1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dosc

Beiträge von dosc

• I don´t need THAT!!!

• dosc
    • 9. Juni 2005 um 11:15

Nun ja, man lehrt und versichert sich für das nächste Mal, dass der Bühnenstrom und das FOH alleine an einer Phase mit separatem FI sitzt...

mischpultschorsch
    Und wie lange habt ihr dann gesucht, bis wieder Ton kam?

Gruess Dosc

• I don´t need THAT!!!

• dosc
    • 9. Juni 2005 um 11:15

Nun ja, man lehrt und versichert sich für das nächste Mal, dass der Bühnenstrom und das FOH alleine an einer Phase mit separatem FI sitzt...

mischpultschorsch
    Und wie lange habt ihr dann gesucht, bis wieder Ton kam?

Gruess Dosc

• I don´t need THAT!!!

• dosc
    • 9. Juni 2005 um 09:16

Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
    *PLOP* und fertig...

Dosc

• I don´t need THAT!!!

• dosc
    • 9. Juni 2005 um 09:16

Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
    *PLOP* und fertig...

Dosc

• Splitting über Direct Outs

• dosc
    • 11. Mai 2005 um 15:04

mr low

Siehst du, solche alternative Beiträge habe ich gemeint :-).
    Da wir eh ein Pult brauchten hat sich das mit den Direct-Outs angeboten und für uns stimmts. Wie du jetzt weisst, funktionierts in dem Fall mit Y-Kabeln auch. :-).

pitcheck

Das eine Technikfirma nicht mit Direct-Outs arbeitet, hoffe ich doch :)
    Ich dachte immer, in den Stageboxen sei ein Übertrager zum splitten, oder ist da einfach der Eingang an zwei Ausgänge angelötet :-)? (Hab noch nie in eine reingeschaut)

Gruess Dosc

• dosc
    • 10. Mai 2005 um 21:20

Sälü!

Das hast du richtig verstanden.

Was das anbetrifft habe ich dir geschrieben wie wir es machen, als Erfahrungswert. Und das muss keine professionnelle Referenz sein. Es hat bei allem Vor-und Nachteile und was den Klang anbetrifft behaupte ich von mir, dass ich das nicht höre, ob jetzt der Mik-Pre-Amp des A&H Wizard das Signal verschlechtert oder nicht. Darum fände ich es gut, wenn da die Profis noch ihre Meinung dazu geben würden. Darum will ich nicht einfach sagen, machs so und fertig. Bei uns funktionierts gut, man muss dann am FOH-Pult auch nicht mehr so stark am Gain schrauben, da schon alles gepegelt ist, kann auch ein Vorteil sein. Ein weiterer Vorteil ist, du hast ein gutes, kleines solides Pult, mit dem du im Notfall auch mal eine VA machen kannst ohne FOH-Pult.

Wenn du das Signal eben übers Gain des Moni-Pultes nimmst, würde ich schon nicht gerade das billigste Pult nehmen. Und was das anbetrifft, denke ich genügt für uns jetzt A&H-Qualität längstens. Aber eben, angehört zw. Behringer und A&H z.B. hab ich nicht :)

Wenn ich dich wäre, würde ich den Thread zum Y-Kabel noch gut durchlesen, vielleicht gibt sich da noch was, und dich dann Entscheiden.

Wie gesagt, für uns war auch eine "Multifunktionalität" wichtig.

Iu, der A&H hat sym. DOs.
    Wir haben ein MixWizard DX, schon ein älteres Modell, ist aber in gutem Zustand und verrichtet seine Dienste gut. Haben wir via Internet in Deutschland gefunden. Allerdings sind die glaub ich noch rar. Auf meinen Eintrag im Suchen-Forum waren die Reaktionen eher spärlich.

Iu, Gruess via D nach Züri :)
    Dosc

• dosc
    • 10. Mai 2005 um 17:55

Also wir haben unseren A&H Occasion gekauft für etwa 600-700Euro und der ist klanglich also nicht so daneben. Hat natürlich "nur" 4 PRE-Fade Wege. Aber für euch könnte das schon reichen. Kommt halt noch der Verstärker dazu, aber der könnte ja dann Behringer sein...

• dosc
    • 10. Mai 2005 um 16:58

Die Band die ich betreue hat sich vor kurzem gerade einen MixWizard von A&H gekauft. Wir benutzen den nun an kleinen VAs als FOH-Pult und bei grösseren, wo ein grösseres FOH-Pult vorhanden ist, als Moni-Pult. Dabei gehen wir von den Direct-Out mit einer Kabel-Peitsche aufs MuCo. So sind die Signale als angenehmen Nebeneffekt auch noch gerade symmetriert :-). Wir hatten zwar erst einen Einsatz so, aber es hat funktioniert und für mich wars weniger Stress, nur noch den FOH-Sound zu machen :-).

Gruess Dosc

• Mackie SR vs. Allen&Heath GL2200

• dosc
    • 10. Mai 2005 um 15:09

Hallo JLP

Hmm, du fragst nach Erfahrungsberichten. Sagen wir das mal so. Ich bin zwar nicht total neu auf dem PA-Bereich, aber richtig neutrale und objektive Erfahrungberichte, wie andere hier im Forum schreiben mit jahrelanger Erfahrung, das kann ich nicht bieten, da ich einfach klanlich noch etwas an mir arbeiten muss.

Was mir einfach aufgefallen ist, dass es mehr Umgewöhnung auf ein neuen Pult braucht, als ich das dachte. Vom Handling her und von den Funktionen bin ich nun auch eher A&H-Fan. Ich muss mich einfach noch an die progressiven Regler (oder eben die weniger aggressiven EQs nach 2 Jahr Mackie-Mix) gewöhnen - und das hat mir die Live-Aufnahme des ersten Events nicht ganz so gut werden lassen wie die mit dem Mackie. (Ich weiss, dass eine Live-Aufnahme keine Referenz zur Analyse ist, aber man kann doch das ganze etwas wiederspiegeln)
    Weiter hatten wir noch einen neuen Amp zu den bestehenden Boxen und da ist auch noch was nicht sauber eingestellt. Irgendwie ist da "der Boden" (es rummst nicht so :-)) nicht so vorhanden, wie beim vorherigen Zeck-Power-Mixer. Nun, wie gesagt, ich bin am angewöhnen, bin aber soweit von der Funktionalität begeistert. Was mich stört ist halt, dass man nur noch 30 vollwertige Mono-Kanäle hat und statt den Stereo-Returns eine Matrix. Aber eben, man kann nicht alles haben :-). Und die 30 Kanäle brauch ich eh nur etwa 1x im Jahr alle :-).

Gruess Dosc

• Tontechniker-Gruss

• dosc
    • 9. Mai 2005 um 23:03

Hallo zäme

Nun also, ist zwar wieder so ein Nonsens-Thread, aber ich wurde heute gefragt, wie man sich als Tontechniker eigentlich grüsst oder was man isch wünscht (eher auf die Ironisch-Klische-Mässige Art).
    Also ich meine es gibt ja so Motorradfahrer-Grüsse usw...
    Im Forum hab ich gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Gruess Dosc

• Tontechniker-Gruss

• dosc
    • 9. Mai 2005 um 23:03

Hallo zäme

Nun also, ist zwar wieder so ein Nonsens-Thread, aber ich wurde heute gefragt, wie man sich als Tontechniker eigentlich grüsst oder was man isch wünscht (eher auf die Ironisch-Klische-Mässige Art).
    Also ich meine es gibt ja so Motorradfahrer-Grüsse usw...
    Im Forum hab ich gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Gruess Dosc

• Mackie SR vs. Allen&Heath GL2200

• dosc
    • 5. Mai 2005 um 14:07

Hallo

Um diesen Thread noch abzuschliessen, wenn er schon aufgegriffen wurde :)
    Ich hab mich vom A&H-Fieber anstecken lassen.
    Wir haben also den GL-2200-32 bestellt. Dann hiess es (zum Glück?!), der sei nicht mehr lieferbar und nun sind wir halt Besitzer des GL-2400-32. Ich hatte letzten Sonntag damit einen Einsatz und bin zufrieden. Eingewöhnung brauchts halt schon (auch klanglich), aber ich freue mich in Zukunft damit zu arbeiten.
    Danke für eure guten und verschiedenen Beiträge, die mir eine gute Entscheidungsbasis lieferten!

Dosc

• Tonübertragung per Funk/WLAN?

• dosc
    • 27. April 2005 um 19:10

Danke für die vielen Ideen...!
    niggles
    Tönt sehr professionell und ist sicher super, aber für mich/uns eine Nummer zu teuer und zu gross.

martin
    Den VLC hab ich studiert, aber du hast beim Streaming einfach unbrauchbare Latenzen.

David
    Das mit dem Kabel stimmt. Ich habe leider nur ca. 50m und das müsste dan parallel zum MuCo verlegt werden. Mit XLR kann ich nur aufs MuCo auf der Bühne und kann mir so etwas Kabel sparen.

Aber heute ist mir durch den Kopf gegangen, wie ichs mache. Der Gitarrist der Band, die ich mische, hat ein Wireless (Irgendwas NoName) für seine akkustische Gitarre mit Jack-Eingang. Ich werde vermutlich dieses Ding beim Laptop platzieren und den Empfänger am FOH-Pult anschliessen.
    Am SO teste ich mal, wie weit ich mit meinem MP3-Player dran komme :)

Grues Dosc

• dosc
    • 26. April 2005 um 21:57

Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es so einfach geht :-). Danke für den Tipp.
    Aber eben, die Latenz.
    Tja, werde schauen, was sich ergibt. Wahrscheinlich Kabel, ich hoffe das wird funktionieren...

Dosc

• dosc
    • 26. April 2005 um 20:21

Danke Manuela!
    Hat einwandfrei funktioniert bei einem kurzen Test. Nun weiss ich auch, dass es nicht zu gebrauchen ist... Eine Verzögerung von ca. 5s und mehr wegen dem Encoding... Und bei einem Film ist das unbrauchbar.

Eben doch Composter :) Mal sehen...

Gruess Dosc

• dosc
    • 26. April 2005 um 19:43

Phu, jetzt wirds noch aufwändig...
    Was ist bei Nullbudget, auch Behringer kostet :-). Ich muss das wohl noch etwas wälzen und testen...

• dosc
    • 26. April 2005 um 19:06

kai
    Nein Funkstrom ist mir noch nie begegnet, kannst du mir da noch etwas weiterhelfen. Aber das muss noch praktisch sein, oder? Das nächste Festival speise ich entweder mit dem mal kursierten Plutoinumkraftwerk für ins Rack oder dann mit Funkstrom, 64A *grins*

simon
    Hast du denn schon sowas Konkret umgesetzt? (Verwendete Software, Hardware usw...)

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde das mal prüfen und sehen, ob ich voraus noch Zeit finde, mal eine WLAN-Strecke zu testen. Voraussichtlich läufts auf ein Kabel raus. Also vom Schlepptop-Audio-Ausgang auf eine DI-Box und dann mit XLR aufs Pult über eben ca. 100m (Mono/Stereo egal)?

Gruess Dosc

• Warum baut man die CLIP-LEDs nicht auch in Hifi-Verstärker?

• dosc
    • 26. April 2005 um 18:54

Und meistens hat man noch Nachbarn - und wegen denen kommt man gar nicht auf einen Pegel, der ein Clip-Led erfordern würde, oder?!
    Sonst kann man ja gleich einen PA-Amp reinstellen :)

Gruess Dosc

• dosc
    • 25. April 2005 um 19:36

Hallo zäme

Ich bin verantwortlich für die Ton- und Resttechnik an einem Jugendfestival. Dort planen wir, einen Beamer zur Präsentationen von Filmen und Werbung einzusetzen. Der und der ansteuernde PC befindet sich jedoch etwas weg vom FOH Platz. Und dort sollte ich den Sound des spielenden Laptops anschliessen. Da Kabel legen und so sehr aufwändig ist (Mit DI ja kein Problem bei ca. 100m, oder?), dachte ich an eine Funkstrecke. Entweder so proprietäre Gerätchen für den Homegebrauch (weiss aber nicht, ob das reicht von der Strecke und Qualität her) oder dann eben etwas über eine WLAN-Strecke. Denn voraussichtlich ist am FOH-Platz auch ein PC mit WLAN im Einsatz und wenn man jetzt das Signal über ein Adhoc-WLAN senden könnte, wär das noch komfortabel. Hat da jemand Erfahrung oder Ideen?

Danke und Gruess!

Ah ja, das Forum hab ich durchsucht, aber nichts ähnliches gefunden...

Dosc

• Wireless DMX?

• dosc
    • 25. April 2005 um 19:15

An unserer FH hat einer dieses Jahr eine Diplomarbeit dazu gemacht...:

http://www.hti.bfh.ch/fileadmin/img/…4-05_E_Beck.pdf

Gruess Dosc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™