1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mich

Beiträge von Mich

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• Mich
    • 22. März 2003 um 10:40
    Zitat von "sirius2002"

hallo,

was ist von den ev sx 300 zu halten?

würde die passend für ne größere kneipe finden, wo nicht nur klang&lautstärke, sondern vor allem robustheit (mal live, mal karaoke-gebrüll) wichtig ist.

zweitens:

der neue ev - sub sba750 - ist der als ergänzung für "unten" okay?

Wenn ich mir deine Anforderungen genauer ansehe, würde ich nicht unbedingt zur SX300 raten, zumindest bei höhere Pegeln. Für Livesachen traue ich mich nicht die SX einzusetzen. Gewicht und Handlichkeit spielt ja bei einer Festinstallation nicht die große Rolle.
    Vielleicht schaust du dir mal die Coda's an. Ich finde die wirklich interessant. Ein Freund von mir hat übrigens seit zwanzig Jahren die EV Sentry in seiner Musikkneipe, leider gibt es die Sentry und das Konzept nicht mehr. Die gehen bei kleineren Pegeln Hifi und funktionieren darüber auch noch. Aufgrund des Alters der Konstruktion und der verwendeten Komponenten verabschieden sich diese aber leider recht häufig, da sind die heutigen Modelle sicher überlegen und wirtschaflicher. Da ist aber auch viel Hype dabei.

Zum Sub:
    Ich denke nicht das man hier einer Marke oder einem System treu bleiben sollte. Vielmehr gilt es die Auswahl gemäß den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten (15"er, 18"er etc,) sowie des verfügbaren Budgets vorzunehmen. Das gilt natürlich nur eingeschränkt, also wenn man ein System mit passiven Speakern, Amps für Sub und Top und Controllern/aktiven Weichen plant. Bei vollaktiven Systemen mit interner optimierter Entzerrung oder bei passiver Subtrennung sieht das sicher anders aus.

Wenn die Subs fest in der Kneipe installiert werden sollen, finde ich je nach Gegebenheit Selbstbauten aus Beton/Mauerwerk (zB. unter der Bühne gut und eigentlich billig. Da kann man auch ordentlich Platz sparen!

Wahrscheinlich bin ich über das Thema rausgeschossen aber trotzdem
    viele Grüße Michael

PS: Nachdem Thomann, MP, DAP etc. den Markt mit SX300 Klonen überschütten, sterben die wohl bald aus :(:(:( .

• Suche Endstufe, LEICHT und nicht zu teuer

• Mich
    • 22. März 2003 um 09:59

Ich mache DJ und Live ständig mit der QSC PLX. Geht ordentlich (dem Rahmen entsprechend, ich spreche hier nicht über große Hallen und Open Airs sondern über Clubgeschichten bis ca. 100qm), die PLX 3002 kommt bei zwei Doppel 18" zwar nicht an eine alte CAMCO ran, aber es geht schon ganz gut, bei zwei Single18" überhaupt kein Thema. Demnächst hol ich mir noch die PLX 3402.

By the way: Habe derzeit im 8HE Amprack mit Wheels die QSC PLX, je eine Yamaha P4500 und P1600 plus Driverack PA. Ist immer noch sauschwer und von einer Person sind Treppen eigentlich nicht zu überwinden. Absätze, Ladekanten und Bühnen kann man alleine eben so bewältigen. Wenn es rein um das Gewicht geht gibt es ja auch noch Digam etc.

Vorsicht Köder!!!! :wink: Habe das nur mal so erwähnt, weil ich gespannt bin ob der Zoff wegen Digam gleich wieder los geht.

Viele Grüße Michael

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Mich
    • 22. März 2003 um 08:55

Rider mal mal umgekehrt.......

wir hatten gestern ein interessantes Musikprojekt mit dem Titel "Affro Reggae Night" im Haus.
    Fazit:
    Die Ankunft der Musiker erfolgte so nach und nach ab 20:00 Uhr. Einzige mitgebrachte Instrumente waren Keyboard und eine E-Gitarre. Alles ohne Kabel, Amps etc.! Ich war so gegen 22:00 nochmal zum Nachrüsten am Set. Die Veranstalter haben schon ein Schlagzeug organisiert, dann noch einen kleinen Gitarrenamp (Die Gitarre direkt am Mixer war nicht so gut). Die Musiker haben derweil, nachdem endlich alle den Weg zur Loacation gefunden hatten das flüßige Catering genossen. Ich bin dann gegangen! Die Gäste, die endlich mal zahlreich erschienen waren, verloren teilweise die Geduld und ließen sich den Eintritt ausbezahlen!

Schade! Das Thema zieht offensichtlich, aber bei so einem Ablauf müssen wir jetzt wieder zwei Monate an unserem mühsam errungenem Ruf arbeiten. Wir kämpfen ja schon die jungen Leute in den Laden zu locken, geschweige denn ältere Generationen, so ab Anfang 30 (Ich bin 40). Und genau die waren da!

Das nächste mal geben wir einen Rider für die Bands raus :D:D:D

Viele Grüße Michael

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• Mich
    • 21. März 2003 um 10:46

Und nun zurück zur SX300.... (bevor sich hier noch jemand verletzt :cry: )

Habe auch zwei davon. In kleineren bis mittleren Räumen gehen die ganz gut. Wie in diesem Thread schon beschrieben, kann man im Bassbereich nicht viel erwarten. In der Kneipe geflogen finde ich die Dinger aber schon gut. Man sollte aber nicht an Leistung sparen und je nach Geschmack und Einsatzbereich mindestens 1 bis 2 Subs einplanen. Meine SX'e laufen mit JBL MPRO418S. Wenn man allerdings das ganze kalkuliert, könnte man mit anderen Systemen sicher günstiger und vielleicht besser wegkommen. Die SX300 tuen aber Ihren Dienst und sind flexibel einzusetzen, handlich sind die auch. EQ oder Controller sind sicher vorteilhaft, bei gemäßigten Pegeln und halbwegs vernünftiger Raumakkustik aber nicht unbedingt notwendig. Bei größeren (DJ und Live) Sachen verwende ich die Teile gerne als Monitor oder Sidefill.

Meine SX'e laufen jetzt seit ca. einem Jahr unter verschiedensten Bedingungen (Wohnzimmer bis Liveclub, verschiedenstes Amping) und haben bisher immer ihren Job ohne irgendwelche Probleme oder Defekte gemeistert :) .

Trotzdem will ich mir mal gerne die CODA's ansehen. Leider sind die rund um MUC nicht zu sehen, oder hat da jemand einen Tip?

Viele Grüße Michael

• Was haltet ihr vom GLP MAX 250???

• Mich
    • 11. Februar 2003 um 10:46
    Zitat von "LJ Matz"

......
    zum thema Max , einziger Hacken an der Sache ist daß die Kohlen irgendwann mal anfangen zu quietschen....Net so toll wenn man einen leisen Musik Part hat

Mit etwas Sprühöl gewöhnt man dem Max das Quietschen wieder ab, aber vorher bitte den Netzstecker abziehen und vorsichtig dosieren. Ist halt nicht eben die ungefährliche Methode :o :o !

Vielleicht ist Graphitspray besser?

Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß Michael

• Bassrutsche

• Mich
    • 6. Februar 2003 um 22:19

Ich habe mir vor langer Zeit Rutschen gebaut, da war ich ganz begeistert davon und hatte 4 Stück davon in meinem 12qm Zimmer. Einige Zeitgenossen meiner Generation aus dem südlichen Münchner Raum erinnern sich vielleicht noch an die Gifthütte (Steinebach), Exit (GAP), Turmkeller (TÖL, die hatten glaube ich keine Rutschen, dafür aber die entsprechenden Hörner) :):):):) .

Heute würde ich Rutschen sicher nicht mehr bauen :wink: .

Ich habe übrigens im 2. oder 3. Semester FH die Baßhörner der Fabrik in Oberammergau auf einem Sharp Basic Gerät konstruiert (leicht Naiv 8) ). 3 Meter Hörner unter einem Podest. Quasi eine Riesenrutsche. Die laufen aber heute noch :P.

Viele Grüße Mich

• Bassrutsche

• Mich
    • 6. Februar 2003 um 22:19

Ich habe mir vor langer Zeit Rutschen gebaut, da war ich ganz begeistert davon und hatte 4 Stück davon in meinem 12qm Zimmer. Einige Zeitgenossen meiner Generation aus dem südlichen Münchner Raum erinnern sich vielleicht noch an die Gifthütte (Steinebach), Exit (GAP), Turmkeller (TÖL, die hatten glaube ich keine Rutschen, dafür aber die entsprechenden Hörner) :):):):) .

Heute würde ich Rutschen sicher nicht mehr bauen :wink: .

Ich habe übrigens im 2. oder 3. Semester FH die Baßhörner der Fabrik in Oberammergau auf einem Sharp Basic Gerät konstruiert (leicht Naiv 8) ). 3 Meter Hörner unter einem Podest. Quasi eine Riesenrutsche. Die laufen aber heute noch :P.

Viele Grüße Mich

• Max Movinghead von GLP

• Mich
    • 6. Februar 2003 um 21:55

Über "Suche" bin ich auch nicht dran gekommen :( . Habe mich aber noch daran erinnert und meine alten Posts durchwühlt . Seit ich meine zwei MAXen über den PC steuere, mag ich sie auch wieder. Da kann man die Dinger viel besser zur Geltung bringen :wink: .

Viele Grüße Michael

PS: Kleinere bis mittlere Veranstaltungen oder einfach als AddOn. Neu kaufen würde ich sie mir nicht. Die Show muss auf jeden Fall von anderen Geräten getragen werden. Durch die Freiheitsgrade (2*360°) sollte auch die Platzierung stimmen, etwas Raum brauchen die MAXe.

• Max Movinghead von GLP

• Mich
    • 6. Februar 2003 um 11:51

eichiii

Hier findest du etwas über den MAX:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3522
    Grüße Michael

• WARNEX Strukturlack

• Mich
    • 5. Februar 2003 um 15:16

Ja, aber nur 1 - 2 Liter, zum ausprobieren. Geht das oder willst du eine SB mit 12er Einheiten organisieren?

Grüße Michael

• WARNEX Strukturlack

• Mich
    • 5. Februar 2003 um 15:16

Ja, aber nur 1 - 2 Liter, zum ausprobieren. Geht das oder willst du eine SB mit 12er Einheiten organisieren?

Grüße Michael

• Problem Botex SP-1500 und DC-1224

• Mich
    • 5. Februar 2003 um 12:57

Schnö

Kann den Test erst am WE machen, da mein Strobe in einem Club ist.
    Allerdings erwarte ich mir davon eigentlich nichts, das wäre unlogisch.
    Alle anderen Geräte wie Dimmer, Scanner, MH's, Fogger etc. reagieren ja auch sofort auf Veränderungen.

Grüße Michael

• Problem Botex SP-1500 und DC-1224

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 22:30

Habe auch den Botex-Strobe und habe auch mit den Latenzen zu kämpfen, allerdings keine 5 sec. Versuche mit verschiedenen (Low-Cost GLP/Botex) Kontrollern brachten keine Besserung. Ich versuche es jetzt mal mit meinem Soundlight USBDMX2 Interface, verspreche mir allerdings nicht viel davon. Mit dem Scenesetter könntest du ja mal probehalber die 2 Strobe Kanäle mit verschiedenen Werten abspeichern, dann sollte zumindest die Verzögerung des Faderaufziehens ausgeschlossen sein.

Vermutlich gilt aber die Gleichung:
    Qualität-Schlitzohr=Qualität-Schlitzauge :D:D

Michael

• Bassrutsche

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 22:15

Hier der Link zur Rutsche und Konsorten (ELI, Martin etc.)

http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html

Viele Grüße Michael

• Bassrutsche

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 22:15

Hier der Link zur Rutsche und Konsorten (ELI, Martin etc.)

http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html

Viele Grüße Michael

• Klark Teknik 11+11 Equalizer

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 18:44
    Zitat von "alter ego"

Am besten mir schenken!
    Das Ding bringt sicher bei ebay ordentlich Kohle. Aber gegen einen Ultracurve würde ich ihn nicht tauschen. Wenn dann sollte ein mindestens gleichwertiger Ersatz her, dann wärst du in der BSS Opal - Klasse.

Guter Tip, bin sehr Zufrieden mit dem BSS. Der Preis ist halt dann ca. Faktor 4

Grüße Michael

• PA verbessern

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 18:38

Undichtigkeiten, da kommen wir der Sache ja schon etwas näher.

Versuchs doch mal mit Hohlraumversiegelung.. :D

So Spass beiseite:
    Leih dir doch nach Möglichkeit ähnliche Subs aus und vergleich die mal mit deinen. Vorher würde ich nicht mit Controller und ähnlichem anfangen. Damit erzielt man in der Regel eine feinere Abstimmung und hat mehr Möglichkeiten der Beeinflussung und Korrektur. Besser wäre es noch deine Subs nach diesem Vergleich an ein anderes aktives Sub/SatellitenSystem zu hängen. Danach könntest du deine Boxen sicher besser beurteilen und hast noch kein oder nicht viel Geld vernichtet.

Vier (funktionierende) Subs oder zwei Doppelte wären sicher auch besser, mir sind meine zwei 18'er BR bei 4 Tops inzwischen auch zu wenig.

Grüße Michael

• PA verbessern

• Mich
    • 4. Februar 2003 um 07:47
    Zitat von "TechnoFan"

Was denn für ein neuer Behringer Controller???

Suche Funktion im Forum, das Gerät wurde schon diskutiert oder http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=dcx2496&lang=ger oder Thomann etc.

Hast du schon mal die Endstufen vertauscht mit deinen Boxen betrieben?

In der Regel kannst du Controller ganz gut an unterschiedliche AMP-Eingangsspannungen anpassen, zumindest das DRPA.

Gruß Michael

• PA verbessern

• Mich
    • 3. Februar 2003 um 13:22

TechnoFan:
    einen A&H xONE:, da gibt es aber sicher noch andere günstigere Alternativen.

Ich würde aber erst mal beim Controlling ansetzen, sofern du an deinem bestehenden Amp- und Speakersystem nichts ändern willst. Apropos, zur Zeit kommen die ersten DriverackPA's auf den Gebrauchtmarkt, da sich einige Leute offensichtlich nicht mit dem Ein-/Ausschaltknacksen anfreunden können (Suche Funktion Driverack).

Ich bin zwar kein Freund dieser Marke, aber offensichtlich scheint der neue Behringer Controller, zumindest von den Features und vom Preis interessant zu werden. Aber Vorsicht, es gibt noch keine Erfahrungsberichte und Kritiken über dieses Gerät!

Grüße Michael

speffik
    Die Meinungen über das DX1000 gehen da aber schon weit auseinander!
    Das DX1000 hat für den günstigen Preis und den angebotenen Features schon seine Berechtigung. Mein Altes hatte oder hat immer noch eine Macke. Mein neues spielt dagegen klanglich ganz klar in einer anderen Liga, ist aber auch um Faktoren teurer gewesen und somit eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

• PA verbessern

• Mich
    • 3. Februar 2003 um 11:22

Ich stimme Moser7 (Beitrag auf Seite 1) zu.

Habe mit meinem System ähnliche Probleme gehabt und durch den Austausch des DX1000 gegen etwas besseres und der CX3400-Weiche gegen ein DriverackPA eine starke Verbesserung erzielt. Ist natürlich kein billiger Spass :( , aber sehr effektiv :wink:

Grüße Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™