1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 00:16

@ WF ich will die überlegen heit des URPS hören.

das du das weisst is tmir auch klar.

was für nen tolles linearry

BIlder details linearryt es wirklich ???

mit dem viel gelobten BM 4590 oder wie

was heisst ultra kompakt. masse bestückung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• willi2
    • 16. Juli 2003 um 00:19
    Zitat von "tthorsten"

@ WF ich will die überlegen heit des URPS hören.

das du das weisst is tmir auch klar.

was für nen tolles linearry

BIlder details linearryt es wirklich ???

mit dem viel gelobten BM 4590 oder wie

was heisst ultra kompakt. masse bestückung.

Alles anzeigen

.... ich denke nicht das der wf sich soviel entwicklungsarbeit antut nur um es hier in´s forum zu stellen damit jeder das irgendwie nachbauen kann :D:D

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Wellenfront
    • 16. Juli 2003 um 00:22

kein problem......den termin bekommste per mail...ist so anfang august.

solltest du meinen soetwas schon mal erlebt zu haben erststatte ich dir alle fahrkosten,und du darfst hier gerne pöpeln......
    :P

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 00:28

jetzt Pöple ich rum

Was gibts als AB verglich wie wäre es mit EAW KF 853 oder 750.

ein EVO würde ja perse schon am scheisse klingen , da es ja zu grosse mitteltöner hat. :lol:

• Wellenfront
    • 16. Juli 2003 um 00:31

sach ma shugar...
    glaubst du ich vergleiche mein kram mit conrad boxen......

eine 750er ist schon sehr gelungen,hat aber gegenüber meinem zeugs ne menge nachteile.....aber zugegeben auch ein paar vorteile.

gruss vom ken-forsyte fan

• Adam Selene
    Profi
    • 16. Juli 2003 um 00:37

Vieleicht wär´s für Olliver wirklich das sinnvollste, bei ebay ein altes Oszi für 40E zu ersteigern und erstmal eine Weile parallel mitlaufen zu lassen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2003 um 05:01

Ich kann mir das echt nicht erklären. Auf einem Kanal scheint die Yamaha P4500 echt zu schwächeln ab einem Gewissen Grad obwohl die Clip Leuchte nicht einmal angegangen ist. Das Geräusch geht eher in Richtung Brrrr und Krrg. Es klingt halt wenn die Membrane(n) auf etwas hartem aufschlagen würden.
    Also bis zu gewissen schon echt nettem Pegel inklusive Tiefgang geht es aber wenn man dann noch mehr will macht ein Chassis exorbitanten Hub und schlägt an. Eigentlich müssten doch alle Chassis anschlagen oder?
    Trotzdem ist das was bis jetzt kam zumindest klanglich alles überragend. Der Bass gliedert sich perfekt ein klingt furztrocken und ist extrem schnell präsent und wieder weg und das mit extremen Tiefgang. Wenn man denkt andere Subs klingen wuchtig und schieben ordentlich tief legt der URPS noch eine Oktave drunter. Wenn man Pech hat ruiniert man sich echt das Gehör weil man die tiefsten Frequenzen nicht hört sondern nur bemerkt weil das Gehör nicht will und irgendwie zumacht oder sich irgendwie negativ bemerkbar macht durch Druck auf dem Ohr.
    Mit einem URPS+ Entzerrung ist im Tiefbass echt nicht zu spassen weil man wirklich mal Schub auf dem Ohr bekommt den man sonst nicht kannte. Durch die Klirrarmut bemerkt man nichtmal wie laut es ist. Das ist Ohrenquälerei pur.
    Wenn das Chassis geeignet ist und in größeren Stacks nicht aufgibt ist es echt undenkbar was da an Output rauskommen muss. Kickhörner sind absolute pflicht weil man sonst gar nicht mehr hört wie laut der Bass überhaupt ist. Man kann gar nicht beschreiben wie Schei*** überhaupt standard 18" RCF (z.B) Bassreflex Bässe klingen wenn man das URPS Erlebnis hatte.
    Die Überlegenheit des URPS wird nach dem ersten Bass bei anspruchsvoller Musik sofort klar!
    Das ist mir schon bei 16 Chassis klar. Nicht auszudenken was bei 160 geeigneten 10" Chassis passiert.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 07:41

@ olli

impedanz und Re ist auf beiden wegen gleich ???

@ WF

also KF 750 oder KF 853 sollte schon daneben hängen dami mann nen vergelcih hat oder evtl sogar nen vdosc oder so.

• Wolfgang
    • 16. Juli 2003 um 11:25

[q###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:20)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2003 um 12:05

Ja, das ist bestimmt gut möglich aber wieso schlägt dann nur 1 Chassis an und nicht alle die an diesem Kanal hängen??

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 16. Juli 2003 um 12:26

tthorsten sei froh dass Du überhautp erleben darfst - du wirs auch erkennen dass man so viel gar nimmer anschleppen muss bei dne Events steht auch immer einiges rum ausnutzen, hören, staunen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maha
    • 16. Juli 2003 um 13:11

Oliver! Glaubst du, dass man über dein Problemchen nachdenken kann ohne die Ser/Par-ChassisVerschaltung und das Innenleben der Gehäuse zu kennen?

Gruß, maha

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2003 um 14:01

Ich denke schon.

• maha
    • 16. Juli 2003 um 14:18

Oliver, dann denk´ selber weiter......

------------------------------------------------------------
    A: "Mist, ich bin in den linken Straßengraben gefahren"
    B: " mhmm"
    A: "Dabei hab´ ich gar nicht am Lenkrad gedreht!!"
    B: " mhmm?? In einer Rechtskurve?"
    A: " JA, woher weisst du?"

Gruß, maha

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2003 um 14:55

:D

Bin dem Problem auf der Spur und habe es so wie es aussieht lokalisieren können. Ich gehe aus meinem PC nämlich erst in einen Homeverstärker und aus dem Ausgang dann in den EQ usw.
    Das Problem ist das der Ausgang das Signal nicht einfach weiter gibt sondern die Einstellungen die am Amp vorgenommen werden auch überträgt. Und da meine Homeboxen zu dem URPS eigentlich nur als Tops dienen sollten habe ich den Bass so ziemlich komplett rausgedreht.
    Also hat der EQ schon ein ziemlich vermurkstes Signal bekommen...
    Ab einem Gewissen (seeehr hohem) Pegel schlägt zwar immer noch ein Chassis an aber so laut will ich gar nicht hören oder zumindest nicht lange.
    Aber wie kommt es das immer nur 1 Chassis anschlägt obwohl noch 8 weitere an den gleichen Strippen hängen? Ich kann mir das absolut nicht erklären.

Liegts vielleicht am Amp das der nicht mehr klar kommt und das Chassis durch das anschlagen irgendwie seinen Widerstand erhöht und dadurch den Amp wieder stabilisiert und so nur ein Chassis anschlägt?!?!?
    Das ist übrigens nur eine Spekulation und fundiert nicht auf Wissen.

• bassaddict
    • 16. Juli 2003 um 15:25

wenn dieses chassis mit den anderen elektrisch so zusammenhängt das es das selbe signal erhält, kann es sich nur anders verhalten, wenn 1. das chassis "anders" ist, 2. das volumen/gehäuse anders ist als dies der restlichen.

was anderes kann es nicht sein!

mfg Bassaddict

• maha
    • 16. Juli 2003 um 17:12

Bassaddict, genau!

Bei extremem Einbau, dazu zähle ich 120cm² Membranfläche in 1,5 Liter, wird 70 bis 95 Prozent der InputLeistung in das Überwinden der Luftfeder gehen.

Hallo!!! Ein unterhalb der Resonanz betriebenes Chassis speichert die "Federenergie" zwar, kann sie aber nicht "sinnvoll" zurückgeben.

Ein anders verbautes Chassis gibt das Gespeicherte zurück.
    Der UR-Betrieb arbeitet immer GEGEN die Feder! In jeder Lage. Das hat zwar Vorteile (Recovery; Präzision; Folgsamkeit...) aber auch oben angedeutete Nachteile.... der Wirkungsgrad sinkt enorm.

Erst der Einsatz von VIELEN UR-Chassis kann durch Strahlungskopplung den WirkungsgradNachteil kompensieren. Man erreicht dann durchaus 10%. Und die VIELEN Chassis benötigen Fläche. Daher bündelt es stärker..... Was die Pak auf einen kleineren Raumwinkel verteilt. Dadurch steigt der "Druck" weiter ...... und der "Druck" ist richtbar.

Gruß, (blöd)Maha

• Wellenfront
    • 16. Juli 2003 um 17:46

Ach Maha..

Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als bei jeder mir bekannten Bassbox!
    Das muss auch zwingend bei dem Extremen Output der Fall sein,ausserdem ist es Physikalisch auch logisch!!!!!
    Denkt doch endlich mal......... :oops:

• maha
    • 16. Juli 2003 um 18:09

Und weiter......

Hat man jetzt ein 3*3 meter messendes 144er Array aus 10zöllern aufgebaut... dann wird das schon heftig abgehen......

Der Realteil der Strahlungsimpedanz wird sogar bei tiefen 50Hz sein Maximum erreichen. Das bedeutet: "mehr geht physikalisch nicht!!!".

Falsch: Mehr geht schon...
    -- aber nur über gesteigerten Hub des Treibers... (Mehr Hub, mehr Druck!) Doppelter Hub --> vierfache Leistung.
    -- oder über noch mehr Treiber... also noch mehr Fläche. (<--Dabei fällt aber der quadratische StrahlungsimpedanzGewinn flach! ) Doppelte Treiberanzahl--> doppelte Inputleistung -->doppelter akustischer Output

Ergo! Rummst ein 3*3meter Array zu wenig, dann sollte man beim Hub ansetzen..... denn dieser geht immer quadratisch in die Leistungsabgabe ein.

---------------------------------------------------------------------------

Antriebe arbeiten nicht linear!
    Antriebe verursachen daher "FalschKräfte".
    Arbeiten "Falschkräfte" gegen Massen, dann sinkt ihr outputwirksamer Hub quadratisch mit steigender Frequenz.
    Beim UR-Chassis arbeiten "Falschkräfte" gegen Federn. Der outputwirksame FalschHub bleibt also frequenzunabhängig gleich. (dritte Näherung)

--------------------------------------------------------------------------

Hi! Ich bin ein Fan von Simus! *ggg*

Gruß, maha

• maha
    • 16. Juli 2003 um 18:25

Ach WF!

- Wäre ich nicht sooooo beschäftigt, ich hätte für meine Kids schon längst 2 LabHörner gezimmert.
    - Aber: Gottes Mühlen mahlen langsam.....

- Eventuell kommt von mir noch eine Nachfrage nach 60 Stk 12ern.
    (Psst: 12er haben das weit bessere VD zu Preis - Verhältnis. Und das mit dem Verbiegen der Membrane glaube ich nicht!! )

- Aber wer baut mir 60 Stk. 100wattige Hybridamps? Diese Reihen-Parallelverschaltung der Chassis erscheint mir komisch. Sowas mach´ ich nicht! 2 Chassis, ein Amp... das erscheint mir OK. Gut, 4 Chassis pro Amp rutscht auch noch durch.....)
    ------------------------------------------------------------------

Wurst!!! Eventuelle Projekte nehmen Kontur an. Eventuell werden sie sogar realisiert.

Gruß, maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™