Folgendes Problem war am WE aufgetreten:
Am Amp drei Kanäle belegt mit Monitor und Infill. Anscheinend ein Kurzschluß in einem Boxenkabel. Der Amp schaltete sich immer wieder komplett ab. Keine einzige LED leuchtete mehr. (Amp war weit weg vom Grenzbereich)
Nach herausziehen des defekten Kabels war dann alles wieder ok. Das erscheint mir alles ein wenig suspekt. Dafür hat das Teil doch normalerweise Schutzschlatungen und es dürfte doch nicht alles weg sein oder?
Hat das sonstwer auch schonmal gehabt oder kann ich davon ausgehen das ein Defekt im Amp vorliegt?
Ram S 6044
-
-
Na wenn der Amp das defekte Kabel erkannte, sich abschaltete und nach Austausch der Kabel wieder einwandfrei funktionierte ist doch alles bestens. Die Schutzschaltungen haben gegriffen und der Amp hats überlebt.
Wieviele Kanäle abgeschaltet werden, oder der ganze Amp und wie das angezeigt wird ist Ansichtssache des Entwicklers.
Gruß Wolf
-
Also mir wäre nicht bekannt das es eine Endstufe am Markt gibt die in der Lage ist einzelne Kanäle tot zu schalten und den Fehler zu melden. Im Normalfall schalten doch alle Endstufen vollkommen ab bei Kurzschluß im Leistungsteil. Bei den ein oder anderen wird vielleicht noch ein Protect Lämpchen leuchten aber ich finde das nicht ungewöhnlich.
-
also bei einer meiner Yorkvilles hatte ich auch mal den Fall "defektes Speakerkabel", da ging tatsächlich nur eine Seite in den Protect, die andere lief weiter.....
(war irgend ein leichter Kurzschluss, der nur bei hoher Leistung auftrat....
d.h. Drummer tritt in die Bassdrum: Drumfill weg, Pegel reduziert, läuft normal....
nach Speakon-Kabelaustausch war es aber alles wieder in Ordnung). -
Die Ram schaltet normal die Kanäle einzeln ab, jedenfalls wenn sie zu warm wird.
Hatten wir auch schon auf einer VA, da waren nur Subs an der S6044.PS: das macht ja sogar auch die TSA 4-700
(Als Kanalpaar jedenfalls, einzeln weiß ich's net) -
Ich empfehle als Lektüre die music tools 2008. Da steht so ungefähr:
Bei überhitzuung eines Kanals schaltet dieser ab. Bei Überlast am Netzteil schaltet die Stufe komplett ab.
-
hallo,
ich hab mal von einem kleinen verein 2 alte fidek 2weg topteile erhalten zur reparatur.
eingang war von denen eine 4pol neutrik speakon buchse, wobei halt nur 1+ und 1- belegt waren. bei anschluss mit einem 2pol speakon kabel funktionierte alles. steckte ich ein 4pol kabel an, ging alles bei leiser lautstärke auch einwandfrei, spielte ich lauter, hörte ich, wie der amp zusammenkomprimiert und von beiden kanälen gingen die clip leds an. machte ich noch lauter, wurde das signal noch stärker komprimiert und blieb auf der leisen lautstärke.amp war ein crown itech 4000.
kurz in iqwic am pc geschaut, dies zeigte mir auf beiden kanälen einen lastwiderstand von 0 ohm an. also speakon buchse durchgemessen und es war 1+ mit 2- verbunden....
und ich dachte schon, der amp hätte einen defekt, jetzt weis ich zumindest, wie dieser sich bei einem kabel kurzschluss verhält.
grüße
alex -
jbl_alex
Wenn was kurzgeschlossen am Ausgang ist und man gibt Gas ist für die Amps nicht soo tragisch als bei Vollgas plötzlicher Kurzschluss.
Ähnlicher verhalten hab ich beim LDPA beobachtet. -
Zitat von "Jonnytrance"
jbl_alex
Wenn was kurzgeschlossen am Ausgang ist und man gibt Gas ist für die Amps nicht soo tragisch als bei Vollgas plötzlicher Kurzschluss.
Ähnlicher verhalten hab ich beim LDPA beobachtet.stimmt danke, an diesen fall hab ich noch nicht gedacht, werde es aber auch nicht herausfordern.
grüße
alex -
Ich würde mich freuen, dass alles ganz geblieben ist

Habe schon einige Markenendstufen gesehen, die bei Kurzschluss trotz Schutzschaltung gestorben sind.
Ich würde als Entwickler auch das komplette Netzteil ausschalten wenn irgendwo ein Kurzschluss anliegt. -
Naja, das würde ich so nicht sagen. Man kann sich als Entwickler auch die Mühe machen, die Kanäle im Kurzschlussfall einzeln vom Netzteil abzuwerfen und das Netzteil nur im Falle eines Schadens am selbigen abzuschalten. Allerdings ist das ein erhöhter Aufwand und den will ja der RAM S-Serien-Benutzer grad nicht bezahlen... Eine LAB FP10000Q schaltet nur den jewieligen Kanal ab, kostet aber auch entsprechend mehr Geld...
-
Naja Jens das würde ich so nicht unterschreiben. 1. ist das jetzt ja auch nicht der Mega Billig Amp (klar ist die Lab was anderes)
2. Können selbst meine alten PSE sowas 3. Kann fast jeder olle Hifi Versärker es auch 4. Setzen wir die S Serie für Monitor ein und da spielen sie bisher wirklich zuverlässig. (ob in der Liga wo wir so rumturnen eine Lap da wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln, mal ab davon das keiner den Mehrpreis bezahlt) -
Zeig mir eine Markenendstufe mit den Leistungsdaten zum ähnlichen Preis. Die RAM S-Serie ist sehr preiswert. Das merkt man immer mal, denn geringe Preis fordert eben Tribut. Man kann nicht erwarten, dass man zu dem Preis die Features einer LAB Gruppen bekommt... Die Endstufe läuft gut, solange alles in Ordnung ist. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, ist leider die Kacke komplett am dampfen. Ich habe EINE S6044 gekauft, aber mittlerweile die dritte im Lager, weil sie schon zweimal getauscht wurde... was aber sehr schnell und professionell über die Bühne ging.
Gespannt bin ich auf die V-Serie.
-
Zitat von "Kracky"
Also mir wäre nicht bekannt das es eine Endstufe am Markt gibt die in der Lage ist einzelne Kanäle tot zu schalten und den Fehler zu melden. Im Normalfall schalten doch alle Endstufen vollkommen ab bei Kurzschluß im Leistungsteil. Bei den ein oder anderen wird vielleicht noch ein Protect Lämpchen leuchten aber ich finde das nicht ungewöhnlich.
Doch gibt es - meines Wissens nach die Stufe Powersoft Digam. Bei der Stufe sollten die nicht kurzgeschlossenen Kanäle weiterspielen.
Grüße der Andy
-
Zitat von "andy006"
Doch gibt es - meines Wissens nach die Stufe Powersoft Digam. Bei der Stufe sollten die nicht kurzgeschlossenen Kanäle weiterspielen.
Grüße der Andy
Ok, wobei ich jetzt lange, lange zurück denken müßte wann wir sowas mal hatten. Ich wußte nur die Stufe damals hat komplett abgeschaltet sobald das Kabel angeschlossen wurde.
-
Naja, früher gab's halt zwei Schmelzsicherungen in der Zuleitung zum jedem Ampmodul, und wenn man Glück hatte, sind die relativ zeitgleich durchgebrannt und dann lief die andere Seite weiter.
Heute ist die Interaktion zwischen Endstufe und Netzteil deutlich größer (Geschaltetet Netzspannungen, Schaltnetzteile), daher macht es schon Sinn bei gewissen Bedingungen das Netzteil abzuschalten.Tomy
-
Hallo,
hier vielleicht ein hilfreicher Hinweis:
Sie S 6000er serie hatte an den ersten Geräten noch ein paar Kinderkrankheiten. Ein IC von der Schaltnetzteilsteuerung hat ein Wärmeproblem. Es ist irgendwie nicht für die hohe auftretende Wärme gemacht und steht zudem wohl nicht richtig im Lüfterkanal. Deshalb könnten diese Endstufe mit dem Fehler jederzeit under gweissen Temperaturfällen abschalten.
Vielleicht schaltet sie durch die auftretende Wärme im Kurzschlussfall ab.
Einfach mal mit der Seriennummer beim Ram-Audio Vertrieb melden und erkundigen....LG
-
DJheini
14. Februar 2021 um 13:03 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.