1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Problem mit T4 Bar

• uwerd
    • 14. August 2007 um 19:06

Ich kann Werner nur zustimmen. Verwende seit Jahren die T4-Bars von Botex und Work und die Dinger funktionieren einfach gut.
    Ein Kunde von mir wollte Geld sparen und unbedingt die günstigeren Eurolite-Teile - ständig kaputt und sehr unzuverlässig.

Aber mal eine ganz dumme Frage an "Maatin": Hast du mal einen RESET gemacht (wie das geht steht hinten auf dem schwarzen Label).
    Ich hatte vor einigen Tagen genau den gleichen Fall. Wollte ein paar Scheinwerfer testen und das geht am sichersten über die "Manuelle Dimmer"-Funktion der T4-Bar. SW eingesteckt, hochedimmt, LED brennt, SW nicht. DMX-Pult angeschlossen und die BAR auf DMX umgestellt, Kanal am Pult hochgezogen aber nix ging. Dann letzter Ausweg: RESET (kennt man ja von Bill Gates :D ). Danach alle Funktionen i.O und ich erleichtert und zufrieden.

uwerd

• Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

• uwerd
    • 29. Juli 2007 um 13:09

DMX-Dimmer-BAR's an eienr Traverse machen ganz klar Sinn!

Wir arbeiten öfters bei Veranstaltungen (> 28 PAR 64'er-Kannen) mit den Dimmer-Bars.
    Die Bars sind gecased und somit ist ein schneller Lichtaufbau mit 2 Personen problemlos möglich.
    Stromanschluß erfolgt über eine 32A-Verteilung auf 2x16A-CEE-Peitschen mit 6 St. Schukosteckdosen. Jeweils eine in die Front- und eine in die Backtruss. Die BAR's werden dann auf getrennte Phasen gelegt.
    Die Inbetriebnahme inkl. Patschen ist super einfach, da nach der durchgeschleiften DMX-Verkabelung (wird über DMX-Splitter auf Front-und Backtruss aufgeteilt) nur noch die Adressierung an der BAR erfolgen muß.
    Gerade wenn das Pult keine oder nur eine umständliche Patchmöglichkeit hat, ist das super genial (besonders die Kanaleinzelprogrammierung). So lassen sich auch mal 6 Scheinwerfer auf einen Pultkanal patchen (das schaft denke ich keines von den China-Pulten).

Da ich auch mit "konventionellen"Lichtanlagen arbeite, d.h. Dimmerpack unten und Lastverkabelung über Harting, kenne cih beide Seiten. Und wenn es um das Thema FLEXIBILITÄT und SCHNELLIGKEIT geht, dann sind die Dimmer-BARs eine gute und preisgünstige Alternative für den HKS- und Semi-Prof-Bereich.

Im Profi-Bereeich hat Botex und Co nix zu suchen - ist wohl allen klar....

Fazit: Aussagen wie "Dimmerbars haben an Traversen nix zu suchen..." o.ä. sind völliger Quatsch, solange man die gültigen Vorschriften (auch bezüglich Sicherheit) einhält.

uwerd

• Kurbelstativ für 4'er BAR

• uwerd
    • 25. Juli 2007 um 11:54

Danke für Eure Antworten, aber es geht mir hier um die ERFAHRUNG mit den genannten Stativen und nicht darum, ob man 20 kg ohne Kurbel hoch bekommt oder nicht.

Ich bin schon seit einigen Jahren in der Branche und und habe schon Tonnen von Material geschleppt, angehoben usw.
    Und irgendwann geht das halt unweigerlich auf die Knochen und ist u.U, auch nicht mehr reperabel.
    Daher: Was geht oder nicht, darüber weiß ich bestens bescheid - mir geht es um Erfahrungsberichte mit dem Material - Danke!

uwerd

• Dimmerbar reseten??

• uwerd
    • 25. Juli 2007 um 11:49

Und wenn du die Anleitung mal nicht dabei hast, dann ist auf der Rückseite der Dimmer-Bar (zumindest bei den Botex, Showtec, Works-Varianten) ein Aufkleber drauf, in dem die Tastenfunktionen inkl. Reset erklärt sind.

Übrigens: in der deutschen Botex-Amleitung fehlt der Hinweis auf die Reset-Funktion.

uwerd

• uwerd
    • 24. Juli 2007 um 21:06

Wenn ich nur PAR-Kannen dranhängen hätte, dann würden es auch weiterhin meine manfrotto-Stative tun, aber mit den MultiPars und den Theaterscheinwerfern ist das Gewicht halt doch um mehr als das doppelte höher. Und wenn du alleine bist und mit einer Hand den Stativauszug halten mußt und mit der anderen versuchst, die Schraube zuzudrehen - da wünschst du dir doch ein Kurbelstativ :lol:

Mir geht es in diesem Fall auch um die Standsicherheit.
    Die bisherigen Stative haben einen relativ kleinen Stand und dann bei dem Gewicht... Sollte halt schon sicher sein.

uwerd

• uwerd
    • 24. Juli 2007 um 17:35

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kurbelstativ
    MZ.VISION LST-200 Kurbelstativ oder dem baugleichen BOTEX Artikel-Nr. 87095 gemacht?
    Alternative wäre sicherlich auch noch MILLENIUM BLS-2700 von Thomann.

Zweck: Aufnahme von 4 St. Theaterscheinwerfer bzw. MultiPars (Gesamtgewicht ca. 20kg)

Würde mich über Eure Erfahrungen mit diesen Stativen freuen.

uwerd

• TS 255 - Lüfterumbau

• uwerd
    • 24. Juli 2007 um 15:47

Hat dein Umbau einen hörbaren Erfolg gebracht?

uwerd

• The Blacky DMX Shutter für Beamer

• uwerd
    • 24. Juli 2007 um 13:02

Wir hatten bisher auch immer wieder das Problem mit dem Beamer-Schatten auf der Leinwand.

Zur Lösung kam bei uns die "Selbstbauvariante" zum Tragen:
    1x DMX - 8Kanal Servointerface von DMX4All (37,- EUR)
    1x Modelbau-Servo von Conrad (5,- EUR)
    1x Stecker-Schaltnetzteil (Dehner) von Conrad (9,- EUR)
    div. Kleinteile (Kunststoffgehäuse, XLRs, Netzteilbuchse, Servokabel für Stromversorgung, Abstandsbolzen, Schrauben, usw., ca. 15,-EUR )
    Gesamtkosten: ca. 70 EUR, Arbeitszeit ca. 1-1,5h

Funktioniert einwandfrei und jeder der es bisher im Einsatz hatte oder im Einsatz gesehen hat ist begeistert.

uwerd

• Musik zum wecken??

• uwerd
    • 7. Mai 2007 um 21:48

Zum Wach werden auf einem Zeltlager gibt es nur DEN einen ultimativen Song:
    Matterhorn Project - Mooh(extended)

Da meinst du echt du stehst auf der Weide :grin:
    Ich kenne niemand, der das Lied schlafend im SChlafsack überstanden hat...

Zur "Versöhnung" wenn alle wach sind kannst du dann noch von Peter Cornelius "Der Kaffee ist fertig" spielen, dann kann das Frühstück wirklich kommen.... :lol:

uwerd

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• uwerd
    • 5. April 2007 um 21:28

Neuer Zwischenbericht:

Ich habe gestern die Steuerplatine ausgebaut und mal genau unter die Lupe (darf man wörtlcih verstehen) genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - die beiden Leitungen für die Versorgungspannung (weiß) waren nur verzinnt --> abgeschnitten und Aderendhülsen verwendet, verzinnte Drähte in Klemmen sind einfach Pfusch!
    - den Sicherungshalter ausgelötet (darunter ist die Platine schon leicht gegrillt :grin: ) und die Oberfläche gereinigt, sah auch schon nicht mehr silber glänzend aus :( . Dann auf der Leiterbahn den Lötlack abgekratzt und beim Einlöten die ganze Leiterbahn bis zur Klemme gut verzinnt.
    - einige Löttropfen von der Platine entfernt und manche furchtbar aussehende Lötstelle nachgelötet.

.... und ganz am Schluß ist mir an dem mittig sitzenden Spannungsregler (mit dem Kühlkörper) was zufällig aufgefallen. Da hing doch an dem Kühlkörper direkt hinter den drei Beinchen ein Drahtabschnitt eines anderen Bauteils. Das Ding habe ich natürlich sofort entfernt, da ich darin einen Hauptverursacher für die Ausfälle vermute.

Platine wieder eingebaut und den Scan laufen lassen.
    Gestern ca. 3h Dauerbetrieb und heute auch nochmals 5h - bisher läuft er einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so :roll:

zwei Tipps von mir:
    a) Wenn der externe Blackout nicht benötigt wird ausbauen, die Buchse drückt auf die Displayplatine und kann zu Störungen führen.
    b) Lüsterklemmleiste gegen eine bessere austauschen und alle Leitungen mit Aderendhülsen versehen (und gut festziehen).

Mal schauen ob die Probleme jetzt wirklich weg sind....

uwerd

Noch eine Bitte: Wer keine Qualifikation im Bereich von Elektrik/Elektronik hat, sollte die Überprüfung lieber einem Fachmann überlassen !

• uwerd
    • 4. April 2007 um 20:56

Bin mal wieder auf der Fehlersuche - der FL DJ-SCAN läßt mich einfach nicht los :cry:

Nach den losen Kontakten der Lüsterklemme und dem tausch der selbigen habe cih einen testlauf unternommen. Alles gut solange man das Gerät nicht fest anlangt. Drcuk im bereich des Displays erzeugt ein "Display OFF" und einen Art "RESET". Vermutlich erzeugt man durch drücken auf das Blech einen Kurzschluß im bereich der Display-Platine und der Blackout-Buchse.
    Also, Blackout-buchse ausgebaut (ist eh unnötig) und wieder getestet. Keine Probleme mehr, alles stabil. Auch bei starkem Druck aufs Blech.

Habe mich schon gefreut....
    Aber zufrüh! Nach einem 9omin Testlauf mußte ich fetstellen, dass die lampe leuchtet und alles andere (inkl. Lüfter) tot ist. Wieder mal die Sicherung auf der Steuerplatine. Bei mir ist eine 5A MT eingebaut (wurde mir auch vom Servicetechniker von Steinigke als richtig bestätigt).

Nun habe ich das Teil mal richtig zerlegt und die Platine ausgebaut.
    Werde jetzt die Platine überprüfen - mal schuen ob was dabei herauskommt.

... Fortsetzung folgt .... :shock:

uwerd

• uwerd
    • 25. März 2007 um 18:10

Habe wieder mal meinen Problem-Scan (FL DJ-SCAN 250) offen und vermute, dass ich das Problem mit den sporadischen Ausfällen gefunden habe.
    Im Bereich des LM und der Gobo/Color-Sektion ist eine 5fach-Lüsterklemme. beim anziehen habe ich gemerkt, dass die Schrauben recht locker sind, jedoch lag das z.T. auch daran, dass die Messinggewinde bereits kaputt waren. Lüsterklemme getauscht und alles gut angezogen, jetzt fehlt noch der Testlauf. :o

Davor wollte ich aber noch kontrollieren, ob die richtigen Sicherungen eingebaut sind. Jedoch fehlen mir die richtigen herstellerangaben.

Die Sicherung in der Netzzuleitung ist laut Aufdruck eine 3,15A, eingebaut ist aber eine 5A-Sicherung, was sich auch mit der Betriebsanleitung deckt (da wurde anscheinend gemerkt, dass der Scanner ein bissle mehr Dampf hat :grin: ).

Bei der Feinsicherung auf der Steuerplatine bin ich völlig ratlos, die wurde bereits mehrfach getauscht und auf der Platine fehlt auch der Werteaufdruck (nur "F1"). hat jemand von Euch Angaben über die richtige Absicherung?

uwerd

• Applausometer per Software ?

• uwerd
    • 18. März 2007 um 14:28

ICh brauche kurzfristig eine einfache und "umsonst" Lösung zur Messung der Applausintensitivät.

Habe da an eine Softwarelösung auf einem Notebook gedacht. Hat schon jemand von Euch so was realisiert? Gibt es da bereits fertige Software (Freeware)?

uwerd

• Lichtsteuerung fürs Theater!

• uwerd
    • 21. Januar 2007 um 16:33

Der Vorteil des Compulights ist wirklich die Kompaktheit, die Robustheit (sollte man eigentlich nicht kaputt bekommen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und ganz spezielle (feste) Presets für z.B. Puppentheater. Somit gerade für Künstler geeignet, die möglichst wenig der eigenen Energie in die Technik stecken möchten.
    Nachteil ganz klar der Preis für das Gerät und für das Zubehör (kommt aber auch daher, dass die Geräte wirklich noch Made in Germany sind und in Kleinserie gefertigt werden).

Alternativ kommen vermutlich nur die Pulte SmartFade und JESTER in Frage (kompakt und für Theater ausgelegt). Dazu z.B. noch 2 Dimmer-Bar's und damit hast du auch nicht viel mehr Aufwand für Transport und Aufbau wie bei dem Compulight. Und unter dem Strich bist du halt günstiger.

Wende dich doch mit deinen Fragen gezielt an den jeweiligen Vertrieb oder Nutze die Möglichkeiten des Einkaufs beim großen "T" aus B. (30-Tage Rückgaberecht).

uwerd

• LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

• uwerd
    • 13. Januar 2007 um 13:03

Hi Rene,

da du ja anscheinend ein Teil der "RTS-Lichttechnik" bist, wäre es doch ein einfaches, denn Jungs um den "Pfälzer" mal ein Gerät zum Test leihweise zur Verfügung zu stellen.

Das hätte den enormen Vorteil, dass wir endlich wüssten was die RTS-Teile taugen und du nicht immer versteckte Werbung in Posts machen müsstest :lol: (denn wenn die RTS-LEDs sch im Test als Spitzenprodukt outen, dann machen die User aufgrund von ERFAHRUNGEN ganz legal und umsonst die Werbung :D ).

• Lighcommander 12/2 Memory Batterie

• uwerd
    • 7. Januar 2007 um 16:46

Ich habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt.
    Ersatzteil gibts z.B. bei Reichelt:

3GP-60
    NiMH Memo-Puffer
    3,6V
    RM 18

Kostet 2,55 EUR

uwerd

• Defekter Kanalzug Powermixer ASA AMX-80M / Unterlagen ?

• uwerd
    • 29. Dezember 2006 um 17:41

Wir haben bei uns in der Kirchengemeinde einen Power-Mixer vom Typ ASA AMX-80M.
    Leider ist ein Kanalzug tot und den Musikfachhandel bei dem das Gerät gekauft wurde gibt es auch schon einige Zeit nicht mehr.
    Nun stellt sich die Frage, wo ich Service-Unterlagen für das Teil her bekomme (ASA gibt es m.W. ja auch nicht mehr)?

uwerd

• Moving Heads- welchen der 5 könnt ihr mir empfehlen

• uwerd
    • 29. Dezember 2006 um 16:01

Grundsätzlich ist das mit den gebrauchten Clay Paky ja richtig, aber bedenkt bitte wie groß und wie schwer so ein GoldenScan ist.

Da geht allein schon die Problematik des Hängens des GoldenScans über das Party-Forum hinaus. Den kannst du nicht einfach an ein Wind-Up mit Querträger hängen und auch bei Festinstallation ist genau zu prüfen, ob das die vorhandene Traverse auch von der Belastung aushält.

uwerd

• Versand Movinglights ins Ausland

• uwerd
    • 28. Dezember 2006 um 19:59

Wenn du die Sachen per Spedition verschickst, dann gibt es da extra Speditionen, die auf den Transport von "High-Tec" spezialisiert sind.
    Die gehen da ganz anders ran, wie Paketdienste oder normale Speditionen.

Wir haben früher viel mit Uni-Data bzw. Midi-Data verschickt (ganze Technikschränke). Beide Firmen wurden mittlerweile übernommen:

Nähere Infos:
    http://www.wincanton.co.uk
    http://www.ups-scs.de

Lohnt sich aber wahrscheinlich aufgrund der höheren Speditionskosten nur für wirklich amtliche Geräte.

uwerd

• HPL 575 vs GKV 600 ?

• uwerd
    • 28. Dezember 2006 um 14:29

Nachdem ich jetzt unzählige Posts über Studio PAR und ELC durchgearbeitet habe und jetzt die Vor- und Nachteile des Originals und der Kopien kenne, würde mich der grundsätzliche Unterschied zwichen den Leuchtmitteln interessieren (--> das mit dem Kühlkörper am HPL-LM habe ich schon auf den Bildern gesehen :D ).

Meine Fragen dazu:
    - Generelle Unterschied zwischen HPL 575 vs GKV 600 bei Helligkeit, Hotspot, usw.
    - Lässt sich ein HPL-LM im GKV-Sockel einsetzen (ggf. durch Tausch des Sockels oder Modifikationen).

Zum Einsatz kommen sollen die LM in Moving-Studio-PAR's (lt. Lieferant HPL, jedoch sind die (vermutlich) baugleichen Showtec-Geräte mit GKV 600 angegeben :roll: )

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - Danke!

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™