1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 11. Juli 2003 um 01:49

Hi,

nee ist nicht das Kabel selbst, sondern die Stecker.
    Erklärung: Die XLR-Klinkenkabel sind wohl noch aus den Anfangszeiten unseres (kleinen) verleihers mit irgendwelchen Billigsteckern. Und die wird wohl auch kaum jemand mehr brauchen, dementsprechend wohl nicht sehr gut gewartet... (Dafür wohl umso öfter ausm Kabelcase rausgezerrt auf der suche nach irgend nem Kabel)
    Aber für einen (nee zwei) Spezialfall brauchs ich halt grad doch. Und jetzt hab ich heut schon das zweite Kabel von der Sorte gerichtet. Klar wär das net meine Aufgabe, aber wenn ichs morgen brauch was will ich machen...

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 11. Juli 2003 um 01:49

Hi,

nee ist nicht das Kabel selbst, sondern die Stecker.
    Erklärung: Die XLR-Klinkenkabel sind wohl noch aus den Anfangszeiten unseres (kleinen) verleihers mit irgendwelchen Billigsteckern. Und die wird wohl auch kaum jemand mehr brauchen, dementsprechend wohl nicht sehr gut gewartet... (Dafür wohl umso öfter ausm Kabelcase rausgezerrt auf der suche nach irgend nem Kabel)
    Aber für einen (nee zwei) Spezialfall brauchs ich halt grad doch. Und jetzt hab ich heut schon das zweite Kabel von der Sorte gerichtet. Klar wär das net meine Aufgabe, aber wenn ichs morgen brauch was will ich machen...

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 10. Juli 2003 um 21:01

Wenn man sich nen Aal sucht wegen ner Sache an die niemand denken würde:
    Es brummt trotz DI mit Groundlift...
    Man kurz nen Stecker berührt und danach ist die Sache weg (oder zumindest sehr viel besser).
    Fazit: In nem Kabel Klinke-XLR (XLR out DI-Box, Klinke in Saalanlage) war im XLR nen Draht hab und hat wohl gelegentlich das Steckergehäuse berührt....

Und ausgerechnet heut hatt ich zum ersten mal seit langem _keinen_ Löti dabei. Aber war ja gottseidank nur aufbau für morgen.

Allgemein: Wenn die hälfte der geliehenen Kabel mehr oder weniger Schrott ist.

Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 10. Juli 2003 um 21:01

Wenn man sich nen Aal sucht wegen ner Sache an die niemand denken würde:
    Es brummt trotz DI mit Groundlift...
    Man kurz nen Stecker berührt und danach ist die Sache weg (oder zumindest sehr viel besser).
    Fazit: In nem Kabel Klinke-XLR (XLR out DI-Box, Klinke in Saalanlage) war im XLR nen Draht hab und hat wohl gelegentlich das Steckergehäuse berührt....

Und ausgerechnet heut hatt ich zum ersten mal seit langem _keinen_ Löti dabei. Aber war ja gottseidank nur aufbau für morgen.

Allgemein: Wenn die hälfte der geliehenen Kabel mehr oder weniger Schrott ist.

Gruß
    Didi

• Kühlwagen

• Didy
    • 10. Juli 2003 um 16:31
    Zitat von "crowbar"

ja klar, hat er. Gibt überigens auch Bügel zum Aufstecken (Verbinden von 3 Automaten). Sollte mal kein 3facher Automat da sein. (Im Zweifel rettet dir das deinen Motor).

Wo gibts das, ganz normal im Elektrogroßhandel?

Wäre das evtl. ne Lösung für das Problem, daß laut VDE CEE's eigentlich mit 3pol- Automaten abgesichert sein müssen, aber in der VA-Technik aus redundanz lieber einzeln gesichert wird?
    z.B. grundsätzlichi Bügel drauf, und dann während der Show an allen Dimmer- und Tonsicherungen bügel weg?

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 9. Juli 2003 um 19:21

I don't need THAT:

-Multicores, dern A-B-Rückkanalstecker der (seltsamen) Belegung des Pultes des Eigentümers angepasst ist - Endstufen haben an unserm Pult nur gespielt wenn man sie per Klinke angeschlossen hat, per XLR blieben sie stumm

-Leute, die die Bierbänke einfach hinstellen, auch wenn da ein (mein) 12m-CEE16-Kabelbund unterm Fuß liegt (die "Furchen" sahen anfangs schon übel aus, hat sich aber wieder rausgedrückt - keine bleibenden Schäden)

-Leute, die mein langes Schukokabel für die Kühlbox im LKW nehmen (war dafür bereitgelegt), aber es ohne groß zu fragen oder so einfach in die LKW-Türe klemmen. Zwar äußerlich nicht beschädigt, aber ordentlicher knick - muß mal schauen ob der immer noch ist.

-Abi-Kollegen, die sich am Abischerz auf der Bühne ein Mikro zum reinsingen/gröhlen von nem Mikestand schnappen (soweit okay), das dann aber nicht wieder zurück in die Klemme stecken sondern auf nen Notenständer (modell billigst, ohne geschlossene Rückwand) legen, woraufhin es 2 sec später zu Boden fällt, was ihn nicht weiter kümmert. Wenn man ihn drauf anspricht: "Was, ich habs halt da hingelegt".

-Wenn man sich von nem Mucker der neuen 9V-Block kauft auch noch einen mitbringen lässt (nur zur vorsicht, man weiß nie wann wessen Batterie leer ist), den eingepackt ans FOH liegt und am ende der Show da kein eingepackter, nur noch ein ausgepackter rumliegt...

[edit]
    -Leute, die mein Gaffa klauen - hoffentlich bestellen meine Mucker bald wieder bei Thomann
    [/edit]

-Für 3 Proben (Chor plus Band) dreimal auf- und wieder abbauen müssen, weil immer noch andere Leute in der Halle sind. Auch nach Generalprobe das Zeug auf der Bühne nochmal abbauen weil ja noch andre ihre Generalprobe machen wollen und wir nicht die ersten sind
    (Material konnte in der Halle bleiben, Backline bleibt seit heute im Bühnenkeller, der Rest der "Hintergrundverkabelung" ab morgen - gott sei dank sonst ging das während der Show nie schnell genug).
    Die Nur-Bandprobe zwischendrin haben wir gleich im Bühnenkeller gemacht, wo das Mat gelagert war - groovy location)

-Wenn einem selbst aus Schussligkeit ne Condenser-Kapsel aus der Hand fällt :-?

Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 9. Juli 2003 um 19:21

I don't need THAT:

-Multicores, dern A-B-Rückkanalstecker der (seltsamen) Belegung des Pultes des Eigentümers angepasst ist - Endstufen haben an unserm Pult nur gespielt wenn man sie per Klinke angeschlossen hat, per XLR blieben sie stumm

-Leute, die die Bierbänke einfach hinstellen, auch wenn da ein (mein) 12m-CEE16-Kabelbund unterm Fuß liegt (die "Furchen" sahen anfangs schon übel aus, hat sich aber wieder rausgedrückt - keine bleibenden Schäden)

-Leute, die mein langes Schukokabel für die Kühlbox im LKW nehmen (war dafür bereitgelegt), aber es ohne groß zu fragen oder so einfach in die LKW-Türe klemmen. Zwar äußerlich nicht beschädigt, aber ordentlicher knick - muß mal schauen ob der immer noch ist.

-Abi-Kollegen, die sich am Abischerz auf der Bühne ein Mikro zum reinsingen/gröhlen von nem Mikestand schnappen (soweit okay), das dann aber nicht wieder zurück in die Klemme stecken sondern auf nen Notenständer (modell billigst, ohne geschlossene Rückwand) legen, woraufhin es 2 sec später zu Boden fällt, was ihn nicht weiter kümmert. Wenn man ihn drauf anspricht: "Was, ich habs halt da hingelegt".

-Wenn man sich von nem Mucker der neuen 9V-Block kauft auch noch einen mitbringen lässt (nur zur vorsicht, man weiß nie wann wessen Batterie leer ist), den eingepackt ans FOH liegt und am ende der Show da kein eingepackter, nur noch ein ausgepackter rumliegt...

[edit]
    -Leute, die mein Gaffa klauen - hoffentlich bestellen meine Mucker bald wieder bei Thomann
    [/edit]

-Für 3 Proben (Chor plus Band) dreimal auf- und wieder abbauen müssen, weil immer noch andere Leute in der Halle sind. Auch nach Generalprobe das Zeug auf der Bühne nochmal abbauen weil ja noch andre ihre Generalprobe machen wollen und wir nicht die ersten sind
    (Material konnte in der Halle bleiben, Backline bleibt seit heute im Bühnenkeller, der Rest der "Hintergrundverkabelung" ab morgen - gott sei dank sonst ging das während der Show nie schnell genug).
    Die Nur-Bandprobe zwischendrin haben wir gleich im Bühnenkeller gemacht, wo das Mat gelagert war - groovy location)

-Wenn einem selbst aus Schussligkeit ne Condenser-Kapsel aus der Hand fällt :-?

Gruß
    Didi

• Lastmulticoresplit - so doch sicher nicht Zulässig?

• Didy
    • 9. Juli 2003 um 18:04

Hi,

na das mit der Kabelschere - ich glaube das wäre mir zuviel Ärger.

Zum Zettelschreiben bin ich leider nicht gekommen. Aber mit dem Hausmeister der u.A. für die Aula zuständig ist (selbst elektriker) hab ich mal gequatscht, dem ists auch schon aufgefallen. Er hat gemeint, wenn er sie antrifft (ich wills hoffen daß ihm nix dazwischenkommt) wird er die zuständigen Leute mal drauf ansprechen....

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, ich hoff daß es was geworden ist. Hatte leider keine Digicam und es war auch recht dunkel in der Ecke, ich hoff mit dem Blitz sieht man was....

Schönen Gruß
    Didi

• Kühlwagen

• Didy
    • 9. Juli 2003 um 00:15
    Zitat von "hansbär"

Das Drehfeld kannst du mit einem Duspol prüfen.
    Sollte jeder der mit Strom arbeitet und Verteiler aufstellt haben!

Das muß aber schon ein spezieller sein, der das Drehfeld erkennt. Mit nem normalen "Spannungsprüfer" wüsst ich nicht, wie ich das Drehfeld prüfen soll.

Und normal hat man in der VA-Branche ja auch nicht mit Drehstrommotoren zu tun (außer bei Bierwagen...), und für alles andere is das Drehfeld ja piepegal...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 9. Juli 2003 um 00:02
    Zitat von "Matthias"

P.S.: Alleine schon die tatsache das der SL nur in einem Stecker ist ist kriminel. Was istr wenn ich den Kanal nicht brauche und deshalb den stecker nicht einstecke... :evil:

Genau das war eigentlich mein Hauptanliegen. Da dacht ich mir auch nur :evil::evil::evil:
    Ich weiß auch nicht wieso ich eigentlich noch groß gefragt habe.
    Ich komm morgen nochmal in die Halle wo das Zeug steht (Theater zwischen zwei Aufführungen). Ich schau mal ob ich n Foto für die Kuriositätensammlung machen kann.

Eigentlich müsst man denen nen Zettel hinlegen. Aber hinterher krieg dann entweder der "Hallenchef" oder ich oder beide Ärger von wegen was da andre Leute machen wenn deren Mat da steht.... Überleg ich mir noch.

Gruß
    Didi

• Didy
    • 8. Juli 2003 um 23:32

Hi,

ich hab heut was gesehen - gleich vorneweg es gehört nicht mir, ich habs nicht verwendet nur gesehen, ich hab niemanden der darauf einfluß hätte angetroffen und werd ich wohl auch nicht. Ich will nur mein gefühl bestätigt haben:

Also, lastmulticore. Auf einer seite Alureckteckrohr mit Schukosteckdosen.
    Dimmerseitig ein Split auf Schukostecker. Und zwar direkt gesplittet ohne Harting-Stecker: Die Einzelleitungen gingen durch einen Transparenten dünnen Schlauch zu je nem Stecker, über der "Splitstelle" war n Schrumpfschlauch. Dabei ging natürlich (is ja nur einer da) der Schutzleiter nur zu EINEM dieser Stecker!

Ich mein es kann ja eigentlich nicht anderst sein, aber sagt mir trotzdem: Das ist doch nicht zulässig oder????

Schönen Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 6. Juli 2003 um 00:06

Na ich hab auch keine PowerCons (aus verständlichem Grund - Schülerband =)
    Aber solange mir der Vermieter passende Schuko->Powercon-Kabel mitgibt, wäre mir das eigentlich egal :)

edit: Achja und an den PAR-Kannen is mir das sowieso egal, weil ich kein Licht hab und mach. Wenn, dann dürfte sich da mein Licht-Kollege mit rumschlagen :D

Schönen Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 5. Juli 2003 um 23:16
    Zitat von "KlangTerrorist"

was haben die da zu meckern??

Ich schätze, wenn sie vom Peter zumieten, daß sie dann auch extra Kabel und Verteiler mitmieten müssen, weil sie kein PowerCON haben...

Schönen Gruß
    Didi

• Tip: Günstige Alukoffer bei Bauhaus

• Didy
    • 4. Juli 2003 um 00:11

ewok: Du musst die Teile eben nur bis obenhin vollstopfen, dann kommt da nix mehr durcheinander :D
    Hatte gestern beim Ersteinsatz ernsthaft noch zwei Dosen Kontaktspray dabei damits voll ist :) Aber in zukunft dann doch lieber wieder ne Rolle Gaffa - meins hat wohl leider beim Abischerz einer eingesackt. Hoffentlich brauchen meine Mucker bald wieder was vom Thomann.

Ach übrigens: Für kleinzeug.... Bei Pollin gibts ganz brauchbare (unterschiedliche) Sortimentskästen für 70-80 cent. Kann ich nur empfehlen. (Irgendwo bei Werkstattbedarf). Hab ich schon Elkos, Kabelschuhe, Tonadapter/stecker drin, und es wird sicher noch mehr - spätestens bei der bald fälligen großen Aufräumaktion.

Schönen Gruß
    Didi

• Piano via DI-Box an Stereo-Eingang?

• Didy
    • 3. Juli 2003 um 23:31

Naja,
    bei den DIs kann man doch zumeist einstellen ob 0dB Dämpfung oder ... dB Dämpfung. (Meine Aktive kann sogar -20/-10/0/+10).
    Dementsprechend stellt man dann halt auf 0dB und ein Line-Eingang kommt auch mit klar - oder nicht?

Schönen Gruß
    Didi

• Rockband mit Schülerchor - was tun?

• Didy
    • 3. Juli 2003 um 18:10
    Zitat von "ERICH"

Ich wollt nur mal sagen, was ich für Erfahrungen gemacht habe (es waren min. 10 solcher Konzerte) und, wie man Abhilfe schaffen kann.

Ob du es so machst, must du selbst abschätzen, man kann ja auch mal was leihen, man kennt sich doch hier im Forum.

Wenn es dir nicht gefällt, dann sags richtig und nicht so, als wollte ich dir etwas aufdrängen. Es war ja nur ein Beispiel und ist erfahrungsgemäß wirklich die bessere Sache.

Ja sorry is wohl falsch rübergekommen...
    In gewisser Weise scheue ich den Aufwand, gerade weil ich das Ergebniss auch nicht so recht abschätzen kann.
    Außerdem hat auch mein Stammverleiher soweit ich weiß nicht sooviele Mikros - is halt auch kein großer.
    Wenn jemand halbwegs aus meiner Region kommt (südlich von Ulm) und mir nen wirklich günstigen Preis anbieten könnte, können wir drüber nachdenken!

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 3. Juli 2003 um 18:09

Dem kann ich mich anschließen.... Nicht jeder hat nen LKW, es gibt in unserer Branche auch noch kleinere!

Bei mir persönlich isses der Fortschritt zu Alukoffer für Werkzeug und alter Aktenkoffer fürn Rest, im Gegensatz zu Aktenkoffer plus allerlei anderen Scheiß (Rucksack oder sowas).

In der Band isses Fortschritt von Kabel-in-alten-Schulmappen zu Kabel-Endlich-in-vernünftigen-Koffern.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 2. Juli 2003 um 23:37

Hi,

BVC: Soviel Mics hab ich leider nicht zur verfügung, insbesonders keine Condenser.
    Drumset - abnehmen werden wirs schon, zumindest fürn Mitschnitt (sonst hörst vom Drum immer net viel aufm Tape). In den Livemix muß wohl nicht soo viel, denke hauptsächlich Basedrum.
    Wenn Besen die "Ansammlung Schaschlikspieße" sind, spielt er schon mit solchen...

Wie, für jedes Mikro nen extra 31bänder?
    Könnt ich natürlich auch machen, meine zwei EQ-Kanäle in die Kanalinserts, bin ich gar nicht draufgekommen.... Meinst du das ist sinnvoller als Front und evtl. Monitor (sofern da Chormik draufkommt) einrauschen?

Headset - du bringst mich auf ne Idee - in der Saalanlage sind 6 Taschensenderfunken, muß mal mit dem zuständigen Tonmenschen reden ob die gebraucht werden oder ob ich die zu mir verkabeln könnte. Nur die Frage ob ich mir da kein Brummen einhandel, probiersache. Nur - soweit ich weiß gibts da nur Ansteckmikros, keine Headsets. Könnte das auch funktionieren? Eben für noch ein paar gute Sänger als Stütze...

@Acid: Wieviel Mikros hattet ihr denn davor, und wie waren die aufgestellt?
    Und wie meinst du "in Kämmerlein verbannt" - Band weg von der Bühne? Nene wir machen zusammen mit dem Chor 3 Stücke und gut ist. Da wird nix groß abgewechselt. Gibt an der Schule noch n Chor und noch 2 Orchester die wollen auch alle dran :)

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 2. Juli 2003 um 20:35

Hallo,

heute nach der ersten gemeinsamen Probe mal ein erster Zwischenbericht.

Also, Aufstellung ist (von vorne gesehen) links chor, rechts Band.

Die Saal-Anlage scheints soweit zu tun, positiv für Aufwand und Budget.

Wir haben heute mal kein Schlagzeug abgenommen (ein bischen sollte man wohl noch), und die Gitarren über Amps gespielt; Bass und Stimme über PA. Ob wir die Amps jetzt von der Bühne wegtun wird noch entschieden.

Den Chor haben wir mal mit zwei Condenser-Nieren AKG ich glaube C1000 oder so - schau nochmal nach - abgenommen. Monitor für Chor ist tatsächlich nicht wirklich einfach, aber es schaut so aus als ob die das gar nicht brauchen, habens jedenfalls auch ohne mal hingekriegt.

Es kommt hörbar was durch, aber etwas mehr wäre nicht schlecht. Vielleicht gibts noch etwas mehr Gain before Feedback wenn wir die Front einrauschen (haben wir nicht, hab zuerst den EQ in Monitor gehängt, wenn ich da aber keine Chormiks draufleg kann ich mir das wohl sparen).

Dann war noch der vorschlag von einem Bekannten (oder wars hier?), eine Gruppe von 1-2 guten Sängern jeder Stimme in der Mitte zusammenzustellen, und denen nochmal vielleicht 2 Mikros in die nähe zu stellen und so das ganze noch aufzupolieren - was haltet ihr davon? Würd ich dann nächstes mal wohl so probieren...

Ach edit ERICH: Klar, fast 600? für die Einmalige, viiiielllllleiiiiicht zweimalige Aufführung von exakt 3 Liedern.....

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 2. Juli 2003 um 17:07

Hallo,

vielleicht interessierts ja jemanden: Bei Bauhaus gibts derzeit Alukoffer um 9,95EUR. Hab mir gestern ein paar besorgen lassen, sehen genauso aus wie die alle anderen die ich bisher gesehen habe und machen nen guten Eindruck.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™