1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• URPS ????

• maha
    • 1. August 2003 um 21:57

PM-Acustics!

Beruflich mache ich mir gerade geröstete Erdäpfel mit feingehackten Zwiebeln... dazu kommen noch Paradeiser aus dem Garten, ein wenig Käse und ein Ei.

Beruflich WAR ich immer lustig unterwegs.

BTW: Außer Fragen kommt nix?? Na gut, auch eine Antwort.

Besten Gruß, maha.... muss wieder nach dem Reindl schauen....der Wecker läutet.

• URPS ????

• maha
    • 1. August 2003 um 21:03

Hi!

Und deshalb versteht ein ÖSI-Depp (der mit PA absolut wenig am Hut hat, der damit auch keinerlei Erfahrung hat) die Welt nicht mehr.

Was soll´s!

Gruß aus Wien, maha

PS: Provokation ist doch erlaubt??

• URPS ????

• maha
    • 1. August 2003 um 20:47

It´s just the same?

Nein!
    Der Antrieb produziert seinen höherfrequenten Mist HUBabhängig. Dabei K3,K5, Kn+1... produzierend.... und wegen der Federhemmung lautstark herausschreiend.

Die Membrane tut das eher weniger..... besonders bei tieffrequenter Anregung. Sie biegt sich eventuell ein wenig lastabhängig.... macht dann geringen K2, K4........

Gute Nacht, maha

• URPS ????

• maha
    • 1. August 2003 um 20:33

Hi!

Mal wieder was sachlches.......

Hat hier schon einmal irgendwer die auftretenden Kräfte verglichen???

ZB: Die Kraftaufteilung des Antriebs. Ein Großteil geht in die energieverzehrende Luftfeder.... ein GeringTeil in die "druckbringende" Membrangeschwindigkeit.... die dann WIRKEND am Realteil des Strahlungswiderstands abfällt?

-----------------------------------------------------------------------------

Ich sehe ja langsam klarer! Wenn WF oder TBF von "Membranklirr" spricht, dann haben beide recht! Diese "Verzerrungen" treten bei federgehemmten Schwingern vermehrt zu Tage! Wie auch die Nichtlinearitäten des Antriebs. (It´s just the same)

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 30. Juli 2003 um 22:40

SRAM!

Und so nehmen PferdeÄrsche Einfluß.

Herr Hader, ein Ösikabarettist, meinte:

Von an jedn Ding kaun ma wos lerna!
    Wos kaun ma von an oidn Sessl lerna?
    Na wos?
    Na de Gelossenheit gegeüba an jedn Oaschloch.

Gruß, maha

PS: Diesmal ohne Übersetzung

• URPS ????

• maha
    • 28. Juli 2003 um 21:31

Spass? Aber doch nie!

2,5cm*2,5cm*Pi*0,07cm ~1,4 cm³

700 Stk schaffen einen Liter VD!
    32000 Stk stellen 45 Liter zur Verfügung!

Und die Reso liegt bei 600 Hz!!!! Dieser Wert muss erst einmal übertroffen werden. 600 Hz sind unüberboten hoch für einen Bass! Also ich kenne kein Konstrukt das diesen Wert topt.
    Da fallen die erforderlichen 320KW AmpPower auch nicht mehr in´s Gewicht.

Wer Gutes haben will... der sollte beim Amping nicht sparen.

Gruß, maaahaaa

• URPS ????

• maha
    • 28. Juli 2003 um 21:02

Hi!

Mein ÖRPTS ist der Wahnsinn!

32000 STK. 50mm Supronylkalotten werkeln auf engstem Raum. Die Dinger liegen auf einem Haufen. FalschSound wird so statistisch gemittelt, hebt sich auf. Jede negative Interaktion ist unmöglich! Und der Aufbau gestaltet sich einfach: Alle auf einen Haufen.

Zweiter Vorteil: der 50er OttoKalotto hat das RückseitenVolumen schon angebaut. Keinerlei Bauaufwand fällt an!

Ein Problem existiert allerdings schon. Der Treiberhaufen bündelt extrem gut. Die Basswelle läuft praktisch verlustlos rund um den Erdball! Das Konzert kommt also 10 Stunden später wieder am Ausgangsort an! Wer Geld sparen will.....

maaahaaa

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 20. Juli 2003 um 23:50

Stefan, Windows installieren ist wirklich eine Strafe....... Wo hat sich die Seriennummer von Winzip versteckt? Und so weiter.

Windows NICHT neuinstallieren ist aber durchaus lustig... man beschäftigt die geheimen Mitleser... *superlol*

Allerbesten Gruß an die Hacker... Herr Maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 20. Juli 2003 um 23:31

Au weia!

So ein Blödsinn. Jetzt hab´ ich Geheimnisse öffentlich ausgerechnet.
    Zur Strafe werde ich 3 Wochen über Resonatoren hören.

maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 20. Juli 2003 um 22:07

Hi!

ach so... die Strahlungsdämpfung beträgt höchstens 410 * 0,013 ~ 5 N/(m/s)

Bei 50 Hz und +/- 6mm Ausschlag ergibt sich eine mittlere Membrangeschw. von:
    50* 0,006*4 = 1,2 m/s
    Oben eingesetzt ergibt sich: 1,2[m/s] * 5[N/(m/s)] ~ 6 N

-----------------------------------------------------
    Man gucke in das letzte Posting: schon bei +/-5 mm Hub betragt die Kraft zum Überwinden der Luftfeder 55N
    ----------------------------------------------------------

So ein Mist!!! Es scheint, dass die Strahlungsdämpfung höchstens 10 -20% des Rests erreicht.... (ist frequenzabhängig) . Na und eine Variation von 10 bis 20 % kratzt nicht.

Gruß, maha.... der sich auch irgendwann einmal eine anständige "Box" baut.

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 20. Juli 2003 um 21:48

Hi!

Didldum ragotz! Urasoch belates.

Das zuletzt vorgestellte Konstrukt (130cm² SD in VB=1,5 Liter) weist eine Luftfederkonstante von 11000 N/m = 11N/mm auf. Um 5mm MaximalHub zu erreichen, benötigt das Überwinden der Luftfeder daher schon 55N. Bei einer Wandlerkonstante Bl von 10 bedeutet das: 5,5 Ampere! Alle anderen Kräfte nicht mitgerechnet!!!
    Pin = 6*6*Rdc = 200 Watt (<-- ungefähr; Spitzenleistung natürlich). Dieses Gehäuse ist also VIEL zu klein. Der Chinaböller wird zerschmelzen.

Grafernik brodesponas falesot! Iggoshuta rasd feagik rotalis, urdet indoas fidemus!!!

Gruß, maha
    (´tschuldigung und *ggg*)

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 16. Juli 2003 um 18:25

Ach WF!

- Wäre ich nicht sooooo beschäftigt, ich hätte für meine Kids schon längst 2 LabHörner gezimmert.
    - Aber: Gottes Mühlen mahlen langsam.....

- Eventuell kommt von mir noch eine Nachfrage nach 60 Stk 12ern.
    (Psst: 12er haben das weit bessere VD zu Preis - Verhältnis. Und das mit dem Verbiegen der Membrane glaube ich nicht!! )

- Aber wer baut mir 60 Stk. 100wattige Hybridamps? Diese Reihen-Parallelverschaltung der Chassis erscheint mir komisch. Sowas mach´ ich nicht! 2 Chassis, ein Amp... das erscheint mir OK. Gut, 4 Chassis pro Amp rutscht auch noch durch.....)
    ------------------------------------------------------------------

Wurst!!! Eventuelle Projekte nehmen Kontur an. Eventuell werden sie sogar realisiert.

Gruß, maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 16. Juli 2003 um 18:09

Und weiter......

Hat man jetzt ein 3*3 meter messendes 144er Array aus 10zöllern aufgebaut... dann wird das schon heftig abgehen......

Der Realteil der Strahlungsimpedanz wird sogar bei tiefen 50Hz sein Maximum erreichen. Das bedeutet: "mehr geht physikalisch nicht!!!".

Falsch: Mehr geht schon...
    -- aber nur über gesteigerten Hub des Treibers... (Mehr Hub, mehr Druck!) Doppelter Hub --> vierfache Leistung.
    -- oder über noch mehr Treiber... also noch mehr Fläche. (<--Dabei fällt aber der quadratische StrahlungsimpedanzGewinn flach! ) Doppelte Treiberanzahl--> doppelte Inputleistung -->doppelter akustischer Output

Ergo! Rummst ein 3*3meter Array zu wenig, dann sollte man beim Hub ansetzen..... denn dieser geht immer quadratisch in die Leistungsabgabe ein.

---------------------------------------------------------------------------

Antriebe arbeiten nicht linear!
    Antriebe verursachen daher "FalschKräfte".
    Arbeiten "Falschkräfte" gegen Massen, dann sinkt ihr outputwirksamer Hub quadratisch mit steigender Frequenz.
    Beim UR-Chassis arbeiten "Falschkräfte" gegen Federn. Der outputwirksame FalschHub bleibt also frequenzunabhängig gleich. (dritte Näherung)

--------------------------------------------------------------------------

Hi! Ich bin ein Fan von Simus! *ggg*

Gruß, maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 16. Juli 2003 um 17:12

Bassaddict, genau!

Bei extremem Einbau, dazu zähle ich 120cm² Membranfläche in 1,5 Liter, wird 70 bis 95 Prozent der InputLeistung in das Überwinden der Luftfeder gehen.

Hallo!!! Ein unterhalb der Resonanz betriebenes Chassis speichert die "Federenergie" zwar, kann sie aber nicht "sinnvoll" zurückgeben.

Ein anders verbautes Chassis gibt das Gespeicherte zurück.
    Der UR-Betrieb arbeitet immer GEGEN die Feder! In jeder Lage. Das hat zwar Vorteile (Recovery; Präzision; Folgsamkeit...) aber auch oben angedeutete Nachteile.... der Wirkungsgrad sinkt enorm.

Erst der Einsatz von VIELEN UR-Chassis kann durch Strahlungskopplung den WirkungsgradNachteil kompensieren. Man erreicht dann durchaus 10%. Und die VIELEN Chassis benötigen Fläche. Daher bündelt es stärker..... Was die Pak auf einen kleineren Raumwinkel verteilt. Dadurch steigt der "Druck" weiter ...... und der "Druck" ist richtbar.

Gruß, (blöd)Maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 16. Juli 2003 um 14:18

Oliver, dann denk´ selber weiter......

------------------------------------------------------------
    A: "Mist, ich bin in den linken Straßengraben gefahren"
    B: " mhmm"
    A: "Dabei hab´ ich gar nicht am Lenkrad gedreht!!"
    B: " mhmm?? In einer Rechtskurve?"
    A: " JA, woher weisst du?"

Gruß, maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 16. Juli 2003 um 13:11

Oliver! Glaubst du, dass man über dein Problemchen nachdenken kann ohne die Ser/Par-ChassisVerschaltung und das Innenleben der Gehäuse zu kennen?

Gruß, maha

• der "Überinfra"

• maha
    • 9. Juli 2003 um 16:11

Hi!

Ich bin ein Sturkopf! Trotzdem hab´ ich keinerlei Probleme einen Irrtum einzugestehen.

Es geht um´s Labhorn......
    Mittlerweile nähere ich mich der Meinung von TBF und WF an. Das Ding arbeitet unterhalb von etwa 70Hz vermehrt als Resonator. Nicht ausschließlich natürlich... aber doch. Bezieht man die obere Grenzfrequenz von maximal 120 Hz mit ein, dann kann man erahnen was man damit baut..........

Quergedacht:

-- Will man nur kleine Kreise ziehen, ich hab´ das vor, dann sind 2 Labs mit 4Stk 150WattSelstbau"AMPS" befeuert, durchaus OK. Ein urbilliges System. --> LabSub ist OK!

-- geht´s um MEHR... um viel mehr, dann liegt wahrscheinlich WF richtig.

meint maha

• der "Überinfra"

• maha
    • 9. Juli 2003 um 16:11

Hi!

Ich bin ein Sturkopf! Trotzdem hab´ ich keinerlei Probleme einen Irrtum einzugestehen.

Es geht um´s Labhorn......
    Mittlerweile nähere ich mich der Meinung von TBF und WF an. Das Ding arbeitet unterhalb von etwa 70Hz vermehrt als Resonator. Nicht ausschließlich natürlich... aber doch. Bezieht man die obere Grenzfrequenz von maximal 120 Hz mit ein, dann kann man erahnen was man damit baut..........

Quergedacht:

-- Will man nur kleine Kreise ziehen, ich hab´ das vor, dann sind 2 Labs mit 4Stk 150WattSelstbau"AMPS" befeuert, durchaus OK. Ein urbilliges System. --> LabSub ist OK!

-- geht´s um MEHR... um viel mehr, dann liegt wahrscheinlich WF richtig.

meint maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 3. Juli 2003 um 20:31

Hi!

Um meinen komischen Rechengang fortzuführen....
    hier noch die Mahasche "Berechnung" der Pak von 2 Stk. direktstrahlenden 18ern.

Ich knüpfe hier an:
    410 * 0,015 *0,5 *0,5 *160 = 250 Watt
    für 160 Stk. direktstrahlende 6er bei 50 Hz und +/-2mm Hub.

2Stk. 18er weisen 0,24 m² SD auf, das obige Array 2,4 m²
    Der Reakteil des Strahlungswid fällt unterhalb der Anpassungsfrequenz quadratisch. Die AF liegt Wurzel (2,4/0,24) höher......
    Der Hub der 18er beträgt das Dreifache.. --> 1,5 m/s

41* 0,12 *1,5 *1,5 *2Stk = 22 Watt

Gruß, maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 3. Juli 2003 um 20:08

Hi!

410 * 0,015 *0,5 *0,5 *160 = 250 Watt
    für 160 Stk. direktstrahlende 6er bei 50 Hz und +/-2mm Hub.
    ( nur ungefähr... die 0,5 m/s Spitzengeschw. sind etwas daneben und die Anpassungsfrequenz optimistisch niedrig angenommen)

Auf MEINE Weise ermittelt und als MAXIMUM!!!
    ------------------------------------
    -----------------------------------
    Unlängst habe ich 15 Watt geschätzt. Klar, ich bin von 80 Stk. ausgegangen und 40 Hz.... Die Anpassungsfrequenz liegt bei 80 stk deutlich höher... es bleibt so ungefähr:
    205 * 0,015 *0,4*0,4 *80 = 40 Watt maximal....

OK, die 15 Watt waren etwas zu gering angenommen....

Gruß, maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™