Die Software des DMX Master 1 könnt ich rauskopiern, da is ein normaler Atmel 89... drin. Nur Frag ich mich ob nicht der kauf (99€) billiger ist?
Beiträge von emppu
-
-
Was ich mir mal gedacht habe 4 Stück 1500W Strobes mit einer Art Lauflichtstuerung anzusteuern sodass man mit allen 4 im Verbund auf die 4 fache Blitzgeschwindigkeit kommt - nach der Ausführung und dem Test war man dann mehr als Halbblind, da das Licht immer grell weiss ist.
Für VA's ist diese Konstruktion aber unbrauchbar ;-). -
Wenn man nochmal auf die SPL des Emi zurükkommt sind die Angaben auch so noch relativ ungenau.
Da sagt ihr das Teil hat 96dB. Gut aber bei welcher Frequenz (oder Bereich) - so kann man Grundsätzlich doch keine eindeutige dB Zahl schreiben, weil auch wenn +-3dB dabei steht kanns das schon rein mechanisch nicht sein.
Ich hab auch ein EMi Top gebaut, einmal eine Weiche aus einer anderen Box mit einem 3 Ohm Serienwiderstand gebaut und dann in ein zweites gleiches Top eine eigene Weiche (mit BassCAD berechnet) eingebaut.
Die beiden Boxen klingen total unterschiedlich *gg*.
Ich glaub in dem Fall werd ich doch die fertige EAW Weiche nachbauen, weil mit der klingts echt perfekt (da gehn die Omnitronic Teile die daneben stehn total unter - pegeltechnisch und klanglich). -
Tjo, danke für die Antworten!
Was wäre dann doch eine gute referenz, wenn nicht die Martin?
Martin hat gute Hörner, da kann man nichts sagen, BR weis ich nicht (gut, jetzt schon). -
Ich hatte eben ähnliche gedanken, weil die beiden Martins da bestehen sicher aus auch nur aus einer Kiste mit den üblichen verstrebungen drin.
Die Martins haben beide um die 200 Liter Volumsraum, ich würde gern auf 150 Liter netto kommen - aber die rechenergebnisse weichen hierbei nicht gerade groß ab (5Hz weiter oben bei 2dB weniger Pegel).
Was mich auch interessieren würde...
Es gibt ja mehrere etwas bessere Firmen und wenn man Eminence verwendet wird man hier schon fast ummgebracht. Ich hab das zeug noch einen anderen berechnen lassen, der eben die ganzen Firmen nicht kennt und dem hab ich nur die Datenblätter der 18" Treiber gegeben und gesagt "mach was draus". Der ist eben auch auf ähnliche ergebnisse gestoßen wie ich (eben alle fast gleich in BR) und die Firma Eminence war da bei den besseren Treibern dabei (ein Fane Colossus war noch vorher zusammen mit einem Ciare 18"er).
Aber wenn das mit den Daten wirklich Werbung ist, dann frag ich mich für was ich teure Messgeräte gekauft hab um das Zeug zu messen. Nur hat mich jetzt eben die Frage gestört, wieso diverse Hersteller da zu Daten kommen, die ich bei weitem nicht erreiche mit den ganzen Treibern die so angeboten werden - auch bei größeren Volumina.
-
Ich hab einen Sigma 18 Pro verwendet, da ich diesen noch da hatte und keinen bestellen musste.
Ist das ein WSX horn da auf dem Bild, ich kenn mich bei den Marken und Typen nicht so aus, bin Selbstbastler.
Das Teil geht weit runter, stimmt - aber man kanns doch sicher auch optimieren. -
Ich weis nicht, IMG Stageline war noch nie so das non plus ultra.
-
Ich hab so ein ähnliches Horn selbst einmal gebaut und wollte den Tiefgang etwas optimieren, indem ich oben drauf ein Bassreflexrohr baute - dies funktionierte auch aber mit zu wenig Pegel (irgendwo klar bei einem Horn).
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, man könnte das gleiche nochmals machen, jedoch die Bassreflexöffnung ins Horn reinladen - und zwar so:
Sicher kanns hier laufzeitschwierigkeiten zwischen normaler Ladung und der 180° Phase des internen Reflexrohres, aber würde das prinzipiell so gehen, etwas mehr Tiefgang zu erreichen?
-
Ich habe sehr viele Pro Chassis (RCF, 18 Sound, Ciare, Fane, Eminence, Oberton) einmal in einem 150 - 200 Liter Gehäuse (Bassreflex) durchgerechnet und man kommt auch im Grunde auf ähnliche Ergebnisse.
Frequenzen vernünftig unter 40Hz und doch dabei noch etwas an Pegel (>95dB) hinzubekommen fällt fast unmöglich.Was für einen Trick hat hier Martin bei ihren Blackline S18 und S218?
Sind auch beides 18", der 218er hat 2 Treiber, also sollte einer auf 99dB kommen, aber auf 35Hz.Sicher ist es ein Widerspruch (es gibt auch hier ausnahmen) Pegel und Tiefgang mit einer Box zu erreichen, aber Martin hats hier ja geschafft und viele andere Hersteller auch - mit welchem Trick oder mach ich wo einen Denkfehler?
Mir würde es auch sehr weiterhelfen, wenn ich den Treiber wüßte, den Martin hier verwendet und wie die Blacklines innen aussehen (brauch garnicht unbedingt einen Plan dazu, gerade wo man sieht was die für Tricks haben diesen Tiefgang zu erreichen, da ich JEDEN 18"er der oben genannten Marken zur berechnung herangezogen hab.
-
Hab die ANtwort auf die WIderstandsfrage weiter unten im Forum gefunden - man braucht zwei (Spannungsteiler) dass der Pegel gleich bleibt, ansonnsten würde es mit der Frequenz dann immer leiser werden (da eine Spule ja mit der Frequenz hochohmiger wird).
-
Kaputt geht der Hochtöner nur, wenn die Weiche davor fehlt, ohne WIderstände klingt es nur eigenartig, eben die höhen 'etwas' zu laut.
Sicher ist die Endbelastbarkeit des Gesamtsystemes mit den Widerständen höher, aber das heißt nicht, dass der HT deswegen eingeht.Kannst du das mit den Widerständen etwas erklären, weil ich hab das gleiche Problem nur dass ein Delta10 in einem Horn verbaut ist und ein anderer Hochtöner drin ist. Die Messung hat ergeben, dass ein 3 Ohm WIderstand vor den Hochtöner muss, um den Pegel auszugleichen.
Du hast da einen Seriell und einen Parallel, für was ist der Parallele, kann ich dann nicht einen kleineren Parallel machen und seriell keinen oder einen größeren Seriell und keinen Parallel?Oder hat das auch mit einer Impedanzkorrektur zu tun?
-
Wenn du bei Thomann schaust findest du die Trimite Farbe von Adam Hall um 75€ die 5 Liter Einheit.
Bei uns in Österreich kosten 12kg Warnex mit Lieferung 192€
Ist die Trimite soviel schlechter als Warnex, wäre halt etwas günstiger.
Baumarktfarbe (sprich Buntlack) schaut auch nicht so gut aus, weils meistens doch etwas glänzt (auch der Matte).
Wir verwenden die OBI Lacke nur für Hornverläufe zum Malen, da hier auch die Stoßfestigkeit ziemlich egal ist.
Da wäre Strukturlack auch eher ein Schildbürgerstreich, da man die Dämpfung dieser rauhen Oberfläche nicht ganz vernachlässigen sollte und sich das dann am Messgerät doch bemerkbar macht. -
EP 1500: Für den Preis OK, nur gibt sie nicht das her was drauf steht, wenn mans mitm Oszi nachmisst - für den Preis kann mans aber vernachlässigen.
CX 3400 und CX 2310: Super Frequenzweichen. Man findet in dem Preisbereich nichts vergleichbares mit den verfügbaren Funktionsumfang.
UB1832FX: recht anständiges Pult. 60mm Fader, mehr kann man für den Preis nicht erwarten, jedoch eine Schwachstelle, die öfters auftritt:
Die Taster rechts (MainMix und EQ Insert, beides 4 Pol Taster) verdrecken schnellstens und es treten Sörungen auf. Abhilfe schafft ein Kontaktspray, aber nicht dauerhaft.Modulizer Pro DSP1200P: Alte Version. Setzt bei der Effektauswahl kurz aus, man kommt mit dem Insertschalter des Effektgerätes dem nicht aus.
Effekt einstellen und nichtmehr berühren - dann ists OK. Man denke, dass wenn man etwas drauflegt, man ein günstiges Lexicon bekommt, das die arbeit weit besser macht.Was von Behringer meiner meinung konkurrenzlos ist sind die CX xxxx Frequenzweichen.
-
Hat keiner was Hilfreiches? Buchtipp? Quelle? für so richtig Hardcore Hornberechnung (die Standradsachen sind klar, nur wie man dann auf die SPL Kurven, Impedanz, Hub, .... kommt brauch ich noch)
-
Hab mir die Seite näher angeschaut - das was ich brauche hat er auch nicht beschrieben und die Mathcad Dokumente beeinhalten den Teil, aber der ist gesperrt.
Hat wer das Teil entsperrt, das Passwort oder was zum Password Recovery machn *gg*.
-
-
Auf diversen Websites findet man gute erklärungen zu Hörnern, nur nie findet man erklärungen und formeln darüberaus, was dann SPL und SPL funktion anbelangt.
Bei BR und Closed Cabinets kann man mittels Formeln den Frequenzgang zeichnen lassen und den SPL (über den Wirkungsgrad) berechnen.
Weis wer, wie das bei Hörnern geht - gibts da komplett andere Formeln oder nimmt man da den SPL eines geschlossenen Gehäuses her (oder Reflex wenns gegen Hybrid geht) und rechnet dann ein paar dB da dazu (die man dann auch über diverse Horndaten rechnen muss).
Wenn wer helfen könnte gerne!
Ach ja Nachtrag: Ich suche Formeln, keine Programmempfehlungen.
-
Oder das Horn zwar Frontloaded ist aber die Rückkammer nicht geschlossen ist sondern mit Bassreflexkanälen bestückt ist?
-
Hallo,
ich lese da bei Martin öfters von Hybrid Hörnern. Was ist ein Hybrid Horn (hat wer einen Link, wo das näher beschrieben ist) oder eine gute erklärung? -
Gibts die sachen vom Buch auf Webbasis auch?
Die Tabellen hab ich, aber mich würde mal interessieren, wie man auf die kommt (da muss es doch auch formeln geben)