haben die 2"er nen Schutzkondensator davor?
Beiträge von Campfire
-
-
wenn du Live machen willst solltest viel Live mischen, am anfang wirst das umsonst oder für nen Kasten Bier machen müssen bis du gut genug bist....
Wenn dann mit Bands als Bandmnischer unterwegs bist gibts (wenn du gut bist) immer wieder Veranstalter die dich ansprechen, so kommst auch an Aufträge abseits deiner Bands.
Generell: Front-PA ist für Live am ehesten mal schnell zugemietet (und in vielen Locations vorhanden), vor allem der Rest wird benötigt (von PA-Firmen die sonst nur DJ-Geschichten machen, von Locations die nur DJ-Equpment installiert haben....) -
ohne Multicore mehr rennerei, weil ich mal annehme das die gewünschten Pegel so gering sind, dass in erster Linie Gesang verstärkt werden muss. Meine Erfahrung ist, dass hier bei unerfahrenen Bands ständig nachgeregelt werden muss, damit hier der Gesang zum Rest passt.....
Kopfhörer helfen hier nur bedingt weiter.....
Aber ich habe auch schon so sachen von der Bühne gemischt, geht natürlich auch, aber ohne immerwieder mal ins Publikum laufen geht es einfach nicht meiner Meinung nach....
-
klar, aber ohne Multicore muss man halt öfter laufen.....
(weil beim Soundcheck einstellen und dann laufenlassen halt ich für Ilusorisch)...
und bei Abiband und Lehrerband würde ich nicht unbedingt von guten arrangements und von sich aus gut abgestimmtem Bühnensound ausgehen..... -
lieber ein Multicore als einen Kopmressor, holt deutlich mehr raus.
-
also ich würde es noch einfacher machen, vom Drumset nur die BD abnehmen, und ev. noch ein Overhead dazu (dass du aber vermutlich nicht wirklich brauchen wirst).
das einzige was ich wirklich versuchen würde: Multicore zumieten und Mischpult vor die PA, das bringt dir mehr als Kompressoren und gates pro kanal......
EQ für die Monitorwege: nur wenn du schonmal einen benutzt hast für monitore und weisst was du damit anfängst, ansonsten ohne und wenns pfeift gehts halt nicht lauter.
wichtig: viel zeit beim Soundcheck damit verbringen dass die instrumente an sich und zusammen schon ohne PA vernünftig klingen, erst dann anfangen das ganze auf die PA zu legen.
-
warum ist es nicht praktikabel den ganzen Ton auf eine Phase zu hängen?
und ob du den Groundlift im Amp oder mit Vorschaltgerät (Lineübertrager oder entsprechendes XLR-Kabel mit aufgetrenntem Ground) realisierst ist ja egal, und löst somit das Problem...... -
wobei meines Wissens die Frequenz eine Rolle spielt (höhere Empfindlichkeit in den Hochmitten).
Hier sind ja durchaus überlastete günstige Boxen gerne mal etwas überbetont und am DJ-Monitor hängt ja nicht immer ne Klangregelung davor....
und Tinitus ist ja auch stressbedingt, wenn man sich den ganzen Abend jetzt über den scheiss-Sound aufregt könnte das durchaus Tinnitus begünstigen.....
von daher will ich es Menschen nicht völlig absprechen dass auch noch andere Faktoren reinspielen als der Pegel....
-
wenns wirklich nicht richtig laut werden muss kann ich ungelogen die MA120MK2 vom Thomann empfehlen, die 120 Euro die das Ding kostet sind die wirklich ihr Geld wert, ursprünglich als "Instrumentenamp" für nen Keyboarder gekauft wenn mal wieder zuwenig Monitorwege am start sind nutze ich sie inzwischen sehr gerne für meine Folkband als Monitore und Tops bei kleinen Gigs (Kneipe etc) und zum Proben.
Klingen wirklich angenehm, solange nicht zuviele Instrumente darüber laufen.
Also wirklich schön für A-Gitarre und Gesang.
Nicht besonders gut sind sie für Konserve, vermutlich aufgrund dessen das der 12er sehr weit hoch laufen muss klingt es schnell verwaschen wenn Basslastiges und mitten gleichzeig wiedergegeben werden müssen. -
deshalb das Mischpult am anderen Ende der Halle, Sicherheitsabstand.......

-
ich hab es schon von ein paar Fremdtechnikern erlebt, sowohl den Yamaha als auch diverse eigenbauten.....
Ich fand bisher kein Ergebnis überragegend, das war immer auch mit den normalen Mikros erreichbar. -
was ich nicht brauche:
Mischpult an dem die Hälfte der Auxe nicht funktioniert (Gig in Rumänien, uraltes Dynacord-Pult, insgesamt 4 Auxe, 2 für Monitor (auf 4 Wedges für ne 9-Köpfige Reggaeband...... :roll: )Die 2 Monitorauxe gingen, dafür die beiden anderen nicht....... (Techniker: hab ich noch nie verwendet)...
troubleshooting damit es dann trotzdem noch effekte (Effektgerät hatte ich selber mitgebracht) gab: Hall über Main-MixR, PA über Main-Mix L (und am Amp dann gelinkt, der Return am Multicore war sowieso kaputt....), Delay über PFL und Kopfhörer-Out.....

war dann aber nen echt schöner Gig......
-
ich hab 2 x Funk 5x Kabelgebundene Om7.
der Unterschied ist eher gering, das Kabelgebundene macht etwas mehr Bass, eine der Funken klingt etwas dumpfer (ist aber auch deutlich älter (gebrauchtkauf), halt also ev. einfach mal ne intensive säuberung nötig..... -
manchmal macht eben der infra nicht wirklich tiefer als der normale Sub, daher länger...

also ein Effektbass......
kann schon auch mal Spass machen, als alleiniges Bassystem aber oft auch garnicht, vor allem indoor, da der Raum ja sowieso schon nachschwingt...... -
wenn ihr ihr den Kabelbaum nicht auftrennen wollt könnt ihr ja mal die komplette verkabelung neu machen (Temporär), brummt es dann immer noch?
-
nen normaler EQ hat mir da immer locker zum "Entschärfen" gereicht
-
also ich kenne ne SPS 3 die mit ner Behringer-SuperX läuft und sehr brauchbar klingt (an der lassen sich nur Trennfrequenzen einstellen), gedanken würde ich mir bei einem Klonversuch eher um die Passivweiche machen.....
-
@ falcocgn:
dass die BGV im falle eines unfalles ggfs. als anerkannte regeln der technik gelten und so im ernstfall auch der einzelunternehmer "dran" ist hatte ich ja schon im Nachsatz geschrieben.....
wobei auch hier gehe ich davon aus dass alleine die nichtanwesenheit eines Menschen mit "Schein" nicht direkt grob fahlässig bewertet wird, wenn sonstige Vorschriften alle erfüllt wurden (wobei natürlich das Problem der nachweisbarkeit ggfs. bleibt....) -
meine Interpretation zu der BGV:
BGV= Berufsgenossenschaftliche Vorschrift, gilt für Arbeitnehmer(wobei auch Freelancer als arbeitnehmer gesehen werden können, je nachdem wie sie genau eingesetzt werden)
also: bei "Einmannbetrieb" brauchts keinen Meister für den Aufbau
(wobei natürlich wenn was passiert ggfs jemand dran ist, stichwort "Stand der Technik", aber das ist ja in vielen Lebensbereichen so, man sollte also nur das machen von dem man sicher ist das nichts passiert)
-
wie gesagt, optimaler finde ich schon in der mitte, aber wenn esd seitlich sicherer ist bin ich lieber seitlich und näher dran als mittig und weiter weg.....
das mit den FX stimmt schon, das wird etwas schwieriger, aber ich lauf ab und zu sowieso rum....