Hallo BA,
bin ich zu doof oder geht's immer noch nicht? "530 permission denied" kommt bei mir jedenfalls immer noch!
Beste Grüße,
Alois
Hallo BA,
bin ich zu doof oder geht's immer noch nicht? "530 permission denied" kommt bei mir jedenfalls immer noch!
Beste Grüße,
Alois
Bei immer tiefer werdender Freqwenz nimmt die Wellenlänge mit c/f zu!
Ein Ton mit der Frequenz 110 Hz hat die Wellenlänge 3 Meter! Die Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz eines Horns ist der Hornmundumfang. Theoretisch müsste daher ein rundes Horn einen Durchmesser von einem Meter haben!
Grund: Ein Horn transformiert ja die Bewegung des Lautsprechers in Schalldruck! Da ja nun die Welle 1 Meter "lang" ist, hat sie in einem kurzen/kleinen Horn nicht die Möglichkeit, sich voll an die Umgebung anzupassen, sprich das Horn "läd" nicht mehr!
bitte berichtigen, falls ich Nonsens von mir gebe!
Beste Grüße,
Alois
Tja, der Forumsserver lässt mich gerade nicht rein! Im Server-Tread hieß es zwar eigentlich, dass dieser nach spätestens 2 Tagen wieder online sein soll, stimmt aber offensichtlich nicht ganz! Daher der Link zum Bild:
http://www.freehost.ag/cncimages/Kostenlos-Horn.JPG
Ich werde weiterhin hartnäckig versuchen, den Server mit dem Bild zu füttern! Keiner kann ewig die Nahrungsaufnahme verweigern! :grin: :grin: :grin:
Beste Grüße,
Alois
hm, doof... rechtsclick und Bild anzeigen? hm ich schmeiß das Bild mal auf den Forumsserver
Hallo WDJ,
wie ich dir schon geschrieben habe wird ein Vergleich stattfinden, aber leider erst nach meinem Vordiplom, ist zur Zeit imho wichtiger! Verglichen werden Basssysteme, also BPHorn mit Kappa lf, BEC1 mit EV15B, ARLS (mit was wohl...), 1-2 "kleine" Eigenentwicklungen und was sonst noch so aus der Umgebung zusammengekarrt wird zum Messen! Wer Interesse hat... http://www.realhorns.de hat seinen Lagerplatz 5 Kilometer von mir weg, evtl lässt sich eine kleine "Besichtigunstour" organisieren! By the way suche ich noch günstiges Amping für 6 Oberton 15B450, Leistungsbereich mindestens 1200 W an 2,6 Ohm! kann mir jemand verraten, wo man die CA18-Derivate DAP Vision 3500 günstig bekommt?
hier noch ein Bild für Bloody Hawk vom Kostenlos-Horn:
mfg
Alois
@ Klangwerk und MasterMatze:
das mit den GUTEN Hifi-boxen ist ein sehr ernstzunehmendes Argument! Dieser Tip hat auch schon bei manchen "Neueinsteigern" hingehauen, und ich werde diese Art, sowas anzufangen, auch weiterhin empfehlen! Wenn man Geld für Besseres übrig hat, haben diese auch einen um einiges höheren Wiederverkaufswert als zerschossene Ravexx/Conrxxx/McKrxx-Teile, die mit dem Argument "boah eyh sind die fett krass gehen richtig gut, machen rumms und BUMM" gekauft wurden!
@ Schrecki bei den Anforderungen denke ich nicht, dass man wirklich von "Open Air" im klassischen Sinne reden kann! ![]()
weil's hier gerade um Kabel geht...
hat hier noch wer Reste von 4 x 4mm²-Kablen rumliegen die er loswerden will bzw. weiß jemand, wo man die günstig bekommt?
Bitte hier posten oder per PM...
edit: ARGH, scheiß Rechtschreibung :roll:
Hallo zusammen,
ich habe gerade die "neue" Serie von IMG entdeckt und frage mich, ob die hier schon jemand durch die Mangel genommen hat! Da sich in dem Bereich der TA 2400, LDPA 1000 und Konsorten ja mittlerweile sehr viele neu ansiedeln war das ja eigentlich absehbar, dass Monacor hier auch nachziehen wird! Dieses mal können die Herren von Monacor die Leistung ja angeblich schon aus etwas weniger Gewicht herausquetschen (oder auch nicht, hatte das Ding wie gesagt noch nicht in der Hand!) Bezahlbar habe ich das Ding auch schon gesehen (350 bei Seele-Medientechnik)!
Beste Grüße, Alois
ja, das wird auch eng! Deswegen wird das Horn auch 65 tief sein! das Ganze ist auch auf dem Bild etwas verzerrt! eine Berechnung mit Visual C, in Excel importiert(also rein provisorisch) von der Seitenansicht:
http://www.paforum.at/daten/images/C…te%20Excel2.jpg
bei der Draufsicht sind die äußeren Linien gebogen, exponentiell halt!
Das Bild ist aber auch wieder irgendwie verzerrt, sieht bei mir auf dem Desktop eigentlich anders aus! Sorry für die schlechte Qualität, komme zur Zeit zu nichts! Wenn mal ein wenig mehr Zeit ist wird das 3D-Modell geschnitten und richtig bemaßt!
also die Basshörner sind geplant mit Oberton 15B450. Das Koax-Horntop wird bestückt mit Oberton 12B Pro! Das Horntop wird prinzipiell aussehen wie das Koax-Horntop auf http://www.speakerstore.nl, nur doch wieder ganz anders, da exponentieller Hornverlauf und größer, um eine tiefere Grenzfrequenz zu erreichen! Mundfläche 4200 cm², Hornlänge 65 cm, Halsfläche 300 cm², ergibt eine Kompression von 1,7! Beim Plug weiß ich noch nicht ob radial oder kreisförmig, wird sich zeigen was einfacher zu bauen ist!
mal eine kleine Skizze davon:
sorry für die schlechte Qualität, hab' ich nur schnell zusammengeschustert!
BenjaminKratz: natürlich kannst du da dabei sein, brauche dann ja auch ein paar Meinungen dazu
Genaueres werde ich dann posten, wenn nach dem Sommer die Prüfungen erledigt sind, da dann wieder mehr Zeit vorhanden ist!
Hallo Wolf,
schön hast sie verbaut, die 594 Hörner, ich dachte mir schon dass sie bei dir gut aufgehoben sind!
Zur Trennung zum Tiefton: wenn die Mids genau so horngeladen sind wie sie aussehen wäre es interessant zu sehen, ob das Horn auch wirklich so tief runter läd, da mir has Horn etwas kurz vorkommt! Das Bec1 wäre für mich die Wahl, da ich es schon mit diversen Treibern probiert habe und es alleine auch schon gut geht! Müsste einfach einmal probiert werden! Wenn ich die Maße der MRII-Hörner richtig im Kopf habe ist das California etwa 8-10 cm breiter als das Top (hm... )! Alleine funktioniert es auch schon brauchbar! Ich hüte mich jetzt davor, LAB und Punisher genauer zu bewerten!
Solltest du nach Oktober einmal in Richtung Niederbayern bzw. München kommen, könnten wir sie testweise unter 4-6 Bec1 stellen (die da hoffentlich schon fertig sind!)! Geplante Tops sind dazu übrigens oben genannter Treiber an MRII564 und koax dazu langes großes 12er Exponential-Midhorn! Nach den Berechnungen wäre das aber untenrum spätestens bei 120 Hz aus dem Rennen zu nehmen!
vielleicht hat ja schon jemand Punisher, LAB und Bec1 schon im Vergleich gehört bzw eine "höhere" Meinung dazu abzugeben (würde ja sicher mehrere interessieren!)!
Beste Grüße,
Alois
äääh, hatten wir doch schon mal... ![]()
Beste Grüße,
Alois (dessen Zahnriemen sich gerade in Gulasch verwandelte)
sehr schöne Erläuterung...
exponentiell stellt also einen guten Kompromiss dar... hm, da sich der Hornverlauf am Hornhals aber nur langsam öffnet, erwarte ich hier aber auch "zurückschnellende" Schallanteile bei großen Hörnern. Liege ich mit dieser Vermutung falsch?
Annahme: großes 12"Midhorn, Halsfläche 300 cm², Hornlänge 65 cm, Mundfläche ca. 65 x 65 cm, exponentieller Hornverlauf
in der Simulation soweit alles schön und gut, ist sowas vom tatsächlichen Klang her brauchbar? (ja, es sind Bässe, die vom Maß her darunter passen... wenn der Name Farad anschließend fällt wird's klar sein welche)
(der hier offensichtlich nicht mehr vertretene) Farad hat damals ein ähnliches 12"-Midhorn gebaut, jedoch mit konischem Hornverlauf! Wie zu erwarten traten hier jedoch nicht zu vernachlässigende Welligkeiten auf! Er riet mir daher zu einem exponentiellen Hornverlauf!
wäre eine Kombination aus verschiedenen Hornverläufen die bessere Wahl ( und wenn ja, welche Kombi...) Ich dachte hier um einen anfangs konischen Hornverlauf, um Druck abzubauen und an exponentielle Weiterführung, um an die Umgebung anzukoppeln... Sollten sich gegen einen rein exponentiell keine allzu großen Einwände finden werde ich mal austesten, ob so ein Horn von ca. 130 -900 Hz einsetzbar ist (gegen tiefer & höher hätte ich natürlich auch nichts, das wird die Praxis zeigen)
Hoffe um Erfahrungsberichte mit solchen Konstrukten,
mfG Alois
was mir hier im Forum immer wieder auffällt... es stellt ein HKS wie ganz oben ( so liest sich der Beitrag halt...) eine Ampfrage ca. 2 x 800 W... das ein HKS nicht entsprechendes Kaptial zur Verfügung stellen kann für Crest/Crown/Elcer/Digam... ist für mich dann erstrangig!
zuallererst: NEIN, ich habe die ECLER noch nicht gehört, wenn, dann wäre ich wahrscheinlich der selben Meinung wie Blackangel.
Ich habe GEFRAGT und meine bisherige Meinung dazu abgegeben (von HKS, für HKS...) dass man dann gleich so angepampt wird find ich ekelhaft!!! Bitte GENAUER LESEN!
CNC schrieb:
ZitatIch lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
Du hast geschrieben dass die APA-Serie ihr Geld wert ist dann glaube ich dir das! ich habe ja nur gefragt! tsts, dass man sich dann gleich persönlich angegriffen fühlt verstehe ich nicht!
[/b]
was mir hier im Forum immer wieder auffällt... es stellt ein HKS wie ganz oben ( so liest sich der Beitrag halt...) eine Ampfrage ca. 2 x 800 W... das ein HKS nicht entsprechendes Kaptial zur Verfügung stellen kann für Crest/Crown/Elcer/Digam... ist für mich dann erstrangig!
zuallererst: NEIN, ich habe die ECLER noch nicht gehört, wenn, dann wäre ich wahrscheinlich der selben Meinung wie Blackangel.
Ich habe GEFRAGT und meine bisherige Meinung dazu abgegeben (von HKS, für HKS...) dass man dann gleich so angepampt wird find ich ekelhaft!!! Bitte GENAUER LESEN!
CNC schrieb:
ZitatIch lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
Du hast geschrieben dass die APA-Serie ihr Geld wert ist dann glaube ich dir das! ich habe ja nur gefragt! tsts, dass man sich dann gleich persönlich angegriffen fühlt verstehe ich nicht!
[/b]
@ blackangel
Ich habe zwar von den Ecler-Amps nur Gutes gehört, aber rechtfertigt der über doppelt so hohe Preis die Anschaffung des Amps? Ich denke eher nicht!
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
@ blackangel
Ich habe zwar von den Ecler-Amps nur Gutes gehört, aber rechtfertigt der über doppelt so hohe Preis die Anschaffung des Amps? Ich denke eher nicht!
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
qth??? eigentlich qts, Gesamtgüte <0.26 wenn's 0.3 sind reißt dir keiner den Kopf ab!
wenn's günstiger sein soll:
B & C PL40 und Oberton B450
im Original waren ja glaub' ich Electro Voice EV15B drin... die gehen sehr gut darin. Ein Bekannter konnte bei Ebay 4 Stück sehr günstig erwerben und reconen, neue Treiber sind wegen des hohen KV eher uninteressant!
versuch das doch auch... :wink: :wink:
Amping... 4 an einer LDPA 1000, sollte meiner Meinung nach reichen!!! wenn's nicht eilt würde ich mit dem Versärkerkauf noch etwas warten, evtl kommt da noch was nach ![]()
Ich hoffe du weißt was du mit 6-8 Californias anrichten kannst :twisted:
Machst du denn so große Sachen? Welches Top hast du dazu,...
qth??? eigentlich qts, Gesamtgüte <0.26 wenn's 0.3 sind reißt dir keiner den Kopf ab!
wenn's günstiger sein soll:
B & C PL40 und Oberton B450
im Original waren ja glaub' ich Electro Voice EV15B drin... die gehen sehr gut darin. Ein Bekannter konnte bei Ebay 4 Stück sehr günstig erwerben und reconen, neue Treiber sind wegen des hohen KV eher uninteressant!
versuch das doch auch... :wink: :wink:
Amping... 4 an einer LDPA 1000, sollte meiner Meinung nach reichen!!! wenn's nicht eilt würde ich mit dem Versärkerkauf noch etwas warten, evtl kommt da noch was nach ![]()
Ich hoffe du weißt was du mit 6-8 Californias anrichten kannst :twisted:
Machst du denn so große Sachen? Welches Top hast du dazu,...
mh ich bildete mir den Effekt nur bei tiefen Frequenzen im Bass ein, sprich ca. 50-80 Hz +- ... mich interessiert praktisch der physikalische Unterschied bei ein und dem selben Sub (sollte ja egal sein, welcher...), wenn dieser auf dem Boden steht oder auf 1,5 m Höhe, und das im Freien, da sich der Effekt in einem kleineren Raum sowieso nicht so sehr bemerkbar macht! Kein Mensch wird auf die Idee kommen ein Top niedriger als 1.5 m aufzustellen!
Wird der Bass hier vom Boden schon merklich nach oben reflektiert oder bilde ich mir das nur ein??? Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar Messungen dazu machen!
@ Sounk-Klinik... ich denke du bist jemand der mir zum Verständnis nötige Theorie erklären kann ![]()