Hi,
Zitat von "Pfli an DC"Aber in der neuen Anlage fährt man halt jetzt 7 Delays da ja alle 3 m eine Zeile hängt (wie halt vorher auch)- halt Materialschlacht (eine Woche Verkabelung ?????).
Bringt das Vorteile? Ich mein klingts besser als zuvor?
ZitatDer Verstärker war schuld daran- das war ein Automatikmixer von Strässer ( also Klein+Hummel OEM) der auf der Frontplatte KEINE Pegelsteller hatte.
Äh wie, es wurde Automatikmixer durch Automatikmixer ersetzt?
Oder vielmehr: Was ist am neuen Mixer noch automatik, wenn er nen Lautstärkeregler hat? Praktisch Automatikmixer wo hinterher "abgeregelt" werden kann?
Ich wünschte bei uns gäbe es nen Automatikmixer... In einer Kirche im Nachbarort steht so ein schönes Strässer-Teil; das hat genau zwei Schieberegler: Einen für den (ungenutzten) (DIN-)Tape-Eingang, und einen für die Summenlautstärke.
Bei uns hat jedes Mikro nen eigenen Regler. Und in unserer Gemeinde gibt es da so ne Mesner-Krankheit: Es wird grundsätzlich, wenn ein anderer Sprecher dran ist, in die Sakristei gerannt zum nachregeln. Okay, Mesner sitzt direkt vor der Türe, Mixer ist direkt hinter der Türe, trotzdem find ichs bescheuert. Klar, wenn mal Kinder was vorlesen oder jemand mit echt ner leisen Stimme ist das unerlässlich, aber sonst halt ichs für zumeist übertrieben.
Und noch viel Schlimmer: Es gibt zwei Mikros, eins am Ambo und eins am Altar. Das, welches gerade nicht gebraucht wird, ist grundsätzlich abgedreht. Und wenn dann der Pfarrer oder sonstwer unvorhergesehen ans andere geht, passierts des öfteren, daß der Mesner grad anderweitig beschäftigt ist, und man hört vom ersten Satz erstmal nix. Das find ich sowas von bescheuert...
Ich hab mal gefragt was das eigentlich soll - hat man mir gesagt sonst Pfeifts. Kann ich zwar nur begrenzt nachvollziehen, wieso es mit zwei offenen Mikros eher pfeifen soll als bei einem (und hab ich dann auch so erwiedert), aber nungut...
Zum Thema Schule: Bei uns, naja okay für die Unterrichtskassetten gibts neben den Alten "Lautsprecher-Kassetten-Kombis" auch noch so CD-Tape-Radio-Ghettoblaster. Kann man sich sicher teils darüber streiten. Aber daß ich auf Französisch-Kassetten grundsätzlich nie was verstanden hab will ich darauf mal nicht schieben ![]()
![]()
In der Aula war bis vor ein paar Jahren noch das alte System von vor schätze mal um die 30 Jahren, mit alten Mics und Deckenlautsprechern. Jetzt wurde aufgerüstet, Peavey-Boxen vorne und Saalmittig jeweils unter der Decke. Mikros Sennheiser-Funken, zwei Handmics, 6 Bodypacks mit Ansteckmikros.
Für die normale "Event-Beschallung" (Redner bei Konzerten) top. Für Theater sind irgendwie die Ansteckmikros zu wenig. Bei der letzten Aufführung die ich besucht hab wars halt schon etwas doof da von einem "Hauptredner" die nebenstellenden "Nebenrollen" so etwas mitübertragen wurden, dadurch das ganze sehr auf Laut und kurz vor Pfeif; und krasse Lautstärkeunterschiede. Und bei einem war das Mirko bescheuert am Anzug platziert, hat dauernd der Stoff geraschelt. Aber nun gut immerhin.
Schönen Gruß
Didi