1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• Warum fragt niemand die richtigen Leute?

• Didy
    • 27. Mai 2003 um 00:39

Hi,

Zitat von "Pfli an DC"

Aber in der neuen Anlage fährt man halt jetzt 7 Delays da ja alle 3 m eine Zeile hängt (wie halt vorher auch)- halt Materialschlacht (eine Woche Verkabelung ?????).

Bringt das Vorteile? Ich mein klingts besser als zuvor?

Zitat

Der Verstärker war schuld daran- das war ein Automatikmixer von Strässer ( also Klein+Hummel OEM) der auf der Frontplatte KEINE Pegelsteller hatte.

Äh wie, es wurde Automatikmixer durch Automatikmixer ersetzt?
    Oder vielmehr: Was ist am neuen Mixer noch automatik, wenn er nen Lautstärkeregler hat? Praktisch Automatikmixer wo hinterher "abgeregelt" werden kann?

Ich wünschte bei uns gäbe es nen Automatikmixer... In einer Kirche im Nachbarort steht so ein schönes Strässer-Teil; das hat genau zwei Schieberegler: Einen für den (ungenutzten) (DIN-)Tape-Eingang, und einen für die Summenlautstärke.
    Bei uns hat jedes Mikro nen eigenen Regler. Und in unserer Gemeinde gibt es da so ne Mesner-Krankheit: Es wird grundsätzlich, wenn ein anderer Sprecher dran ist, in die Sakristei gerannt zum nachregeln. Okay, Mesner sitzt direkt vor der Türe, Mixer ist direkt hinter der Türe, trotzdem find ichs bescheuert. Klar, wenn mal Kinder was vorlesen oder jemand mit echt ner leisen Stimme ist das unerlässlich, aber sonst halt ichs für zumeist übertrieben.

Und noch viel Schlimmer: Es gibt zwei Mikros, eins am Ambo und eins am Altar. Das, welches gerade nicht gebraucht wird, ist grundsätzlich abgedreht. Und wenn dann der Pfarrer oder sonstwer unvorhergesehen ans andere geht, passierts des öfteren, daß der Mesner grad anderweitig beschäftigt ist, und man hört vom ersten Satz erstmal nix. Das find ich sowas von bescheuert...
    Ich hab mal gefragt was das eigentlich soll - hat man mir gesagt sonst Pfeifts. Kann ich zwar nur begrenzt nachvollziehen, wieso es mit zwei offenen Mikros eher pfeifen soll als bei einem (und hab ich dann auch so erwiedert), aber nungut...

Zum Thema Schule: Bei uns, naja okay für die Unterrichtskassetten gibts neben den Alten "Lautsprecher-Kassetten-Kombis" auch noch so CD-Tape-Radio-Ghettoblaster. Kann man sich sicher teils darüber streiten. Aber daß ich auf Französisch-Kassetten grundsätzlich nie was verstanden hab will ich darauf mal nicht schieben :D:D:D
    In der Aula war bis vor ein paar Jahren noch das alte System von vor schätze mal um die 30 Jahren, mit alten Mics und Deckenlautsprechern. Jetzt wurde aufgerüstet, Peavey-Boxen vorne und Saalmittig jeweils unter der Decke. Mikros Sennheiser-Funken, zwei Handmics, 6 Bodypacks mit Ansteckmikros.
    Für die normale "Event-Beschallung" (Redner bei Konzerten) top. Für Theater sind irgendwie die Ansteckmikros zu wenig. Bei der letzten Aufführung die ich besucht hab wars halt schon etwas doof da von einem "Hauptredner" die nebenstellenden "Nebenrollen" so etwas mitübertragen wurden, dadurch das ganze sehr auf Laut und kurz vor Pfeif; und krasse Lautstärkeunterschiede. Und bei einem war das Mirko bescheuert am Anzug platziert, hat dauernd der Stoff geraschelt. Aber nun gut immerhin.

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 22:45

Hi,

Zitat von "TomyN"

ich kenne einige Pulte, speziell mit externem Netzteil, die Eurostecker haben. Auch wenn das Netzteil einen 3 Pol Buchse hat, dann heisst dass lange noch nicht, dass auch die Signalmasse mit der Erde verbunden ist.

Stimmt, ne bekannte Band hat ein Spirit, das könnte so sein.
    So ist das nicht immer verbunden? Und wieso; was hätte das für Vorteile?
    Na ich kanns ja mal ggf. Nachmessen.

Zitat

Ich hab einfach die Rackschiene mit der Stromerdung verbunden, und das ganze ist steckbar, falls es doch mal Probleme geben sollte. Hab es aber noch nie gebraucht.

Auf gut Deutsch: Du hast in den Racks, in denen ausschließlich Geräte mit Schutzisolierung oder Steckernetzteil sind, die Geräte/deren Masse geerdet. Wenn ein Gerät mit Schutzerdung dabei ist, sollte die Rackschiene doch eh schon geerdet sein.

Schönen Gruß
    Didi

• Mikrokabel 2adrig für Klinkenkabel - Schlecht?

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 21:13

Hallo,

wir denken gerade an, wegen des Preises mal eine 100m-Kabelrolle zu kaufen. (Immer wenn man denkt man hätt jetzt an Kabel erstmal ausgesorgt merkt man kurze Zeit später man braucht doch wieder was). Bisher haben wir Cordial-Kabel, CMK222 für XLR und CIK122 für Klinken.

Da für uns (Schülerband) zwei 100m-Rollen jedoch definitiv overkill sind, stellt sich mir jetzt die Frage: Bringt es in der Praxis irgendwelche größeren Nachteile, Mikrokabel für Klinkenleitungen zu verwenden? Fehlen tut doch im wesentlichen die zusätzliche Schirmung aus Leitplastik, oder? Kann sich das merklich auswirken?

Und wenn Mikrokabel für Line okay: Wie schließ ich das an? Beide Innenleiter zusammen?
    Theoretisch wäre es ja schön, die Innenleiter fürs Signal (hot + GND) zu nehmen und den Schirm nur einseitig aufzulegen. Jedoch denke ich das könnte eher nach- als vorteilig sein, wenn der Schirm auf der Seite des erdfreien Gerätes (Gitarre...) ist, und somit Praxisuntauglich.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 20:13
    Zitat von "TomyN"

Ich habe halt z.B. die Rackschienen noch mal geerdet etc.

Nun, davon abgesehen, daß wir bisher nur 1 Rack haben und da auch noch nicht viel drin - es gibt doch da extra so Isolierteile, daß man sich über die Rackschienen keine Brummschleife einfängt?
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir das auch kaum vorstellen, z.B. ein Rack am Frontplatz, da sind die Geräte ja eh alle über sehr kurze Wegstrecken mit dem Pult verbunden.
    Aber woran hast du dann die Rackschiene geerdet?

Zitat

Was ich meine, ist ob evtl. das gesamte System (d.h. die Signalmasse) ungeerdet ist, da das Pult nur einen Eurostecker hat, an den Endstufen der Groundlift aktiviert ist etc.

Nene, das Pultnetzteil hat ne Kaltgerätebuchse, müsste somit alles geerdet sein.
    (Pult mit Eurostecker - gibts das überhaupt? Könnte ich mir jetzt allenfalls für DJ-Pulte vorstellen :roll:)

Schönen Gruß
    Didi

• Warum fragt niemand die richtigen Leute?

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 20:03
    Zitat von "Pfli an DC"

Ach ja, keine neuen Mikrofone und Boxen (man musste ja sparen...)

Äh - darf ich dann fragen, aus welchem Grunde da überhaupt was geändert worden ist?

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 19:23
    Zitat von "Pfli an DC"

Von den 6 Polen sind nur 4 belegt: Masse, symmetrische Mikrofonleitung und eben die Versorgungsspannung.

Wie gesagt an einem Schwanenhals war ne 5pol-Buchse; aber das reicht ja auch.

Zitat

Ich vermute ganz einfach, daß man bei Schoeps (auf der Platine des Netzteils findet sich das Firmenlogo- ist wohl ein OEM-Produkt für Strässer gewesen) diesen Stecker noch aus Röhrenmikrofonzeiten für Speisegeräte beibehalten hat (vielleicht gibt es ja eine Vorgängerserie mit Röhren). Die Dinger sind äusserst robust, möchte nicht wissen wie oft die wohl schon auf harten Steinboden gefällen sind.

Hm OEM; tja ich kann das jetzt nicht überprüfen *g*. Aus irgend einem Grund hat man die bei der Renovierung vor 1-2 Jahren nicht ausgetauscht. Im Nachbarort (selbe Gemeinde) kriegen sie jetzt ne neue, sogar mit Funk. Ich hab unserm Pfarrer schon gesagt, bevor da was aufn Elektronischrott kommt will ich mir das erstmal ankucken :)

Kannst du mir mal sagen was auf deinem Speisegerät für ne Typennummer oder was das ist steht; dann schau ich auch nochmal wenn ich das nächstemal vorbeikomm.

Schönen Gruß
    Didi

• Powermulticore...

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 19:18
    Zitat von "madwave"

Ob das Multicore einzeln geschirmt ist ... was wohl passiert wenn man den Schuko (oder Euro ?!) vom Case dreht ;)

Hm ich wär davon ausgegangen, bei denen mit fester Peitsche/Stagebox ist das immer so. Da werden ja die einzelleitungen direkt rausgeführt in die Stecker; wozu wäre dann noch eine gesamtmasse nötig?

Hamster: Ja das mit der Schmelzsicherung.... :D

Schönen Gruß
    Didi

• Lichttechniker T-shirt

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 19:14
    Zitat von "JohannesP"

Gott sprach es werde Licht, doch es funktionierte nicht. Da kam Petrus angerannt und sacht' die Sichrung is durchgebrannt!"...

Ich kenns auch so wie oben. Und hab erst die letzten Tage ne "Erweiterung" gelernt:

Und Gott sprach es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er dann den Schalter fand, war die Sichrung durchgebrannt.

Schönen Gruß
    Didi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 19:07
    Zitat von "alter ego"

keine Angst, ich werde von der Halle bezahlt. Eine nette Formulierung eines Künstlers: Die Leute sollen etwas *finanzielle Energie* an ihn abgeben, für die *spirituelle Energie* auf seinen CDs...

Respect - Esoterik pur. Wie war das doch gleich? "Es ist alles glaubhauft - solange man daran glaubt" :D

Zitat

die haben dauernd von einer (transzendenten) violetten Lichtsäule gesprochen, hab' mit ernsthaft überlegt, draußen vor dem Fenster einen Skybeamer anzuwerfen... aber man will ja keinen Massenselbstmord vor der Haustüre...

*lol* wär ne üble sache.....

Zitat

OM, der ewige Ton, war wirklich 68 Minuten lang ein Ton!

Au weia....
    Aber ich hab mir mal was ähnliches überlegt - allerdings zu anderem Zwecke *g*
    Bin mal an so nem Akustik-Insektenvertreiber vorbeigelaufen; laut Packung verwendet das irgend ne Frequenz im Hörbereich (einige kHz). Ich will das mal noch probieren, nen Tape an den Sinusgenerator zu hängen. Wenn das klappt (das Insektenvertreiben) müsste man nur vor dem Schlafen gehen paar Minuten Licht aus, Fenster auf und Kassette an *g*

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 25. Mai 2003 um 18:57
    Zitat von "TomyN"

das ganze scheint einfach nicht ordentlich geerdet zu sein.

Wo sollte da was falsch geerdet gewesen sein? Erde war jedenfalls vorhanden (mein Duspol hat am CEE 230V gegen PE gezeigt), der Verteiler is von nem Elektriker gebaut und wenn ich mich nicht täusche hab ich da die Erde auch noch gemessen. Kann nur sein, daß ein Mucker was gebastelt hat :-?

Zitat

P.S. Ich mache immer mehr die Erfahrung, das ordentliches Erden an möglichst vielen Stellen (sog. Maschenerdung) unproblematischer ist als die Sternerdung. Wäre mal ein interessanter Thread denke ich mal.

Wie darf ich mir das vorstellen, ganz "normal" mit CEE verkabeln und an allen Verteilern noch ne extra Erdklemme?

Nur ist das bei Gigs unserer Größe, wo ein CEE16 für alles reicht und die Bühne nicht so groß ist, wohl
    a) wenig machbar
    b) fraglich ob überhaupt sinnvoll.

Schönen Gruß
    Didi

• Was heißt imho

• Didy
    • 18. Mai 2003 um 15:21

AEG: Auspacken, Einschalten, Garantiefall.

Oder anderst: AEG-Fehler. Auf-Einmal-Ging's.

Laut dem Buch vom Admin heißt XLR Shieldet (X) Life & Return.

Gruß
    Didi

• Powermulticore...

• Didy
    • 18. Mai 2003 um 15:06

Da läufts mir ja kalt den Rücken runter....

Wehe so ein Vollidiot verirrt sich mal zu mir! :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Sorry, da hört doch der Spaß auf!

hansbär: Ich find das XLR-Male eigentlich schlimmer als den Querschnitt - wobei der natürlich auch übelst ist.

Und dann hat der Idiot noch die Frechheit da ein Steckernetzteil ranzuhängen.... Da könnte er doch gleich das NT ins Rack und Niedervolt per XLR, das wäre zwar bei Falscheinstecken u.U. fürs Material, aber wenigstens nicht für Menschen schädlich :evil:

Gruß
    Didi

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Didy
    • 18. Mai 2003 um 01:49

HI,

also für das 5x10² entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit. Nachdem ich kein Elektriker bin und auch nicht mehr als 16A und somit nicht mehr als 2,5² mach, war das nur mal so ne Schätzung. Und 5x16² is ja noch ne Stufe übler zu schleppen. Keine Sorge, ich mach nichts was ich nicht weiß.

Zitat von "Tobias P."

Naja, da wäre mir ein weiblicher Hand aber lieber *ganzfettgrins*

Ihr Lichtler müsst auch immer alles Falsch verstehen.... Ich meinte natürlich einen "Dummen finden würde, der mir die Leitung legt".

Gruß
    Didi

• Rundfunkübertragung - Havariesumme ja/nein?

• Didy
    • 18. Mai 2003 um 01:08

Es tut mir leid, den Beitrag stören zu müssen, aber auch wenn ich von "Kooperation mit Rundfunk" Lichtjahre entfernt bin, hat mich die Neugier überkommen :oops: :

Was is ne Havariesumme???

Grüße & Sorry,
    Didi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 18. Mai 2003 um 00:59

Hi,

also auch wenn ich mit Licht nix am Hut hab - bei sowas würd ich neben lauter Entladungslampen doch auch irgendwo in jede Ecke nen weißen PAR stellen für Notfälle, weil daß mal ne Sicherung fällt hats doch gleich.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 15. Mai 2003 um 23:32

Hi,

erstmal sorry daß ich erst jetzt wieder schreib, mit lauter Abi hab ich das doch glatt ne Zeitlang vergessen...

Zitat von "ADMIN"

Warum haben dann die anderen Bass- und Gitarrenspieler kein Problem gehabt? Weil deren Amps nicht geerdet sind.

Gut der Basser lief über DI, aber der andere Gitarrist hat nen Marshall-Röhrenamp, das sollte schon geerdet sein. Es sei denn eines seiner Effekte hat nen Übertrager. Moment mir fällt ein - der hat ja ne Funkstrecke. ABer ich weiß nicht ob er die an dem Gig überhaupt benutzt hat bei so ner kleinen Location, werd ihn morgen mal fragen.
    Aber unser anderer Gitarrist hat ebenfalls nen Fender-Röhrenamp, sollte auch geerdet sein; der hatte das auch nicht *hmmm*

Zitat

Warum ist die Sache weg, wenn man Phantomspeisung abschaltet? Ja, wundert mich auch. Entweder sehr ungewöhnliche Schaltung im Pult, oder ein Fehler in der Beobachtung.

Okay, unsere Beobachtungen sind natürlich nicht statistisch abgesichert (Stochastik lässt grüßen); dennoch war es bei den Tests ohne Phantom nie. Live war das zwar nur ein kurzer Test, aber im Proberaum hab ichs ein Lied lang ausgemacht, dann war gut, nächstes Lied wieder an, dann war wieder nicht gut. Wär schon krasser zufall.

Zitat

Mir scheinen 48V Phantomspeisung (dazu noch mit 6,8k eingekoppelt) einfach zu wenig, als dass ein Musiker merklich eine geschoben bekommt. Eine offene Brummschleife bringt dagegen schon mal einige hundert Volt.

Gut man muß bedenken daß man an der Lippe nen deutlich geringeren Widerstand hat als sonstwo.

Das mit der offenen Brummschleife hab ich heut in deinem Buch gelesen und jetzt geblickt. (Mein "Chef" meinte schon lange irgendwo würd da was stehen; aber ich habs nie gefunden, hatte bisher noch keine zeit zum lesen nur zum durchblättern).
    In dem Fall müsste es doch helfen wenn ich mir nen kurzen Adapter bau, an dem Mikroseitig der Schirm nicht aufgelegt ist?
    Ist nur die Frage wie groß dann das Einstreurisiko ist wenn das Mikrogehäuse nicht mehr geerdet ist? Aber zur Not könnt ich ja nen Draht raushängen lassen und das am Gitarrenamp erden =)

Gruß
    Didi

• Erdung von Generatoren

• Didy
    • 15. Mai 2003 um 23:18
    Zitat von "LMS-Daniel"

Mag ja durchaus sein dass das von Dir verwendete Aggregat nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung hatte, ich habe mich ja auch auf die "Baumarkt"-Aggregate bezogen die diese Schutzmaßnahme üblicherweise verwenden. Wenn dies herstellerseitig so vorgesehen war hatte es vermutlich nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung, dann ist das ja auch in Ordnung. Wenn hier allerdings selbst jemand was verändert hat dann ist dies unzulässig.
    Die Herstellerseitig vorgesehene Erdanschlussschraube muss dann allerdings auch verwendet werden, also Farbe entfernen!

Hm also so ganz im klaren bin ich mir nicht. Wie gesagt, das Aggi hatte keinen eingebauten FI, und keine Verbindung zwischen N und PE. Würde dann nicht ggf Schutztrennung für nur EIN Gerät greifen?

Gut das nächste mal werd ich nicht zwei Erdspieße an den Verteiler sondern einen an Verteiler und einen an Aggi machen.

Schönen Gruß
    Didi

• Die Sache mit der Phase

• Didy
    • 15. Mai 2003 um 23:09
    Zitat von "sachsensound"

Ich probiere übrigens die Phase der PA mit einer Monoaufnahme. Wenn man dann die beiden Kanäle vom CD Player zusammendreht auf Panorama 0 dann hat man bei richtiger Phase einen Lautstärkegewinn und bei Gegenphasigkeit eine komplette Auslöschung.

Das müsste man doch sehr schön probieren können - Monoquelle wie du sagst; beide Kanäle auf Center panen aber erst nur einen aufmachen. Und dann schauen obs beim hochfahren des zweiten lauter oder leiser wird :)

Schönen Gruß
    Didi

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Didy
    • 15. Mai 2003 um 22:44

Hi,

Zitat von "hansbär"

Du ähmmm ich bräucht da noch ein wenig Strom ODER GAFFA

Ich hab immer meine private Gaffarolle im Koffer. Und auf meinen Gigs kriegt der Lichtler von MIR Strom. Selbst wenn er ne Steckdose finden würde, er würd sich doch wieder so einstecken, daß ich die Dimmerstörungen auf der PA hätte :evil:

Zitat

Wenn ich mich dann nicht schon sooo oft dazu durchgerungen hätte dem armen Tropf sein 63er zu legen wär wohl nix gewesen, auser Spesen

Ich würd mich auch nicht damit abrackern ein 63er 5x10² Kabel zu legen, wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht :D :D :D

Zitat von "Backi"

Tonler mit Abi? Kann doch garnich sein! Ich würde sagen, das Du dann EXTREM überqualifiziert bist. Tonler kann man doch auch schon nach dem Kindergarten werden, oder?

Irrtum. Ich bau auch grad mein Abi, schriftlich ist schon fertig.
    Bei uns Tonlern gibts Interferenzen, Phasenlage, Brummschleifen etc. Wer so wie ich Physik-LK hatte kann das erst einigermaßen verstehen mit den Hintergründen.
    Was gibts bei euch Lichtlern an physikalischem zu wissen? Additive Farbmischung - DAS kann man im Kindergarten schon lernen :D :D

Grüße
    Didi

• Original Satz eines Veranstalters

• Didy
    • 14. Mai 2003 um 23:49
    Zitat von "ADMIN"

Dann schau Dir mal die Betriebsgenehmigung vom AKW Gundremmingen an...

:-? Weia - das is ca. 40km Luftlinie von mir entfernt, von meinen Großeltern nur 2-3 Orte weiter......

broditronic: Seit der Renovierung letztes oder vorletztes Jahr hat unsere Kirche nen CEE32 in der Sakristei =)

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™