1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• fernsteuerung MD o.ä

• uwerd
    • 6. Oktober 2005 um 17:07

Wir haben bereits mehrere Sony-Hifi-MD's für Puppentheater auf "Fernsteuerung" umgebaut.
    Diese MD-Player hatten jeweils die Auto-Stopp-Funktion und so ist es möglich über einen Schaltimpuls (z.B. einen Fußtaster) einfach die PAUSE rauszunehmen und somit das Stück zu starten.

Dazu wurde einfach auf der Platine parallel zur PLAY-Taste zwei Drähte angelötet und diese auf eine Buchse an der Geräterückwand geführt. Dort den Fußtaster oder anderen Schaltkontakt einstecken.

Zu Beachten:
    a) durch diese einfache und sehr günstige Umbauanktion erlischt jegliche Garantie !
    b) In den Geräten verläuft offen Netzspannung 230V und daher sind arbeiten daran nur duch Fachpersonal zuläßig !

uwerd

• Dmx Software Kennt sich einer damit aus??????

• uwerd
    • 5. Oktober 2005 um 16:42

Für kleinere Shows gibt es sicher auch günstigere und doch sehr brauchbare Alternativen:

z.B. die Software "Freestyler" http://users.pandora.be/freestylerdmx/
    oder auch "DMXControll" http://www.dmxcontrol.de

Die dazu benötigte Hardware (DMX-Interface) bekommst du bei:

IMG/Monacor http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4425&spr=DE&typ=full
      DMX4All http://www.dmx4all.de
      Digital-Enlightenment http://www.digital-enlightenment.de/index.php

Einige der Entwickler (z.B. von DMXControll und Digital-Enlightenment)sind auch hier im Forum aktiv und können dir bestimmt bei näheren Fragen weiterhelfen.

Ich setze bisher das DMX-Interface von IMG mit Freestyler ein und für kleinere Sachen ist das ganz brauchbar.
    Zukünftig werde ich aber das DMX-Interface von Digital-Enlightenment verwenden, da dieses 512 DMX-Kanäle anspricht und auch noch über einen DMX-IN verfügt.

uwerd

• 2 Dmx Pulte verbinden?

• uwerd
    • 18. September 2005 um 10:26

Ich setze auch den Merger von DMX4ALL ein und bin sehr zufrieden. Funktioniert problemlos, war halt eine kleine Bastelei bis er in einem passenden Gehäuse war.

Alternative dazu wäre der Merger von Botex (kostet so ca. 100 EUR, gibts immer mal wieder bei ebay).

Wenn du aber nur 15m Kabellänge hast, dann ist das einfachste und günstigste ein zweites DMX-Kabel.

uwerd

• LED-Farbwechsler für kleines mobiles Theater

• uwerd
    • 6. September 2005 um 19:22

Von Eurolite gibt es einen LED-RGB-Fluter mit 648 LED's.
    Müsste man halt mal ausprobieren ob der das bringt was du dir erwartest (wobei das Teil mit über 1100 EUR recht teuer ist :( ).

uwerd

• CELCO Pathfinder

• uwerd
    • 27. August 2005 um 12:16

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten und Hinweise.

Ich freue mich auch weiterhin über Infos und Tipps zum Celco Pathfinder - also, nur her damit :lol:

uwerd

• CELCO Pathfinder

• uwerd
    • 21. August 2005 um 13:59

Ich habe mir ein gebraucchten Lightdesk von CELCO (Pathfinder) zugelegt und leider gibt das Internet bzw. auch das Forum hier nicht so viel darüber her.

Daher hier ein paar Fragen dazu, vielleicht gibt es ja jemand, der mir weiterhelfen kann:

a) Welche Firma hatte den Deutschland Vertreib für die CELCO-Produkte
    b) Gibt es CELCO UK noch? Die Anmeldung als USER auf der Celco UK Web-Seite funktioniert nämlich nicht mehr...
    c) Gibt es ein Handbuch in deutsch vom Pathfinder?
    d) Ich suche ein EPX-Modul zum Anschluß eines Monitors - vielleicht hat ja noch jemand eines im Regal liegen... :wink:
    e) Gab es mal ein Firmeware-Update für den Pathfinder?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten auf die vielen Fragen bekommen würde.
    Auch über Kontakte zu anderen Pathfinder-Anwender würde ich mich freuen :lol:

uwerd

• Cajon als Schlagzeugersatz

• uwerd
    • 21. August 2005 um 13:46

Ziemlich gut geeignet ist das CAJON bei Musikdarbietungen in Kirchen und in kleinen Räumen.
    Dort wo nicht unbedingt der "Rocksound" benötigt wird bzw. dort, wo die Lautstärke eines Schlagzeuges einfach problematisch wird.

Ich habe das nun schon mehrfach erlebt, dass bei Chören oder kleinen Gesangsgruppen das CAJON verwendet wurde und wenn der Schlagzeuger mit dem Teil vertraut ist, die Spielweise drauf hat und es dazu auch noch sauber abgenommen wird, dann kann das schon klasse klingen (und der Tontechniker in einer 300 Jahre alten Kirche freut sich auch :lol: )

uwerd

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• uwerd
    • 21. August 2005 um 13:38

Kann mich MIG nur anschliessen:
    Wir haben bisher auch größere Mengen Cases bei Flightcase-Paradise in Burgstall gekauft und sind sehr zufrieden damit.
    Der Chef ist selbst Musiker und weiß halt was da benötigt wird.

Wenn man Wert auf schnelle Bearbeitung und kurze Wege (aus Großraum Stuttgart) legt, dann sollte man dort mal nachfragen.

Standard 19"-Cases sind meistens in verschiedenen Ausführungen und Höhen ab Lager lieferbar.

uwerd

• markierungen an kabel

• uwerd
    • 21. August 2005 um 13:21

Ich verwende bei meinen Kabeln selbstklebende Kabeletiketten von der Fa. idento (erhältlich über Conrad, "MARKIERER 20 STÜCK BOGEN",
    Artikel-Nr.: 539716 - LN, Preis pro Bogen ab 2,49 EUR)

Die Beschriftungsfläche ist 25mm breit und läßt sich hervorragend mit Labelprintern oder mit Computeretiketten (z.B. auch farbige für verschiedene Kabeltypen) bekleben.
    Durch die Klarsichtsklebefolie, die um das Kabel gewickelt wird ist die Beschriftung auch gegen Verschmutzung geschützt.

Ich habe immer einen Bogen fertig vorbereitet und wenn bei einem Kabel ein Etikett fehlt oder neue Kabel gefertigt werden, wird sofort ein Etikett darauf geklebt.

uwerd

• Speicherkarten - woher?

• uwerd
    • 19. Juli 2005 um 21:30

In dem Beitrag geht es um Karten für ein Behringer LC2412 (und der nimmt problemlos CF-Karten über einen PCMCIA-Adapter an).
    Ob aber das Behringer Ultradrive auch mit den Karten klar kommt ???

Z.B. funktionieren beim MA LC12/2 auch nur bestimmte ATA-Karten.

uwerd

• Bedienungsanleitung in deutsch für Celco Pathfinder ?

• uwerd
    • 16. Juli 2005 um 19:17

Ich suche für einen Celco Pathfinder eine deutsche Bedienungsanleitung.
    Googeln hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielleicht hat mir ja jemand von Euch einen Tipp wo ich eine deutsche BA herbekomme.

uwerd

P.S.: Suche nebenbei auch noch die Erweiterungsplatine für den Pathfinder um einen Monitor anschließen zu können - falls einer sowas in der Schublade liegen hat und nicht mehr braucht.....

• Marktpreis für gebrauchten MA Lightcommander 24/6 ?

• uwerd
    • 20. Juni 2005 um 22:43

Da ich seit einiger Zeit intensiv auf der Suche nach einem guten gebrauchten LC24/6 bin und ich schon von 1000 bis hin zu 2800 EUR alles gesehen habe, würde mich mal Eure Meinung interesieren:

- Was ist ein reeller Preis für einen LC24/6 im Case, Alter ca. 9-10 Jahre ?

- Kann man ein solchen "alten" LC ohne Bedenken kaufen (wenn er regelmäßig überprüft und gewartet wurde) ?

- Gibt es Probleme, die erst in diesem "Lebensalter" auftauchen (Platine, Display) ?

Würde mich über Eure Antworten freuen !!!

uwerd

@ mod: War mir nicht sicher wo dieser Beitrag im Brett hingehört. Wenn ich damit falsch liege, bitte ins richtige verschieben - Danke!

• suche festzelt 600-800 größe unbestuhlt raum HD, HN, MIL

• uwerd
    • 11. Juni 2005 um 00:15

Hast du schon bei Losberger nachgefragt?

http://www.losberger.com/

Bestimmt nicht der billigste, aber dafür stimmt auch der Service (und sitzen vor deiner Haustüre !).

uwerd

• review Showtech

• uwerd
    • 1. Juni 2005 um 22:56

Hi Marco,

wenn du auf deinem Rundgang bei ZERO88 vorei kommst, wirf doch mal bitte einen Blick auf das neue JESTER-Pult.
    Leider gibt es darüber noch nicht so viel Infos und auf der PLS war ja nur ein "Dummy" ausgestellt.

Vielleicht kannst du uns hier im Forum mit ein paar Infos und deinen Eindrücken über das Pult versorgen - wäre klasse :roll:

uwerd

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• uwerd
    • 27. Mai 2005 um 20:44

Zum Thema Podeste/Bühnen im VA-Zelt.
    Wir hatten vor kurzem eine größere VA in einem Zelt (21x50x6,6m), dass direkt beim Hersteller (Fa. Losberger) inkl. Bühne angemietet und auch aufgebaut wurde.
    Die Bühne (15x5m) stand nicht direkt auf dem Zeltboden sondern unter den Bühnenfüßen wurden nochmals extra Holzplatten gelegt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Zelthersteller weiß was er tut...
    Aber sicher lässt sich das direkt mit der Fa. Losberger klären.

uwerd

P.S.: Die Hängepunkte bei diesem Zelttyp waren mit max. 100kg angegeben.

• Welche Leitungsquerschnitte?

• uwerd
    • 22. Mai 2005 um 17:19

Ob Vorschrift oder nicht, bei längeren Leitungen ist der Querschnitt von 2,5mm sicher kein Nachteil.
    Ich habe jetzt erst eine mobile Lichtanlage mit komplett neuen Kabeln ausgestattet und dazu nur Schukokabel mit 2,5mm2 (und natürlich Gummischlauchleitung) verwendet. Ist nun halt auch wirklich "amtlich".

Wenn Du Interesse an solchen Kabeln hast (inkl. Prüfprotokoll, individueller Kabelbezeichnung
    und Wiederholungsprüfung nach 6 Monaten), dann kann ich Dir gerne die Adresse von meinem Lieferanten geben (gut, günstig, scnell und "Made in Germany") - einfach PN schicken!

uwerd

P.S.: Soll keine Werbung sein, verdiene daran auch nix sondern gebe nur auf Wunsch die Adresse aufgrund guter Erfahrungen weiter !

• Case-Selbstbau

• uwerd
    • 22. Mai 2005 um 17:11

Ich habe mir aus dünnem Sperrholz eine Schablone gemacht, diese wird aufgelegt und dann die Konturen abgezeichnet.
    In die Ecken der Ausschnitte mit einem Holzbohrer vier Löcher bohren (so groß, dass das Stichsägeblatt gut hineinpasst) und dann mit einer Stichsäge aussägen (Holz und Aluleisten zusammen, daher eher ein feines Holz- oder ein Metallblatt verwenden).
    Das alles aber erst, nachdem das Case komplett fertig ist und der Deckel mit dem Case durch mehrere Spanngurte gut fixiert wurde.

Um ein Splittern des Caseholzes (besonders bei den beschichteten Platten) zu verhindern, vorher die Stelle mit Tesakreppband abkleben.

Wenn der Ausschnitt drin ist, dann Griff/Butterfly einsetzen und die Löcher für die Nieten abbohren.

Bei schweren Cases nehme ich dann auch lieber 5mm Nieten und hinten eine Karosseriescheibe drauf - dann hebt das richtig!

uwerd

• Case-Selbstbau

• uwerd
    • 21. Mai 2005 um 23:13

Ich habe nun schon einige Cases selbst gebaut und kann nur dazu raten beim Werkzeug nicht zu sparen.

Spätestens nach dem 2. Lichtbar-Case wirst du dir eine Druckluftblindnietzange kaufen, erst recht wenn du 5mm Nieten verarbeitest. Da geht irgendwann von Hand nix mehr.

Beim Profil würde ich auch zu Casemaker raten. Besonders das Deckel & Schließprofil spart viel arbeit. Einziger Nachteil: die Gehrungen sollten schon einigermaßen vom Winkel her stimmen.

Ich habe mein Holz auch beim Holzgroßhändler bekommen.

Was sich wirklich gar nicht lohnt sind DD-Cases in Standardgrößen. Die bekommst Du beim Casebauer oder beim Onkel T einfach günstiger - aber für Sonderflightcase (Licht- / Tonpulte, BAR-Case, Kabelkisten) ist die Eigenbauvariante nicht schlecht.

Aber immer nur unter der Voraussetzung: Viel Zeit - Gutes Werkzeug - Spaß am "Basteln" - dann klaptpt das auch mit dem Flightcase

uwerd

P.S.: Wenn keine Software vorhanden ist, dann hilft auch das Standardprogramm "MS EXCEL" - paar Minuten Arbeit und dann spuckt dir Excel die genauen Maße für den Holzschnitt aus (und ggf. auch den Bedarf an Aluprofilen).

• Antari Z-1200/Z-1500, Dauernebel

• uwerd
    • 10. Mai 2005 um 18:00

Ich habe jetzt bereits mehrmals mit der Antari Z-1200 gearbeitet und jedesmal ordentlich Nebel produziert - und bisher hat sie bei mir noch nicht abgeschaltet.
    Normalerweise hast du nach kurzer Zeit Nebel in solchen Mengen, das du freiwillig vom Drücker gehst (auf jedenfall bei mittleren Bühnen).

Ein Tipp noch: Nicht in einer Garage oder in einem kleinen Raum austesten - du kommst da sonst nimmer raus vor lauter Nebel :D (kann das aus eigener Erfahrung sagen...).

uwerd

• Lichttechnik von Michael Ebner

• uwerd
    • 10. Mai 2005 um 17:53

@ Admin

Ich habe vor einigen Tagen Dein Buch über MONACOR bestellt, aber leider nicht bekommen.
    Auf Nachfrage kam dann die Aussage "... nicht mehr erhältlich ...".
    Und bei AMAZON gibt es auch nur noch 5 Exemplare.

Ist die Ausgabe von 2001 vergriffen?
    Gibt es vielleicht in Kürze eine neue Auflage?

Würde mich über eine Antwort freuen,

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™