1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• uwerd
  • 18. Juni 2006 um 13:11
  • uwerd
    Verifiziert
    • 18. Juni 2006 um 13:11

Ich habe da ein Problem mit einem meiner Futurelight DJ-Scan 250 und würde mich über eure Hilfe freuen!

Mir ist aufgefallen, dass der Scaner, obwohl alle vom Pult ausgehenden DMX-Werte "0" sind, immer einen minimalen blauen Lichtaustritt hat. Auf einer dunklen, gut genebelten Bühne ist das deutlich sichtbar.

Genau dieser Scanner machte mir auf meinen letzten VA's zweimal noch weitere Probleme:

a) bei der einen VA ging nach Installation gar nichts:
    - Display off
    - Lüfter off
    - komplette Steuerung off
    - Lampe on

Scanner vor Beginn der VA geöffnet, alle Stecker kontrolliert, Sicherung kontrolliert --> alles o.k., Steuerplatine im Kopf ausgebaut (Schrauben gelöst) und Lötseite kontrolliert. Danach wieder eingebaut und siehe da: Scanner läuft :?: :roll:

b) nach VA vor Abbau auf die Scanner geschaut: der Problemscanner hat wieder "Display off". Scanner wieder zerlegt und diesmal war die Sicherung auf der Steuerplatine im Kopf defekt. Sicherung ausgetauscht, alles geht.

Ich weiß nun nicht, ob die Probleme irgendwie zusammenhängen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung was ich machen kann bzw. wo ich auf Fehlersuche gehen muß?

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• strohmas
    • 18. Juni 2006 um 13:39

wegen dem blauen lichtaustritt empfehle ich dir mal das farbrad eine raststufe weiterzudrehen bzw. solange bis es nur noch weiss leuchtet.

gruss strohmas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2006 um 14:21

Vielleicht ein Haarriss auf der Platine, oder eins von den Kabeln durchgescheuert und hat ab und zu Kontakt zum Gehäuse?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Freizeichen
    • 18. Juni 2006 um 17:00

Das Problem scheint auf der Steuerplatine zu liegen.
    Prüf mal, ob die die richtige Spannungsversorgung erhält (Festspannungsregler, Gleichrichter, Wackelkontakt in Zuleitung, etc.).

Grüsse
    FREIzeichen

PS: Wenn du selbst von Elektro keine Ahnung hast, lass die Finger davon und wende dich an einen kompetenten Fachhändler.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• DJ Sawtooth
    • 15. Juli 2006 um 19:26

Hab mir jetzt das (angeblich) baugleiche Pendant geholt, den HQ-Power Exciter...

Wenn der FL EXAKT baugleich ist (was ich stark vermute), dann könnten die Lichtschranken an Farb- und Goborad die Ursache sein ;)

Wenn die Isolation an der Platinenrückseite nicht sauber ist, dann könnte die Platine an die Kabelbügel kommen... - >Kurzschluß

Bin von dem Gerät eigentlich begeistert...

Einzige bisher gefundene Schwachpunkte:

Objektiv (Schrauben reissen aus, wenn man das Objektiv zu weit reinschraubt, da selbige sich an den Schrittmotoren verkeilen)...

Mein Objektiv ist eigentlich schon kaputt...

Also: Blechring abgeschraubt, gewindestege herausgebrochen und Linse bündig mit Sekundenkleber reingeklebt... dann mit Silikon sauber abgedichtet.

Ergebnis: 1A Projektion, Objektiv kann nun zum reinigen nach oben rausgeschraubt werden...

2. Schwachstelle: Reflektorbefestigung. Schrauben sollten unbedingt gesichert werden.

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Meisterlampe
    • 29. Juli 2006 um 00:29

Hatte auch schon einmal ein kleines Problem bei einem meiner DJ-Scan 250 das die Anzeige nichts oder komische Zeichen Anzeigte und keine richtige Funktion da war.Es waren eigentlich nur die Feststellschrauben vom Haltebügel zu sehr angezogen.Auch wenn die Startadresse falsch eingestellt ist kann es mal zu ner Störung kommen.
    100% Baugleich sind die HQ-Power zu dem DJ-Scan nicht.Zumindest haben sie unterschiedliche Kanalbelegungen und sind somit nicht mit einander syncron bei gleicher Startadresse.

• DJ Sawtooth
    • 29. Juli 2006 um 10:25
    Zitat von "uwerd"

Ich habe da ein Problem mit einem meiner Futurelight DJ-Scan 250 und würde mich über eure Hilfe freuen!

Mir ist aufgefallen, dass der Scaner, obwohl alle vom Pult ausgehenden DMX-Werte "0" sind, immer einen minimalen blauen Lichtaustritt hat. Auf einer dunklen, gut genebelten Bühne ist das deutlich sichtbar.

Liegt am Shutter... einzige Abhilfe: Nicht ganz auf 0 runterfaden... Dann ist der Lichtaustritt wirklich verschlossen...

Wenn du bis auf 0 runtergehst, dann kommt auf der oberen Seite des Schutterblades ein minimaler Lichtanteil durch....

Ich würds als Konstruktionsfehler werten :roll:

mfg

tob
    :wink:

• uwerd
    Verifiziert
    • 29. Juli 2006 um 11:10

Danke schon mal für die Tipps.

@ Meisterlampe: Das mit den Haltebügeln muß ich mal checken. Da die Haltebügel der 1.Generation (mit der gummischeibe) ja mal gar nichts taugen, ziehe ich die natürlich so fest an wie es geht, Scanner hält dann aber trotzdem nicht und kipp ab. Nun wird halt der der Sannerkopf mit einem Saftey am oberen Hholm der Quad-Truss fixiert - das hält :lol:

@ DJ Sawtooth: Muss ich mal ausprobieren. Bei mir laufen die Scanner über das Programm Freestyler und ein DMX-Interface, was wiederum über einen Merger mit meinem Celco Pathfinder auf eine DMX-Line gelegt wird. Die Kanale des Shutters werden dann auf den Pathfinder gepatcht und als Cue abgerufen, da ich dann nur mit Fader 0% oder 100% arbeite, ist mir das bisher noch nciht aufgefallen.

Danke für die Tipps.

uwerd

• t.kopp
    • 16. August 2006 um 20:40

habe auch 4 Geräte (3X FL und 1X HQ)
    bei einem FL (1^gereration) habe ich auch das o.g. Problem

der Problemscanner hat wieder "Display off". Scanner wieder zerlegt und diesmal war die Sicherung auf der Steuerplatine im Kopf defekt. Sicherung ausgetauscht, alles geht.

weiss nicht woran es liegt ist vollig unregelmäßig, kommt leider immer nur vor wenn es überhaupt nicht passt ;(

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2006 um 10:27

Wir hatten die DJ-Scan selber in der Vermietung. Beide sind uns 2 mal ausgefallen, ist auf Garantie gelaufen, nach dem 2ten mal haben wir sie dann verkauft, solche Geräte kann man nicht brauchen.

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2006 um 10:03

Nur mal so ne Frage in die Runde, da mich dieses "Display-Off und Sicherung durch" Problem interessiert...

Man könnte ja mal auf gemeinsame Ursachenforschung gehen :wink:

1. Hat schoneinmal jemand den normalen Betriebsstrom über die Sicherung gemessen?... Möglicherweise liegt ja dieser schon im "Auslösebereich" selbiger und es ist immer nur eine Frage der Zeit und der Laune der Sicherung, bis sie kommt...

2. Hat jemand (zufälligerweise) ein Bild von der PLATINENUNTERSEITE (Lötseite) auf dem Rechner?... evtl wird durch die Schraubenstege ja ein Kurzschluß verursacht, wenn sich das Gehäuse verwindet (Erwärmung, Feststellschrauben). (in diesem Falle müsste man dann Kunststoffstege einbauen)...

Wäre mal interessant ;)

PS: Auch beim DTS. Vincyscan hatte ich mal das Problem einer ständig fallenenden Elektroniksicherung... Bei genauer Prüfung stellte sich heraus, dass die Elektronik einen Betriebsstrom zog, der genau an der Auslöseschwelle der Sicherung lag... (Konstruktionsfehler?)... DIe Sicherung um ein paar mA erhöht (dafür Mittelträge)... und Ruhe war...

Trotzdem löste sie dann bei wirklichem Defekt (Schrittmotortreiber defekt) aus ;)

mfg

tob

• LJ Bush
    • 20. August 2006 um 12:56

Mhhh......beim DJ Scan hab ich sowas noch nie gesehen.
    Also kann sein das da ne Serie vielleicht nachem neuen Release gebaut wurde und nicht ordentlich getestet wurde. Bei billigen Scans wie den China Futurelight Dingern würd ich nicht umbedingt an der Sicherung rumbasteln weil die Platinen recht alergisch auf kleinste Impulse über Nennwert reagieren und die Sicherung das dann nicht mehr abfängt. Bei solchen Geschichten am besten immer nen zweiten Scan (baugleich) aus ner anderen Produktionserie als Refernz mit vermessen und dann analysieren anstatt gleich zu messen und einfach mal hier und da die Sicherungsträgheit ändern` :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ Sawtooth
    • 21. August 2006 um 23:33

Okay... Hab heute Abend mal die Platine genauer besichtigt...

Also entweder gibts vom DJ-Scan 250 zwei Platinenrevisionen, oder beim HQ wurden Sockel gespart:

Ich hab im Netz ein Bild vom Futurelight-Board gesehen, bei welchen sämtliche ICs gesockelt waren...

Vom Layout her sieht das HQ-Board exakt genauso aus, nur dass hier der RS-485-Pegelwandler und noch zwei kleinere 8-Beiner direkt verlötet sind, der Rest ist ebenso gesockelt...

Bei denjenigen, die bereits eine ausgelöste Sicherung zu beklagen haben:

Welche Stromstärke und Charakteristik war in eurem Gerät verbaut?

Bei meinem ist ein 8A Flink eingesetzt... Kommt mir ein wenig hoch vor... oder wurde da von HQ etwas "aufgesichert"... und beim Futurelight doch ein wenig zu knapp gesichert?

Desweiteren: Welche Funktion bewirken die kleinen Keramik-Kondensatoren auf den Lichtschrankenplatinen? (hatte keine Zeit, sie zu demontieren)... Da mir der Kondi auf der Farbrad-Lichtschrankenplatine schon sehr wackelig vorkam (kann aber auch sein, dass dessen Beinchen so weich sind)... Nur für den Fall, dass beim Service das Ding mal abbricht...

Ich denke, wir kriegen das Display-Off / Sicherungsproblem in den Griff ;)... kann ja nichts tragisches sein, wenn das Gerät danach wieder läuft.

Beim Neo-Explorer hatte ich auch mal sporadische "Abstürze"... da wars ne kalte Lötstelle ;)

Achja...

Vielleicht sollte man sich auch mal die kleinen Isolierscheibchen ansehen, die zwischen Platine und Abstandsbolzen (sinnvollerweise aus Messing) montiert wurden... Ich bin leider noch nicht dazugekommen, die Platine mal komplett zu demontieren... aber wenn darunter Lötstellen, bzw. Leiterbahnen sind, so könnte dies ja auch ne Ursache sein... Hier wären vielleicht Kunststoff-Bolzen sinnvoller gewesen...

Und noch was ist mir aufgefallen:

Wenn man das Gerät mit heisser Lampe aus- und wieder einsteckt, so läuft es ja ne gewisse Zeit mit dunkler Lampe, da selbige ja erst abkühlen muss...

Interessanterweise Resettet der Scanner, wenn die Lampe zündet... (Spannungseinbruch)???... Während der kurzen "Resetphase" (also die Zeit, in der das Display kurz erlischt.... Dreht der Lüfter sehr schnell hoch... Ich kenne das Phänomen vom Neo Explorer...
    Ist hier die Spannungsversorung dermaßen weich, dass bei abgeschalteten Strangströmen der Schrittmotoren die Spannung dermaßen ansteigt???

Wir kriegen die Kiste zuverlässig :wink:

mfg

tob

• t.kopp
    • 22. August 2006 um 19:35

mmh den O)riginalwert weiss ich leider nicht, da die sicherung bislang immer gefolgen ist wenn gerade nicht wirklich viel ersatzmaterial dabei war, da war ich froh das ich überhaupt eine reinstecken konnte (bitte nicht schlagen)
    hab also schon mehrere Werte durch. Habe Geräte aus der ersten Serie (2 stk), dann etwas später einen weitern gekauft und nun einen HQ.
    Es tritt wenn nur bei diesen einen auf. Schluss mit Gehöuse konnte ich bislang nicht feststellen.

• DJ Sawtooth
    • 23. August 2006 um 06:48

Nur zum Verständnis: Hast du das Problem mit dem HQ? Oder mit dem verbleibenden Futurelight...?

Wie gesagt... In Verdacht habe ich die Lichtschranken (hab die Safety-Öse deswegen jetzt entfernt, da das Gerät bei meinen Partyeinsätzen eh nicht geflogen wird und wenn dann in Bereichen aufgestellt wird, die weder (durch Gäste) zugänglich sind, noch wo es runterfallen könnte.

Zweite Ursache könnten die Abstandsstege der Platine sein, da nur durch eine dünne Gummischeibe isoliert... Muss mir das Layout mal genau ansehen... nicht, dass durch verrutschte Bolzen ein Schluss gegen Masse auftritt :wink:

• t.kopp
    • 23. August 2006 um 07:14

habe die probleme mit der FL der ersten Generation (immer dasselbe Gerät) die andern funzen ohne Probleme

• Everell
    • 31. August 2006 um 22:46

Wir hatten das gleiche Prolem beim DJ Scan 575. Es lag am Gleichrichter. Beim 575 sitzt er außerhalb der Kopfplatine am Gehäuse.

Ich bin elektrisch, aber nicht elektronisch versiert. Aber man kann den Fehler ja eingrenzen: Lampe zündet, aber Platine erhält keine Spannung, dann liegt der Verdacht auf dem Gleichrichter.

Vielleicht kann ja ein Elektroniker noch sagen, wie man so ein Ding durchmisst, falls es zu teuer wäre, den auf Verdacht zu wechseln.

Jedenfalls hatten wir seitdem keine Problem mehr. Trotzdem ärgerlich, da es schon beim zweiten Einsatz passierte.

Veni, vidi, desperavi

• t.kopp
    • 1. September 2006 um 06:42

werde nal in 4 wochen nach ende der open air seson die kisten aufschrauben falls es nicht eher nötig ist und auf schlüsse mit der Gehäuse und evt unsaubere Verarbeitung mal sehen was da raus kommt

• uwerd
    Verifiziert
    • 25. März 2007 um 18:10

Habe wieder mal meinen Problem-Scan (FL DJ-SCAN 250) offen und vermute, dass ich das Problem mit den sporadischen Ausfällen gefunden habe.
    Im Bereich des LM und der Gobo/Color-Sektion ist eine 5fach-Lüsterklemme. beim anziehen habe ich gemerkt, dass die Schrauben recht locker sind, jedoch lag das z.T. auch daran, dass die Messinggewinde bereits kaputt waren. Lüsterklemme getauscht und alles gut angezogen, jetzt fehlt noch der Testlauf. :o

Davor wollte ich aber noch kontrollieren, ob die richtigen Sicherungen eingebaut sind. Jedoch fehlen mir die richtigen herstellerangaben.

Die Sicherung in der Netzzuleitung ist laut Aufdruck eine 3,15A, eingebaut ist aber eine 5A-Sicherung, was sich auch mit der Betriebsanleitung deckt (da wurde anscheinend gemerkt, dass der Scanner ein bissle mehr Dampf hat :grin: ).

Bei der Feinsicherung auf der Steuerplatine bin ich völlig ratlos, die wurde bereits mehrfach getauscht und auf der Platine fehlt auch der Werteaufdruck (nur "F1"). hat jemand von Euch Angaben über die richtige Absicherung?

uwerd

• uwerd
    Verifiziert
    • 4. April 2007 um 20:56

Bin mal wieder auf der Fehlersuche - der FL DJ-SCAN läßt mich einfach nicht los :cry:

Nach den losen Kontakten der Lüsterklemme und dem tausch der selbigen habe cih einen testlauf unternommen. Alles gut solange man das Gerät nicht fest anlangt. Drcuk im bereich des Displays erzeugt ein "Display OFF" und einen Art "RESET". Vermutlich erzeugt man durch drücken auf das Blech einen Kurzschluß im bereich der Display-Platine und der Blackout-Buchse.
    Also, Blackout-buchse ausgebaut (ist eh unnötig) und wieder getestet. Keine Probleme mehr, alles stabil. Auch bei starkem Druck aufs Blech.

Habe mich schon gefreut....
    Aber zufrüh! Nach einem 9omin Testlauf mußte ich fetstellen, dass die lampe leuchtet und alles andere (inkl. Lüfter) tot ist. Wieder mal die Sicherung auf der Steuerplatine. Bei mir ist eine 5A MT eingebaut (wurde mir auch vom Servicetechniker von Steinigke als richtig bestätigt).

Nun habe ich das Teil mal richtig zerlegt und die Platine ausgebaut.
    Werde jetzt die Platine überprüfen - mal schuen ob was dabei herauskommt.

... Fortsetzung folgt .... :shock:

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™