimmern ist bei manchen Effekten sichtbar, was aber kaum stört. Der Spooky macht außerdem Blanking über den Modulationseingang des Lasers, wodurch die Effekte ohne Zwischenlinien dargestellt werden und jeder Effekte ein- und ausblendet!

Der DPSS Laser selbst überzeugt durch eine extrem gute Sichtbarkeit. Die Helligkeit ist nahezu mit 100mW Argon vergleichbar, da der Strahl auch nur die Scannerspiegel passieren muß. Strombedarf liegt auch nur bei ein Paar Watt. Zur Kühlung ist dennoch ein kleiner Lüfter eingebaut.

Man erhält hier für wirklich wenig Gled (in Relation zum dem, was normalerweise Laseranlagen kosten) eine komplette professionelle Lasershowanlage neuester Genreration. Kein Vergleich mit den überall angebotenen billig Rot-Laser Anlagen.

Soweit mein erster Bericht. Wenn noch Fragen sind, nur raus damit!

MFG

Joachim

• Marks2105
    • 25. Januar 2003 um 18:30

Und wie sieht es mit der Leistung aus?
    Wo kommt dein Spooky zum Einsatz?
    Ich habe auch vor mir einen anzuschaffen, jedoch schwanke ich noch zwischen dem 20 und der 30 mW Gerät.
    Welche Leistung würdest du mir für eine Sporthalle empfehlen?

Gruß
    Markus

• Sine
    • 25. Januar 2003 um 22:26

Hallöle,

wie ist das denn mit den Leistunge, kann jeder die Laser einsetzen, oder braucht man da auch nen Laserschutzbeauftragten und TÜV und so?

• Sashx1
    • 26. Januar 2003 um 00:32

bis zur 10mW ausführung kann jeder den laser benutzen. die stärkeren ausführungen vom spooky dürfen nur mit laserschutzbeauftragtem und tüv abnahme gefahren werden!

in der betriebsanleitung steht ausserdem das der laser 3,5m über dem bühnenboden installiert und so eingerichtet werden muss das er das publikum kaum bzw nicht "berührt"

mfg Sash

• Sine
    • 26. Januar 2003 um 02:01

Was kostet denn die TÜV Abnahme?

• josch64
    • 26. Januar 2003 um 19:18

Marks2105

Ich habe den Spooky in meinem Partykeller getestet (ca. 7 m lang).

In größeren Räumen wirken Lasereffekte erfahrungsgemäß besser. Das die Leistung für eine große Halle ausreicht, glaube ich aber eher nicht.

@all

Hat hier im Forum eigentlich noch jemand einen Spooky? Es sind mir nämlich gewisse Schwankungen der Laserleistung insbesondere bei den einfachen horizontalen oder vertikalen Ebenen aufgefallen. Bei den komplexeren Effekten treten diese nicht auf. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

Ansonsten muß ich morgen mal mit Medialas (dem Hersteller) telefonieren.

MFG

Josch

• Matthias W
    • 26. Januar 2003 um 21:38

Hallo Josch64

Wie läuft die Steuerung genau ab ?
    Kannst du mir darüber etwas genauer
    Wie läuft den der Übergang zwischen den Effekten?
    Wie laufen die Effekte in sich ?

Hoffe du kannst mir weiterhelfen

Gruß Matthias :P:P:P

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• josch64
    • 26. Januar 2003 um 21:52

Hi!

Die Steuerung kann über jeden DMX-Controller erfolgen. Man benutzt 2 DMX Kanäle um die Effekte auszuwählen. Jeder Kanal wählt 15 Effekte, so daß man auf 15*15=225 Effekte kommt.

Der Wechsel zwischen den Effekten erfolgt sofort mit der Änderung des DMX-Werts. Ich habe den GLB Scanoperator12PT, da kann man die Effekte auch auf die Scene-Taster legen und diese dann ganz gezielt aufrufen.

Es gibt statische (also unbewegte) und bewegte Effekte, die in einer Endlosschleife ablaufen. z.B. Tunnel, die groß und klein werden, Ebenen, die diagonal von links nach rechts oder oben und unten laufen, einzelne Strahleffekte etc.

Es sind halt sehr viele (225 eben) verschiedene Effekt. Da ist fast alles dabei, was es an Raumeffekten so gibt.

MFG

Josch

• DeadEye
    • 27. Januar 2003 um 22:26

Was war der kostenpunkt? Für laser und steuerung.
    Kannst du da nich mal Bilder oder noch besse rn Video davon machen und ins Netz stellen? Oder kann man dich mal besuchen? :D

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• josch64
    • 28. Januar 2003 um 17:46

Hallo!

Der Spooky in der 20mW Version hat 1130,-€ gekostet. Ich werde ihn allerdings gegen die 30mW Version für 1399,-€ tauschen.

Als Steuerung kann jeder DMX-Controller verwendet werden.

Ich habe den GLP Scanoperator12PT der etwa 250,-€ kostet.

Bilder oder Videos habe ich noch keine gemacht.

Wenn Du willst kannst Du natürlich mal vorbeikommen, aber ist das nicht etwas weit von Stuttgart nach Saarbrücken?

Im übrigen ist der Hersteller (http://www.medialas.de) aus Hechingen bei Stuttgart. Dort kannst Du den Spooky bestimmt auch mal ansehen.

MFG

Joachim

• Boris303
    • 1. Februar 2003 um 01:35

Hallo!

Wir sind die schweizer Vertretung für die Spooky's. Die Teile sind einzigartig im Preis/Lesitungsverhältnis. Wir haben schon ca. 20Stk verkauft und einige Clubinstalltionen mit jeweils mehreren Spookys gemacht. Die meisten kaufen gleich den 30mW, wenn schon dann schon. Für grösserer Räume sowieso nötig. Auch die Geräte mit 5,10,20mW sind aber schon sehr stark, verglichen mit den mikrigen roten "Laserpointern".

Übrigens hat der Spooky keine Audiosteuerung eingebaut. Die Muster müssen wie gesagt über eine DMX-Steuerung abgerufen werden. Im Demomode werden 20 Muster im Abstand von ein paar Sekunden automatisch gewechselt.

Boris

• powerpa
    • 3. Februar 2003 um 20:40

Hallo allerseits,
    habe soeben selber zum Thema "Laser" gepostet - und erst danach dieses Posting gefunden!
    Hier meine Fragen:
    Sind die Spooky auch für Live-Anwendungen (Coverband) geeignet, und kann man mit den Dingern auch projezieren?
    Sind die Spookies eingermaßen roadtauglich oder eher anfällig?

Hat schon jemand mit Lasern wie "Putnik 100" oder "Catweazle Pro" Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank!

• Boris303
    • 3. Februar 2003 um 20:51

Wir haben schon mehrere Male Events mit 2 und 4 Spooky's direkt hinter der Band gemacht. Sieht sehr gut aus! Für Projektionen sind sie eigentlich nicht geeignet. Dann musst Du schon auf den Sputnik oder die Catweazle Systeme ausweichen. Diese brauchen dann fast zwingend wieder einen PC wenn eine individuelle Show gemacht werden soll. Das Preis/Leistungsverhältnis aber auch hier sehr gut. Catweazle und Spooky sind sehr klein und gut transportierbar. Besonders der Spooky ist durch das schützende Metallrohr für Touring und Vermietbusiness gut geeignet. Wir bieten Cases für 2- oder 4 Stück an.

Boris
    VXCO Licht- und Showetchnik GmbH
    http://www.vxco.ch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™