also als unbekannte Band finde ich das nicht zu billig, halte das auch für OK so, gibt bestimmt genug Bands die für weniger spielen, und DJs sind ja auch immer da als günstigere Konkurenz....
Beiträge von Campfire
-
-
war ne sehr kleine Sache......
die Monitore nehme ich von klein bis groß.... -
Keyboarder die über nen Laptop spielen, deren Soundkarte dann irgend wann während des Gigs ein sehr lautes, Verzerrtes Signal ausgibt das 4 Hochtöner Killt (2x 2" in den Monitoren, 2x1" in der Fornt-PA), trotz edstufen mit guten Limitern (Yorkville)
-
hast übersehen....

"nur elektronische Musik"
großer Floor House, kleiner Floor Minimal -
ich habe meine Ansicht nicht im Experiment geprüft, sondern lediglich im "Mal eben Hören" auf ein paar Openairs, auch immer wieder mal mit unterschiedlichen Bässen....
Hier war es eben subjektiv so dass die Simus im wesentlichen schon recht haben, dass aber ein Centerstack "Angenehmer" auf der Bühne klingt (das meinte ich mit Komplettes Frequenzspektrum, könnte aber auch an der besseren Laufzeitanpassung zu den Wedges an der Bühnenkante liegen...).
Was stimmt würde ich sagen ist, dass entgegen der Simu der Schall nach vorne raus etwas lauter ist als nach hinten....... -
Ok, bis jetzt habe ich praktische Erfahrung nur Centerstack bis etwa 70cm höhe (also nur eine Reihe Subs auf dem Boden)
-
nach meinen Erfahrungen deckt sich das Ergebnis von Basstackings in der Realität ziemlich ziemlich mit den Meyer Mapp-Simus (zumindest der Richtung nach), d.h. bei Centerbass hats auf der Bühne tendentiell mehr Bass (da die Gesamte Bühne in nem ziemlichen Bassmaximum steht, dafür aber relativ ausgewogen im Frequenzgang da nicht Frequenzanhängige Interferenzschneisen), bei L/R-Bass hast halt interferenzschneisen sowohl im Publikum als auch von der Bühne, und so kanns eben je nach Abstand der Stacks und Frequenz eben auch ein Bassloch bei bestimmten Frequenzen sowohl auf als auch vor der Bühne geben (obwohls z.B. am FOH gleich laut sein kann wie bei nem Centerstack).
Also kann man durchaus für weniger Bass auf der Bühne z.B. LR-Stacken, hat dann aber die "Bassberuhigte Zone" ( die allerdings nur einen Beschränkten Frequenzbereich betrifft) nicht nur dort sondern auch bei einem Teil des Publikums...... -
grade andersrum, der Limiter verhindert, dass es es Rechteck oder gleichspannung wird... (oder er soll es zumindest....), er sorgt also dafür dass es immer eine richtige "Welle" bleibt.....
-
im Grunde genommen könnte es auch einfach ne schickere Bezeichnung für die ganz normale Funktion eines Limiters sein....
der Limiter sorgt dafür dass eine Schwingung vollständig bleibt (Sinus) quasi eine "volle Welle", und nicht Clippt (Spitzen werden "Abgeschnitten", Sinus wird zum Rechteck).....
-
wegen dem dickeren Draht: ist dann das gleiche Chassis mit niedrigerer Impedanz elektrisch belastbarer? oder habe ich da nen Denkfehler?
-
so wie ich ihn verstanden habe will er den Spanngurt nur zum Curven verwenden (wie z.B. bei der D und B C-Serie auch)
die Ramsas haben ja wenn ichs richtig weiss Flugösen, also sind mit Ketten zu fliegen....
obs klangmäßig sinn macht will ich jetzt auch mal eher bestreiten..... -
glaube nicht wegen zu großen Boxen/zu teuren Preisen, sondern eher zu groß im Sinnve von zu weit verbreitet....
oder? -
Fichte ist Fäulnissbeständiger als Buche.......
Höherer Harzanteil...
meines Wissens... -
da muss ich widersprechen, Buche ist eine Holzart die sehr schnell zu Fäulniss neigt...
aber für PA dürfte das keine große Rolle spielen, wenn das Holz vermodert, dann vermutlich auch der Speaker darin.......
also so ein feuchtes lager wäre sowieso untauglich....
-
Kurze Rückmeldung an den Threadersteller: wenn du wissen willst wie das Durchschnittsalter im Forum etwa ist oder auch wie breit das Spektrum, solltest du eher ne Umfrage machen ala "Wie alt seid ihr , bitte nur im Veranstaltungstechnik-Sektor Aktive abstimmen" oder so, hier fühlen sich ja tendentiell eher die älteren angesprochen.....
wobei man beim Ergebnis natürlich berücksichtigen muss dass die ältere Generation das Internet anteilsmäßig weniger nutzt als die jüngere Generation, was allerdings etwas kompensiert wird dadurch dass hier ja eher technisch Interessierte arbeiten...........
-
oder bei nem Stromausfall.....
kam bei mir schon öfters vor (Bier im Stromverteiler, "die Steckdose ist extra abgesichert und es ist nichts anderes drauf" ----- "bis auf 2 Kühlschränke und 2 4erbars ungedimmt", irgend jemand zieht die Stromversorgung ab...... ) -
Da ich ziemlich viel Reggae mische komme ich mir da öfters auch schon richtig alt vor...
(Typischer Altersschnitt des Publikums oft sehr jung.....) -
-
würde das nicht am Öffnungswinkel des Horns abhängig machen sondern was man erreichen will und wie man die Tops zueinander Winkelt...
wenn man sehr breit strahlen will kann man schon auch 2 90° Tops Clustern, bei ner Livebühne gibts dann aber unter Umständen Problem mit feedback....
und bei ner sehr schmalen Location machen unter Umständen auch 2 60° tops keinen Sinn.... -
PMA hab ich ne Zeitlang umsonst bekommen und dann auch gelesen, kommt mir aber irgendwie recht werbungsbezogen vor...
die Industrie stellt vor, so in der Art....
kaum kritisches
sonst lese ich ganz gerne die Online gestellten Tests der Tools 4 Music