1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morrigan

Beiträge von morrigan

• Monitor vom FOH

• morrigan
    • 10. November 2005 um 18:12
    Zitat

Meine Reihenfolge sieht so aus:

Kanal einpegeln
    auf PA geben und EQ einstellen
    Fader runter und dem jeweiligen Musiker Monitorsignal geben
    den anderen Musikern je nach Wunsch dieses Signal auf den Mon. geben
    So alle Kanäle durchgehen
    Der Band ein Lied anspielen lassen und PA- und Monitormix komplettieren

klingt gut, allerdings würde ich die Front offen lassen. Es ist definitiv ein Unterschied, auch bei In-Ear, ob die Front an oder aus ist. (tonzwerg schrieb es ja schon so ähnlich)

Grüße
    morrigan

• Gehörschutz

• morrigan
    • 22. Oktober 2005 um 17:49

Hi Manuel

Wenn Du angenehm zu tragende und angenehm dämpfende Ohrstöpsel haben möchtest kommst Du wohl um Angepasste nicht herum. Geh doch mal zu einem Hörgeräteakustiker und lass Dich da beraten. (Du kannst da sicher auch "normale" Ohrstöpsel für weniger Geld kaufen oder auch unangepasst mit rel. linearen austauschbaren Filtern.)

Und mach's schnell :)

Grüße
    morrigan

• Wer macht hier was?

• morrigan
    • 19. Oktober 2005 um 13:21
    Zitat

wer lesen kann ist klar im Vorteil ..

Ach Du meine Güte, Du hast recht.. Das ist mir ja noch nie passiert, ich glaube, ich habe die Seite einfach nicht gelesen :oops:

Grüße
    morrigan

• Wer macht hier was?

• morrigan
    • 18. Oktober 2005 um 15:55

hast Azubi FVT vergessen....
    (oder wäre das dann festangestellt in Verleihbude/Theater/etc.? :wink:)

Grüße
    morrigan

• BIER ????

• morrigan
    • 14. September 2005 um 01:24

Lecker:

Becks
    Flens
    Jever
    Berliner (es gibt so Berliner Pilsener Tage, da ist das lecker ;))

möglichst alle in 0,33er Flaschen und kalt

geht gar nicht:

Faxe in der 1l Dose (gibt's das noch? *brrr*)
    Sternburg Export (oft liebvoll als "Sterni" betitelt) - schmeckt gräßlich

Bier gerne trinken gelernt habe ich in Frankreich mit dem eigentlich furchtbaren Kronenbourg ("Kro"), dieses Wassergesöff genießt eine Sonderstellung bei mir :)

Prost!
    morrigan

• Forentreffen in Berlin?

• morrigan
    • 18. August 2005 um 11:26
    Zitat

wochenende = unmöglich, freitags ist auch auf jeden fall schlecht.

Eben, Wochenende geht gar nicht. Sonntags vielleicht noch.

Grüße
    morrigan

• morrigan
    • 14. August 2005 um 18:54

Wäre ebenfalls dafür, es nach hinten zu schieben
    -> Oktober? Dienstag den 18.10 z.B.

Grüße
    morrigan

• InEar Sound für Bassisten

• morrigan
    • 9. August 2005 um 22:58

mlfischer

Wie, Ihr habt zwar ein Monitorpult, aber keinen, der's bedient? Aber die Kiste steht schon auf/an der Bühne, oder? Und die Signale gehen da gesplittet rein und dann zu Euch auf die Ohren ohne jegliche Einstellung oder wie macht Ihr das? Ich meine, wenn Dich Dein Slapsound nervt (und Du nicht drauf verzichten kannst/willst), dann dreh es Dir doch selber so zurecht, dass es ok ist und trotzdem die anderen Sounds nicht zu stark drunter leiden. Und frage doch mal Deinen Drummer, ob ihn das Geslappe auch stört, bzw. warne ihn, wenn Du was änderst (und alle anderen, die Deinen Bass auf den In-Ears haben, auch).

Grüße
    morrigan

• Suche Praktikanten

• morrigan
    • 1. August 2005 um 07:35
    Zitat

Es haben sich schon etwas mehr als nur zwei Leute gemeldet, etwa 15 bis jetzt. Aber, wie ich auch finde, sind das immer noch zu wenige.

Was erwartest Du denn? Dass hier alle Schlange stehen um unbezahlt 4 Wochen in kleinen Clubs zu schuften? ...

Aber: Vor 3 Jahren wäre ich da auch sofort und gerne mitgefahren. Ich denke, an genau dem Punkt, an dem ein solches Praktikum wirklich Sinn macht sind einfach nicht viele.

Gruß
    morrigan

• morrigan
    • 8. Juli 2005 um 13:07

luisi

Was ist aus Deiner Halle geworden?

Gruß
    morrigan

• mischpult und siderack

• morrigan
    • 8. Juli 2005 um 12:57
    Zitat

willst du ein Soundcraft LX 7 mit einem GL 2200 oder GL 2400 vergleichen ??

Nein. Ich wollte lediglich daruaf hinweisen, dass A&H nicht die einzigen Hersteller von Pulten dieser Größe sind. Es kann schon gut sein, dass es das Beste in seiner Preisklasse ist, wenn das Forum einstimmig so begeistert ist, dann wird's schon stimmen :oops: . Aber es ist nicht das einzige kleine Pult. (Mir war ja klar, dass ich mit dem Pult gesteinigt werde, und wenn auch nur von einem. Wenn ich was von Venice geschieben hätte, wäre ich sicherlich auch gesteinigt worden, nur vermutlich aus anderen Gründen ;))

Grüße
    morrigan

• Tipps für Monitor-Mix.

• morrigan
    • 8. Juli 2005 um 02:09

[Nein, ich bin keine Profi.]

Monitor macht viel Spaß - Es ist einfach ein anderes arbeiten. Man betreut nicht einen Mix sondern viele. Jeder Mucker hat dabei so seine/ihre eigenen Vorstellungen, was er/sie da hören möchte. Manche auch nicht, oder können sich nicht ausdrücken. Da muss man viel raten, viel gut zureden, Vorschläge liefern, usw. Musiker können _extrem_ sauer werden, wenn der Bühnensound schlecht ist, bzw. das In-Ear nicht passt / weh tut (klanglich). Der ganze Gig kann dadurch für alle Beteiligten versaut werden. Das Feedback ;) ist direkter (Wenn's gut war gibt's öfter ein Danke, wenn's schlecht war wird man sofort angemeckert)

Man ist IMHO mehr Dienstleister als am FOH
    und muss sich wie erwähnt auch noch um alle möglichen anderen Dinge kümmern

Gruß
    morrigan

• mischpult und siderack

• morrigan
    • 7. Juli 2005 um 01:57

Hola

Die ganzen Einkaufslisten sind ja echt niedlich :P

Ok, meine dazu (oh, und günstig soll's sein):

tc. m 300
    3 x dbx 166
    2 x Behringer GEQ3102 (=4 Monitorwege)
    dbx 231
    Ich wage ja kaum, etwas anderes als A&H zu sagen - also ganz klein
    es gibt auch andere kleine Pulte, z.b. das Soundcraft LX 7 II 24 oder 32...

Grüße
    morrigan

• Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

• morrigan
    • 7. Juli 2005 um 00:07

Gegen eine Realnamen Pflicht:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dem Admin meine persönlichen Daten zu übermitteln, solange sie nicht veröffentlicht werden. Ich habe kein Problem, irgendjemandem meine persönlichen Daten zu geben, den ich persönlich kenne und bei dem mir meine Intuition sagt "is ok".
    Ich habe allerdings ein Problem damit, keine Kontrolle über die Verbreitung meiner persönlichen Daten zu haben (jaja, manche werden sagen, dass ich die heutzutage sowieso nicht mehr habe, aber nicht so offensichtlich nicht). Ich habe keine Lust, dass Hinz und Kunz, die nichts mit mir zu tun haben wissen, wer morrigan ist.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht dazu stehe, was ich schreibe, sondern damit, dass es viele böse Menschen gibt.

Grüße
    morrigan

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• morrigan
    • 29. Juni 2005 um 22:44
    Zitat

die sänger sind aber wirklich schwach vertreten...

vielleicht liegt das daran, dass es nicht Hauptinstrument ist? (Wieviele kenne ich, die nicht nur singen, sondern auch alles mögliches andere spielen können..)

Grüße
    morrigan *träller*

• morrigan
    • 28. Juni 2005 um 22:24

Wär dabei (wenn's terminlich bla...), ohne Lautmach Zeugs, aber vielleicht back ich 'n Kuchen ;)
    Mir wäre unter der Woche am Liebsten

Grüße
    morrigan

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• morrigan
    • 28. Juni 2005 um 22:03

Ich hätt ja spontan eher auf die Gitarristen getippt - bzw. meiner Erfahrung nach auf Multiinstrumentalisten

Wie kommt's, dass die Nichtinstrumentalisten vorne liegen? Kein Interesse an Musik? :P

Grüße
    morrigan

• VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• morrigan
    • 28. Juni 2005 um 21:39
    Zitat

..und kabelwickeln bedeutet materialpflege- sollte also jeder schonmal gemacht haben, ob azubi oder nicht.

Das gleiche gilt für Kabel putzen, wenn sie dreckig "nach Hause" kommen, eben Stichpunkt Materialpflege - und auch Kundenpflege (wenn ich da v.a. so an Industriemucken denke)

Grüße
    morrigan und ihr Putzeimer ;)

• VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• morrigan
    • 27. Juni 2005 um 23:24

Hallo Steffi

Frauen in der VT, da muss ich doch meinen Senf dazugeben.

Ich bin im 2. Lehrjahr zur Fachkraft und weiblich... Es ist einfacher als ich dachte, allerdings habe ich mir (vielleicht schon zu sehr) angewöhnt als Erste in Übungssituationen zu gehen, die Jungs wegzuboxen und auch mal eine Kiste in die dritte Lage zu heben (nein, nicht allein! macht Ihr das etwa?!) - inzwischen versuch ich, da wieder abzuspecken. Aber forsch und ehrgeizig zu sein ist nicht schlecht, auch Neugierde am Thema und Engagemant, Disziplin und ein gewisses Maß an allgemeiner und technischer Intelligenz sind wichtig.

Das gilt aber für alle, nicht nur für die Frauen.

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es den meisten völlig schnuppe ist, solange man den Job gut macht und die Art und Weise angenehm ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, irgendjemand etwas beweisen zu müssen, bzw. wurde das weniger mit der Zeit.

Wenn Du den Traum hast, TL zu weren, dann mach das, aber richte Dich auf eine sehr lange Lehrzeit ein... Ausbildung/Studium, viel zu viel arbeiten, viel zu viel nebenbei arbeiten, danach als "Berufsanfänger" dastehen und noch mehr arbeiten, um einen guten Ruf und gute Aufträge "kämpfen", selber weiterlernen, weiterbilden, um dann irgendwann mal als TL zu enden. Schmink Dir bitte ab, dass das einfach ist, und dass es mit einem Studium gegessen sei und Du dann die tollen Jobs bekommst.

A propos Lernzwang im Studium: Auch in der Ausbildung _mußt_ Du lernen. Man lernt dort NICHT: toll Ton mixen und super Lightshow fahren. Aber man lernt Grundlagen E-Technik, alle Sicherheitsrelevanten Grundsätze, Vorschriften, Grundlagen Statik. (Auch Grundlagen Licht-, Ton- u. Viedeotechnik, Grundlagen Veranstaltungsmanagement, Selbstmanagement ;), techn. Englisch usw.)
    Im Studium an der FHT lernt man laut Gerücht viel Maschinenbau (Ich kenne ein paar, die dort sind), v.a. im Grundstudium. Die Studenten sind noch eher als die Azubis gefordert, sich die Praxis selber zu suchen.

Lieben Gruß
    morrigan

p.s. Ich habe mit 24 die Ausbildung angefangen.

p.s. Die meisten Schwierigkeiten habe ich mit dem hierarchischen Unterordnungszwang, dem ich als Azubi ausgesetzt bin. Der Job an sich ist das Beste, was ich hätte machen können!

• Party-Pa-Forum

• morrigan
    • 24. Juni 2005 um 09:40

Guten Morgen

Auch wenn es schon mal gesagt wurde - ich denke nicht, dass es darum geht, Anfänger zu verbannen. Es geht doch eigentlich darum, nervenden Teenies, die mit einer "ich bin viel cooler als du" Mentalität diskutieren, die keine sachlichen Diskussionen hören / lesen wollen (oder können) , bei denen sofort alles persönlich wird etc. - eine eigene Platform zu bieten.

Ich habe auch keine Lust, Posts der betreffenden Kids zu lesen (schon allein wegen Rechtsschreib- und Kommafehlern nicht :wink: )

Ich werde definitv weiter nur im PA Forum lesen (und manchmal schreiben), obwohl ich Anfängerin bin, denn für mich ist es eine Mentalitätsfrage. Das muss IMHO jeder mit sich selbst ausmachen - und vielleicht ausnahmsweise mal ehrlich zu sich sein.

Danke
    morrigan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™