Zitat von "sirius2002"hallo,
was ist von den ev sx 300 zu halten?
würde die passend für ne größere kneipe finden, wo nicht nur klang&lautstärke, sondern vor allem robustheit (mal live, mal karaoke-gebrüll) wichtig ist.
zweitens:
der neue ev - sub sba750 - ist der als ergänzung für "unten" okay?
Wenn ich mir deine Anforderungen genauer ansehe, würde ich nicht unbedingt zur SX300 raten, zumindest bei höhere Pegeln. Für Livesachen traue ich mich nicht die SX einzusetzen. Gewicht und Handlichkeit spielt ja bei einer Festinstallation nicht die große Rolle.
Vielleicht schaust du dir mal die Coda's an. Ich finde die wirklich interessant. Ein Freund von mir hat übrigens seit zwanzig Jahren die EV Sentry in seiner Musikkneipe, leider gibt es die Sentry und das Konzept nicht mehr. Die gehen bei kleineren Pegeln Hifi und funktionieren darüber auch noch. Aufgrund des Alters der Konstruktion und der verwendeten Komponenten verabschieden sich diese aber leider recht häufig, da sind die heutigen Modelle sicher überlegen und wirtschaflicher. Da ist aber auch viel Hype dabei.
Zum Sub:
Ich denke nicht das man hier einer Marke oder einem System treu bleiben sollte. Vielmehr gilt es die Auswahl gemäß den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten (15"er, 18"er etc,) sowie des verfügbaren Budgets vorzunehmen. Das gilt natürlich nur eingeschränkt, also wenn man ein System mit passiven Speakern, Amps für Sub und Top und Controllern/aktiven Weichen plant. Bei vollaktiven Systemen mit interner optimierter Entzerrung oder bei passiver Subtrennung sieht das sicher anders aus.
Wenn die Subs fest in der Kneipe installiert werden sollen, finde ich je nach Gegebenheit Selbstbauten aus Beton/Mauerwerk (zB. unter der Bühne gut und eigentlich billig. Da kann man auch ordentlich Platz sparen!
Wahrscheinlich bin ich über das Thema rausgeschossen aber trotzdem
viele Grüße Michael
PS: Nachdem Thomann, MP, DAP etc. den Markt mit SX300 Klonen überschütten, sterben die wohl bald aus ![]()
![]()
.