1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• Bundesländer-umfrage

• Didy
    • 8. August 2003 um 21:53

Guad i bin a Schowb. Abr koi Sauschwob. Ob boirisch odr würddabergisch isch doch egal.
    Okay wieder hochdeutsch :)

Wenn wir schon bei den Witzen der Länder sind...
    Ein Preuße, ein Schwabe und ein Bayer bestellen ein Bier. Bei jedem ist ne Fliege drin. Der Preuße ganz empört will ein neues bier. Der Bayer fackelt nicht lang rum, tut die Fliege raus und trinks. Der Schwabe holt die Fliege raus, schüttelt sie und schreit: "Spucks aus, spucks aus!".

Oder mein Lieblingswitz:
    Ein Franzose, ein Engländer, ein Preuße und ein Bayer sind in einem kleinen Propellerflugzeug. Plötzlich fällt einer der vier Motoren aus. Der Pilot kommt raus: "Tut mir leid, einer muß aussteigen sonst stürzen wir ab. Fallschirme haben wir leider keine". Der Franzose springt auf, "Vive la France" und springt raus. Nach einiger Zeit fällt ein weiterer Motor aus, der Pilot mit der selben Bitte. Der Engländer springt auf "Long live the Queen" und springt raus. Als sich das ganze zum dritten Mal wiederholt, springt der Bayer auf, packt den Preußen, schmeißt ihn hinaus und schreit "Es lebe Bayern!"
    :D

Schönen Gruß
    Didi

• Praxistag bei AD-Systems

• Didy
    • 31. Juli 2003 um 02:51
    Zitat von "Woschi"

Seeburg Acousticline. Sollte nach meinem Kenntnisstand bei Ulm liegen.

Stimmt, Senden, is bei mir fast um die Ecke. Mir is nur der Name entfallen aber von denen hab ich kürzlich schon gehört.
    Hätt bis vor kurzem auch nicht gedacht daß ich so Companys direkt um die Ecke hab, n größerer Verleiher is da auch noch...

Nur leider, kennen tu ich da niemand - hier im Forum sind die nicht vertreten? :)

Gruß
    Didi

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 23:13
    Zitat von "tthorsten"

Leier doch mal bei ACL was an.

Wer und wo is ACL?

Gruß
    Didi

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 04:28
    Zitat von "ADMIN"

Wenn ich also 1 Stunde 0 dB habe und 1 Stunde 100 dB, dann beträgt Leq nicht 50 dB, sondern 97 dB.

Hm also die Rechnung mit den 2 und 4 h blick ich ja - doppelte Zeit -> halber Pegel = 3dB weniger. (Wie rechnet man das dann eigentlich mit 1,5fache Zeit? Am besten Pi mal Daumen, besser kann ichs eh net messen :D - aber Theoretisch?)
    Läuft das mit den 100dB und 97dB genauso, oder?

Mei die DIN wär sicher interessant, aber net ganz so billig....
    Aber ich denke das was du hier grob zusammenfast sollte mir reichen, mit meinem Conrad-Pegelmesser kann ich das eh nicht genauer "begrenzen". Aber gut zu wissen, kann man sich etwas dran halten.
    Gilt der Grenzwert nur für Konzertbesucher oder? Gabs da nicht für Arbeiter (wozu wir ja gehören) niedrigere Grenzwerte?

Schönen Gruß
    Didi

• Bundesländer-umfrage

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 01:39

Schließe mich Madwave an: Baden-Württemberg schreibt man immer noch ohne "h"!

Tja - ich stamm aus Bayern, wohn direkt an der Grenze, meine Band ist aus Bayern und wir sind auch fast nur in Bayern unterwegs - aber ich wohn in BaWü, deswegen hab ich das auch mal angegeben :)

Gruß
    Didi

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 01:35
    Zitat von "ADMIN"

a) Dosis von 15,9 mWh/m² Leq(A), das wären also bei 2 Stunden 99 dB, bei 4 Stunden 96 dB.

Was besagt dieses Leq eigentlich?

Gruß
    Didi

• Batterien Mega günstig !!

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 01:20

Ton_Opa: Alkali is nicht ganz gleich Alkali, die unterscheiden sich schon noch in der Kapazität. Schau mal in den Conrad-Katalog, bei manchen Typen sind da die mAh angegeben.

Peter: Erfahrungen - in dem Bereich wo du sie wohl einsetzen wirst (Funken) noch keine, privat aber. Zwar nicht allzuviele da ich kaum Batterien brauch (fast nur im Multimeter und da is meist n Akku - aber auch nur deswegen weil der 9V-Akku sonst nur rumgammeln würde *g*), aber wär mir noch nix negatives aufgefallen.

Und wenn ich bedenke, daß man für nen Varta-9V-Block 4-5EUR löhnt....

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 30. Juli 2003 um 01:09

Hi,

bei mir schauts schlecht aus, zum einen is das schlappe 560km von mir entfernt (laut FALK Routenplaner), zum andern bin ich September gerade mit Praktikum beschäftigt (nix mit PA, aber Elektronik).

Ich mein - beim Vergleich mehrerer PA-Systeme kann ich zwar sicher nicht mitreden, aber die Leute hier mal Treffen wäre mal ganz nett. Und vielleicht kann ich mir bei euch doch noch was abgucken? 8)

Kann man sowas nicht mal hier in Süddeutschland irgendwo machen???

Schönen Gruß
    Didi

• XLR Verlängerung (8 - fach MuCo)

• Didy
    • 28. Juli 2003 um 00:47

Hi,

wir haben son ähnliches Core von Sssnake (Thomann). Hat glaub ähnlich gekostet. Dann weiß man wenigstens woher. Ist auch kein Markenkabel (steht zumindest nix oder nix mir bekanntes drauf) und keine Highend-Stecker, aber bisher hatte es noch nie probleme gegeben. Und das wurde von meinen Leuten eigentlich nicht immer so wirklcih gut behandelt...

Andererseits, ich weiß ja nicht wie dein Bühnenaufbau genau aussieht, aber ich frag mich ob da nicht einzelne XLR-Kabel flexibler wären? Naja, musste Selber wissen :wink:

Wir haben das übrigens im Einsatz von DI-Box (6fach aktiv) zu Stagebox.
    Und für die Drums, haben wir die Stagebox normal immer am Schlagzeug stehen. Deswegen ist die nächste anschaffung (bzw. wird mal gemacht, Mat liegt ja shcon bei mir) KURZE kabel - bisher war immer riesen Kabelgrab rund um das Set...

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstrom??

• Didy
    • 27. Juli 2003 um 23:52

KlangTerrorist
    25A? Zusammen halt. Na und? Sind ja noch zwei Phasen da à 32A! Deswegen brauch ich dann keine zwei CEE32!
    Außerdem nützt das dann auch nix, wenn er die zusammen Absichert (Vier Automaten = 3 für CEE-Stromkreis, einer für Schukostromkreis - wobei ich auch nicht weiß wozu du den brauchst, wenn du neben dem normalen "Lichtstrom", der ja üblicherweise auch scho mit 16A gesichert ist, noch nen CEE32 im Zimmer hast). Wenn er da nur angst hat wegen der Belastung mit Kabel etc., soll er lieber gleich nen amtlichen Querschnitt (5x6mm²) legen!

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstrom Schaden

• Didy
    • 27. Juli 2003 um 19:44
    Zitat von "ADMIN"

dass es Drehstromdosen ohne Null gibt (und die sind durchaus normgerecht...)

Bist du dir sicher, daß die normgerecht sind?
    Es gibt für Motoren etc. extra vierpolige CEE (kenn ich aber auch nur vom Katalog). Ich bezweifle, daß es legal ist, ne 5pol CEE nur 4pol anzuschließen bzw. eine 4pol Verlängerung mit 5pol Stecker zu bauen.
    Bzw. wenn das legal sein sollte, gehören die beim VDE geschlagen.

Das ist auch ein Punkt, wo ich die VDE-Vorschriften unzulänglich finde. Wenns schon die 4pol CEE gibt, hätten die für Motoren die kein N brauchen von Anfang an vorschrift werden sollen, und dann auch von den Herstellern damit ausgerüstet. Dann wären 4pol kable wohl praktisch nur noch mit 4pol Stecker zu finden. Bräuchte man zwar Adapter von 5pol Stecker auf 4pol Kupplung, aber dann wäre alles in Butter.

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstrom??

• Didy
    • 27. Juli 2003 um 19:43
    Zitat von "KlangTerrorist"

12m kabelkanal: 61?
    2st cecon steckdose: 62?
    2st Schuko Dose: 13?

Also den Kabelkanal und die Cekon-Steckdosen kriegst im Baumarkt billiger...

Zitat

30m 4x 4mm: 108?
    30m 3x 2,5mm: 57?

1. 4² ist normal zu wenig; obs da für Festinstallation irgendwelche Faktoren für Querschnittminderung unter gewisser länge gibt weiß ich nicht irgendwas war da, aber glaube kaum für 15m länge!
    Und ein 4x Kabel ist für den CEE sowieso fehl am platze, da muß und darf ausschließlich ein 5adriges hin!!!
    Außerdem, wenn du schon zwei Dosen willst (mußt selber wissen) dann soll er sich nicht so anstellen, und ne Aufputzdose über die zwei Dosen setzten, statt das teure Kabel zweimal parallel legen! Den Automatenzahlen zufolge sind die eh gemeinsam abgesichert; 2x32A-CEE wirst wohl auch net ernsthaft brauchen.

Mein Tip: Anderes angebot einholen; und auf nen kooperativen Elektriker schauen.
    Am besten: Steckdosen und Kabelkanal im Baumarkt kaufen (wenns nicht bei nem anderen Elektriker merklich billiger kriegst), und das bereits selbst an der Wand montieren. Nur das Loch durch dei Wand wirst vorher bohren müssen, bzw. müssen lassen (so dicke und lange Bohrer hat der Hobbyist kaum zu hause). Nur in der Nähe vom Sicherungskasten wohl besser noch nicht, da sammeln sich gewohnheitsgemäß die Unterputz-Leitungen... :)

Schönen Gruß
    Didi

• Adapter HiFi-Stereomic auf XLR / plus: Mini-Klinkenkupplung

• Didy
    • 25. Juli 2003 um 13:18
    Zitat von "noiseshaper"

Das mit den verbundenen Minuspins dürfte nix machen, wenn du ein y-split für manche kanäle machst, passiert ja auch nix anders.

Recht haste, probieren kann mans.
    Könnte man sogar noch n stück verlängern, an den XLRs wäre dann ja der Schirm ganz normal auf GND.
    Oder Mic zwischen 2 und 3 und Kondi zwischen 1 und 3, daß Störungen dadrüber.... ne wohl eher net :)

Muß nur schauen wann ich den mal wieder treff - aber will eh noch ne MD-Aufnahme vom letzten Konzert von dem. Dann kann ich ihm ja mal den vorschlag machen.
    Ans Mic werd ich aber sicher nix löten, da is ein angegossener 3,5mm-Stereoklinkenstecker. Wenn dann gibts da auch adapter auf zwei Monostecker.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 25. Juli 2003 um 01:08
    Zitat von "noiseshaper"

wenn du am xlr pin 1 und 3 brückst liegt vor allem die phantom an der ausgangsstufe des mics an

Shit du hast recht - DANKE!
    Hmmmm........
    Und wie wärs mit Mikro Sig an 2, Mikro GND an 1 und zwischen 1 und 3 nen Kondensator?

Zitat

die phantom wird ja in jedem kanal einzeln eingekoppelt.

Das ist klar; die Frage war nur ob die 48V-Versorgung die zweimal "Kurzschluß" über 4k7 bis 6k8 abkann, immerhin 15-20mA. Keine Ahnung was die Phantomspeisung in so kleinen Pulten abkann.
    Aber das hat sich wohl eh erledigt, 48V aufs Mikrofon legen kann ich wirklich nicht.

"Bastellösung" wäre nur,
    1) mit Kondensator wie oben
    2) Schirmung nicht auf Erde legen und hoffen daß nix einstreut auf den 2-3m. Dabei würd ich aber auch die Minus-Eingänge von zwei Kanälen miteinander verbinden (das Stereomic hat ja nur eine gemeinsame Masse), ob das was macht?

Schönen Gruß
    Didi

• Kabel von Klebereste befreien?

• Didy
    • 23. Juli 2003 um 12:42
    Zitat von "starstage"

Ich würd jetzt aber doch gern von einem waschechten Schwyzer wissen, was er mit "Petrol" bezeichnet und was nicht. Das interessiert mich. :)

Ähm - hat er das nicht schon?

WD40 - ich hab nen Ölspray das so heißt (blau/gelbe Spraydose), meinst du das??
    Ist das Kabel dann nicht ziemlich schmierig hinterher??

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 22. Juli 2003 um 23:09

Hi,
    sorry erstmal daß ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage ziemlich beschäftigt.

Zitat von "starstage"

Du solltest einfach einen Adapter löten. Eine Stereo-Klinkenkupplung an einer Seite und zwei XLR-Stecker an der anderen.

Das sagte ich doch bereits. Auch die Belegungen sind mir bestens vertraut.

Das es ohne Brücke von 3 nach 1 wohl schlecht wäre wegen Schirmung, denke ich mir auch. Aber:

Zitat

Bei Phantomspannung allerdings kann es mitunter passieren, dass die Speisung kurzgeschlossen wird, wenn unsymmetrische Leitungsführung vorliegt.

Wäre es so schlimm wenn die Phantomspeisung kurzgeschlossen würde? Diese ist ja üblicherweise über - ich weiß nicht mehr, 4k7 oder 6k8 eingekoppelt. Macht so 7-10mA bei 48V. Nur hab ich in dem Bereich leider keine große Erfahrung, kann das die Spannungsversorgung ab, ohne Einzubrechen (die zwei Condenser wollen ja noch Versorgt werden)? Ist n kleines Peavey-Pult, schätze mal 8Kanal.

Bzgl. Stecker - ich denke auch ne Neutrik-6,3mm-Klinkenkupplung und ein käuflicher vergossener Adapter ist das Beste.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 22. Juli 2003 um 17:18

Achja Solvent, hat man schonmal gehört.

Aber Waschbenzin is natürlich ne Idee, wenns dem Kabel nix tut. Is aber keines mehr im Hause, muß ich mal kaufen gehen.

ds-audio: Macht nix, da is eh kein Aufdruck dran :) Is noch n älteres Kabel.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 22. Juli 2003 um 01:30

Na daß es mit Aceton gehen könnte denke ich mir, ist nur die Frage was mein Kabel dazu sagt?

Meint ihr Spiritus tut dem Kabel was? Sonst würd ichs nämlich mal damit probieren (wobei ich grad nicht die großen Hoffnungen hab, daß es damit sehr gut geht...).

Etikettenlöser? Noch nie von gehört. Krieg ich das eher beim Maler oder eher im Schreibwarenladen?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 22. Juli 2003 um 00:26

Hallo,

auf der vorletzten VA am Samstag hat leider der Hausmeister meinen Leuten irgend ein Klebeband gegeben um das CEE16-Gummikabel festzutapen, während ich grad anderweitig beschäftigt war.

Die paar Kreppband-Streifen quer wären ja nicht das Thema. Aber das Paketband (!!!) entlang vom Kabel auf ca. 3-4m länge hat ekelhafte Rückstände hinterlassen.

Wie krieg ich das wieder weg, ohne minem kabel zu Schaden? Geht Spiritus?

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 21. Juli 2003 um 23:50
    Zitat von "Wulfson"

ELF musiker auf ner bühne von 2,5x4m

Wie wärs, das ganze auf zwei Stockwerke zu verteilen?. Musst halt mit Trussing ne "Empore" basteln :D

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™