1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:56

Hi Jürgen,

Also zum Setup:

wir haben uns Stasys X Bässe + Stasys 3 Tops ausgeliehen. Wir haben vor, 2 Stacks zu machen und das ganze über 2 Void Digidrive Controller ( 3 in 6 out ) zu betreiben. Die Endstufen sind ebenfalls von Void, Infinite 7 Für die Tops, Infinite 8 für die Bässe.

Problem nochmal: Bässe sind soweit klar, gehe mit HP und LP vom Output 1 des Controllers in die Bassenstufen

Problem: Wie ( wieviele Controllerausgänge ) komme ich vom Controller mit HP und LP in die Top-Enstufe für den Tieftöner im Top ?

Wie kommt dazu ein mit 800hz HP gefiltertes Signal zum Mitteltöner ? Das Top hat EINEN 4 POL Eingang den anderen BRAUCHE ich zum durchschleifen !

Ich habe nur EINEN AMP für das Top. Der Amp hat aber wie üblich 2 Eingänge. Gehe ich dann mit Output 2 ( Tieftönersignal des Tops ) in den Kanal 1 des amps und mit Output 5 ( Mitteltönersignal 800hz HP) in den Kanal 2 des amps ? Am Speakon Ausgang summiert sich Output 1 und 5 auf die einzelnen Leitungsadern und es passt ?

Sorry für die Umstände !! Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Antwort !

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:30

Habs endlich kapiert

Gehe von Output 1 mit 120hz und 800hz Trennung in Input 1 des Amps
    Gehe von Output 2 mit 800hz - in Input 2 des amps

Ausgang ist ja dann 1+ 1- 2+ 2- belegt, somit hat sich das Signal im Amp summiert auf einen speakon und ich hab meine Signale

Ist das jetzt so ? Bin schon total verwirrt.

Hat jemand ne Bestätigung dass das so ist ??!!

DANKE, hast mir echt geholfen !

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:22

verdammt, jaaaaa !!!

Es funktioniert also doch !!

Also muss ich im Controller irgendwie einstellen, dass ich insgesamt 3 Filter auf einen Ausgang setzen möchte ... der Rest wird von selbst erledigt mit den 1+2+ usw. Leitungen ... hab ichs jetzt ?

Ich muss ja theoretisch ( den Bass mal aus und vor, dass kapier ich ja ) aus einem Controllerausgang 3 Filter zaubern: 2 für den 2.ten weg, 1. für den dritten weg ?!

Das ist echt Notarztstyle Skyworker ...

Haben die Anlage ausgeliehen, hab dem Verleiher versichert dass ich sie fahren kann. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit und auch ein wenig Erfahrung, die "Sache" mit den 4-pol speakons und Controllern ( hab ihn heute ausprobiert, ist total easy einzustellen ) ist mir eben neu.

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:05

Die Settings habe ich ja auf Papier, kapier sie nur nicht !

mein Problem ist warscheinlich nur mein beschränktes Denkvermögen

Brauche aus EINEM XLR Ausgang vom Controller HOCHPASS ( Tieftöner nach unten hin getrennt ) TIEFPASS ( Tieftöner nach oben hin getrennt ) und nochmal HOCHPASS für den Mitteltöner. Nach oben hin wird er ja durch eine passive Weiche getrennt. Das ganze 3-Filter-Netzwerk soll dann durch 1 Speakon in die Box. Versteh es einfach nicht

DANKE SKYWORKER !!

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 22:18

Hi,

danke schonmal für die "Annahme des Problems"

hier ist das manual ( ist ziemlich kurz ) : http://www.voidaudio.com/pdf/Stasys%203.pdf

Ich habe wie gesagt nur 4 pol speakons.

Versteh einfach nicht, wie ich mit einem XLR ausgang vom Controller, gleichzeitig den Tietöner des Tops trennen kann und den mitteltöner nach unten hin abschneide

Ich brauche quasi Hochpassfilter - Tiefpassfilter - Hochpassfilter, alle 3 aus einem XLR Output zum amp und in einen Eingang der Box.

NOTFALL !!! 1000 DANK

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 8. Mai 2009 um 20:30

Hallo !

Habe morgen eine VA mit einer mir bis jetzt unbekannten Anlage.

Habe ein Problem ( steh auf dem Schlauch ) mit der Controller-Ansteuerung

Also: Es ist ein 4-Wege System, im Bass ist alles klar, LP und HP und fertig.

Bei den Tops kann mann umschalten in 2-wege aktiv und 3-wege aktiv. Ich werde 2-wege aktiv nehmen ( da nur 4pol speakons vorhanden, im 3 wege aktiv mit 8pol spekons zu betreiben )

Wie muss ich die Filter setzen ... Das Top hat zwischen Mid-high und High eine passive Trennung, brauch mich also darum nicht kümmern.

Allerdings muss ich ja irgendwie die Trennung zwischen Bass ( 120hz ) und Tiefmittelton zum Mitteltöner ( 800hz ) hinkriegen.

Welche Einstellungen mach ich am Controller ?? Welche LP und HP ? 1+ und 1- gehen zum Tiefmittelton des Tops, 2+ und 2- gehen weiter zu mid-hi passive weiche.

DANKE !!! Bin schon am verzweifeln weil ichs nicht durchdenken kann... :cry:

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• inity
    • 5. Mai 2009 um 13:40

Welches Void Acoustics Topteil war das denn ?? Hab die sehr gut in Erinnerung ....

• Extrem harte Aufhängung bei 18"

• inity
    • 4. Mai 2009 um 17:32

Hi,

OK, 94db ist in der Tat etwas wenig ...

frage mich eben warum die Engländer dann alle von einem deutlichen Unterschied im Vergleich zu PD1850, BC TBX 100 etc. reden. Mit dem richtigen amp soll das ganze wirklich GRAVIEREND sein.

Recones sollte es schon geben, da die Firma immer noch reconings für fast alle Chassis anbietet. Die haben meines Wissens bevor sie diese Treiber gemacht haben NUR recont.

Ich will ja nix verteidigen oder schönreden, aber bei der Wahrheit sollten wir schon bleiben ! Sätze wie "keine reconings" "alles China" bringen einfach keinen weiter. Oder ist es vielleicht "cool" oder besonders "Angesehen" um bloss sein eigenes Image nicht zu ruinieren ?

Ich habe schon gemerkt dass die meisten in z.B. UK eine andere Philosophie in Sachen Treiber und Amps haben. Also viel Leistung in einen Treiber zu stecken um dann nur die hälfte an Subs zu brauchen.

Wenn ich meine PD1850 gegen Oberton XB 700 vergleiche ist es ja nahezu lachhaft wieviel lauter die PD´s sind ( bei 1kw )

Wenn jetzt Leute die Ahnung haben dasselbe über diese Chassis schreiben können sie nicht so schlecht sein ...

War gerade auf der FANE Seite und habe den Katalog geladen .... hier kann mann ganz deutlich sehen dass es FANE OEM´s sind. FANE hat meines Erachtens immer Qualität geliefert ....

PARTY PA ????

Bloss weil mann theoretische Ahnung hat braucht mann nicht gleich alles was unbekannt ist als Party-pa abstempeln und Unwahrheiten in die Welt schleudern ...

Typisch deutsch würd ich mal sagen ... oder wie es in Bayern heisst: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" :x

So sachlich dieses Forum immer gerne sein will, so engstirnig ist es auch ... freut sich denn keiner mal was neues zu entdecken ?

• inity
    • 4. Mai 2009 um 14:54

Hallo,

natürlich hast du Recht, mir ist es total wurscht ob der nun aus China kommt oder nicht. Es gibt viele Berichte dass er wohl äusserst Belastbar ist und von vielen eingeschworenen PD Nutzern der neue Liebingstreiber ist. Die etwas billige Marketingstrategie wurde nun schon oft bemängelt ( seitens der Nutzer ). VC sind 5", sie meinten es käme wohl ein 1800 Watt Dauerleistung Modell raus mit 4" Spule.... kann es mir nicht ganz vorstellen.

Aber zurück zur Frage, welche Nachteile haben so schwere Motoren ausser dass sie Leistung fressen ?

Danke !

• inity
    • 4. Mai 2009 um 12:46

Hallo,

ich frage mich öfter, welche Nachteile extrem Motorstarke Treiber eigentlich haben.
    Da ich ein Fan von "weniger ist mehr" bin, möchte ich lieber 2 Hörner mit hohem Output hinstellen als 4 BR.

Habe hier einen für mich äusserst interessanten Treiber gefunden ( nicht von dem Namen abschrecken lassen :(

http://cgi.ebay.co.uk/Royal-Turbomax…1742.m153.l1262

Es gibt immer mehr Leute, die anscheinend ihre PD1850 gegen diese eintauschen,

Was kann mann von einer derart schweren Membran erwarten ? Meine Anforderung ist primär infra, von 35-80hz.

Was unterscheidet diesen Treiber im Vergleich zwischen einer leichteren Membran und nicht soviel Leistungsaufnahme ?
    Meine Überlegung war, dass eine grössere Masse mehr Leistung braucht um zu schwingen. Warum also so schwere bewegte Massen verwenden, wenn es auch leichter geht ? Von der Stabilität her sollte sich doch soviel nicht tun oder ?

Im Vergleich oben genanntes Chassis mit Oberton XB 700 ? Kann mann die überhaupt vergleichen ?

Danke !

• Im Hubminimum boosten..

• inity
    • 16. Februar 2009 um 20:03

Phase ist auf 0, der Kickbass ist delayt auf die Hornlänge der Bässe. Habe die Phase auch schon mehrmals hoch und runter gedreht und auf dem lautesten punkt gelassen.

100hz ist zu hoch für die Bässe, hört sich nicht gut an, wurden in etwa immer bei 80hz getrennt. Habe auch einen Mixer auf die Bässe abgestimmt bauen lassen, mit 80hz kill. Habe sie ja nun schon eine Weile und hab alles ausprobiert. Es liegt glaub ich nicht am setting sondern am Ultradrive selbst !!

Wie kann das sein ? Analog mehr Druck ?

DANKE!

• inity
    • 16. Februar 2009 um 19:30

Hi,

4er Stack, Resonanz gefunden bei 34hz, 5db angehoben, dann 12db Butterworth hochpass bei 34hz. Spielen rauf bis 78hz, dort eine gute Übergangsfrequenz 24db LR gefunden.

Keine Ahnung an was es liegt, aber der Bass ist auch ohne Reso EQ einfach schwächer als bei der analogen Frequenzweiche. Der amp ist auch viel belastbarer bei gleicher Auslenkung der Chassis. Mir kommt das Signal dünn vor !! Spürbar weniger Druck beim Vergleich ! Auslenkung ist aber identisch !

Ist an meiner Annahme, dass das Signal einiges ausmacht was dran ? Die Analoge Frequenzweiche verzerrt nicht mehr als der Controller und es hört sich auch immer sauber an ...

Danke !

• inity
    • 16. Februar 2009 um 18:59

Also:

das ganze hat auf jeden Fall funktioniert, allerdings hört sich der Bass eher "langsamer" an und nicht mehr so punchig. Im grossen und ganzen ( bei meinen Bässen ) eher eine Klangveränderung die mann mag oder nicht, aber nicht zwingend eine Verbesserung.

Noch etwas: Ich habe bis jetzt immer meine Bässe über eine nicht schlechte analoge Frequenzweiche getrennt. Nun habe ich ein Ultradrive eingesetzt und muss sagen, der Bass ist trotz den vielen Einstell und EQ Möglichkeiten viel schwächer !

Mir kommt das Signal sehr "Dünn" vor, mein amp hat eine ampereanzeige, normalerweise gehe ich rauf bis 10A, mit dem Ultradrive trotz korrektem setting sind nur 3A drin !

Wieviel macht das Signal aus, um einen kräftigen Bass zu bekommen ?! Ich denke seeeehr viel !!!

Gibt es Möglichkeiten, den Bass "dicker" zu machen ? Ein SPL Charisma bringt nichts ausser mehr dirt. Welche Geräte setzt ihr ein, die möglichst keine subharmonischen oder sonstige generieren, da ich es eben nach dem Ultradrive in den amp schalten würde ? Oder ist es ein generelles Problem von Digitalcontrollern :?

Das Ultradrive ist im Hochton ja echt gut und gefällt mir, aber es macht keinen Druck ! Die Membranen lenken genauso aus wie sonst auch, jedoch kommt nicht der Druck wie üblich.

Danke !

• Delay (s) klingt nach "Watte" NOTFALL !

• inity
    • 22. Januar 2009 um 20:21

hey, spiele auch reggae, diesen effekt machst du ganz bestimmt nicht 8

wenn ich nur sehr hohe frequenzen delaye hört es sich wie ein knistern an !!

• inity
    • 22. Januar 2009 um 18:41

hi, danke für die schnelle Antwort,

ich gehe über den send ins delay und wieder zurück in einen Kanal. Immer so gemacht und noch nie probleme gehabt !

habe keine Eq´s, sind nur im Controller und der kommt nach dem Mischpult.

War plötzlich da und ich bekomms einfach nicht mehr weg ! Die Kanäle rauschen auch nicht nennenswert, alles auf 0db oben und es ist ziemlich ruhig.

Es war plötzlich da und geht nicht mehr weg :cry:

ich habe wirklich alles, vom Kabel bis zum send wechseln hinter mir, es muss irgendein rauschen sein das delayt wird aber ich finde keins, ( schon gar nicht so eins dass sich danach anhört )

Dass delay an sich kanns nicht sein weil das andere genau dasselbe macht !

• inity
    • 22. Januar 2009 um 18:17

Hallo,

habe vor kurzem ein Problem mit meinen beiden Digitaldelays bekommen. Hab zwei alte, ein Vesta Kaza, ein Monarch. Beide funktionierten immer einwandfrei, am Mixer über die sends und dann in den Kanal.

Sie funktionieren immer noch, allerdings klingt dass delay im nur im Hochton "Watteartig", es verzerrt einfach total. BEIDE machen dasselbe, aufeinmal und ganz plötzlich. Ich habe schon alle Pegel durchgecheckt und finde keine Verzerrung !

Was kann das sein ?! Steh ich auf dem Schlauch ? Am Wochenende muss das passen !!

danke !

• inity
    • 20. Januar 2009 um 11:50

jo, habs grad selber gesehen und ausgebessert !

danke für die tipps !!

Werde mal versuchen wie das aussieht, spiele eben sehr tieffrequente Musik und da ist einiges an 20hz mit dabei. Denke aber das sollte dann klappen !

Hoffe ich habe bald gutes Messequipment, lese schon fleissig d´appolito.

Ich sag auf jeden Fall bescheid was es so ausgemacht hat.

• inity
    • 20. Januar 2009 um 11:36

handelt sich um dieses Chassis:

http://www.proaudioparts.co.uk/v181000.asp

ist halt schwierig zu sagen ob die TSP stimmen ...

kann mann BL überhaupt ohne Angabe bei welcher Auslenkung so angeben ?

Sie halten auf jeden Fall einigem an Leistung stand, gebe 1300 Watt drauf ohne Probleme, Auslenkung schaut optisch immer noch gut aus. Mehr wie 13mm will ich aber nicht riskieren.

Ja werde Butterworth 24db nehmen !

• inity
    • 20. Januar 2009 um 10:30

Also am Wochenende werd ich das mal ausprobieren ...

allerdings hab ich da noch ne Frage:

Wie verhalten sich die Rückströme von der Schwingspule auf der Resonanzfrequenz ?! Sind diese dann stärker ausgeprägt ?!

Vom Dämpfungsfaktor der Endstufe her sollte das kein Problem sein !

Habe in einem ähnlichen thread gelesen, dass boosten auf der reso. gerade für gut bedämpfte und langhubige Chassis ein problem ist.

Warum ?! Der Hub nimmt ja zu und die Kühlung wird dadurch ja auch besser ?!

Also hier mal die angedachte vorgehensweise ( mit den mitteln die mir zur Verfügung stehen :(

Durch simulation weiss ich den Bereich der reso ungefähr, ich gehe mit notebook und signalgenerator die einzelnen Frequenzen durch und sehe mir den Hub an. Müsste die reso ja optisch dann finden ...

Geht das ?

Dann booste ich ca. 6db mit nem Q von 2,8, setze dann Hochpassfilter bei der reso lr 24db/oct.

passt das so ? Ist ein 4er stack von oben beschriebenem konstrukt

Danke!

• Speakon terminals richtig verarbeiten

• inity
    • 6. Januar 2009 um 18:52

Nachdem ich immer wieder Probleme mit gelöteten speakonbuchsen hatte, hab ich mich nun entschlossen die sache mit Kabelschuhen anzugehen. Um das ganze für die ewigkeit zu machen, überlege ich gerade ob ich noch epoxidharz draufgiessen soll, gerade weil dann auch keine Luft mehr rein kommt.

Ist das ne gute Idee ?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™