1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • Jack
    Verifiziert
    • 1. Juli 2003 um 10:45

Lieber Arieba
    Was willste denn jetzt schönreden?
    Ich würde einfach nicht solche Experimente mit ungewissem Ausgang vor dem Kunden machen und riskieren, ihn zu verlieren. Das ist alles, das ich sagen wollte.

Hier eines meiner "Kunstwerke"

Bassreflexbox 110 Liter, Eigenresonanz nix, passt in PW
    Abstimmung 50 Hz (Wumms ohne EQ), passivtrennung möglich
    Fichtensperrholz verstrebt (Leicht)
    Filzbezug (Fichtensperrholz sonst hässlich)
    Lautsprecher B&C PZB 18", abgedichtet mit Band
    Griffe Marshall, eingefräst, abgedichtet mit Band
    Anschlussplatte eingefräst, abgedichtet mit Band
    Test: Lager=geiler Bass, belastbar druckvoll, LAUT wie die Sau
    Vermietet gleich danach
    Kunde: extrem zufrieden
    Ich: auch zufrieden, sehr zufrieden sogar, habe einfach günstig gutes Werkzeug gebaut, freue mich drüber. kein Stein der Weisen.

Eigenbau?? sieht keiner, sagichauchnicht.

Es gibt auch Schaumstoffdichtband, das schmal ist, und sich gut in Kurven drücken lässt. Ist der LS mal eingeschraubt, bleibt das dann so.

Wenn ich mal was bauen will, das nicht so berechenbar ist, dann muss ich mir doppelt mühe geben, um das Bauprinzip zu testen, und nicht die Güte meiner Arbeit.

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 11:23

mein gott jack. Du solltest dir mal ein paar türen offen halten, sonst rennst du ständig gegen eine wand.

1. Den urps habe ich auf der va nicht gebraucht. Da war genug holz am start. damit biete ich bis jetzt industiell gefertigten boxen ganz gut paroli.

2. Dem VA war es wurscht, ob da noch was vor der Bühne rumliegt oder nicht. Ich habe lediglich nen Testort gebraucht, den hatte ich hier.

3. Es gibt nichts schön zu reden. Das Ding ist weder lackiert, noch ordentlich verkleidet. Na und? Es soll funktionieren (oder auch nicht). Das erste Auto sah auch nicht aus wie ein Porsche GT.

eine Bassreflexkiste ist doch ein witz, zumal aus Sperrholz. Mal ganz ehrlich, ich gaube du willst mich nur provozieren. Ist dir auch gelungen, aber leider ziehst du dich und deine glaubhaftigkeit damit ins lächerliche.
    Ein Armdrücken mit dir kann ich mir getrost sparen, den ausgang kann sich jeder hier aufgrund deiner kommentare selbst zusammen reimen.

TÜRE ZU!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 11:34

lasst euch doch nicht so reizen.

HUT ab vor Arieba der Geld zeit Geduld und eine unmenge arbeit mit dem URPS hatte und noch ein bischen haben wird.
    aber das ergebniss wird gut sein.

das ist ncih so einfach wie mal schnell eine BR box zusammen zu tüdeln nur so am rande.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jack
    Verifiziert
    • 1. Juli 2003 um 12:19

Arieba
    Wenn du nicht weisst, was Sperrholz ist, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Was ist denn Birkenmultiplex? Eben Sperrholz. Nur aus Birke. Meins ist jetzt aus Fichte.

Die Box ist EBEN NICHT zusammengetüdelt, sonst würde mir mein guter Lautsprecher eben nix bringen.

Arieba hat aber den URPS zusammengetüdelt, deshalb jetzt die ganze Diskussion.

Wenn jemand mein Zeug Kacke findet, dann kommts draufan, wer es ist, dann kann ich mir drüber Gedanken machen, ob da was dran ist oder nicht.

Arieba
    Wenn du dich armdrücken willst, dann ist das wohl nicht der rechte Ort.
    Ich hab bloss deinen Hasenstall kritisiert, nicht dich persönlich angegriffen.
    (O.K. jetzt wirds vielleicht etwas persönlicher)
    Uebrigens, sone Anlage wie du hast, hattich vor 7 Jahren. Aber keine so Behringer Schachteln auf der Bühne rumliegen.

Nix für Ungut, will hier keinen Streit sähen. Wenn aber mal irgendwo ein URPS erfolgreich läuft, nehmich auch paar Stunden Autobahn in Kauf, um das Ding hören zu kommen. Und zwar nicht mit ner vorgefassten Meinung.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2003 um 12:33

Das geht hier echt langsam wieder unter die Gürtellinie...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 13:00

...deswegen antworte ich per PN.

Wer noch was konstuktives beizutragen hat, soll das gerne tun.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• bassaddict
    • 1. Juli 2003 um 13:05

Noch ein bissel Geduld, dann wird man sicher auch Zeit finden das Teil mal zu messen, zb der Vorschlag die Impedanz herauszufinden und alles langsam mal einkreisen ... irgendwo muss ja der wurm drin sein, den es zu finden gilt, und nicht wer könnte recht haben, oder dem kollegen seine arbeit beleidigen ... schwamm drüber ... wir wollen doch alle das sein Urps funzt, da kann jeder draus lernen und mit ideen helfen.... bin ja selbst sehr gespannt 8)

mfg Bassaddict

• Jack
    Verifiziert
    • 1. Juli 2003 um 13:07

Meine Rede.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Juli 2003 um 13:07
    Zitat

(O.K. jetzt wirds vielleicht etwas persönlicher)
    Uebrigens, sone Anlage wie du hast, hattich vor 7 Jahren. Aber keine so Behringer Schachteln auf der Bühne rumliegen.

Völlig fehl am Platz, diese Zeile! :-? Was soll das den jetzt?

Wenn´s mit echten argumenten nicht mehr geht, dann wird so draufgedroschen, oder was?

An der PA gabs kaum was zu rütteln. Den einen zu laut den anderen gerade richtig. Auf ner Veranstaltung mit Technofloor und Publikum aus allen Richtungen wirst Du immer irgendwelche Leute haben, die eben Schlager gewohnt sind und die es zu Laut finden....na und? Die gesamtresonanz war gut und der VA war auch zufriedenmit dem Sound.

Mal ehrlich. Ich hätte es an Ariebas stelle auch so gemacht. So konnte er wenigstens den URPS unter "echten" Bedingungen testen.
    Wertvolle Erkenntnisse sind ja daraus durchaus entstanden.

Mal ne Frage an Dich Arieba:
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand den Urps so aufbauen will, dass der Magent nach außen zeigt.
    Dabei viel mir folgendes ein: Die Abstände der Magneten zueinander sind ja nicht sehr groß bei diesen Chassis. Könnte es sein, dass sich evtl. Die Magnetkraft und dadurch die Parameter des LS selbst verändert hat?
    Oder habe ich irgendwo was überlesen? Mir schwebt was von "weggemachter" Abschirmung im Kopf rum.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 13:15

sowie der JAJA seh ich das auch.

und ob es nun was bringen würde die abschrimung weg zu machen weiss ich nicht

ist auf jeden fall ein arbeitsaufwendiges unterfangen.

geht meist nur mit heis machen im Backofen oder auf der Herd platte

aber birgt die gefahr des kaputtmachen de schasssi in sich.

und der schirm ist egentlich ein kosten loses kühlblech.

das antiserieelle verschaltun und montierne soll verzerrungne im K3 bereich vermindern ob das wirklcih so ist weiss ich nciht

gut hegen wrüde ds nur wenn immer 2 chsssis in einem gehäuse sind da ja sonst mann im einen fall ein grösseres vlumen bekommt bzw dies aus gleichen muss und ein trennbrett ein bauen.

noch mehr arbeits aufwand . naja mann müsste das mal antesten also wider prototypen aus spanplatte bauen und dran rum mesen

aber immer in 20er einheiten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bassaddict
    • 1. Juli 2003 um 13:21

Kann es evtl sein das die Luft durch die Spinne um die Vc rum durch die Polkernbohrung in die 2 kammer strömen kann? oder ist die Zentrierspinne Luftdicht? Ich gehe davon ja aus das alles dicht ist, also nur das verbindung zur 12ltr kammer besteht frag ich mal. dann änderts ja schon die luftfeder. bzw daten vom chassis. Normal arbeiten ja membran und luft im spalt bzw polkern auf die selbe kammer, hier sieht die membran allerdings nru 1.5ltr (oder wieviel warns) und die Polkernbohrung mit luft im inneren (Vc) die 12ltr. Beeinträchtig sich da nicht was?

nur so eine idee... gedulde mich auch gern weiter ... :wink:

mfg Bassaddict

• wg
    • 1. Juli 2003 um 13:23

Hallo Jack usw.,
    setzt dich doch mit translife in Verbindung dort läuft der URPS schon viele Jahre auch im Verkauf erfolgreich.
    Die haben sich mit Lautsprecher (URPS) schon Jahre auseinander gesetzt.

http://www.translife.de

Gruß
    wg

• Adam Selene
    Profi
    • 1. Juli 2003 um 13:50

Ich meinte damit aber nicht, dass die TSP ungeeignet sind, sondern in sich widersprüchlich. Ein solcher Parametersatz KANN NICHT EXISTIEREN (falls ich mich nicht vertippt habe)!

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• maha
    • 1. Juli 2003 um 18:41

Hi!

Den Thread hab´ ich nicht gelesen!!!! Nur überflogen....
    ----------------------------------------------------------

Eine Rechnung:

Annahme: 80 stk. Treiber mit á 150cm² Fläche (Frage: stimmt das?)

Bei 144 stk. 10zöllern in einer 3*3m-Anordnung kam ich einmal auf etwa 4 Watt ak. Output/Einzeltreiber (bei+/-2,5 mm Hub). Die Anpassungsfrequenz liegt für den hier verwendeten URPS mindestens 3 mal höher als beim 3*3m Stack....... Daher neuntelt sich der ak. Output. Nur auf Grund des Strahlungswiderstandes....

3*3 = 9....
    also: 4Watt/9 = 0,45 Watt.
    Daher bleiben nur 0,45 Watt pro Einzeltreiber über. Die 0,45 Watt gelten jetzt aber für 10 Zöller! Die verwendeten Chassis sind viel kleiner.
    Auf 1m *2m Fläche lassen sich mit gutem Willen 4*8 10er unterbringen. Sind dann 32 Chassis.......
    gesamt: 32*0,45 = 15 Watt

15 ak. Watt sollten auch mit 4 Stk. 15er Reflexkisten zu schaffen sein.

--------------------------------------------------------------------
    Ich stelle mir die Frage?
    Wo liegt euer Problem?

Was nicht geht, das geht halt nicht.
    Und wenn man es zu erzwingen versucht, dann klirrt´s.

Gruß, maha

• Brain
    • 1. Juli 2003 um 18:49

Der 160x6,5" URPS schafft bei 20HZ allerhöchstens 14,8W.

• maha
    • 1. Juli 2003 um 18:57

Nocheinmal hallo!

Auch wenn meistens das Gegenteil behauptet wird.......

1.) Auch ein Urps-Chassis MUSS Hub machen. Sonst kommt nix ´raus.
    2.) Wird ein Chassis in sehr kleiner Vbox betrieben, dann fällt das chassiseigene Federverhalten aus der Rechnung. Es ist wurst! Die gar nicht so unlineare Luftfeder ist der Chef!
    Damit aber die Membrane dem Signal folgen kann wird ein SEHR linearer Antrieb benötigt. Wird ein Nutzbereich von +/- 3 mm angestrebt, dann MUSS der Antrieb in diesem Bereich halbwegs linear arbeiten. Jede Nichtlinearität geht verstärkt in Falschhub!!! Massegehemmte Schwinger bügeln da d´rüber. (<-- der URPS ist federgehemmt!!)

Gruß, maha (der noch nie einen UR-Woofer gebaut hat. Das nur zur Erklärung)

PS: ChinaBöller und linearer Antrieb ... <-- lol

• maha
    • 1. Juli 2003 um 19:31

Nocheinmal!

Falls doch billigste Chinaböller Verwendung finden müssen... dann sollte man das Muster auf lin. Hub vermessen.
    Plus/minus 10% sind ausreichend genau.

Wie gehts?
    Mit DC und Lichtzeiger

- Das Ende eines länglichen Spiegleins drehbar am Korb anlenken. (2*15 cm; ein Glasschneider kostet 3 Euro)
    - Das andere Ende auf der Dustcap abstützen.
    - Laserpointer aus kurzer Entfernung auf das Spieglein leuchten lassen.
    - Auf der Messstrecke, die min. 2 Meter entfernt liegen sollte, wird eine heftig übersetzte Auslenkung sichtbar...... Klar, nur wenn man die Amperes rinnen lässt. Brutalisten markieren die diversen AmpereZwischenstufen mit TextMarker direkt am Plafond. Und lesen danach unbequem ab. Es genügt ein Zollstab für dreiprozentige Genauigkeit. Man kann natürlich auch einen Karton mit Stecknadeln an die Decke heften. Das hat sogar einen Vorteil. Er lässt sich abmontieren und am Schreibtisch auswerten.
    - Natürlich! Die eingestellten Amperes sollten nachher schon mit den Strichen in Einklang zu bringen sein. Sonst nutzt´s nix.
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Höchstens 8 Sekunden Stoff geben....
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Ab 3 Ampere höchstens 5 Sekunden Stoff geben....
    - VORSICHT!! Bei DC raucht das Chassis blitzschnell ab. Ab 5 Ampere DC wird es interessant!! ...... Ist ja wurst, war eh nur ein Testmuster. Qualm...

Gruß, maha

PS: Die Optimierung von Gelenk, Übersetzung und MessTageszeit überlasse ich den Tüftlern.

PS: Warum mit DC? Weil 40 Hz ja auch DC ist.... Nur:Dabei kühlt es schon ein wenig. Zwangskühlung.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2003 um 19:31

Hallo Oliver,

Zitat

SPL ca. 88dB
    FMS 37.7hz
    res 5,8ohm
    re 7,4 ohm
    qms 3.31
    qes 0,71
    qts 0,58
    rms 1,2kg/s
    cms 1,02 mm/n
    mms 17,5gr
    vas 17,1l d.h.
    RP 30ohm
    lp 46,6mh
    le 0,83mh
    CP 1017,4 uf.

Alles anzeigen

sorry, aber der angegebene Datensatz ist in sich nicht konsistent, hat sich da vieleicht ein Tippfehler eingeschlichen ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2003 um 19:43

Über die Unmöglichkeit der TSP hat sich Adam Selene schon geäussert.
    Ich habe die TSP so bekommen und Tippfehler sind von mir keine drinnen...
    Falls mit den TSP gearbeitet wurde (so wie ich es getan habe bei der Berechnung meines URPSgehäuses) kann es natürlich sein das man auf ein völlig falsches Gehäusevolumen gekommen ist und es deswegen nicht geht...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Adam Selene
    Profi
    • 1. Juli 2003 um 20:02

Ach, für solche Kleinigkeiten interessiert sich doch heutzutage kein Mensch mehr ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™