1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Showtec Showbar 4

• uwerd
    • 11. September 2006 um 20:18

Nach meiner Erfahrung sind die T4 bzw. T6-Bars von Showtec, Botex und Works identisch und für das Geld auch ganz brauchbar. Bis auf das Einstreuen in die Tonanlage und die misserable Zuleitung (bei mir mittlerweile durch Powercon und Gummileitung 3x2,5 mm2 ersetzt - gibt nichts besseres :lol: ).

Die T-bars von EUROLITE sind z.B. schon in der Baugröße unterschiedlich (das Gehäuse ist breiter!) und erst recht in der Qualität. Ich hatte noch keine Probs mit den Botex/Works, aber ein Kunde der unbedingt aus Kostengründen die günstigeren EUROLITE wollte, hat nur Ärger. Die Diner sind ständig in Reparatur.

uwerd

• Kaufberatung Verfolger

• uwerd
    • 9. September 2006 um 18:11

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung mit den "Altmanern", insbesonderen mit dem ALTMAN Voyager 400 HTI?

Besonders bezüglich Lautstärke und Helligkeit (reichen 400W HTI aus?)

uwerd

• Kaufberatung Verfolger

• uwerd
    • 7. September 2006 um 19:55

Bitte beachte auch die Lautstärke des Follows, gerade in Kirchen und wenn die Musik nicht "Rocklautstärke" erreicht.

Ich hatte einen Griven 2000 W-Follow und der machte mal richtig Lärm, was gerade in Kirchenräumen und Gemeindehäusern bei leisen Programmteilen ziemlich störte (und einfach abschalten wenn nicht gebraucht ist halt nicht, gerade die 2000 W Halos machen richtig Hitze *g*). In diesem Fall sind die ganz alten Niethammer ohne Lüfter das richtige, sehen aber mal richtig übel aus :D

uwerd

• Wie Nullleiter prüfen

• uwerd
    • 30. August 2006 um 21:42

Für alle Fachkräfte ist natürlich die DUSPOL- (zur Not auach die Meßgerät-) Variante geeignet.

Allen anderen ist zu empfehlen, die Überprüfung entweder durch eine Fchkraft vorzunehmen (die braucht Ihr sowiso spätestens dann, wenn an dem Anschluß was nicht stimmt) oder ein spezielles prüfgerät zu verwenden:

http://www.thomann.de/de/thon_cee_pruefstecker_16.htm

Dieser Prüfstecker signalisiert:
    a) Anschluß fehlerhaft (z.B. da Neutralleiter nicht vorhanden oder falsch verdrahtet) oder
    b) Alle Phasen und Neutralleiter vorhanden --> i.O.

Nachdem mal ein Dimmer und einige Leuchtmittel bei einem verleihgeschäft abgeraucht sind, wurde sofort ein ähnliches Teil (über Ultralite, mit 32A-Stecker) angeschafft.

uwerd

• Master Reset an DMX Dimmer Bar?

• uwerd
    • 26. August 2006 um 22:07

Das mit dem Reset würde ich auf jedenfall ausprobieren. Das hilft in solchen Fällen meistens.

Da die Botex-T4 unter den verschiedensten Labels (Showtec, Works, Liiteworks, usw. - jedoch NICHT Eurolite!!!) vertrieben wird, sollte ein RESET problemlos möglich sein:

Auszug aus der Anleitung:
    9. F+SIGNAL SELECT+RESET BUTTONS

Danach sollte es wieder gehen...

Uwerd

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• uwerd
    • 26. August 2006 um 21:45

Das Stück ist der "Kanon in D" von Johann Pachelbel und wurde bisher reichlich interpretiert (Coolio, Die Firma, Trans Siberian Orchestra, usw.).
    Eine weitere "Rock"-Version gibt es im Netz von JarryC.

Weitere Infos findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Pachelbel

uwerd

• T-Bar von Botex

• uwerd
    • 29. Juli 2006 um 11:24

Die verschiedenen Varianen sind ja schon beschrieben worden.
    Hier noch ein paar Ergänzungen:

- Vorteil Theaterhaken: sehr günstig
    - Vorteil Halfcoupler: du kannst die BAR's auch Überkopf hängen. Dazu aber bitte nicht an der falschen Stelle sparen und professionelle teile kaufen !!! Kostet zwar ein paar EURO mehr, aber da hast du dann auch geprüfte und erprobte Qualität !

uwerd

• Problem mit dmx-ansteuerung bei scannern....bitte helfen!!!

• uwerd
    • 29. Juli 2006 um 11:16

Hast du schon mal bei Rainer Koch von Koch Lichteffekte (=Easylight) nachgefragt?

http://www.koch-lichteffekte.de

Vielleicht kann dir Rainer ja weiterhelfen, schließlich hat er die Dinger ja irgendwann auch mal verkauft :D

uwerd

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• uwerd
    • 29. Juli 2006 um 11:10

Danke schon mal für die Tipps.

@ Meisterlampe: Das mit den Haltebügeln muß ich mal checken. Da die Haltebügel der 1.Generation (mit der gummischeibe) ja mal gar nichts taugen, ziehe ich die natürlich so fest an wie es geht, Scanner hält dann aber trotzdem nicht und kipp ab. Nun wird halt der der Sannerkopf mit einem Saftey am oberen Hholm der Quad-Truss fixiert - das hält :lol:

@ DJ Sawtooth: Muss ich mal ausprobieren. Bei mir laufen die Scanner über das Programm Freestyler und ein DMX-Interface, was wiederum über einen Merger mit meinem Celco Pathfinder auf eine DMX-Line gelegt wird. Die Kanale des Shutters werden dann auf den Pathfinder gepatcht und als Cue abgerufen, da ich dann nur mit Fader 0% oder 100% arbeite, ist mir das bisher noch nciht aufgefallen.

Danke für die Tipps.

uwerd

• Problem mit Dimmer-Bar

• uwerd
    • 29. Juli 2006 um 10:54

Ein Tipp von mir zur EUROLITE-BAR: Wegschmeißen und gegen eine Botex austauschen !

Klingt zwar radiakal, aber erspart unheimlich viel Ärger. Ich habe bisher einige BOTEX-BARs (4er und 6er) an Kunden verkauft und die laufen Problemlos (bis auf Kleinigkeiten wie sich lösende Kabeltüllen oder defekte XLR-Buchsen).
    Ein Kunde wollte die Eurolite-BARs und die sind mittlerweile mehr beim reparieren als auf VA's.

uwerd

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• uwerd
    • 23. Juli 2006 um 14:46

Ich kenne leider das Video nicht, aber von
    IAN VAN DAHL gibt es einen Titel "Without You".

Mal anhören, vielleicht haut das ja hin!

uwerd

• "Schulz-Kabel"-Kabel

• uwerd
    • 22. Juli 2006 um 13:01

Ich habe schon einiges an Kabel und Stecker bei Schulz gekauft (zum selberkonfektionieren) und das Material war immer sehr gut.

uwerd

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• uwerd
    • 21. Juli 2006 um 23:42

Ich setzte das Behringer LC 2412 nur noch für kleinere Verleihgeschichten ein. Dafür ist es dann ganz o.k. . Jedoch hatte auch ich schon die bekannten Probleme (mehrmaliger Gerätetausch in der Garantie, jetzt neues EPROM).

Vor dem EPROM-Tausch hat mich das LC2421 ganz böse bei einer VA im Stich gelassen (zum Glück habe ich immer das Notebook und ein DMX-Interface dabei :lol: ).

Danach musste ein ordentliches Pult her. Leider sind die Preise für gebrauchte MA 24/6 völlig überzogen und kam für mich daher irgendwann nicht mehr in Frage.
    Dann bin ich nachts hier im Forum über ein Celco Pathfinder gestolpert, sofort gekauft und seither immer mit einen guten Gefühl zu den VA's gefahren. Klasse Pult, einfach zu bedienen und hat nur so viel gekostet wie 2 St. LC2412 :lol:

Fazit: Für alle, die ein gewisses Nervenkitzel bei der VA benötigen ist das Behringer aller erste Wahl. Die, die schon über diese Phase hinweg sind, die arbeiten mit professionellem Material...

uwerd

• Bekanntes Problem: Displayausfall beim Dj-Scan 250 von FL

• uwerd
    • 21. Juli 2006 um 23:28

MIr ist auch schon mehrmals der Lüfter am DJ Scan 250 stehengeblieben.

Beim erstenmal war die Ursache ein defektes DMX-Kabel, dass die Feinsicherung auf der Platine abgeschossen hat.

Beim zweitenmal habe ich vor der VA den ganzen Scanner zerlegt und siehe da, als die Schrauben der Platinen gelöst waren, lief das Ding wieder - zusammengebaut und die VA ohne Probleme gefahren. Ursache: ???

Jedenfalls ist es eigentlich ein Unding, dass mein Brenner anbleibt und der Lüfter aufgrund einer ausgelösten Sicherung stehenbleibt. Ich konnte bsiher immer die Stromversorgung zügig unterbrechen, aber wenn das mal nicht klappt, dann ist ein neues LM fällig.

uwerd

• min 32Kanal Pult für PARs

• uwerd
    • 18. Juli 2006 um 22:29

Das mit dem MA LC24/6 kann ich so unterschreiben. Super Teile, aber auch noch gebraucht sehr Preisstabil. 1500,- EUR ist da sicher die Untergrenze, die liegen sogar meistens noch drüber.

Wenn du einen ordentlichen und schnellen Zugriff auf 30 oder mehr PAR-Kanäle möchtest und gleichzeitig auch noch Memory's benötigst, dann vergiss die "2-Preset-Pulte" mit dem Wide-Modus.

Nimm dir Zeit und suche das I-Net nach gebrauchten 24/48-Pulten aus der (Semi-) Profi-Ecke ab. Ich habe mir z.B. ein gebrauchten CELCO PATHFINDER (11 Jahre alt) zugelegt und der ist die dafür bezahlten 400 EUR mehr als wert.
    Bei Pulten dieser Klasse (CELCO, MA, ZERO SIRIUS 250, usw) hast du neben den 2-Presets noch eine extra Memory-Bank - und damit macht das Arbeiten dann richtig fun.

Mein Tipp: Lieber ein gepflegtes Gebrauchtpult der gehobeneren Klasse kaufen anstatt in der Einsteigerklasse Geld in den Sand zu setzen (ich spreche da leider aus eigener Erfahrung).

uwerd

• Frage zur Bedienung des Botex T4 Dimmer Bar

• uwerd
    • 17. Juli 2006 um 19:29

Was willst du bei der Anleitung noch kürzer machen ???

Ich gebe eine Kopie der Anleitung (2 DIN A4 Seiten) mit raus, stelle aber auf Wunsch bei der Abholung alles ein.
    Dabei kam es aber auch schon vor, dass der Kunde ein paar Stunden später anrief und mit dem Ding trotz Anleitung und Voreinstellung nicht mehr zurecht kam. Aber das läßt sich dann per Telefon ganz einfach lösen (die Einstellerei bei der Dimmer-Bar ist wirklich kein Hexenwerk).

uwerd

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• uwerd
    • 18. Juni 2006 um 13:11

Ich habe da ein Problem mit einem meiner Futurelight DJ-Scan 250 und würde mich über eure Hilfe freuen!

Mir ist aufgefallen, dass der Scaner, obwohl alle vom Pult ausgehenden DMX-Werte "0" sind, immer einen minimalen blauen Lichtaustritt hat. Auf einer dunklen, gut genebelten Bühne ist das deutlich sichtbar.

Genau dieser Scanner machte mir auf meinen letzten VA's zweimal noch weitere Probleme:

a) bei der einen VA ging nach Installation gar nichts:
    - Display off
    - Lüfter off
    - komplette Steuerung off
    - Lampe on

Scanner vor Beginn der VA geöffnet, alle Stecker kontrolliert, Sicherung kontrolliert --> alles o.k., Steuerplatine im Kopf ausgebaut (Schrauben gelöst) und Lötseite kontrolliert. Danach wieder eingebaut und siehe da: Scanner läuft :?: :roll:

b) nach VA vor Abbau auf die Scanner geschaut: der Problemscanner hat wieder "Display off". Scanner wieder zerlegt und diesmal war die Sicherung auf der Steuerplatine im Kopf defekt. Sicherung ausgetauscht, alles geht.

Ich weiß nun nicht, ob die Probleme irgendwie zusammenhängen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung was ich machen kann bzw. wo ich auf Fehlersuche gehen muß?

uwerd

• Lichtpult

• uwerd
    • 14. Juni 2006 um 19:20

Ich habe gerade auf einer kleineren Tour das wie folgt gemacht:

PAR-Licht ging über einen CELCO Pathfinder, mit dem Merger von dmx4all habe ich dann das Signal vom IMG-DMX120 aus meinem Laptop auf die DMX-Line geschaltet.
    Auf dem Laptop läuft der neuste Freestyler und dann wurden einzelne Kanäle der Scanner (Lampe, Gobos, Colour) einfach auf den Pathfinder gepatcht.
    Scannerfiguren über den Freestyler programmiert und abgerufen und dann über den Pathfinder die Scanner-Lampen, Gobos usw. gesteuert.

Geht echt gut und du brauchst nicht unbedingt ein Hybridpult.
    Kosten halten sich auch in Grenzen (Merger ca. 70 EUR, DMX-Interface liegt acuh nochmals in dieser größenordnung).

uwerd

• Nebel

• uwerd
    • 14. Juni 2006 um 19:12

Von der Nebelleistung sind die Antaris der 1200 Reihe und aufwärts schon nicht schlecht (nie in der Garage testen - du kommst da irgendwann nicht mehr raus :grin: ).
    Aber sie sind unheimlich laut. Das Geräusch der Pumpe ist schon heftig (macht aber bei lauter Rockmusik auch nix mehr aus).

Habe jetzt mit ner Martin Magnum 950 gearbeitet, recht leise und guter Nebelausstoß. Aber immer wenn es darauf ankam, dann hat das Ding wieder seine Aufheizpause genommen - das nervt. Das Problem kennen die mittelgroßen Antaris (oder bauglecihe) nicht.

uwerd

• ELC Scans nicht kopfüber!!??

• uwerd
    • 14. Juni 2006 um 19:04

Das mit dem Lampendefekt durch Bass-Einsatz ist gar nicht so weit hergeholt. Wir haben letzte Woche auch mehrere Leuchtmittel der Saalbelecuhtung beim Soundcheck mit dem Bass abgeschossen :grin:
    (und es war "nur" eine Fohhn-Pa mit 2 Subs !)

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™