1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • Benny
    • 21. Juli 2003 um 00:29

- 63A Hauptanschluss, an den der elektriker 8 32A und etliche 16A anschlüsse gemacht hat. dummerweise brauchte ich 1x 32A für licht und 1x 32 A für Ton/stage- aber die kühlwagen, bierquellen und beleuchtung wollten auch versorgt werden.
    dummerweise hab ich nur ton verkabelt und wusste nicht wo meine zuleitung herkommt. als die VA angefangen hat ist der rest der firma abgedüst und prompt vielen nach 10minuten 2 Phasen aus. als erstes den sicherungskasten gecheckt, aber als 1A, dann sämtliche verteiler, auch alles wunderbar. irgenwann kam der hausmeister, im anschlussraum würde es komisch riechen. naja, der hauptanschluss war sogar nur mit 50A abgesichert und auf den sicherungen konnte man eier kochen.

auch scheiße: stepp VA in sporthalle. hatte eigentlich alle frequenzen zw 80Hz und 10 Khz eliminiert. heist das dann noch EQ oder ist das schon ein -12db PAd :lol:
    auf jeden fall war die akustik in der halle scheiße!
    applaus am FOH etwa 90-95 dbA, stepptanz am FOH etwa 75-80dbA und das ist nicht wirklich viel :oops:

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2003 um 14:50

-Dönergrills:
    Wir hatten CEE16 gefordert, haben wir auch gekriegt, plötzlich kommt ein elektrischer Dönergrill und will auch noch Strom. Hausmeister: "Ich hab noch ne zweite STeckdose aber die hängt auf der selben Sicherung. Ne 32er hätt ich dann halt noch..."
    In dem Moment hats bei mir klick gemacht und ich bin nicht mehr auf die Idee gekommen nochmal mit dem HM zu sprechen, bin gefahren bei meinem Onkel 32er Verteiler samt Kabel zu holen. Hab den Weg dann wohl etwas unterschätzt; unterwegs noch die Sängerin geholt und bin nach ca. 1h pünktlich 10min vor VA-Begin wieder gekommen und wurde vom HM begrüßt: "Danke nett gemeint, aber ich hatte inzwischen nen Elektriker da ders umgeklemmt hat" :-?
    Fazit: Eröffnungslied nur rudimentär (drum nicht abgenommen etc.), danach erstmal noch gescheiten Soundcheck...

- FOH bei guter hitze in praller Sonne. Sonnenschirm war natürlich auch keiner mehr da. Wir haben dann aus zwei Mikroständern und paar T-Shirts etc. was konstruert (Foto liefer ich noch nach).
    Wieder gelernt was im Vertrag noch fehlt...
    (war vorgestern, gestern auf anderer VA hat sich dann nach einigem hin und her noch ein Pavillon gefunden)

- Ameisen am FOH *argh*

- Unsymmetrische XLR-Outs nach anderem Standard als meine Anlage. (Output 1GND 3Sig; meine XLR-Klinken-Adapter sind alle 1-3 Gebrückt auf Masse, 2 Sig). Erstmal wundern, dann ärgern, dann löten....

- Vor nem Jahr erlebt: An nem Fest kriegt man zwar die Essens-Wertmarken umsonst, am Metzgerstand heißts dann aber "nö die gelten bei uns net!"

Schönen Gruß
    Didi

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2003 um 15:16

Das Problem mit den XLR-Belegung hat cih auch vor einer WOche, nur leider keine LK dabei gehabt, also aus etlichen Klinke-Verlängerungskabeln ne Verlängerung bis zur Bühne gelegt und gehoft das es keine Brummschleifen gibt...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Achtzehnzoll-Andi
    • 21. Juli 2003 um 15:16

Einen zurückgedrückten Pin im Harting-Stecker, der dann auch noch auf Masse kommt. Ergebnis: Mega-Brummschleife...... :-?

Gruß
    Andi

P.S. Gruß an die Cover-Band "Fallacy" , war echt cool mit Euch! :D

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    25
    • 21. Juli 2003 um 15:40
    Zitat von "Didy"

-

- Unsymmetrische XLR-Outs nach anderem Standard als meine Anlage. (Output 1GND 3Sig; meine XLR-Klinken-Adapter sind alle 1-3 Gebrückt auf Masse, 2 Sig). Erstmal wundern, dann ärgern, dann löten....

Habe dafür extra immer ein paar Adapter, die die Phase von Pin 2 auf Pin 3 drehen, dabei...

Gruß,
    Jürgen

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2003 um 16:09
    Zitat von "Jürgen"

Habe dafür extra immer ein paar Adapter, die die Phase von Pin 2 auf Pin 3 drehen, dabei...

Werd ich mir jetzt wohl auch zulegen...

Schönen Gruß
    Didi

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2003 um 23:28

ELF musiker auf ner bühne von 2,5x4m...inkl trompete, saxophon, posaune UND schlagzeug. das ganze andere gerimpel nich mit gerechnet...ach ja, nen sänger haben die auch noch!

ich bin noch am überlegen, ob ich nicht so 3-4 mics vor die musikalischen hänge :lol:

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2003 um 23:50
    Zitat von "Wulfson"

ELF musiker auf ner bühne von 2,5x4m

Wie wärs, das ganze auf zwei Stockwerke zu verteilen?. Musst halt mit Trussing ne "Empore" basteln :D

Schönen Gruß
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von Didy (22. Juli 2003 um 00:00)

• Adam Selene
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 23:57

"Kunden", die bei der Planung einer VA den Hals nicht vollkriegen und sich alles mögliche (incl. Leuten) kostenvoranschlagen lassen - und dann bei einem anderen Verleiher die Hälfte (und ohne Leute) leihen und nachher rumtönen, wie günstig das war.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 02:27

hm...
    leute die bei nem abschlussball als dj 'angestellt' (für freie getränke) werden aber nicht den geringsten plan haben, was sie tun (sollten).

ich kenn mich mit pa-kram kaum aus, stehe eher vorne auf der bühne und sorge fürs low-end :roll: :wink:
    für powermixer im probenraum und meinen amp reichts aber gerade noch :)
    also nicht auf mir rumhacken, im normalfall lass ich die tontechnik ihren job machen, was so auch besser ist :) :)

die zwei helden saßen vor einem 900 watt powermixer (laut schild hinten drauf, ka ob stereo), marke hab ich vergessen. dazu 2 cd-player und einen rechner mit winamp (das thema 'mp3s für tanzmucke' muss ich euch sicherlich nicht vorjammern). die boxen (300 watt, 8 ohm. 4 stück, 2 mit 15" + 6" o.ä. + horn, 2 mit 10" + horn) standen an den ecken einer bühne, 2 auf ständern am boden, zwei direkt auf der bühne (die hat toll vibriert, geklungen hats aber nicht so dolle).
    mein erster eindruck war: "hm, klingt irgendwie mächtig scheisse (zuviel höhen auf jeden fall, und zu wenig bass)
    hab also mal gewartet bis die zwei werten herren (ehemalige von der schule) zur nahrungsaufnahme abgezogen sind und hab mir das mal angesehen...
    zunächst mal die EQ-einstellungen der 3 kanäle: mp3: bässe 0, mitten +6, höhen +3, cd1: bässe -2, mitten +8, höhen +10, cd2: bässe +4, mitten 0, höhen +6. aahjaa :roll: (sogar mir als basser fällt auf, das sowas irgendwie nicht nach "know how" aussieht...
    dann am grapischen eq: bässe und mitten auf 0, höhen ziemlich weit oben, knapp vorm anschlag.
    hab erstmal die eqs für die kanäle auf 0 gedreht, am graphischen eq die bässe angehoben und die höhen rausgenommen. klang schon besser. beim mp3 kanal nochmal mehr bässe rein. es tat jedenfalls nicht mehr in den ohren weh.
    der eine typ kam dann ziemlich schnell wieder, auflegen wäre ja in ordnung gewesen, aber ich hab ja am mixer rumgespielt. also fragt er was ich da rumfingere (was ja im prinzip in ordnung ist).
    ich sag halt, das es einfach scheisse klang und ich das mal etwas 'korrigiert' habe. fängt der an zu labern, sowas macht man doch immer direkt in winamp und sonstwo, jedenfalls nicht am mixer, schon gar nicht am graphischen EQ (mir hat man mal erklärt, das man dort den grundsound auf den raum einstellt, also z.b. mehr bässe rein, weil die bühne die ja geschluckt hat, oder eben die frequenzen, die irgendwas zum mitschwingen anregen etwas absenken kann... richtig oder?), ich hab nicht mehr zugehört und die augen verdreht und bin gegangen...
    bis dahin liefen eigentlich nur cds, nun hat er mit hiphop-mp3s angefangen und die tanzfläche war erstmal leer (stand niemand drauf, außer den zwei kopfnickenden gesellen).
    natürlich rennen sofort ein paar leute hin und beschweren sich. die beiden "djs" sind dann gleich wieder abgezogen und haben winamp laufen lassen.
    ich bin auch erstmal rausgegangen...
    irgendwann kommt einer aus meiner stufe zu mir und meint, ob ich nicht wieder was machen kann, es klingt schon wieder richtig schlecht.
    da die beiden grade am rauchen waren (draussen), bin ich hin, und was seh ich da: master volume am anschlag, die fader für die kanäle auch, zum glück nicht die gain-regler, also kein clipping...
    das ganze teil war inzwischen mächtig heiß geworden (hätte sicher für spiegeleier gereicht ;))
    ich mach erstmal den hip-hop kack aus, zieh die schieber für master volume auf die hälfte und werf ne cd rein, und sie da, es ist sogar lauter als vorher...
    also schau ich mir mal den rechner genauer an, zunächst die 'heiligen' winamp-settings, dann mal die verkabelung.
    dreimal dürft ihr raten, welchen ausgang der typ verwendet hat... line out wars jedenfalls nicht :D :wink:
    jedenfalls kam er schon wieder an, war stinkesauer, ich hab erst gar nicht versucht ihm zu erklären, was los ist, hab mir gleich den verantwortlichen für die pa geschnappt (dj != verantwortlicher ;)) und die beiden durften einpacken.

hm und sonst allgemein:
    - "kannst du mir mal dein gaffa tape leihen?" (WIESO hab immer nur ich sowas dabei?? mal von den technikern abgesehen)
    - "kann ich mir mal * ausborgen" (ein bißchen werkzeug hab ich immer dabei, für saiten/röhrenwechsel, einstellungen am instrument usw...)
    - darf ich mal dein stimmgerät haben (die dinger gibts ab 10 euro...)
    - "brauchst du so viele regler an deinem amp überhaupt? das bringt doch gar nix" (2 kanäle, 10 band eq, preset tasten (low+high boost, mid notch), split band compressor - da hat jeder gitarrist immer noch mehr...)
    - "ich kann mich nicht hören, kann ich mich lauter auf dem moni haben? (ich benutze ohrenstöpsel neben den drums und brauche kein keyboard auf meinem moni, weil ich ihn aus seinem schon so laut höre... und der will sich lauter haben???)
    - der selbe zum gitarristen: "kannst du dich lauter machen?" und das ganze in ner kirche.... waaah
    - sänger die ihre mikros auf notenständer legen, und zwar 2 stück, so wie sichs gehört :roll: )

• Michael.dri
    • 22. Juli 2003 um 07:57

Hallo Eric,

wer ohne meine Erlaubnis an meinem Mischpult dreht wird normalerweise sofort getötet. Es ist leider nicht nur einmal vorgekommen das jemand, während ich mit dem Rücken zum Mischpult in den CD´s hing, den Master Regler, bzw. was die gerade zum greifen gefunden, hochgezogen haben.

Wenn jemand zu mir kommen würde und mir Tips gibt, nicht auf die "ich weiß alles besser" Methode bin ich für alles offen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Man lernt ja schließlich nie aus.

Leider habe ich immer nur so Typen die mit Sprüchen kommen wie:> ehh Bell, so eine scheiße, das ist ein Abfallprodukt von Bose. Die verkaufen das unter dem Namen für den Billigmarkt<

Ein ähnlicher Name und Schriftzug sagt noch nichts über die Herkunft aus.

Bin etwas o.T.

Was ich auch nicht brauche, sind "Kollegen" aus der Branche die bei einer Veranstaltung kommen und sagen: Ich mache das auch, aber ich habe ein besseren Verstärker, größere Boxen, mehr Licht, ich verdiene mehr, mache nur größere Sachen ....

gruß Michael

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Juli 2003 um 10:27

Gips am Fuß.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• hansbär
    • 22. Juli 2003 um 11:23

Reifenplatzer :evil::evil::evil:

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 12:09
    Zitat von &quot;Michael.dri&quot;

Hallo Eric,

wer ohne meine Erlaubnis an meinem Mischpult dreht wird normalerweise sofort getötet. Es ist leider nicht nur einmal vorgekommen das jemand, während ich mit dem Rücken zum Mischpult in den CD´s hing, den Master Regler, bzw. was die gerade zum greifen gefunden, hochgezogen haben.

nur um das klarzustellen, die beiden waren nur für die mucke zuständig, der verantwortliche für die technik war aus meiner stufe und hatte gar nichts dagegen. ich geh sonst wirklich nicht an die technik ran, aber was bleibt einem in so einer situation anderes übrig? das es scheisse klang hat man sogar direkt am pult gehört, nicht nur auf der bühne, und die eq settings sprechen doch für sich, oder? :evil:
    das ding war von seinem verein (fußball...) ausgeliehen, er war verantwortlich, und ihn hat das ziemlich genervt, was die beiden da veranstaltet haben. letztlich kam ja auch er zu mir und hat mich gebeten nach dem klang zu kucken, zum einen, weil ich nüchtern war, zum anderen, weil er sich nicht so damit auskennt.

• Spaceguy
    • 22. Juli 2003 um 12:30

Was ich nicht brauchen kann sind kleine 15,16,17 jährige Kinder die mir erkläre, dass ich nur scheiss Mucke mach, HipHop das beste ist, ich ein H****sohn und Wi***er bin und sich dann noch beschwere wenn wir um halb 2 die Musik ausmachen weil nur bis 1 Genehmigt war und sie ja eigentlich schon um 12e zuhause sein müssten!
    Nix für ungut...es gibt bestimmt auch anständige HipHoper, aber ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• Achtzehnzoll-Andi
    • 22. Juli 2003 um 12:49

Spaceguy:

Heimattage sind auch nix zum lachen...... :D

Machts gut, good Jobs!

Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2003 um 14:02

Dorffeste :x ...start um 23 uhr, eine band und nen dj, sollte für jugend sein...es war aber kaum welche da. also hat die band bekannte titel x mal nachgespielt, der dj juliane werding und co bis zum erbr...runtergeleiert und alle waren froh. nur die jugend kam dann gegen 2 uhr irgendwoher und meinte, es müßte noch was gehen. also hat die band noch ne extra runde gespielt, natürlich ohne mehrpreis. als dann so gegen 3 endlich schluß war, sind wir noch "nett" beschimpft worden, ob wir uns nicht dämlich vorkämen, die pa noch abbauen zu müssen :evil:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    315
    • 22. Juli 2003 um 15:04

Was ich nicht brauchen kann sind Verträge gewisser Bands.

Ich versuche das mal zu rekonstruieren, was in deren Vertrag steht.

Spielzeit von 21:00 bis 01:00 Uhr für Gage x
    Verlängerung kostet pro Stunde y

Kosten für Ton und Lichtanlage incl Personal kostet z
    Verlängerung der Spielzeit führt zu keinen Erhöhungen der Kosten für die Ton und Lichtanlage.

Und ich mach die Bedienung für die Band. Es ist ja nicht mal das ich da schlecht bezahlt werde. Aber der Gedankengang passt mir nicht.

Genauso wie das Denken mancher Musiker. "Wir bekommen den Abend aber NUR Betrag X, da können wir dir nur Y zahlen, sonst würdest du ja im Verhältnis zu uns, zuviel bekommen. AAAARRRRRGGHHHH
    Was kann ich denn dafür, wenn die sich irgendwo runterhandeln lassen???

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2003 um 15:29

hallo

Seven: solche hatte ich auch, nur warens bei mir VA:
    das festl ist nur für 300 leutz gerechnet, die anlage hätten wir aber gern für 800, damits schön fett klingt.(die location wurde natürlich auch für 800 leute bestellt, ist halt dementsprechend gross)
    können aber nur eur: XXX zahlen (ca. 1/4 vom normalen satz)
    und gespielt wird dann statt bis 6 morgens auch noch bis halb12 mittags. :evil:

folge: der VA schaut sich momentan ziemlich verzweifelt nach einer anlage um, festl ist am samstag *GGG*
    und steht bei ziemlich allen verleihern in der gegend auf der roten liste.

lg alex :D

• Tobias P.
    • 22. Juli 2003 um 15:48

Hi!

Nach der VA um drei Uhr morgens zuhause eine Stunde im Aufzug festsitzen.
    Das erste, was nicht funktionierte, war der Notrufknopf. Das zweite, was nicht funktionierte, war die Notentriegelung für die Tür.
    Was dagegen sehr gut funktionierte, war die elektronische Zuhaltung für die Schachttür :evil: .
    Insgesamt eine halbe Stunde gebraucht, um die Innentür aufzukriegen, und ne weitere halbe, um den Stromkreis für die Schachttür - Zuhaltung zu finden und kurz zu schliessen.
    Um vier dann endlich im Bett.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™