Beiträge von Campfire
-
-
mir ist wichtig: nicht auf nem Podest (schwingt mit dem Bass, und man hat zuviel High/Highmids, finde ich furchtbar)
nicht zu weit weg, und leicht verlassbar (laufe gerne mal ne Runde durchs Publikum), seitlich zu stehen macht mir nicht so viel aus, genau in der mitte macht mir auch nichts, etwas mehr bass als der Durchschnittsbesucher ist schon OK...:-)also wenn ichs mir frei aussuchen kann bei nicht zu großen VAs: mittig in ca. 15m zur Bühne, ebenerdig
-
was benötigt wird ist ein Mischpult mit entsprechend ausreichend (für jeden Musiker einen) Auxwegen (wenn es nur zum selber hören ist und keine PA zusätzlich zu den Monitoren angesteuert werden soll sind Postfade-Auxe sinnvoller, ist ja dann quasi ein reines Monitorpult), sowie genügend Kopfhörerverstärker für jeden Monitorweg.
ich würde noch nen auxweg mehr einplanen, dass noch ein Hallgerät anschlossen werden kann, speziell Gesang ist über Kopfhörer mit schon meistens schöner.....
E-Gitarre direkt ins Pult ist über einen Modeller kein Problem (Pod, von Vox gibt es so ein Board, HK Tubeman), wichtig ist amp-und Speakersimulation
-
zwecks Fremdtech-Akzeptanz: ev. lieber ein "amtlicheres" Digipult zuzüglich zur überholung der vorhandenen Anlage?
(wobei ich jetzt nichts über die qualität des presonus aussagen will, habe selbst noch nie damit gearbeitet, kenne aber jemanden der damit sehr zufrieden ist, aber fremdtechniker werden wohl eher anderes präferieren....)ich würde wohl, auch wenn sie selten am Limit laufen trotzdem mehr Bässe nehmen, werden dann ja weniger belastet und leben dadurch länger......
das G3 hat mich in einer Location in der es als ersatz für K2 stand nicht wirklich überzeugt, für die Sprachverständlichkeit und die gleichmäßige Ausleuchtung (ist ne breite Location) ist das G3 schon besser, aber "gerockt" hat das K2 mit 2 B1801 je seite deutlich besser als G3 mit TSE Infra
-
da du den AER ansprichst.....
meinem Gehörempfinden nach ist der den ich mal bei ner Band gehört habe nicht sonderlich Linear, und vor allem das Abstrahlverhalten ist eher ungleichmäßig.....
ist halt auf "Angenehm klingend" abgestimmt, geht halt weiter runter als nen Gitarrenspeaker (aber 70 Hz eher nicht...) und durch den tweeter weiter hoch....
klang für mich auch nach ner BR-Abstimmung die nicht allzutief liegt. -
ich nutz dafür die Thomann MA120, sind natürlich recht groß, sind aber ansonsten im Proberaum für meine Band im Einsatz.....
-
ist das Störsignal nur auf der Aufnahme oder auch auf der PA?
Wo ist der Laptop eingesteckt?das Signal das auf dem Lichtstrom hängt und mit dem LS9 verbunden ist würde ich einfach mal abziehen, was passiert?
-
gearbeitet habe ich bisher nur auf der I-Live (T112), bisher mein lieblingsdigitalpult (erfahrungen ansonsten 01V96, LS9, M7, PM5D), SD-8 hatte mal ein Fremdmischer dabei, das kam mir deutlich unübersichtlicher wie das I-Live vor.
-
ich mag es eher Simpel (mach allerdings auch eher nicht so große Geschichten, so 6-8 Wege Konventionell plus 1-4 Inears), bei mir gibts meistens ne Aktivbox am FOH an die direkt ein schaltermikro vom Monitormensch reingeht, vom FOH zur Bühne lasse ich mir nen Auxweg schicken, auf dem der FOH-Mensch dann sein Talkback schickt (oder auch mal nen Intro, falls das am FOH abgespielt wird, von der Band aber auch auf den Monitoren gewünscht wird).
Dieses Talkback lege ich mir eben auf die Monitorwege, dass der FOH direkt mit den Musikern Reden kann, sowie auf nen Freien aux den ich immer auf dem Wedge an lasse.Bei mir sagt in der Regel der FOH an, da hier öfter eigene Techniker auflaufen etc. und ich erfahrungsgemäß meistens schneller bin, ansonsten sage ich halt einfach kurz dass ich für dieses Signal noch nen paar Sekunden brauche.....
-
also bei einer meiner Yorkvilles hatte ich auch mal den Fall "defektes Speakerkabel", da ging tatsächlich nur eine Seite in den Protect, die andere lief weiter.....
(war irgend ein leichter Kurzschluss, der nur bei hoher Leistung auftrat....
d.h. Drummer tritt in die Bassdrum: Drumfill weg, Pegel reduziert, läuft normal....
nach Speakon-Kabelaustausch war es aber alles wieder in Ordnung). -
ich mag das A+H Gl2800 sehr gerne, kenne aber das Soundcraft nicht....
-
Den besten Kontrabass-Sound den ich bisher hatte hab ich halt mit zwei PUs gehabt die auch getrennt am FOH ankamen....
weiss leider nicht was für PUs das waren, sah recht abenteuerlich aus, wurde zum teil mit Gaffa am bass befestigt, dann per Klinke in 2 DIs.
da konnte ich mir dann super den passenden Sound zurechtbasteln.... -
ich würde es auf 2 Kanälen ausgeben, dann hat man am Mischpult noch alle Möglichkeiten....
-
ich hatte nach zwischen Studium und beginn Referendariat ebenfalls ca. 9 Monate in denen ich mich aufgrund meines Gewerbes (ca. 500 Euro/Monat Gewinn) recht hoch versichern sollte (350 Euro). wurde dann ermäßigt auf ca. 180 Euro da ich geltend machen konnte dass ich von meinen Eltern noch unterstützt wurde.
mit Privater KK (die ich aufgrund des Beamtentums auf Zeit abgeschlossen habe) hätte ich ca. 250 Euro gezahlt, auch wenn ich mehr einnahmen pro Monat hätte und keine Unterstützung von meinen eltern bekommen hätte (habe ich damals gleich gefragt).
Habe mich allerdings zu keiner Zeit arbeitslos gemeldet, da ich ja mein Gewerbe hatte, und dann lieber meine Eltern beim Hausumbau unterstützt habe....
von daher würde ich sagen: mit 200 Euro+- musst schon rechnen, musst halt ein wenig mehr Jobs annehmen oder irgendwas jobben nebenher noch bis nen richtigen Job findest....
-
solange die Box linear bleiben soll.....
ich denke grade in ner 15/2er hat der Hochton ev. mehr reserven.....
bei aktivtrennung wird so die Box immer noch lauter (und durchsetzungsfähiger), auch wen der Tieftonbereich schon im Limit hängt (je nachdem wie man das controlling macht natürlich....) -
suche oben genanntes Crown Mikro, das Doppelkapselkondenser Handheld.....
ist ja leider dank ROHS in D nicht mehr neu zu bekommen.....wer da also noch welche hat oder besorgen kann bitte melden.....
hätte Bedarf für 2-3 Stück
-
gleichzeitig kann deshalb ne getriggerte BD mit entsprechendem (eigentlich) zu kurzen Sound in schlechten räumen über länger nachschwingende Bassysteme ne Lösung sein (so lange es nicht zu schnell wird...)
-
Bei Rock habe ich übrigens Live in "schlechten" Locatitions weniger Probleme als bei beispielsweise Reggae wenn ich Bandpässe verwende, da hier die Definition obenrum erreicht werden kann, unten reicht bei vielen Bands wenn es "Wummert".
Ein Reggae-Bass oder eine Reggae-Bassdrum soll ka aber gerade untenrum viel Liefern, aber trotzdem definiert sein, ohne viel hohe anteile zu enthalten.... -
jetzt äußer ich einfach mal meine Meinung dazu.....
bei elektronischer Musik habe ich das Gefühl das Unsauberkeiten und Mängel im oberen Bassbereich/Lowmidbereich besonders problematisch sind, dafür geringere Pegelfestigkeiten im oberen Midbereich und auch unausgeglichene Frequenzgänge im Highmid/Highbereich weniger störend auffallen wie im Livebereich.Gerade Indoor in schwierigen Locations finde ich es übrigens auch einfacher aus guten Hornbässen Live nen schönen Bass/Bassdrumsound zu holen als aus BR/BP.
-
ich denke hängt auch von den größenordnungen ab in denen man unterwegs ist......
ich mache häufig Ton auf Veranstaltungen (sowohl als Bandtech als auch als PA-Dienstleister) an denen kein rechtlich abgesicherter DB-wert mit genauer ermittlungsmethode vorgegeben ist, sondern es darf entweder "nicht zu laut" werden, oder beispielsweise das Ordnungsamt misst im Wohngebiet und gibt einem dann rückmeldung obs passt oder nicht.....
bei einem dieser Festivals steht dann auch kein exakter wert im Vertrag, sondern in etwa: Es existiert bei diesem Festival eine Lärmproblematik, aufgrund dessen nur eingeschränkte Pegel möglich sind. Diese liegen nach Erfahrungen der letzten Jahre bei ca. 90 db am 20m entfernten FOH. Anordnungen (insbesondere was die Lautstärke betrifft) des Veranstalters und in dessen Vertretung des örtlichen Beschallers sind Folge zu leisten".aber da spielt dann eben auch nicht grade ACDC......
und da hatte ich auch bisher keine Probleme mit Bandmischern....
die freuen sich natürlich nicht grade, aber da hat bisher auch immer das 50Euro-Schätzeisen gereicht das auf dem Pult liegt.....
nur wegen der etwas besseren Visualisierung wärs mir glaube ich den aufwand drumrum nicht wert......