Der User - oder gibt es auch eine feminine Forum von "User"? Vielleicht "Userin"?
Beiträge von schrecki7289
-
-
Nichts anderes habe ich behauptet!
Imho fehlt ihm hier der Bezug zwischen Reglerstellung und abgegebener Leistung, denn Regler halb offen != halbe Leistung --> logarithmisch eben.
Der so entstehende enorme Unterschied zwischen (vermeintlicher) halber Leistung und Vollast erklärt seine Eindrücke.
Insbesondere schrieb er ja auch von der mechanischen Bewegung von Treibern in der Box, die sich bei "50%" nicht die Hälfte bewegten...Wenn er aber richtig verglichen hat (d.h. mit -3dB und 0dB), so lassen sich die "Klangunterschiede" die zwischen halber und Vollast durch die vielleicht 2dB (theorethisch 3dB, in der Praxis gibts Powercompression) Schalldruckunterschied entstehen höchstens durch erhöhten Klirr der Anlage erklären, niemals aber durch Munson - Fletcher, dazu ist der Lautstärkeunterschied imho zu gering.
-
Normal funktioniert so ein TDA7293 auch zu Not mal frei verdrahtet.
Die Betriebsspannung ist zu hoch gewählt. +-50V ist schon arg grenzwertig. Bedenke auch, dass du laut Datenblatt dann so etwa 150W wegkühlen musst!
Hast du mal einen Bild vom Aufbau, dass man vielleicht schon was grundlegend falsches entdecken kann? -
Zitat
Also ich hab schon mit großen Endstufen in Leistungsklassen von 3KW und mehr gespielt und wenn ich vielleicht auch keinen Doktor in Etechnik habe, weiß ich, wie sie klingen. Und wenn Du an einer 3000er Powerlight 4 18" Bässe von AcousticLine hast und bei ca. 50% bist, bewegt sich in den Schwingspulen nicht allzu viel.
Ich hab leider noch nicht die Ehre gehabt mit solchen ENdstufen zu spielen, höchstens zu arbeiten. :wink:
Wo genau sind denn bei dir 50%? Woran machst du fest, dass die Endstufe grade 50% ihrer Nennleistung abgibt?
Ich glaube die Ursache deiner Endrücke zu kennen. Denk auch mal an die logarithmische Einteilung von Reglern (Pegelstellern an Endstufen etc.).Btw. bedeutet halbe Aussteuerung (halbe Spannung) nicht auch halbe Leistung. Quadratisches Verhältnis: P = U²/R beachten.
-
Was meinst du mit "grade" aisrichten? Imho sollte man auch die Polarisationsrichtung beachten, imho ist die vertikal.
-
Zitat
Aber wenn Du in Elektrotechnik aufgepaßt hast, dann weißt Du, das Leistungsverstärker ihren besten Wirkunsggrad bei ca. 70% Vollast haben!
Ergo klingen Sie bei 50% oder weniger eben "dünn", sprich weniger ausgewogen als bei 70 oder 80%.
Ich steck schon von Berufswegen her etwas tiefer in der Elektrotechnik als viele andere. Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der "Klang" (den eine Endstufe eigentlich nicht hat...) rein gar nichts mit der im Verstärker abfallenden Verlustleistung oder dem Wirkungsgrad zu tun hat.Ich schließe mich hier voll und ganz dem Dirk an.
-
Imho wäre es sinnvoller, lieber in vernünftige Tops zu investieren als in Bässe. Also warum die PAS212?
-
Zitat
für 80-100 Leute Indoor???
Denk mal nach! Was brauchst Du da 2 Bässe und Tops??
Was soll diese Pauschalisierung? Es gibt auch kleine Sub/Sat Systeme...Zitat von "Jeniffer Floscha"[...]aber kannst das nie voll ausfahren, wenn Du bei kleinen VA´s bleibst. Und bei 50%-Last klingen die meisten Systeme eher dünn.
Das ist absoluter Blödsinn! Oder meinst du damit, dass ein System, was unter Vollast mit 20% THD "fetter" klingt? -
Zitat
nen fullrangetauglicher 12" ist eben leise.
Das ist in meinen Augen eine unzulässige Pauschalisierung, solange andere Bedingungen nicht geklärt sind!
Welches Top wirklich lauter ist, können wir ja beim Test sehen/hören/messen. Wenn denn dieser wirklich mal zustande kommt... -
Zitat
Schrecki, das die Sensivtiy eines Chassis mit höherer Masse im Gegensatz zu Leichteren niedriger ist muss ich dir doch nicht erzählen. Klar musst du die Parameter im ganzen betrachten - aber das du beim Verzicht auf Tiefgang Sensivtiy gewinnen kannst ist dir durchaus bewusst - also was soll das hier?
Eben, die Parameter als ganzes betrachten. Man kann nicht nur Aufgrund der Membranmasse auf die Sensitivity (was soll eigentlich der Anglizismus hier?) schließen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. -
Sorry, mir ist es nicht bekannt, welcher HT Treiber dort verbaut ist. Ebenso auch nicht die 12er, wenn du es weist, kannst du ja mal ein wenig aufklärungsarbeit leisten.
Blechdeckel - naja, warum sagt mitllerweile fast jeder Pappe anstatt Chassis / Treiber ?
Wie du auch willst, dann eben Metallkalottentreiber, ist halt länger, that's it.ZitatDer Treiber ist höher getrennt - und die 12er leichter als bei der Coda(die sicher tiefer trennbar zu den Subs ist - aber schlichtweg nach den Regeln der Physik leiser sein MUSS),
Stop!
Das Membrangewicht eines Treibers hat nicht direkt etwas mit der Lautstärke zu tun, oder was willst du damit sagen?Die Praxis zeigt ja nun auch:
Zitat von "Bernhard Laukamp"Ich habe dieses System mehrfach gemessen und die RX40 kommt im wichtigen Bereich von 200 - x auf locker 100dB - eher mehr. Wie ich bereits geschrieben hatte , verfuegt die RX40 ueber den (meiner Meinung nach) besten Fullrange 12er , der derzeit fuer Geld und gute Worte zu erhalten ist. Und der 4592 ist ja auch nicht sooo schlecht...
Wenn die AZ Angabe stimmt also denkbar knapp...Die Treiber der Coda Box sind bereichsoptimiert, d.h. die 12er müssen eine volle Oktave weniger übertragen, können somit ganz anders ausgelegt werden. Die R40 ist nicht zuletzt dadurch auch voll fullrangetauglich. Die Abstrahlung kann so auch gegenüber zwei parallel hochlaufenden 12ern besser beeinflusst werden.
Zitatund da hilft auch der höhere Preis, als auch der höhere Bekanntheitsgrad von Coda Produkten nicht weiter. That's life
Im Leben zählt leider sehr oft auch die Bekanntheit, auch wenn die AZ Wunderkisten sowieso immer besser sind als alles andere... :roll:Also warum nicht wirklich den Vergleich anstellen? Ich wäre sofort dabei. Alles andere führt hier zu nichts.
-
Würde mich auch interessieren, ich denke der MRSpeaker nimmt mich gerne mit.
Ich kenne die R40 nun schon ein wenig ausführlicher - da muss schon viel kommen, um diese Box zu toppen.
Zitatmit coda audio ist man auf jedenfall nicht wirklich amtlicher bestückt als mit audio zenit.
Kannst du das genauer erläutern? Ich weiß nicht, was Audio Zenit da für Treiber verwendet, aber beim 4590 der R40 im Mittel/Hochton, der schon bei 600Hz angekoppelt wird muss man erstmal was amtlichereres finden.
Ein 1,4" Blechdeckel wäre es keinesfalls! -
Wenn die Gäste da sitzen, gehts so grade noch. Du hättest die Stacks aber auch AUF die Bühne stellen können...
-
Solange die Kisten gebaut wurde gab es auch Blei...
-
Zitat von "Dirk Hahn"
[...]100 Liter netto/netto [...] Portfläche beträgt 250 qcm und die Portlänge ist 18 cm. Hiermit erhält man einen Resonator, der bei 50 Hz angesprochen wird.
Beim 15 NLW 9500 kann man schon fast unverschämte Pegel für den Drumer erreichen [...]Hierfür braucht man 130 Liter netto/netto pro Chassis [...]. Hierbei muss die Portlänge bei gleicher Fläche w.o. jedoch 30 cm betragen.
Wenn 18cm bei 100l 50Hz Tuning ergeben, dann ergeben 30cm bei 130l etwa 25Hz... Unverschämter Pegel? Bei der Abstimmung wohl kaum noch...Was ist am 15LW9500 so besonders? 15" Treiber mit 4" Spule, Neodymantrieb, recht schwerer Membran und 9mm Xmax (wenn man den Hubangaben hier Glauben schenken darf).
Also ein Wunderchassis?
Wohl kaum, dass widerlegst du hier ja auch selber:Zitat von "Dirk Hahn"[...]Produkte diverser Premium Hersteller. Die kochen auch nur mit Wasser.
:wink: -
@Sheep
Sei kreativ, Kugelkopf an die Ackerschiene geschraubt und ab gehts. :wink:Zitatich hab mit 12 den ersten vollrausch gehabt
Boah, bist du cool ey. Wirklich ganz toll. :roll:Ich rate dir , noch 2-3 Jahre zu warten und ein bisschen reifer zu werden. Dann bist du voll geschäftsfähig, darfst Papis Auto fahren, und musst auf deinen VAs nicht um 24Uhr nach Hause.
-
Und wieso hast du dann den blauen Brief aus deiner Signatur bekommen? :wink:
Trotzdem musst du dann wohl noch ein paar Monatsgehälter sparen. Und ob es wirklich klug ist, sofort dein Geld für die PA auf den Kopf zu hauen ist die andere Frage.
-
Ähm Seibel, wie realistisch ist denn der Kauf dieser Anlage? :roll:
-
Zitat
dap mission, alto macro, qsc rmx, behringer europower, mackie tapco,
alles die selbe endstufe.
Dasselbe schonmal gar nicht, aber auch nicht das gleiche. Das grundsätzliche Schaltungsdesign (grounded Collector) mag vielleicht ähnlich sein, trotzdem gibt es bedeutende Unterschiede zwischen den Stufen. -
Wenn die Yamahas zu leise sind wirst du mit der AZ CD12 nicht viel mehr Freude haben. Ti12 wäre hier sicherlich schon besser, ich kenne die Box aber nicht.
Um wirklich auf der sicheren Seite und auch genug Reserven für eine Erweiterung zu haben, würde ich eine potente 12/1,4" Box vorschlagen.
Seeburg TSM12 ist hier sicherlich sehr schön, allerdings auch recht teuer, das passt nicht wirklich zu KappaLF Kisten.Selbstbau: Jobsti bastelt momentan an einer 12"/1,4" Neodym Kiste (Allerdings auch "nur" mit BMS4554 im Hochton). Vielleicht wäre das was.