1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 23:50
    Zitat von "Wulfson"

ELF musiker auf ner bühne von 2,5x4m

Wie wärs, das ganze auf zwei Stockwerke zu verteilen?. Musst halt mit Trussing ne "Empore" basteln :D

Schönen Gruß
    Didi

• CEE-Verbinder ohne Doppel-Erdklemme - noch zulässig?

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 17:09
    Zitat von "lautsprecher"

leuchtet ja auch ein, wäre ja fatal wenn der PE mit einem Außenleiter in Berührung kommt.

Na so fatal kanns kaum sein.

Wenn im Stecker ein Außenleiter abreist und an den PE kommt, ist ja auf dem Draht ja schon kein saft, wenn dann am Gerät kurzfristig N und PE statt N und L liegt, passiert ja nix.

Wenn in der Kupplung ein Außenleiter abreist und den PE berührt, gibts nen Kurzen und die Sicherung fliegt.

Wenn der PE abreißt und den Außenleiter berührt, ist der Außenleiter auch schon abgerissen. Wenn das im Stecker passiert, null problem, wenns in der Kupplung passiert, wiederum Sicherung.
    Wenn der PE abreißt und der Außenleiter noch nicht abgerissen ist, wurde sowieso die Regel des PE-Längerlassens missachtet....

Oder?

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 16:09
    Zitat von "Jürgen"

Habe dafür extra immer ein paar Adapter, die die Phase von Pin 2 auf Pin 3 drehen, dabei...

Werd ich mir jetzt wohl auch zulegen...

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 16:09
    Zitat von "Jürgen"

Habe dafür extra immer ein paar Adapter, die die Phase von Pin 2 auf Pin 3 drehen, dabei...

Werd ich mir jetzt wohl auch zulegen...

Schönen Gruß
    Didi

• Pult voreingestellt?

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 16:08
    Zitat von "PA-Peter"

Warte bis die Rechnung kommt :D
    Dann kauf ich mir noch n dig. Desk :D

Nachdem ich die Kabelkosten kenne, können ja nur noch die Versandkosten entsprechend hoch sein. Und dann verklag ich dich schon wegen Wucher. Also nimm dich in Acht, ich hab in Wirtschafts- und Rechtslehre Abi gemacht, so bischen kenn ich mich im BGB aus :D

Zitat

Ne, im Ernst: 02R geht momentan für demaßen kleines Geld über den Tisch, das man da eigentlich zuschlagen muß...

Na ich weiß zwar nicht was 02R ist, aber was für dich "kleines Geld" ist, ist für mich zumeist schon etwas mehr :)

Schönen Gruß
    Didi

• Pult voreingestellt?

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 15:26
    Zitat von "PA-Peter"

Kauft Euch doch ein dig. Desk ;)

Wenn du mir das Geld dafür gibst, gerne! :D

Kabel ist übrigens heute angekommen, danke!

Gruß
    Didi

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 14:53

Hi,

gut dann kann ich die Stecker ja soweit mal lassen...

Tja das mit dem längerlassen....

lautsprecher: ganz sicher daß die Isolierung länger sein muß als der Rest, und nicht einfach der Draht überhaupt länger damit er als letztes abreißt? So hätt ichs bisher auch von allen gehört...

Das wäre bescheiden.... Weil ich gerade meine Kabel wieder frisch gefasst hab, weil ich vor nem Jahr auch dachte das vorstehen der PE-Klemme reicht aus, und alle gleichlang gelassen hab. Außerdem wusst ich da noch nicht, daß es für die Doppel-PE-Klemmen extra lange Hülsen gibt.

Jetzt hab ich den PE länger gemacht und lange Hülsen verwendet - bloß weiß ich nicht ob jetzt die von dir zitierte Bedingung eingehalten ist.

Na denn, ich werd mit den Kabel eh mal noch zu nem Elektriker und das prüfen lassen, will das jetzt mal wirklich amtlich mit Prüfung haben.

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 14:50

-Dönergrills:
    Wir hatten CEE16 gefordert, haben wir auch gekriegt, plötzlich kommt ein elektrischer Dönergrill und will auch noch Strom. Hausmeister: "Ich hab noch ne zweite STeckdose aber die hängt auf der selben Sicherung. Ne 32er hätt ich dann halt noch..."
    In dem Moment hats bei mir klick gemacht und ich bin nicht mehr auf die Idee gekommen nochmal mit dem HM zu sprechen, bin gefahren bei meinem Onkel 32er Verteiler samt Kabel zu holen. Hab den Weg dann wohl etwas unterschätzt; unterwegs noch die Sängerin geholt und bin nach ca. 1h pünktlich 10min vor VA-Begin wieder gekommen und wurde vom HM begrüßt: "Danke nett gemeint, aber ich hatte inzwischen nen Elektriker da ders umgeklemmt hat" :-?
    Fazit: Eröffnungslied nur rudimentär (drum nicht abgenommen etc.), danach erstmal noch gescheiten Soundcheck...

- FOH bei guter hitze in praller Sonne. Sonnenschirm war natürlich auch keiner mehr da. Wir haben dann aus zwei Mikroständern und paar T-Shirts etc. was konstruert (Foto liefer ich noch nach).
    Wieder gelernt was im Vertrag noch fehlt...
    (war vorgestern, gestern auf anderer VA hat sich dann nach einigem hin und her noch ein Pavillon gefunden)

- Ameisen am FOH *argh*

- Unsymmetrische XLR-Outs nach anderem Standard als meine Anlage. (Output 1GND 3Sig; meine XLR-Klinken-Adapter sind alle 1-3 Gebrückt auf Masse, 2 Sig). Erstmal wundern, dann ärgern, dann löten....

- Vor nem Jahr erlebt: An nem Fest kriegt man zwar die Essens-Wertmarken umsonst, am Metzgerstand heißts dann aber "nö die gelten bei uns net!"

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 14:50

-Dönergrills:
    Wir hatten CEE16 gefordert, haben wir auch gekriegt, plötzlich kommt ein elektrischer Dönergrill und will auch noch Strom. Hausmeister: "Ich hab noch ne zweite STeckdose aber die hängt auf der selben Sicherung. Ne 32er hätt ich dann halt noch..."
    In dem Moment hats bei mir klick gemacht und ich bin nicht mehr auf die Idee gekommen nochmal mit dem HM zu sprechen, bin gefahren bei meinem Onkel 32er Verteiler samt Kabel zu holen. Hab den Weg dann wohl etwas unterschätzt; unterwegs noch die Sängerin geholt und bin nach ca. 1h pünktlich 10min vor VA-Begin wieder gekommen und wurde vom HM begrüßt: "Danke nett gemeint, aber ich hatte inzwischen nen Elektriker da ders umgeklemmt hat" :-?
    Fazit: Eröffnungslied nur rudimentär (drum nicht abgenommen etc.), danach erstmal noch gescheiten Soundcheck...

- FOH bei guter hitze in praller Sonne. Sonnenschirm war natürlich auch keiner mehr da. Wir haben dann aus zwei Mikroständern und paar T-Shirts etc. was konstruert (Foto liefer ich noch nach).
    Wieder gelernt was im Vertrag noch fehlt...
    (war vorgestern, gestern auf anderer VA hat sich dann nach einigem hin und her noch ein Pavillon gefunden)

- Ameisen am FOH *argh*

- Unsymmetrische XLR-Outs nach anderem Standard als meine Anlage. (Output 1GND 3Sig; meine XLR-Klinken-Adapter sind alle 1-3 Gebrückt auf Masse, 2 Sig). Erstmal wundern, dann ärgern, dann löten....

- Vor nem Jahr erlebt: An nem Fest kriegt man zwar die Essens-Wertmarken umsonst, am Metzgerstand heißts dann aber "nö die gelten bei uns net!"

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 17. Juli 2003 um 23:49

Hallo,

hab heute festgestellt, daß von meinen zwei CEE16-Kabeln eines noch einen Stecker und das andere eine Kupplung hat, an denen die Erdklemmen noch nicht wie heute üblich mit zwei Schrauben hintereinander sondern nur mit einer ausgeführt sind.

Ist das noch zulässig?

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 17. Juli 2003 um 23:44

Regen beim Material verladen.
    Naja, wir habens ja noch gut getroffen. Einladen können wir daheim über Vordach und Garage eigentlich weitestgehend im Trockenen.
    Und an der Location gabs nen überdachten Vorplatz direkt vor ner Seitentüre :P

Aber es hätte schlimmer kommen können.

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 17. Juli 2003 um 23:44

Regen beim Material verladen.
    Naja, wir habens ja noch gut getroffen. Einladen können wir daheim über Vordach und Garage eigentlich weitestgehend im Trockenen.
    Und an der Location gabs nen überdachten Vorplatz direkt vor ner Seitentüre :P

Aber es hätte schlimmer kommen können.

Schönen Gruß
    Didi

• Neuregelung der Aderkennzeichnung / Farben

• Didy
    • 17. Juli 2003 um 00:10

Hi,

Zitat

Durch so ein Geschreibe fühlen sich doch die "Heimwerker" Bekräftigt, die Elektriker könnens ja auch nicht besser, da kann ich das ja mal kurz selber machen....

So war das natürlich nicht gemeint. Von diesen "Elektrikern" werden wohl viele auch die Möchtegern-Elektriker sein, das halt ich natürlich auch für sch****!
    Sorry wenn du meinst es kam falsch rüber.

Zitat

Und??? Entscheident ist nur das Drehfeld.

Aus technischer Sicht natürlich absolut richtig. Aber die Übersichtlichkeit geht dann halt flöten...

Schönen Gruß
    Didi

• Rockband mit Schülerchor - was tun?

• Didy
    • 15. Juli 2003 um 22:35
    Zitat von "punch_to_the_maxx"

sag mal, habt ihr da bei euch in der aula eine webcam hängen, die in den zuschauerraum gerichtet ist???

Neee :D

Der Regieplatz ist seitlich an der Bühne (hinterm Vorhang sozusagen im "1. STock". Aufm Bild links hinter so nem Scheinwerfer, siehst aber nur n Brett). Früher war hinten ne sw-Zoom-Kamera, daß die Leute die Bühne gesehen haben. Vor ein paar Jahren wurde das ersetzt durch ein Farb-Überwachungskamera-Set, wo vier Kameras dabei waren. Davon gehen zwei in unterschiedlichen Entfernungen auf die Bühne, eine von der Decke auf die bühne, und die vierte dann eben in den Zuschauerraum.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 15. Juli 2003 um 01:57
    Zitat von "Swemers"

Ein Elektriker schliesst in einen verteilerkasten nur etwas an, was er selber installiert hat, oder ein Kollege. Unter Kollegen kennt man die "Firmeninternen Farbcodes". Genauso schliesst er nichts an was er nicht selber durchmisst, oder wo er weiss das dies von einem Kollege durchgemessen wird.

Ja klar. Aber wenn eine Firma mit firmeninternem Farbcode A eine Verteilung baut. Jahre später ne zweite Firma mit Farbcode B daran eine CEE anschließt und die zunächst mal an der Dose nach eigenem Farbcode anklemmt....
    Vielleicht noch ne Dritte Firma....

:)

Okay klar, wer vernunft hat klemmts so an wie die restliche Verteilung gemacht ist.
    Aber bei all dem was man hier im Forum so über Elektriker manchmal hört - mag ich nicht ausschließen das irgendwo mal auf allen drei Klemmen alle drei Farben sind...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 14. Juli 2003 um 20:54
    Zitat von "Tobias P."

Dann hätte man schwarz als L1, braun als L2 und grau dann halt als L3.

So hätt ichs spontan auch gemacht, fände das Sinnvoll.
    Und wenn 5adrig für "Hausanwendungen" (Stromversorgung + Lampendraht etc.) eben schwarz als Phase (von daher auch sw als L1 sinnvoll) und die anderen nach belieben.

Schönen Gruß
    DIdi

• Didy
    • 14. Juli 2003 um 14:44
    Zitat von "Tobias P."

der war der Meinung, der gelb/grüne Draht wäre eine Sonderkennzeichnung für L1.

:o :o :o :evil::evil::evil: :cry: :cry: :cry:
    Das darf ja wohl nicht wahr sein....

thoweiss: Das liegt einfach daran, daß immer nur die schlechten Erfahrungen diskutiert werden, über die guten freut man sich nur, allenfalls die extraguten berichtet man wieder.

tdm: Ist das dann beim neuen Farbschema auch so? Dann können wir uns ja u.u. auf was ganz tolles gefasst machen. Bisher verwenden zumindest die meisten braun als L2. Wenn in zukunft bei 3 Farben jeder es so anschließt wie er will, und zuerst an der Dose anklemmt, dann am Sicherungskasten (den jemand anderst gemacht hat), dann kann ich nur sagen: Die Zukunft wird Bunt!

Ich freu mich schon, wenn auf jeder klemme, braun, schwarz und grau ist :)

Schönen Gruß
    Didi

• Adapter HiFi-Stereomic auf XLR / plus: Mini-Klinkenkupplung

• Didy
    • 11. Juli 2003 um 14:51

Hi,

hab heut mit jemand gesprochen, der ein HiFi-Stereomic an einem kleinen Pult verwendet. Hat gemeint kommt wenig raus, muß man soweit aufdrehen daß es rauscht.
    Nun, hab ich mir angekuckt, klar wieso - der fährt von 3,5 Stereoklinke auf 2x6,3 Monoklinke und in die LineIns seines Pultes.

Fazit: Adapter auf XLR (denke für kurze Wege wäre DI-Box übertrieben).

Klar, heiß auf + und masse auf -. Aber was mach ich mitm GND, brück ich den auf - oder lass ich den besser offen?

Zwei überlegungen:
    -Wenn er doch mal noch kurze XLRs einfügt, wäre besser nicht zu brücken.
    -Allerdings liegt dann der Schirm des Mic-Kabels (ca. 3m fest) nicht mehr auf Erdpotential?

Edit: Shit, mir fällt ein - er hatte außerdem zwei AKG C1000S, in denen mal keine Batterie eingelegt war - wäre also möglich daß sein Pult Phantom hat... Bleibt wohl nix übrig außer GND nicht zu brücken?

Nebenbei: Gibts irgendwo halbwegs amtliche 3,5mm-Klinkenkupplungen, wo ich auch mit zwei Leitungen (denke da an Insertkabel) reinkann?
    Oder fahr ich mit ner 6,3er Kupplung und nem fertigen Adapter auf 3,5 besser?

Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 11. Juli 2003 um 14:33

-Wenns mal brummt und mal nicht, und das nur begrenzt nachvollziehbar ist.
    -DI-Box zur Potentialtrennung, mit XLR-Klinke raus und mit Klinke verlängert. Möchte man technisch besser machen, die Verlängerung per XLR und die Klinkenadapter am Ende - und es brummt MEHR als zuvor
    -ohne Groundlift brummt weniger als mit

Na momentan gehts gut, hoffe daß die Dimmer oder der Zufall heute abend keinen Spuk mehr machen......

Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 11. Juli 2003 um 14:33

-Wenns mal brummt und mal nicht, und das nur begrenzt nachvollziehbar ist.
    -DI-Box zur Potentialtrennung, mit XLR-Klinke raus und mit Klinke verlängert. Möchte man technisch besser machen, die Verlängerung per XLR und die Klinkenadapter am Ende - und es brummt MEHR als zuvor
    -ohne Groundlift brummt weniger als mit

Na momentan gehts gut, hoffe daß die Dimmer oder der Zufall heute abend keinen Spuk mehr machen......

Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™