1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Rackverkablung

• KlangTerrorist
  • 29. März 2003 um 08:52
  • chb
    • 26. Juni 2003 um 16:02
    Zitat von "KlangTerrorist"

was macht das denn aus??
    solange er nicht mit mehr als 20A reingeht pasiert auch nichts...
    ob jetzt 16 oder 20 reingehen ist ja eigentlich schnuppe...
    mfg

hast eigentlich recht, ist vollkommen egal, ob du mit 20A reingehst und hinten 1,5mm2 dranhängt, ist ja auch egal, ob dann die bude abbrennt, irgendwer draufgeht oder überhaupt ...

muß sagen, du machst deinem namen alle ehre :o

• KlangTerrorist
    • 26. Juni 2003 um 16:03

da nimmt man 2,5er oder 4er und dann passt das....
    mfg

• chb
    • 26. Juni 2003 um 16:06

klar passt das, über die schukos dürfen zwar nur 16A laufen, aber ist ja auch egal.

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 16:14

Schukosteckdosen sind bis 16A zugelassen (auch wenn das meiner meinung nach nen bischen zuviel ist) also darf man aus Schukosteckdosen auch maximal 16A ziehen können!!!!
    Auch so argumente wie: "sind ja mehrer Steckdosen drann der Strom teilt sich ja auf" und so zählen nicht.
    Du kannst nicht einfach so einen "Adapter" von 20A auf 16A bauen ohne eine Sicherung das sind nunmal 4A zuviel und 4A sind ne ganze Menge!

Klangterrorist das was du da sagst kann gefährlich werden. Mit Strom ist nicht zu spaßen, auch wenns "nur" 4A zuviel sind!!!

• Wieland
    • 26. Juni 2003 um 16:20

@ copic das Powercon darf in diesen Fall garnicht mit 20A abgesichert sein!!!! Da hängen Schukos drann die nach VDE mit nur max.16A belastet werden dürfen! Erst nachdenken und dann... ne?!

• chb
    • 26. Juni 2003 um 16:22
    Zitat von "Copic"

Wenn ihr das egal findet wenn man 4A zuviel ziehen kann bin ich hier wohl falsch.

scheinbar war die ironie in meiner aussage nicht eindeutig erkennbar.

eigentlich hatte ich bereits aufgegeben, dem terroristen irgendwas zu raten, weil bei ihm offensichtlich eh alles egal ist. das wollte ich damit hervorheben.

• Wieland
    • 26. Juni 2003 um 16:25

[quote="Wieland"]@ copic das Powercon darf in diesen Fall garnicht mit 20A abgesichert sein!!!! Da hängen Schukos drann die nach VDE mit nur max.16A belastet werden dürfen! Erst nachdenken und dann... ne?! Du hast dir das doch gerade selbst veranschaulicht!

• chb
    • 26. Juni 2003 um 16:35

ich glaube, allen hier außer einem ist klar, warum man von 20A auf 16A nochmal absichern muß.
    das problem ist offensichtlich, dass derjenige, der es nicht versteht, scheinbar der meinung ist, dass das eh alles nicht so genau ist und schon irgendwie geht.
    aber das kennt man ja bereits von seinen anderen threads.

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 16:35

Wieland: es darf nicht mit 20A abgesichert sein, wenn er jetzt das Amprack verleiht (wovon ich ausgehe) dann sieht der der das geliehen hat den powercon, denkt sich is ja pitze und geht mit einem powercon rein, der mit 20A abgesichert ist und schon hammer den salat!! Du kannst nicht von dem Mieter verlangen das er bedenkt das er den powercon bevor er in das ding reingeht mit 16A absichern muß wenn powercon bis 20A zugelassen sind.
    So wie der Topicersteller es plant ist es schlichtweg unzulässig, da muß eine sicherung rein!!! einfach nen Zettel hinhängen mit der aufschrift "powercon muß mit 16A abgesichert sein" reicht einfach nicht!
    Die Sicherung muß nach dem Powercon eingebaut sein! weil dann kann man mit 20A reingehen, danach kommt ja gleich die sicherung(16A) und dann erst die schukos!!!

entschuldigung @ chb, habs schon wieder rausgenommen, habe deinen ersten Post überlesen, tut mir leid.

• Wieland
    • 26. Juni 2003 um 16:38

Man darf ja auch nicht eine CEE 32A Verlängerungsleitung mit 32A absichern wenn wir das mit nem CEE 16A auf CEE 32A Adapter vorne und hinten CEE 32A auf CEE 16A Adapter betreiben (Macht man damit man sich nicht CEE 16A Kabel kaufen muss)!
    Entscheidend ist das was hinten drann hängt!

• chb
    • 26. Juni 2003 um 16:38
    Zitat von "Copic"

Wieland: es darf nicht mit 20A abgesichert sein, wenn er jetzt das Amprack verleiht (wovon ich ausgehe) dann sieht der der das geliehen hat den powercon, denkt sich is ja pitze und geht mit einem powercon rein, der mit 20A abgesichert ist und schon hammer den salat!! Du kannst nicht von dem Mieter verlangen das er bedenkt das er den powercon bevor er in das ding reingeht mit 16A absichern muß wenn powercon bis 20A zugelassen sind.
    So wie der Topicersteller es plant ist es schlichtweg unzulässig, da muß eine sicherung rein!!! einfach nen Zettel hinhängen mit der aufschrift "powercon muß mit 16A abgesichert sein" reicht einfach nicht!
    Die Sicherung muß nach dem Powercon eingebaut sein! weil dann kann man mit 20A reingehen, danach kommt ja gleich die sicherung(16A) und dann erst die schukos!!!

entschuldigung @ chb, habs schon wieder rausgenommen, habe deinen ersten Post überlesen, tut mir leid.

kein problem!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 26. Juni 2003 um 16:42

Hi,

Zitat von "Wieland"

das Powercon darf in diesen Fall garnicht mit 20A abgesichert sein!!!!

klar, dann bau ich auch einen Adapter von CEE32 nach 3x Schuko und sag dann "der CEE darf nur mit 16A abgesichert sein". Ich denke du verstehst was ich meine...

Zitat

Erst nachdenken und dann... ne?!

Gilt auch für dich.

Gruß
    Didi

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 26. Juni 2003 um 16:45
    Zitat von "Wieland"

und hinten CEE 32A auf CEE 16A Adapter

Der ist aber keinesfalls erlaubt!!!!

Schönen Gruß
    Didi

• Mich
    • 26. Juni 2003 um 16:46

Mal eine dumme Frage.
    Wo hängt denn der Powercon dran? Üblicherweise doch an einer 16A Schukospeisung, oder? Wenn ich jetzt damit via Powercon in ein Rack gehe, muß ich doch nicht noch dort einen 16A Automaten reinhängen, nur weil der Powercon für 20A spezifiziert ist. Das müßte man dann therotisch bei jeder Powerconeinspeisung machen.

Viele Grüße Michael

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 16:50

@ wieland bitte etwas freundlicher, bei meinen Posts habe ich nachgedacht meine posts entsprechen sozusagen der VDE ;), deine nicht.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 26. Juni 2003 um 16:52

Mich: Naja wie das bei Powercon so alles läuft (Adapter Powercon-Kaltgeräte etc.) wundert mich persönlich auch etwas. Also ich hab keine Powercons aber obige Adapter verwunden mich dann schon...

Wie gesagt überdenks mal anhand meinem CEE32-Beispiel, da dürfte es jedem Klar sein.

Schönen Gruß
    Didi

• chb
    • 26. Juni 2003 um 16:52
    Zitat von "Mich"

Mal eine dumme Frage.
    Wo hängt denn der Powercon dran? Üblicherweise doch an einer 16A Schukospeisung, oder? Wenn ich jetzt damit via Powercon in ein Rack gehe, muß ich doch nicht noch dort einen 16A Automaten reinhängen, nur weil der Powercon für 20A spezifiziert ist. Das müßte man dann therotisch bei jeder Powerconeinspeisung machen.

Viele Grüße Michael

der knackpunkt ist das wort "üblicherweise".
    es kann nicht ausgeschlossen werden, dass vorher höher als mit 16A abgesichert wurde.

• Wieland
    • 26. Juni 2003 um 16:53

@ didy
    Ist in dem Fall den ich dort geschildert habe erlaubt! Aber ist mir jetzt auch egal, weil ich habe keinen Bock mehr auf Powercon!
    Powercon ist schlecht! Powercon beeinflusst eure Seelen negativ! Benutzt ihr Powercon, so werdet ihr alle zu bösartigen Powercon Zombis...
    Soviel dazu und noch nen schönen Flug!

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 16:53

ich habe schon diverse (selbstbau [aber von elektromeister]) powercon verteiler gesehen wo die powercon's durchaus mit 20A abgesichert waren. Bei uns hier unten findet man, außer bei Boxen, sowieso kein powercon.

• Wieland
    • 26. Juni 2003 um 17:01

@ copic
    Wo entsprechen deine der VDE? Meine nicht? Hast du jemals VDE Teilauszüge in den Finger gehalten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™