1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dosc

Beiträge von dosc

• Akkustische Gitarre verzerren

• dosc
    • 22. September 2005 um 20:18

Hallo zäme

Neulich kam unser Sänger zu mir und sagte, er möchte in einigen Songs den E-Gitarristen mit seiner akkustischen Gitarre unterstützen, dazu möchte er seine akk. Git. verzerren. Er habe sie schon mal am E-Git-Amp angeschlossen und das töne gut.
    Ich solle mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie man das machen könnte.

Da ich im Gitarrenbereich nicht versiert bin, dachte ich, vielleicht hattet ihr auch schon mal solche Wünsche und habt mir ein paar Tipps.

Als erstes dachte ich an ein simples Verzerr-Pedal, das nach der akk. Git. eingeschlauft wird. Ist das üblich, geht das, andere Möglichkeiten?

Danke für euren Support!

Gruess Dosc

• Case-Grösse

• dosc
    • 13. September 2005 um 09:50

:D

• Case-Grösse

• dosc
    • 13. September 2005 um 09:01

OK, danke. Bin froh liege ich mit meiner Logik nicht ganz daneben :-).
    Es handelt sich nicht um Millimeter, die fehlen, es ist offensichtlich, dass nur 5 Geräte Platz finden.

Dosc

• Case-Grösse

• dosc
    • 13. September 2005 um 01:01

Sorry für meine dumme Frage, aber:

Ich habe mir ein 19"-6HE-Case bestellt. Nun wird mir ein 19"-Case geliefert, bei dem nur 5 Geräte à 1 HE Platz haben.
    Frage: Ist das so, dass nicht die Anzahl Geräte, die Platz finden, den Case-Typ definieren?
    Wenn ich also 6 Geräte unterbringen will, müsste ich ein 7HE-Case kaufen. Oder wurde ich da übers Ohr gehauen?

Danke für eure Geduld und die Antwort!

Dosc

• Sänger singt mit IEM schlechter

• dosc
    • 24. August 2005 um 11:45

Hey, ihr seid super!

treibsand
    Nein, der Sänger gehört nicht zur Walkman Fraktion :)

LC2412
    Das mit dem Hall haben wir schon gemacht, hat etwas gebracht, aber das Problem nicht gelöst. Seither weiss der Sänger aber den Unterschied zwischen einem Built-In-FX und einem TC-Hall :)

soundworx
    Das mit dem Kit werden wir mal ansehen.

Apostoli
    Hörer, die dem Sänger passen, hat er sich angeschafft.

Bin weiterhin offen für weitere Meinungen...
    Gruess Dosc

• dosc
    • 23. August 2005 um 23:28

Super, danke für eure Antworten!

Das gibt mir schon gute Ideen! Das mit dem C-Mik werde ich sicher mal versuchen und sehen wies tut.

Super das du mal musstest onk, hat mir viel gebracht :-)!
    Wir haben zur Zeit zum Üben ein E-Drum, darum keine Overheads, ansonsten kann ich gut glauben, das der Sound reicht - das dachte ich zu Beginn eigentlich auch.

Die Wedges werde ich ihm dann hinstellen, wenn alles nichts nützt. Oder am besten ein Body-Shaker :-).

Wenn noch wer weiteres weiss, ich bin offen...

Gruess Dosc

• dosc
    • 23. August 2005 um 21:14

Hallo zäme

Zur Eindämmung des Bühnensounds der Band, die ich gelegentlich mische, hat sich der Sänger ein PSM-200 IEM von Shure zugelegt.
    Nun, das ganze wird von einem Monitorpult gespiesen, bei dem sich der Sänger seinen eigenen Mix von allen Instrumenten erstellen kann.

Er klagt nun darüber, es komme keine Stimmung auf, er singe nicht richtig, weil das "Feeling" fehle, es sei schlicht nicht brauchbar.
    Mir sind bei diesen Aussagen zwei wunde Punkte durch den Kopf gegangen:
    - Das PSM-200 ist nur Mono. Kann es sein, dass hierdurch der Sänger irritiert wird und einfach kein"Feeling" aufkommt
    - Zur Zeit hängt noch kein Ambi-Mik dran, ist dies der schlimmste Punkt, dass er darum nicht richtig in Fahrt kommt? Er hat ja alle Instrumente auf dem IEM, so wies im passt, ohne Feedback :) Bringen Ambi-Miks die gewünschte Verbesserung bei einem Mono-System oder ist dies schlicht ein Fehlkauf und es sollte in ein besseres Stereo-System inkl. 2 Ambi-Miks investiert werden, um einen "guten" Moni-Sound hinzukriegen (nun ja, das Budget ist auch begrenzt - wieder einmal).

Die Suchfunktion hab ich schon mehrmals befragt, aber zu diesem speziellen Thema nichts gefunden.

Besten Dank für eure Tipps und Gruess aus der CH

Dosc

• Was an FX sollte ein FOHmann machen und was nicht ?

• dosc
    • 22. August 2005 um 21:31

Ich hatte auch schon mal eine Band auf der Bühne, bei der der Sänger den Hall und das Delay ay ay ay bei seinen Songs mit dem TC Helicon VoiceLive gleich selber am richtigen Ort aktivierte.
    Sehr entspannend und ohne Stress am FOH.

Dosc

• Low Cut über 50Hz gegen Brummschleifen

• dosc
    • 12. August 2005 um 14:07

Hallo

Ich hab da noch ne Frage zu Brumm und Generator.
    Wir hatten einen soliden 78kVA-Geni, der gut reichte für unsere Zwecke.
    Leider hatten wir aber um 100Hz auch einen leichten Brumm auf der Front. Kann es sein, dass dies bei Generatoren einfach der Fall ist, wenn man nicht eine Spannungsstabilisierung zwischen Geni und PA schaltet oder lag der Fehler irgendwo bei uns. Wir haben nach Brummschleifen gesucht, aber natürlich hat sich nichts finden lassen...

Gruess Dosc

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

• dosc
    • 11. August 2005 um 22:53

Hallo zäme

Also ich lese diesen Thread mit grossem Interesse mit.
    Zur Zeit gehöre ich noch zu den "Tonassistenten", noch nicht so viel Erfahrung (Band-Betreuung, kleines Festival, Kirchgmemeinde).
    Wenn ich hier so lese, würde es sich in dem Fall lohnen bei Markus 2,3 Kurse zu belegen?

Ich war schon an Kursen (Wers kennt - von Adonia - http://www.adonia.ch ), möchte aber besonders auf dem dynamischen Bereich noch etwas Input und Übung.

SAE und Zepra sind natürlich schon ein Thema, aber so für "Nebenberuflich" schon etwas happig...

Gruess vo Bärn

Dosc

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• dosc
    • 5. August 2005 um 15:16

Erweiterte Version...:

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/108944/index.html

Man stelle sich das vor...

Gruess Dosc

• Tonübertragung per Funk/WLAN?

• dosc
    • 24. Juli 2005 um 21:51

Noch ein Abschlussbericht, obwohl es doch schon wieder länger her ist :-):

Das hat mit der Gitarren-Funkstrecke ganz gut und zuverlässig funktioniert, keine Störungen, gute Qualität, genau das richtige für diesen Einsatz :)

Dosc

• I don´t need THAT!!!

• dosc
    • 19. Juli 2005 um 01:48

... ein Kühlanhänger mit einem Kühlaggregat von ThermoKing aus alten Jahren, das einen so grossen Einschaltstrom hat, das der Generator, der das Event-Gelände versorgt einfach "abgemurkst" wird. Und der Dieselmotor im Aggregat springt einfach nicht an.

Also haben wir jeweils das ganze PA runtergefahren, geübt, bis der ThermoKing lief (meistens im 2ten Anlauf) und dann das PA wieder raufgefahren. Leider ging einmal vergessen, das Aggregat nach dem runterkühlen auszustecken, also hat es sich, als es im Kühlhänger zu warm wurde wieder eingeschaltet und somit den Generator aus - Natürlich mitten in einem Konzert - "BRRRRRRrrrrrrr " sind die letzten akustischen Beiträge auf den Aufnahmen...

Seit dem reagiere ich sensibel auf ThermoKing :-).

Dosc

• mitschnitt von va's auf mp3-playern?

• dosc
    • 30. Juni 2005 um 17:46

Hallo zäme

Ich arbeite seit einem Jahr mit einer Multi Codec Jukebox H120 von iRiver. Eigentlich bin ich zufrieden damit, ich kann in allen MP3-Bitraten aufnehmen, als Wav und habe 20GB Platz. Optisch und Line-Eingang.
    Was etwas schade ist, man kann den Aufnahme-Pegel erst seit der neusten Firmware vertstellen und hat keine Anzeige (wie beim MD z.B.) Das ist etwas mühsam und führt halt ab-und-zu zu Übersteuerungen. Ich brauche die Aufnahmen nur so für zu Hause und die Band. Für das reicht das völlig aus. Sonst macht man halt eine Mehrspur-Aufnahme.

Gruess Dosc

• A&H GL-2400

• dosc
    • 30. Juni 2005 um 17:31

Hallo zäme

Also ich habe unser Jugendfestival mit eben dem neu gekauften Pult gemischt. Zuerst musste ich mich etwas umgewöhnen von Mackie auf A&H, aber nach 2 Abenden mit Bands kennt man das Pult dann gut :-).

Mir gefällts damit zu arbeiten, was halt etwas ein "Murks" ist, sind die 2 Stereo/Mik/Allerweltskanäle. So hat man zwar eine Matrix (auch sehr praktisch für Aufnahmen), aber dafür 2 Stereo-Returns, die fehlen.
    Mein Kollege war ganz frustriert, als er den Regler für die Background-Musik, die spielte, nicht fand. Alle Fader ausser dem Main waren zu und nur der Gain-Regler eines Stereoeingangs war wenig geöffnet und direkt auf den Main geroutet (Mit dem kleinen blauen Schalter).

Was den Klang anbetrifft überlass ich das Review unseren Profis, da kann ich wirklich nichts sagen :-).

Gruess Dosc

• TEST-CD (Vocals & Percussion)

• dosc
    • 18. Juni 2005 um 12:11

Auf dieser CD hats auch einzelne Instrumente und Gesang:

http://www.interstudio.co.uk/sndchk.htm

Gruess Dosc

• "Nuclear-Amp"

• dosc
    • 10. Juni 2005 um 10:56

THX!

• "Nuclear-Amp"

• dosc
    • 10. Juni 2005 um 10:56

THX!

• "Nuclear-Amp"

• dosc
    • 10. Juni 2005 um 08:29

Ist nicht so wichtig, aber ich suche den "Nuclear-Amp". Den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr.
    Das war so eine Englische Joke-Seite, wo ein Nuklear-Amp für ins Rack karikiert war. Brennstäbe rein, CEE raus, zur problemlosen Stromversorgung.
    Kann mir jemand den Link posten, ich finde den nicht mehr.

Danke und Gruess Dosc

• "Nuclear-Amp"

• dosc
    • 10. Juni 2005 um 08:29

Ist nicht so wichtig, aber ich suche den "Nuclear-Amp". Den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr.
    Das war so eine Englische Joke-Seite, wo ein Nuklear-Amp für ins Rack karikiert war. Brennstäbe rein, CEE raus, zur problemlosen Stromversorgung.
    Kann mir jemand den Link posten, ich finde den nicht mehr.

Danke und Gruess Dosc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™