1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mich

Beiträge von Mich

• Yamaha P4500

• Mich
    • 17. Juni 2003 um 11:58

Da gibt es wirklich schon einiges zur P4500.

Ich hatte die Yamaha auch schon mal an den Subs, allerdings ungebrückt und war enttäuscht. Mit einer QSC PLX geht es jetzt sehr gut.
    Wenn billig dann der T-Amp Empehlung folgen (Nachteil fehlende Limiter!!)oder aber aus den üblichen Kandidaten wählen. Nicht an Ampleistung sparen und auf Limiter, zumindest in der Ansteuerung (Controller etc.) achten.

Grüße Michael

• DMX-Verkabelungstechniken

• Mich
    • 14. Juni 2003 um 11:55

Kleiner Nachtrag zu den Splittern:

Gerade bei der Positionierung von MH's tut man sich da leichter, wenn es nicht am Truss sein soll an denen der Rest hängt. Entweder die Dinger am Boden, halbhoch oder wo auch immer. Man ist eben etwas freier und kann auf die momentanen Anforderungen (Live, Konserve etc.) Gegebenheiten flexibler eingehen. Eben 3D und räumlicher.

Grüße Michael

• DMX-Verkabelungstechniken

• Mich
    • 14. Juni 2003 um 10:57

Ich mache das auch immer (bisher problemlos) mit Mic-kabel. Allerdings habe ich zwei Splitter im Fundus, das ist in manchen Locations sehr praktisch, da man nicht wild weiterschleifen muß und in der Positionierung der Geräte freier ist. Hat sich echt bewährt.

PS. In der Regel laufen die DMX Zuleitungen von den Controllern bis zur den Verteilpunkten oft über ein Multicore (par. Ton). Bisher noch keine Brummprobleme. Allerdings passe ich mit den Stromkreisen auf.

Viele Grüße Michael

• Vierpunktbeschallung einer Tanzfläche

• Mich
    • 14. Juni 2003 um 07:19

@Uwe1

das beantwortet nicht direkt deine Frage aber der Inselgert hat das mal schön dargestellt:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5370&highlight=delayline

• Was für licht , für nen partykeller ??

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 16:12
    Zitat von "Pico"

.....einen Antari Z 80 für ca. 40€. Dürfte für einen Partykeller eigentlich ganz geeignet sein.

Gruß Pico

reicht absolut für Partykeller, sonst gibt es Opfer :D:D . Benutze die Z80 auch noch im Club neben zwei großen Antaris um am Backtruss etwas Nebel für die Scanner zu erzeugen. Einige Musiker/Gäste sind bei mehr Nebel schnell beleidigt. Irgendwann ist dann doch mal ein Hazer fällig.

Die Z80 kostet neu 55€. Also bei der gebrauchten die Garantierestzeit abchecken und dann entscheiden.

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 12:55
    Zitat von "Uwe 1"

... Das mit der Übertreibung bezog sich auch auf die Delayline-Geschichte,

Alles klar. Ansonsten Übereinstimmung zu den Ausführungen der Posts oben bzgl. Delayline.

Zitat von "Uwe 1"

... aber trotzdem:
    Aber für einmal im Monat Familientanzveranstaltung mit ca. 60 bis 100 Gästen, wo bekanntlich auch nicht die "Mörderpegel" gefahren werden, sollte imho ´ne ganz normale Anlage (2x Sub + Top) genügen.

Eben auch da, wenn nicht die Mördepegel gefahren werde müßen (Ok muß evtl. nicht unbedingt sein). Ich würde es auf alle Fälle machen, aber habe das Mat dafür sowieso.

Und wie F8247 richtig sagt, kann man sich u.U. den Monitor sparen.

Grüße Michael

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:44

FNR
    Klar, warum nicht :) ?
    Ich wollte nur nicht zu viel schreiben :D:D:D
    Am besten so eine 19" Blende mit acht D-Stanzungen in die Kiste,
    oder das Weiterschleifen mit Y-Speakonadaptern realiseren.
    Dann kommen aber sicher Kommentare wegen Übergangswiderstand etc.

Grüße Michael

• Farbe?

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:27
    Zitat von "schallereignisssortierer"

@all

guten morgen,
    hab auch noch ne Idee: einfach Raufasertapete rannkleben und gut ist´s
    oder Laminat. Aber mal im Ernst, Boxen mit Holzimitationstapete habe ich schon gesehen....manchen leuten sollte man das Boxenbauen verbieten, die blamieren die ganze Innung.

auf´s Wochenende wartend: Andreas

:D

Das läßt sich dann mit minimum -6db ausdrücken.

• Farbe?

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:27
    Zitat von "schallereignisssortierer"

@all

guten morgen,
    hab auch noch ne Idee: einfach Raufasertapete rannkleben und gut ist´s
    oder Laminat. Aber mal im Ernst, Boxen mit Holzimitationstapete habe ich schon gesehen....manchen leuten sollte man das Boxenbauen verbieten, die blamieren die ganze Innung.

auf´s Wochenende wartend: Andreas

:D

Das läßt sich dann mit minimum -6db ausdrücken.

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:12

Gute Idee!

Wenn man den 'internen Anschluss' von der Weiche (mit den passiven TT und HT Signalen von der Weiche) nicht aus dem Gehäuse raushängen lassen will, könnte man ja mit 3 Speakons und einem kurzen Patchkabel arbeiten.

Ungefähr so:

Speakon 1 - Input aktiv: 1+1- Input TT 2+2- Input HT
    Speakon 2 - Input passiv 1+1- zur Weiche; gesamtes Spektrum vom Amp des Tops
    Speakon 3 - Output passiv von Weiche 1+1- Output TT 2+2- Output TT

Bei Aktiv von den Amps in Speakon1
    Bei Passiv vom Amp in Speakon 2 und mit Patchkabel (4polig) von Speakon 3 in Speakon 1

Grüße Michael

• Review-Springsteen-München-Olympiastadion-10.6.03

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 10:52
    Zitat von "willi2"

.......
    Minus:
    Bühne stand falsch - Termingründe??
    (es stand eine halb aufgebaute bühne auf der bereitseite)
    .....
    :-?

Alles anzeigen

Angeblich handelt es sich dabei um die Bühne für Bon Jovi. Komisch, der spielt heute, da wäre doch genug Zeit gewesen, oder?

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 09:19

Was ist denn bitte an einer 8m*8m Tanzfläche mit Vierpunktbeschallung übertrieben?
    Vierpunkt (zumindest bei direktabstrahlenden Tops) kommt doch viel besser, alternativ müsste man bei Zweipunkt doch "vorne" lauter fahren, damit "hinten" noch etwas ankommt.
    Ich mache das öfters und arbeite dabei mit diesen K&M Schrägstellern, die fest installierte Front PA ist sowieso geflogen und bereits gewinkelt. Mit Interferenzen etc. habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße Michael

• Empfehlungen für Frequenzweiche und Equalizer gesucht

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 07:27
    Zitat von "Fux"

ich würde dir zu einem dieser günstigen Controller raten (z.B. den Lem) und dazu einen günstigen Terzband-EQ (z.B. einen dbx)
    Den (Fremd-)Techniker zum Raum- bzw. Geschmacksequalizing an den Controller ranzulassen macht ja wirklich keinen Sinn und wenn es mal anfängt z.B. bei einem kHz zu pfeifen, wirst du ja auch nicht erst durch das Controllermenue steppen wollen bist du das rausziehen kannst...;-)

Da kommt es eben auch auf das Einsatzgebiet an, bei Konserve benutze ich durchaus den EQ vom DriverackPA, bei Live klemme ich meinen BSS OPAL mit rein, sonst kommt der in den DryHire. Gute EQ's sind bei uns im Pool knapp und gehen oft raus.

Viele Grüße Michael

• Wo gibts günstig Leuchtmittel?

• Mich
    • 11. Juni 2003 um 16:29

Siehe auch:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8531&highlight=

• Endstufe reinigen

• Mich
    • 11. Juni 2003 um 11:50
    Zitat von "KlangTerrorist"

also normal schon....sonst gibt es auch so speziele reiniger...
    mfg

das hatten wir schon, siehe:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=2

• pa-lautsprecher an normalem verstärker?!

• Mich
    • 11. Juni 2003 um 10:00
    Zitat von "gurk"

.... also ich hab mich jetzt im internet noch ein bischen schlau gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, mir irgendwelche aktiven lautsprecher zuzulegen. ich nehm einfach den "tape" oder den "vcr" cinch line out von meinem receiver. dann in die box in den cinch eingang rein. (oder geht das garnich?)
    ......................
    gurk =)

Da mußt du checken ober der Pegel des Lineouts vom Volumeregler des Receivers beinflußt wird. Wenn nicht muß man die Lautstärke an den Boxen regeln, sofern diese Möglichkeit überhaupt vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, das die meisten Aktivmodule symetrische Eingänge haben, in der Regel XLR, dafür benötigt man dann einen passenden Adapter (Cinch/RCA -> XLR). Allzu lang sollte diese Zuleitungen dann wegen Asymetrie nicht werden (wg. Störungen etc.). Früher oder später wirst du dir dann sowieso einen Mixer wünschen.

Grüße Michael

• Preisgünstiges Mischpult 14Ch.

• Mich
    • 10. Juni 2003 um 20:55

Ok Peter,

dir glaube ich ja sofort das deine Lösung Hand und Fuß hat.
    Hast du davon vielleicht Photos?

Grüße Michael

• Computer mp3 Software

• Mich
    • 10. Juni 2003 um 09:34

Bei mir laufen BPM (Private Edition) und Traktor V2 sowohl auf meinem Desktop und dem Notebook mit jeweils Win2000 stabil. Dabei benutze ich entweder die eingebauten Soundkarten oder die externe USB Quattro von Midiman (auch mit ASIO).

Allerdings vermeide ich es, nach Möglichkeit noch andere Applikation im Hintergrund laufen zu laßen. Mangelnde Stabilität kann leider viele Ursachen haben.
    WIN98 oder ME würde ich nicht benutzen. Ohne doppelten Boden, sprich Backup CD-Player oder ähnliches, würde ich mich aber nicht mit so einem Softwarepaket an den Start einer VA trauen.

Im Bistro eines bekannten läuft BPM (Private Edition) allerdings absolut problemlos täglich für mehrere Stunden und das auf einem antiquierten WIN98 System. Na ja, hier wäre ein Absturz zu verkraften.

Grüße Michael

• Computer mp3 Software

• Mich
    • 10. Juni 2003 um 09:34

Bei mir laufen BPM (Private Edition) und Traktor V2 sowohl auf meinem Desktop und dem Notebook mit jeweils Win2000 stabil. Dabei benutze ich entweder die eingebauten Soundkarten oder die externe USB Quattro von Midiman (auch mit ASIO).

Allerdings vermeide ich es, nach Möglichkeit noch andere Applikation im Hintergrund laufen zu laßen. Mangelnde Stabilität kann leider viele Ursachen haben.
    WIN98 oder ME würde ich nicht benutzen. Ohne doppelten Boden, sprich Backup CD-Player oder ähnliches, würde ich mich aber nicht mit so einem Softwarepaket an den Start einer VA trauen.

Im Bistro eines bekannten läuft BPM (Private Edition) allerdings absolut problemlos täglich für mehrere Stunden und das auf einem antiquierten WIN98 System. Na ja, hier wäre ein Absturz zu verkraften.

Grüße Michael

• Anlage einstellen

• Mich
    • 9. Juni 2003 um 22:27

Bevor ich den üblichen Spruch loslasse "Wirf ihn doch in meine Richtung", möcht ich dir empfehlen das CX3400 als Backup bzw. sonst was zu behalten oder den Nachwuchs damit zu beglücken.

Viel Spass beim Geldverdienen und der Party
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™