1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 3. Juli 2003 um 17:33

Hi!

WF meinte weiter oben: ".......ne doppel 18er evx kiste hat ja laut dr schucht von syrincs schon 60w bei ca 40hz.

Klar!

- macht 30 Watt/Treiber

- 30 Watt bei 7,5 mm Hub
    --> auf +/-2,5mm umgerechnet bleibt ein Neuntel --> also 3,5 Watt

- 3,5 Watt bei 1200cm² Fläche!
    Auf 150cm² Fläche umgerechnet bleibt???
    Schätzungsweise genau ein Achtel. 3,5/8 = 0,45 Watt. Das erscheint mir viel, aber das EVX-Gehäuseprinzip wird schon ein wenig mithelfen.

==>> Auf die Schnelle: 60w bei ca 40hz für ne doppel 18er evx kiste STIMMT!! Na ja, so ungefähr.
    ----------------------------------------------------------------------
    Stop! 60 Watt bei 40 Hz bedeutet: 15 Watt bei 20 Hz..... der Hub bleibt ja das Limit. Die obige Abschätzung gehört daher noch durch 4 dividiert.
    Bleibt 0,11 Watt für den 6zöller bei 20 hz.

Gruß, maha

PS: Das war eine nur SpassAbschätzung!!!

• Reflexröhren teilen?

• maha
    • 3. Juli 2003 um 15:32

Hi!

Natürlich ändert sich die Korrekturlänge falls man ein ReflexRohr auf 2 "aufteilt". *zwinker*. Noch stärker schlagen allerdings die diversen Randbedingungen zu.

Is alles sehr kompliziert! Die Simus berücksichtigen das selten. Ich liebe Simus! Die "Gehäusereso" lässt sich aber easy messen.
    ---------------------------------------------

Noch was: (ungesicherte maha-Theorie!!!)
    - Bei geringsten Lautstärken wird sich der ReflexrohrLuftstopfen nur um wenige mm bewegen. Die vom "LuftEinlass" verursachten Turbulenzen, welche quadratisch mit v steigenden Widerstand erzeugen, bleiben gering.
    Beispiel: ein hunderstel Liter Luft muss verschoben werden.... das Reflexrohr weist aber einen Liter Volumen auf.

- Wird dem Luftstopfen aber ein heftigeres "VD" abverlangt, dann kann es sein, dass die "EinlassTurbulenzen" während jeder BassPeriode die gesamte Tunnellänge durchlaufen. Es reibt dann mehr.
    Beispiel: ein Liter Luft muss verschoben werden.... und das Reflexrohr weist auch einen Liter Volumen auf.

Gruß, maha

---------------------------------------------------------

PS: Das Folgende ist eine während des Schreibens hingeworfene Abschätzung: Weil es mich gerade reizte.....

Innerhalb eines BR-Gehäuses kommt es wider Erwarten zu heftigen Druckschwankungen. Nur unterhalb der Gehäusereso ist es "offen" und "drucklos".

Es interessiert mich die auf den Luftstopfen wirkende AntriebsKraft.
    Ich nehme an:
    - innerhalb der Box herrschen Druckunterschiede von +/- 1,5%
    - die Fläche des Tunnels beträgt 78 cm² ... das entspricht etwa einem 10er Rohr

Der Luftdruck beträgt 100000 N/m²
    --> 1,5% davon sind 1500 N/m²
    --> für das Rohr bleibt eine gewisse Antriebskraft über... und zwar:
    0,0078 m² * 1500 N/m² = 12 N ... oder 1,2 Kp. Das ist viel!
    (Psst. So kann man es natürlich nicht rechnen. Die Rechnung ist Blödsinn, sie dient nur einer ersten Abschätzung!!)
    Ich tu´ trotzdem weiter. Diese 1,2 kp reissen am Luftstopfen.. welcher gerade einmal 1 bis 2 Gramm schwer ist. Daher sollte die "Kraft des Luftdrucks" auch Turbulenzen ausbügeln können. Die Dynamikkompression also nicht so besonders in´s Gewicht fallen.

Achtung: Ab "PS" gilt es nicht.

• Reflexröhren teilen?

• maha
    • 3. Juli 2003 um 15:32

Hi!

Natürlich ändert sich die Korrekturlänge falls man ein ReflexRohr auf 2 "aufteilt". *zwinker*. Noch stärker schlagen allerdings die diversen Randbedingungen zu.

Is alles sehr kompliziert! Die Simus berücksichtigen das selten. Ich liebe Simus! Die "Gehäusereso" lässt sich aber easy messen.
    ---------------------------------------------

Noch was: (ungesicherte maha-Theorie!!!)
    - Bei geringsten Lautstärken wird sich der ReflexrohrLuftstopfen nur um wenige mm bewegen. Die vom "LuftEinlass" verursachten Turbulenzen, welche quadratisch mit v steigenden Widerstand erzeugen, bleiben gering.
    Beispiel: ein hunderstel Liter Luft muss verschoben werden.... das Reflexrohr weist aber einen Liter Volumen auf.

- Wird dem Luftstopfen aber ein heftigeres "VD" abverlangt, dann kann es sein, dass die "EinlassTurbulenzen" während jeder BassPeriode die gesamte Tunnellänge durchlaufen. Es reibt dann mehr.
    Beispiel: ein Liter Luft muss verschoben werden.... und das Reflexrohr weist auch einen Liter Volumen auf.

Gruß, maha

---------------------------------------------------------

PS: Das Folgende ist eine während des Schreibens hingeworfene Abschätzung: Weil es mich gerade reizte.....

Innerhalb eines BR-Gehäuses kommt es wider Erwarten zu heftigen Druckschwankungen. Nur unterhalb der Gehäusereso ist es "offen" und "drucklos".

Es interessiert mich die auf den Luftstopfen wirkende AntriebsKraft.
    Ich nehme an:
    - innerhalb der Box herrschen Druckunterschiede von +/- 1,5%
    - die Fläche des Tunnels beträgt 78 cm² ... das entspricht etwa einem 10er Rohr

Der Luftdruck beträgt 100000 N/m²
    --> 1,5% davon sind 1500 N/m²
    --> für das Rohr bleibt eine gewisse Antriebskraft über... und zwar:
    0,0078 m² * 1500 N/m² = 12 N ... oder 1,2 Kp. Das ist viel!
    (Psst. So kann man es natürlich nicht rechnen. Die Rechnung ist Blödsinn, sie dient nur einer ersten Abschätzung!!)
    Ich tu´ trotzdem weiter. Diese 1,2 kp reissen am Luftstopfen.. welcher gerade einmal 1 bis 2 Gramm schwer ist. Daher sollte die "Kraft des Luftdrucks" auch Turbulenzen ausbügeln können. Die Dynamikkompression also nicht so besonders in´s Gewicht fallen.

Achtung: Ab "PS" gilt es nicht.

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 1. Juli 2003 um 23:04

Hi!

Vor einigen Stunden, genau um etwa 7:31, hab´ ich eine primitive Messmethode zur Ermittlung der Antriebslinerität dargelegt. Diese Methode funktioniert wirklich! Aber leider misst sie die Chassisfeder mit. Und diese ist meist auch nicht so besonders.....

DIE sollte man noch herausrechnen.... Der Antrieb schneidet bezüglich Linearität dann besser ab.

Wie? Der Lichtzeiger darf bleiben. Gewichte ersetzen die "AntriebsAmpere"
    T´schuldigung Herr Klippel, es geht ja nur um "DC".

Gruß, maha

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 1. Juli 2003 um 20:52

Weisst du noch, wie's früher war?
    Man nahm TSPhana.
    Danach, war ein schlecht.
    Und man fühlte sich nich so recht.

TSPhana, ist nicht gut.
    TSPhana, ist nicht guta.
    TSPhana, ist nicht gut.
    Sacht die Mama und die Papa,
    die finden dat nit guta.

Tu mal lieber die Möhrchen.
    Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
    Die Möhrchen, gib die Möhrchen.

Tu mal lieber die Newtonen.
    Die Newtonen, pro Amperchen.

Mama tu mal die Möhrchen.
    Aber ohne Schweineöhrchen.
    Tu mal die Möhrchen.
    Mama, Teller mit Möhrchen.

TSPhana, ist nit guta.
    Mag et die versuchte blutta.
    TSPhana, dat is mist.
    Weil et sich imma anders misst.

Mama, gib die Möhrchen.

Die Newtonen aus dem Gras.

Mama, tu mal die Möhrchen.
    Ma ma lieber die Möhrchen, Mama.
    Die Möhrchen, die Möhrchen.

TSPhana, ise nit guta.
    Mack dir auch die Fute kaputta.
    TSPhana, mack es zu schlapp.
    Krisse Membran aus Papp.

Mama, lieber die Möhrchen.
    Komm mal, gib mal die Möhrchen, Mama.

Komm mal gib mal die Möhrchen, Mama.
    Die Möhrchen zum KlangBrei.

Tu mal Mama die Möhrchen, Möhrchen.
    Mama, lieber die Newtonen.
    Die Newtonen dabei.

Mama, tu mal die Möhrchen, Möhrchen.

Mama, tu mal die Möhrchen, Möhrchen.
    Mama, tu mal lieber die Newtonen.

TSPhana....

----------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------
    Helge ist genial. Aber so einen Mist hätt ich nicht erwartet. Pfui Helge! Obiges kann nicht von Helge stammen!

Irgendwie war ich vorgestern auf einem kurzen und "lustlos" heruntergemuffelten "Schneider-Konzert". Fazit: Genial ist er schon.

Gruß, maha,
    der die TSP als genial vereinfachende Beschreibung des Treiberverhaltens rund um die mechanische Reso sieht. RUND um die RESO!!!! Immerhin etwas.

PS: obiges ist absoluter Blödsinn. Wie immer!

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 1. Juli 2003 um 19:31

Nocheinmal!

Falls doch billigste Chinaböller Verwendung finden müssen... dann sollte man das Muster auf lin. Hub vermessen.
    Plus/minus 10% sind ausreichend genau.

Wie gehts?
    Mit DC und Lichtzeiger

- Das Ende eines länglichen Spiegleins drehbar am Korb anlenken. (2*15 cm; ein Glasschneider kostet 3 Euro)
    - Das andere Ende auf der Dustcap abstützen.
    - Laserpointer aus kurzer Entfernung auf das Spieglein leuchten lassen.
    - Auf der Messstrecke, die min. 2 Meter entfernt liegen sollte, wird eine heftig übersetzte Auslenkung sichtbar...... Klar, nur wenn man die Amperes rinnen lässt. Brutalisten markieren die diversen AmpereZwischenstufen mit TextMarker direkt am Plafond. Und lesen danach unbequem ab. Es genügt ein Zollstab für dreiprozentige Genauigkeit. Man kann natürlich auch einen Karton mit Stecknadeln an die Decke heften. Das hat sogar einen Vorteil. Er lässt sich abmontieren und am Schreibtisch auswerten.
    - Natürlich! Die eingestellten Amperes sollten nachher schon mit den Strichen in Einklang zu bringen sein. Sonst nutzt´s nix.
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Höchstens 8 Sekunden Stoff geben....
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Ab 3 Ampere höchstens 5 Sekunden Stoff geben....
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Ab 5 Ampere DC wird es interessant!! ...... Ist ja wurst, war eh nur ein Testmuster. Qualm...

Gruß, maha

PS: Die Optimierung von Gelenk, Übersetzung und MessTageszeit überlasse ich den Tüftlern.

PS: Warum mit DC? Weil 40 Hz ja auch DC ist.... Nur:Dabei kühlt es schon ein wenig. Zwangskühlung.

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 1. Juli 2003 um 18:57

Nocheinmal hallo!

Auch wenn meistens das Gegenteil behauptet wird.......

1.) Auch ein Urps-Chassis MUSS Hub machen. Sonst kommt nix ´raus.
    2.) Wird ein Chassis in sehr kleiner Vbox betrieben, dann fällt das chassiseigene Federverhalten aus der Rechnung. Es ist wurst! Die gar nicht so unlineare Luftfeder ist der Chef!
    Damit aber die Membrane dem Signal folgen kann wird ein SEHR linearer Antrieb benötigt. Wird ein Nutzbereich von +/- 3 mm angestrebt, dann MUSS der Antrieb in diesem Bereich halbwegs linear arbeiten. Jede Nichtlinearität geht verstärkt in Falschhub!!! Massegehemmte Schwinger bügeln da d´rüber. (<-- der URPS ist federgehemmt!!)

Gruß, maha (der noch nie einen UR-Woofer gebaut hat. Das nur zur Erklärung)

PS: ChinaBöller und linearer Antrieb ... <-- lol

• Heute war URPS-Testtag

• maha
    • 1. Juli 2003 um 18:41

Hi!

Den Thread hab´ ich nicht gelesen!!!! Nur überflogen....
    ----------------------------------------------------------

Eine Rechnung:

Annahme: 80 stk. Treiber mit á 150cm² Fläche (Frage: stimmt das?)

Bei 144 stk. 10zöllern in einer 3*3m-Anordnung kam ich einmal auf etwa 4 Watt ak. Output/Einzeltreiber (bei+/-2,5 mm Hub). Die Anpassungsfrequenz liegt für den hier verwendeten URPS mindestens 3 mal höher als beim 3*3m Stack....... Daher neuntelt sich der ak. Output. Nur auf Grund des Strahlungswiderstandes....

3*3 = 9....
    also: 4Watt/9 = 0,45 Watt.
    Daher bleiben nur 0,45 Watt pro Einzeltreiber über. Die 0,45 Watt gelten jetzt aber für 10 Zöller! Die verwendeten Chassis sind viel kleiner.
    Auf 1m *2m Fläche lassen sich mit gutem Willen 4*8 10er unterbringen. Sind dann 32 Chassis.......
    gesamt: 32*0,45 = 15 Watt

15 ak. Watt sollten auch mit 4 Stk. 15er Reflexkisten zu schaffen sein.

--------------------------------------------------------------------
    Ich stelle mir die Frage?
    Wo liegt euer Problem?

Was nicht geht, das geht halt nicht.
    Und wenn man es zu erzwingen versucht, dann klirrt´s.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 24. Juni 2003 um 23:33

Hi Test!

Ennemoser bedient ein beschränktes (Tippfehler: zahlenmäßig begrenztes) Klientel. Das sind Leute die halt nach Speziellem suchen.

Die Shoppingkanäle beackern aber unbedarfte Pensionisten. Echt, das ist zum Kotzen.... nur 5 Euronen kostet der Versand. Speiübel wird mir.

Natürlich ist die Masche alt. Mark Twain: heilendes "Jordanwasser"

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 24. Juni 2003 um 22:40

Hi chb!

Du kommst aus Steyr? Das ist einen sehr nette Stadt. Mein Vater hat dort vor 70 Jahren die Kunst des Schmiedens erlernt. Der technische Output betraf aber nur Sicheln und Sensen, keinerlei Kunst.

Ennemoser ist Geigenbauer, eigentlich ein künstlerischer Beruf.

Mein Vater diente danach Adolf H. Daher wurden ihm auch ein paar Finger abgeschossen. --> Schmiedsein adé. Der mit 12 Jahren Ausgeschulte musste daher promovieren.

Ennemoser sollte sich auch verändern. Eventuell studieren.

Blödsinn!! Ist doch heute gar nicht notwendig. Zieht euch die Shoppingkanäle rein. Speziell den kopfwackelnden ChefDenker Walter Freiwild auf RTL. Es bedarf schon einer Portion Masochismus DIESEN WackelDackel länger als 5 Minuten zu ertragen.
    Das überschminkte "WalterFrackel" hat natürlich ausgesorgt. Nur durch vertikales Bewegen der oberen Region. Stimmt nicht ganz! Ein zustimmendes um 6db zurückgenommenes "Ja" gehört auch dazu, alle 4 Sekunden.
    Frage: Ist es Betrug, was die Shoppingkanäle so machen??? IMHO: JA

* Die WackelDackel regieren halt die Welt.
    * Ennemoser, wer ist das???

Gruß, maha

PS: Wider den WackelDackel-Sound!!!!
    Ich sehe viele Ansätze. Einige wackeln aber auch. (<-- lol)

------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------
    PPS: Bei mir geht es gerade wieder los.
    Daher ein Statement an meinen auf meinen Rechner ständig fernzugreifenden Freund: Du belustigst mich. Ach du bist ja so toll! Wirklich, du bist der Tollste. Und ganz Super!!!!
    Aber wegen dir setze ich nicht neu auf!

• URPS ????

• maha
    • 17. Juni 2003 um 20:49

"Die tieffrequente Praxis!"

Warum fallen mir zu diesem Schlagwort meist "Frosch-Kurz-Postings" ein?
    Komisch??

Nur Frosch weiß, dass ich keinerlei Kontakt zu ihm habe.
    Doppelt komisch!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 17. Juni 2003 um 20:35

Hi!

SRAM... was wirklich fehlt, das ist eine primitiv-exakte Beschreibung der Übertragungsfunktion. Nö, Beschreibung ist falsch! Erörterung wäre treffender.....

Verdammt! Liest hier kein junger Signaltheoretiker mit? Einer der die Randbedingungen noch in Formeln fassen kann ... und daraus Resultate errechnet.....

Ja! Eventuell ist das Ganze ein Witz! Und WIR streiten uns um "NIX" herum.
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    Nur so... das ganze HiFiZeugs ist ein Witz! Alles nur hochgespielt.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 17. Juni 2003 um 19:23

Hi!!!

Wie? Was?

Wer hat den URPS-Thread wieder nach oben geschwemmt? Eine Hexe?
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Nö! Niemals kann gigantische Membranfläche über dementsprechend linear verminderten Hub die Output-Linearität wahren. Never!!! *lol*
    Nö! URPS funkt nicht! *grins* Es KANN doch gar nicht funktionieren!!!!

Oder ist das Gegenteil zutreffend??? Nur URPS funkt! Die Schwingmasse fällt aus der Rechnung... ergo: der Output folgt dem elektrischen Input.

Guten Morgen!
    Gute Nacht!
    --------------------------------------------------------

Die Übertragungsfunktion! Was tut sie? Wo greift sie ein??? Wie lauten die Randbedingungen? Darf der in die Übertragungsfunktion eingebundene Schwinger träge Masse aufweisen???

C37 ist NATÜRLICH die Lösung! Wir schmieren uns das Zeugs in´s Ohr.

maha

• URPS ????

• maha
    • 21. Mai 2003 um 21:32

Hi!

Psst! Kann ein massegehemmter Schwinger Einschwingvorgänge korrekt (<= blitzschnell) wiedergeben??

NEIN!

Eins zu null FÜR das UR Prinzip!!!
    ----------------------------------------------

Welchen Zeitversatz weist ein falschphasig wiedergegebenes BassSignal auf? Sind das Millisekunden? Wäre das hörbar? Eventuell doch?

Reso, reso, TSP.....
    rEso, ReSo; tsP.....
    TSP, oh je.....
    ........
    .............
    ...................
    Tsp nix gutta
    Komm gib, gib die Möhrchen.

Mariuhana, ist nit guta.
    Mag et die versuchte blutta.
    Mariuhana, dat is mist.
    Weil et nit dat du selber bist.

• URPS ????

• maha
    • 21. Mai 2003 um 20:56

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt

Ok, Herr Winnetou!
    Aba auch halbtheoretisch verdreht und verquirlt.... hintenrum kommt Ähnliches ´raus!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 21. Mai 2003 um 20:03

´tschuldigung, das *LOL* hab´ ich vergessen.......

• URPS ????

• maha
    • 21. Mai 2003 um 20:01

Hannibal ante portas!
    Und was tut Hasdrubal?

• URPS ????

• maha
    • 21. Mai 2003 um 15:33

Hi!

Warum verschwindet mein "Lieblingsthread" (*lol*) in der Versenkung?
    Zweckdienliche Hinweise an Kommissar maha.

Besten Gruß....

• Korrekturfaktor BR Kanaele

• maha
    • 19. Mai 2003 um 16:14

Resonatoroptimierung.

Man betrachte einmal folgendes:

--- Das Rohr verschiebt eine gewisse Luftmenge.... muss es ja...
    --- Das Rohr weist ein bestimmtes Volumen auf.

Ist "VerschiebeLuftmenge" zu "RohrVolumen" gering, dann tritt weniger turbulente Reibung auf. Ergo: Über einen gewissen DynamikBereich verhält sich das Konstrukt linear.
    Denn würde der Luftstopfen heftiger hin und hergerissen werden, dann würde er auch eher turbulenten Bedingungen unterliegen.

Egal: Obiges ist Blödsinn....... Frei heraus: 4 "lange" Kanäle, in den Ecken angeordnet, dürften schon recht nahe am Optimum sein.

Gruß, maha... der sich wieder einmal sehr weit ´rauslehnt.... Und der ab sofort auch Motorsensen-Spezialist ist. *megalol*

• Korrekturfaktor BR Kanaele

• maha
    • 19. Mai 2003 um 16:14

Resonatoroptimierung.

Man betrachte einmal folgendes:

--- Das Rohr verschiebt eine gewisse Luftmenge.... muss es ja...
    --- Das Rohr weist ein bestimmtes Volumen auf.

Ist "VerschiebeLuftmenge" zu "RohrVolumen" gering, dann tritt weniger turbulente Reibung auf. Ergo: Über einen gewissen DynamikBereich verhält sich das Konstrukt linear.
    Denn würde der Luftstopfen heftiger hin und hergerissen werden, dann würde er auch eher turbulenten Bedingungen unterliegen.

Egal: Obiges ist Blödsinn....... Frei heraus: 4 "lange" Kanäle, in den Ecken angeordnet, dürften schon recht nahe am Optimum sein.

Gruß, maha... der sich wieder einmal sehr weit ´rauslehnt.... Und der ab sofort auch Motorsensen-Spezialist ist. *megalol*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™