1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 1. Juli 2003 um 00:21

Absolut bescheuerte, sinnlose und nervige Fragen während des Aufbaus:

- zum x-ten mal "Welchen Kanal hat mein Mikro/Gitarre/...." - obwohl ein Kanalplan direkt neben der Stagebox klebt.
    (Das witzige: Beim letzten Gig wars das erste mal, daß ich NICHT bereits einen zuhause vorgefertigten Kanalplan in mehrfacher ausfertigung dabei hatte, sondern den erst bei der ersten Anfrage handschriftlich erstellte - d.h. nur eine Ausführung und die wurde an FOH und auf der Bühne gebraucht. Und genau an diesem Gig hörte ich diese frage nur beim allerersten mal...)

- Die Krönung auf dem Letzten Gig: "Was für ne Kabelfarbe soll ich verwenden, rot oder gelb?".

Schönen Gruß
    Didi

• Gummikabel und quetschen?

• Didy
    • 30. Juni 2003 um 18:51

Hi,

gut zu wissen. Meine Kabel waren Typ "noch vorhanden", der der sie gemacht hat (keine Ahnung wer), hat noch verzinnt :-? Und ich glaube, den PE sogar KÜRZER gemacht als die anderen :cry:
    Als ich sie mit Hülsen frisch gemacht habe, hab ich alle gleich lang gelassen - aber ich denke ich werde sie dann wohl nochmal ein paar cm kürzen, damit das alles seine Richtigkeit hat.
    Und mir für den PE eine 18mm-Hülse besorgen, da ich inzwischen erfahren hab daß es da extralange gibt. Und danach zum E-Meister damit.

Achja nochwas: Darf man die Zugentlastung eigentlich ganz (wirklich ganz) zuschrauben oder wird da das Kabel zu sehr zusammengequetscht?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 30. Juni 2003 um 15:32

Hi,

werd ich bei gelegenheit mal nen Elektriker nach fragen...

Andre frage was mich schon länger interessiert: In Steckern etc. soll/muß man den PE ja immer länger lassen als die anderen, daß er als letzter abreißt.
    Gilt das auch, wenn die PE-Klemme von haus aus schon näher an die Zugentlastung gesetzt ist als die anderen Leiter (wie in den CEEs und auch einigen Schukos), oder darf man dann auch alle Drähte gleich lang lassen?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 30. Juni 2003 um 01:27
    Zitat von "emsch"

einer Messung gem. VDE unterziehen.

Und wie sieht die aus?

Mit Multimeter durchmessen kann ich auch, aber das wird ja nicht unbedingt Sinn der Sache sein?

Schönen Gruß
    Didi

• Dönerbudengeschichte en detail??

• Didy
    • 30. Juni 2003 um 01:22

Hi,

Zitat von "uifei"

hehe, lach, joop, CEE 16A Stecker pro Kiste!

und den hast du auch drangelassen?

D.h. du hast nen zweiten 32er gelegt, da ne Absicherung auf 16A und ne CEE16-Dose und daran gings?
    Wundert mich noch mehr?????

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 29. Juni 2003 um 23:32
    Zitat von "djtechno"

Diese komischen Kisten kenne ich noch aus meienr Schulzeit,da laufen normal die learning english und par le vous Franzais Kassetten drauf, und meist klingts dumpf,weil die lehrer den kombinierten hochtiefregler imemr voll auf tief drehen :(

Besch***** und dumpf klingen die zwar meist echt. Aber darauf möchte ich es nicht schieben, daß ich auf den Französisch-Kassetten nie ein Wort verstanden habe :D

Schönen Gruß
    Didi

• Rockband mit Schülerchor - was tun?

• Didy
    • 29. Juni 2003 um 23:32

Hi Tomy,

ja bzgl. Monitoring glaube ich können wir minimalaufwand fahren. Ein Gittarrist hat ein privates IEM, für unsere Sängerin können wir vermutlich von einem Bekannten noch eines ausleihen. Für den anderen Gitarrist und für den Basser dachte ich mir folgendes - die haben je noch so einen kleinen Amp für Proberaum (mechanische Abmessungen ca. 30x30 bis 40x40), wenn man den zusätzlich anschließt könnte man dessen Position und Lautstärke genau fürs Monitoring passend wählen, somit dürfte das den Bühnensound möglichst wenig beeinflussen. Dem Keyboarder reichen hoffentlich seine Keyboardeigenen Lautsprecher.

Na das mit dem extra Mikrofon für einzelsänger, davor schreck ich eigentlich zurück. Eben weil unsere/meine Mischkünste sicher nicht so gut sind. Außerdem gehen mir dann die Kanäle an Multicore und Pult aus...

Am liebsten würde ich am Mittwoch einfach mal die Lage sondieren, wie es mit Overhead klappt und ob / inwiefern der Chor sich auf Monitor braucht. Ich denke das größte Problem wird wirklich Schlagzeug. Aber ne Plexiwand zaubert man auch nicht mal eben aus der Luft... :(

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 29. Juni 2003 um 22:08

Hallo,

also wegen der Aulagröße hab ich mich nochmal umgeschaut für ne bessere Schätzung: Länge so 20-25m, breite 8-10m, höhe 4-5m.
    Die Boxen der Saalanlage sind ca. 20-30cm unterhalb der Decke, details dazu konnt ich noch nicht rausfinden.

Also jedem Sänger ein Mikro kann ich wohl vergessen. Das scheitert wohl einerseits am Budget, andererseits daran daß wohl weder ich noch sonsjemand den ich kenne genügend Erfahrung hat, 50 Kanäle aufwärts abzumischen.

Was Band betrifft: Ich hatte sowieso vor, die Gitarrenamps irgendwo "Backstage" oder in den Abstellraum unter der Bühne unterzubringen, um hier große (Bühnen-)Soundprobleme zu vermeiden. Bass spielt sowieso über DI. Von daher wäre das einzige von natur aus Laute das Schlagzeug... Manchmal wäre ein E-Drum halt schon was praktisches :)
    Wenn ich euch so höre ist es wohl fraglich, ob man Drumset überhaupt groß abnehmen muß?

Benny: Ich sagte doch nur Sopran/Alt, da is nix mit Bass :)
    Wenn du sagst schweineteuer, werden sie wohl auch zum mieten teuer sein.

Bühnenaufstellung ist ne gute Idee, ich denke das werd ich spätestens in ein paar Tagen wissen, Mittwoch ist die erste gemeinsame Probe...

Mehrere Monitore wäre wohl auch eine Idee. Nur hab ich da wieder insofern angst.... Wenn ich vorne Wedges hinleg und die Mikros etwas nach hinten richte, sollte ich dann nicht mehr gain before feedback haben als wie wenn hintenrum oder an der Seite auch noch monitore liegen?
    Alles nicht ganz einfach wie ich sehe....

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 22:58

Hallo,

wie inzwischen bekannt sein könnte bin ich Techniker in einer Schülerrockband. Jetzt haben meine Leute gemanagted, daß die Band am Sommerkonzert mit dem Unterstufenchor der Schule 2-3 Lieder gemeinsam aufführt.

Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen....

- Sollte man den Chor überhaupt abnehmen und verstärken, oder sollte man versuchen, die Lautstärke der Band an den Chor anpassen? Bzw. meint ihr das ist überhaupt möglich (->Schlagzeug)? (Chor Klasse 5-7 also nur Alt/Sopran; wieviel Leute muß ich noch in Erfahrung bringen, aber nicht bloß 20 Hansel)

- Wenn Chor abnehmen, wie sollte man das anpacken? 2 Condenser-Mics könnte ich wo kriegen.
    Ich denke, der Chor wird wohl auch einen Monitor brauchen, daß die Kids die Band hören, das wäre bei der Mikrofonierung wohl zu beachten?

- Ich frag mich ob man die Saalanlage der Aula verwenden kann.
    Rein aus gedächtnis geschätzt ist die Aula ca. 30m lang, 10m breit und vielleicht 6-8 m hoch. Vorne und in der Mitte hängen je links und rechts Peavey-Boxen ca. 1m unterhalb der Decke ohne Delay.
    Was für Boxen und genauere Größenschätzungen versuch ich morgen noch in Erfahrung zu bringen.
    Meine Hauptsorge ist die Höhe der Boxen?

Schönen Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 16:52

Mich: Naja wie das bei Powercon so alles läuft (Adapter Powercon-Kaltgeräte etc.) wundert mich persönlich auch etwas. Also ich hab keine Powercons aber obige Adapter verwunden mich dann schon...

Wie gesagt überdenks mal anhand meinem CEE32-Beispiel, da dürfte es jedem Klar sein.

Schönen Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 16:45
    Zitat von "Wieland"

und hinten CEE 32A auf CEE 16A Adapter

Der ist aber keinesfalls erlaubt!!!!

Schönen Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 16:42

Hi,

Zitat von "Wieland"

das Powercon darf in diesen Fall garnicht mit 20A abgesichert sein!!!!

klar, dann bau ich auch einen Adapter von CEE32 nach 3x Schuko und sag dann "der CEE darf nur mit 16A abgesichert sein". Ich denke du verstehst was ich meine...

Zitat

Erst nachdenken und dann... ne?!

Gilt auch für dich.

Gruß
    Didi

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 16:26
    Zitat von "buzz"

Allround-Kiste (Würg) mit eingebautem Kassettendeck und einem! Chassis drin. MaxLeistung so ca. 10W.

Adapterkassette

:o

Was man auch nicht braucht: Jemand anderst aus der Band hat die Vorbestellung beim Verleiher übernommen, hat sonst auch immer gut geklappt.
    Anderhalb wochen vor dem Gig ruft man nochmal an um die Details nochmal zu sprechen, und der Verleiher ist überrascht, daß man nicht nur Frontholz und Multicore, sondern auch noch Mikros, n kleines Pult und ne Monitorstufe haben will....
    War gottseidank noch alles zu haben...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 16:16

Hi,

Zitat von "maddin[RDH

"]b) gegen scharfe gegenstände, kanten gedrückt wird

naja die Kante vom Bierbankfuß könnte schon etwas schärfer gewesen sein; ich geh mal davon aus daß die kleinen Rillen noch davon kommen. Bin mir aber nicht sicher ob die zuvor schon da waren.

Naja dann kann ich ja unbesorgt weitermachen :)

Danke
    Gruß
    Didi

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 01:50

Hi,

vorgestern am Aufbau zum Abischerz.... Ich kümmer mich um Bühne, PA, Bandtechnik, als ich fertig bin such ich meine übrigen Sachen zusammen, darunter ein CEE16-Kabel.

Jedenfalls stand auf dem Bund Kabel (H07RN-F 5G2,5) ne Bierbank voll drauf :evil: , und da saß auch noch mein Chef (der kann da aber wohl nix für - ich schau ja auch nicht worauf die Bierbank steht vor ich mich draufsetz). Ob zuvor auch mal mehrere Leute draufsaßen keine Ahnung.
    Jedenfalls hatte das Teil danach ordentliche Abdrücke. Einige Stunden später waren die zwar größtenteils weg, aber an ein paar Stellen sind doch noch ein paar schmale (ca. 1mm) und nicht allzutiefe (auch höchstens 1mm) "Furchen" quer übers Kabel.

Des weiteren haben sie nen Schukokabel von mir (Auch Gummi aber ich weiß nicht ob H05 oder H07) in die LKW-Türe gequetscht (Strom für die Kühlbox), war bis gestern abend so. War zwar nicht scharfkantig, aber heute mittag war der Knick noch gut sichtbar....

Tut das dem Kabel was (verkürzte Lebensdauer...) oder kann das das ab? Problemlos benutzen kann ichs hoffentlich noch???

Schönen Gruß
    Didi

• Wie Groß "muss" ein Lastmulticore sein?

• Didy
    • 26. Juni 2003 um 00:21

12x10²? :o
    Soll das jetzt n Witz sein?

Gruß
    Didi

• Anlage über nacht draußen - Problematisch?

• Didy
    • 12. Juni 2003 um 02:32
    Zitat von "Kai"

Was machst Du denn wenn während ner Show ein Gewitter aufzieht? PA ausschalten?

Nee natürlich nicht.
    Aber wenn keine Show ist, über nacht etc. muß ich das Risiko ja nicht eingehen, da kann ich ja ausstecken.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 12. Juni 2003 um 00:44

Achja, die Form kennt man ja immer ausm TV :)

Nee du, wenn ich Neumann schon les - das is n paar viele Preisklassen über meiner :)

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 11. Juni 2003 um 23:50

Hi,

ich kenn zwar das U87 nicht, aber deiner aussage nach wohl n Condenser?
    Nee, hauptsächlich SM58, SM57, n paar andere dynamische (ein Sennheiser, paar ältere) und am Schlagzeug einige T-Bone.
    Alles dynamisch jedenfalls. Tut also nix? Gut.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 11. Juni 2003 um 13:42

@Mynut: Krass :o Sollte aber bei uns kein Prob sein, da Sommer und außerdem bleibt ja alles wos is.

buzz: Da hab ich noch gar nicht drangedacht - das Zelt steht tatsächlich auf ner Wiese.... :(

Boxenguru: Nee Strom kommt ausm Schulgebäude.
    Klar trenn ich Sachen auch lieber vom Netz (ich bin da sehr vorsichtig, insbesondere seit's mir vor einigen Jahren mal das Modem bei nem Gewitter zerbröselt hat). Aber die Kondenswasserbildung muß ich halt irgendwie verhindern.

Aber da stellt sich die nächste Frage - was mach ich bei Gewitter - wohl doch während dem Gewitter mal besser ausstecken....

Wie sieht's mit den Mikros aus, sollt ich die evtl. auch besser ins Case/Tasche tun?

Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™