1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Silverstar Nebelmaschine - Warnung!

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 11:33
    Zitat

Das muß dann nur so gesichert
    sein, das der Draht, wenn sich die Lötstelle löst, nicht im
    Gerät an andere Anschlüsse kommen kann.

Das ist aber beim XLR nicht gegeben! Löst sich ein Draht von einem Pin, so kann er ohne weiteres den anderen berühren.
    Weshalb das verzinnen verboten ist ist mir auch klar, dazu brauch ich keinen anderen Thread mehr zu lesen.

Weiterhin finde ich diese Aussage höchst bedenklich: :!:

Zitat

Ich kenne jetzt die Entstehungsgeschichte des XLR Steckers nicht. Aber die sind für 1,5kv, 16A, 2,5mm² ausgelegt. Also eigentlich alles kein Problem mit dem Hardpatch und auch an der Nebelmaschine kann man höchstens ein billiges Kabel bemängeln.

Dann könnte man ja jeden beliebigen Stecker nehmen der das aushält.
    Die Frage ist nämlich nicht ob der Stecker solche Stromstärken und Spannungen verträgt, sondern ob er für Netzspannung zugelassen ist. Und diese Zulassung habe ich bis jetzt bei keinem XLR gesehen (oder wo ist z.B. das VDE Zeichen auf dem XLR Stecker?)
    Bestes Beispiel ist ja wohl auch der oben genannte Speakonstecker.(Ich meine wenn jemand seine Subs mit einem schön lauten 50Hz Sinuston testen will, der kann das ja ruhig mal ausprobieren, allerdings braucht er dazu einen 16Ohm Sub sonst fliegt die Sicherung... :evil: )

• Silverstar Nebelmaschine - Warnung!

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 11:13

andere Frage: An den Neutrik XLRs die ich kenne sind Lötkelche. Darf Netzspannung denn so einfach gelötet werden :?:
    Ich glaube nicht, selbst das Verzinnen von Drahtenden in Steckern ist ja schon verboten :idea:

Und das mit den 1500V und 16A ist kein Argument: Speakon ist laut Neutrik auch für 250V 30A ausgelegt. Also darf ich da auch Netzspannung drauflegen, aaaaha.... :evil:

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 11:06

Aaaachso! :wink:
    2*2,5kW in 1HE - die Leute werden immer verrückter. Und da noch gescheite Kühlung...Mir wäre das zu fummelig.
    Wann ist denn die Fertigstellung dieses Projektes geplant?

Wie sieht das Netzteil denn aus? Ich hab noch nie was von Ferrittrafos gehört. Oder sind dass einfach nur normale RKTs mit Ferritkern, sodass sie äußerst klein ausfallen können? Aber SMPS isses nicht oder?

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 10:54
    Zitat

Powerbaby

Wär ein guter Makenname für das Produkt.

Zitat

Und genug davon, so daß ich damit experimentieren kann.

Wieso? wilst du testen ob die Lüfter auch noch an mehr als 12V laufen? 8)

• Unterschiede dieser beiden HT's ???

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 08:54

ich hab diesen China Nachbau eines Selenium STA300 mal in eine Bassgitarrenbox eingebaut.
    Funktioniert dort ganz gut aber wenn man Musik hört tun sich klanglich Welten zwischen dem Original und dem Nachbau auf.
    Auch die verarbeitung ist nicht berauschend. Während das Original aus Alu gefertigt ist, besteht der NAchbau aus billigem Plastik. Und bei deinen beiden Hts wird das wahrscheinlich genauso sein.

• Selbstbau frage

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 08:31

auch dass ist zu groß für ein "kleinere" Box. Außerdem kann er in 70Litern überhaupt nicht gescheit laufen (hab mal mit WinISD rumsimuliert)
    Optimal ist er in einem 154,5L(!) großem gehäuse untergebracht. Mit optimal meine ich, am tiefsten abgestimmt. Bei 70l bleibt immer eine kleine beule bei 100-150Hz und dass ist äußerst störend.
    Bei 80Litern und einem Tuning von 50Hz ergibt sich das hier:

Und selbst da sieht man noch eine leichte Überhöhung.
    Und da 80 (und auch 70)L in einer normelen 12/1er nicht unterzubringen ist, rate ich von diesem Projekt ab und empfehle anstatt dessen die PS12.

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 08:21
    Zitat

Komm ich mit einem 40er Kühlkanal für 250 Wättchen Abwärme hin?

Das kommt doch auf den Wärmewiderstand der Kühlkörper an oder nicht? Dann kansste das doch ganz normal ausrechnen.

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 22:17
    Zitat

Bei der Leistungselektronik bewegt sich dann auch kein Lüftchen mehr.

Alle Halbleiter, die heiß werden, werden an den Kühltunnel geschraubt.
    Bei anderen Endstufen werden auch nur die Ts durch einen Tunnel gekühlt.
    Außerdem weiß ich immer noch nicht, warum dort Platz verschenkt Wird. Ind er hinteren kleinen Kammer zwischen den netzteilen sitzen die Anschlüsse und z.B. eine kleine Platine für die Lüftersteuerung oder sonstwas. Da ist nichts verschenkt. Und an Fertigungsaufwand ist das mE auch nicht grade viel. Wer handwerklich ein bisschen begabt ist sollte das eigentlich ohne weiteres hinkriegen.

• Was für ein AMP für mein System?

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 21:49

Das mit den 650-750W ist keinesfalls zuviel. normalerweise sagt man, dass der Amp so ungefähr 20-30% mehr leisten sollte. nach dieser Rechnung kommt man auf
    660-715W. Und nicht vergessen - diese Leistung muss der Amp an 8Ohm bringen.
    ich denke mit ner T.amp TA2400 ist er ganz gut bedient (650W an 8Ohm).

• Selbstbau frage

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 21:36

wie groß soll das Gehäuse denn werden... :shock:
    beim Delta 12 brauchts schonmal 80Liter mindestens, das ist aber nicht mehr vertretbar für eine 12/1...
    Nimm den Kappa und bau die PS12 nach, dann ärgerst du dich hinerher nicht, weil so wie du dir das vorstellst wird das eh nicht klappen. (Sorry, aber ist meine realistische Einschätzung).

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 21:30
    Zitat

Diese Luftführung wäre schwer herzustellen und würde sehr viel Platz in Anspruch nehmen.

finde ich nicht. Ich denke das ist relativ einfach zu realisieren.
    (nur mal so als Prinzip eben schnell gezeichnet - an allen 3 öffnung sollte ein Lüfter hin)

Den Kühltunnel kann man doch einfach aus normalen L Kühlkörpern machen. Und eben nen paar bleche besorgen, die unten ein bisschen abzukanten und auf den gehäuseboden zu schrauben ist ja wohl auch nicht das problem. Und Platz wird eigentlich auch nicht weggenommen.

Und wegen Geräuschen - Ich würde eh eine temperaturabhängige Lüfterregelung einbauen, sodass die Lüfter bei wenig Leistung nur langsam laufen. Wird es dann richtig heftig laut, dann spielt es eh keine Rolle ob die Lüfter ein bisschen Krach machen.

• Was für ein AMP für mein System?

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 17:00

es gibt keinen 4 und auch keinen 8ohm Verstärker. Es gibt halt nur welche die eine gewisse Impedanz nochn aushalten.

Wenn in dinem Sucwoofer eine Frequenzweiche für den Sub und das Top ist, dann hat die Kombination 8Ohm.

Der Amp sollte so 650-750W haben.

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:51

dann wäre es vielleicht praktisch trotzdem mit 3Lüftern zu arbeiten, Einer vorne, der in den Kühlkanal bläst , die luft läuft erst durch den einen Tunnel für die Leistungseumel, der Kühlkanal teilt sich auf, die Luft geht über die 2Netzteile und wird da hinten von 2 weiteren Lüftern nach außern befördert.

• Verpolung?

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:47

wie rot und scharz? Meinst du damit das Chinch Kabel, oder das Lautsprecherkabel? Oder was?

• Ev Eliminator I DE und Verstärker

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:44

meistens, aber nicht immer 8). Ich bevorzuge zwar auch Aktivtrennung, Das HK Pro System funktioniert an einer Endstufe mit der eingebauten Passivweiche eigentlich recht gut.
    Ich bevorzuge zwar auch Aktivtrennung aber hier geht das ja leider nicht weil nur 1 Verstärker vorhanden ist. Und dann lieber das HK System als das SWA0815 Wummerding.

• Gehäuseempfehlung

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:39

Verwechselst du da nicht etwas? In geschlossenen gehäuse kann man Volumen einsparen, in BR Gehäusen meines Wissens nicht. überhaupt werden BR-Subwoofer überhaupt nicht bedämpft, das ist nur notwendig,w enn die Pappe höher spielen muss, und dann setzt man Dämpfungsmaterial (Und nicht Dämwolle, zum tausendsten Mal, die kommt ins Dach zu Wärmeisolierung :evil: ) ein, um den hohlen Klang zu unterdrücken.

• frequenzweiche

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:35

ey alda, besuchtst du fett krass das hier: http://www.party-pa.de

meine Güte, wieso in Gottes Namen meldet man sich im Pa-forum an wenn an den Beiträgen die man schreibt überhaupt nichts Pa mäßiges dran ist.
    PA=Public Adress ==> öffentliche Beschallung und nicht Kinderzimmer.

PS: Ein Verstärker hat in dem Sinne keine 8Ohm, er hat auch keine 4Ohm.

warte noch mal nen Moment ab, dann wird der thread sowieso geschlossen. Liebr Mod: Walte deines Amtes
    Danke!

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:08

Genau, wieso nicht für jeden Endstufenkanal ne eigene Lüftung mit eigenem Tunnel machen, und für das Netzteil in der Mitte auch noch einen. Ich glaub ein einziger 40mm Lüfter bringt sowieso nicht genug, dann ist man mit 3en doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• 6 Kanal Endstufe gesucht!

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 16:00

Schießt ihr mit der KMT und der Seeburg nicht übers Ziel hinaus?
    gefordert waren doch 100W@4 Ohm. und nicht 200W. Und auch keine hoch oder Tiefpässe. Also wozu ein Gerät von über 1000€, wenn es auch für 750 geht. Allerdings nicht viel weiter darunter, sonst kommen wir wieder in Omnitronic Regionen.
    Wär gut, wenn sich Ecto_Erwin mal dazu äußern würde, was er denn jetzt alles braucht.

• Ev Eliminator I DE und Verstärker

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 14:31
    Zitat

@ toto:

Du hast eine pN !

Oder halt eben was von Noir Audio...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™