ich nehm meistens viele kleine Elko's, meistens weil ich die noch in Restbeständen da hab.
Beiträge von schrecki7289
-
-
So, auf dem Foto erkennt man 20Stück 16V/1000uF Elkos, rechts davon die Platine mit dem Chip.
Aber nun zurück zum Thema, also ob man die Schaltung (wenn man sie gegen Kurzschluss schützt - reichen nicht einfach die Sicherungen? Wenn ein zu hoher Strom fliesst, schmeißt es die doch eh raus- ) gebrauchen kann für kleine Sachen (klein in Sachen Leistung, z.B für's Monitoring nicht für Partykeller).
-
jepp, also 20x1000uF hab ich da rein gesetzt. Hab ich dir doch schonmal gezeigt! ich mach nochmal ein Foto... Moment eben
-
Zitat
Diese Endstufe bringt auf jedenfall schöne knackige Bässe raus, das ist ganz typisch für stromkoppler, man sollte sie daher auch gut mit Elkos ausmauern im Netzteil.
Das mit den knackigen Bässen kann ich bestätigen...
Mit den Elko's ist sowieso meine Spezialität, da bau ich sowieso immer genug ein (man bedenke nur die 20000uF in meinem 2x10W 1Chip Ämpchen mit TDA 1519...
)Zitates erfordert für Profiansprüche wieder geeignete Maßnahmen im Netzteil um das zu vermeiden.
Die wären?
Könnte man die Schaltung überhaupt für einigermaßen "profesionelle" Ansprüche nutzen? ich mein jetzt nicht von der Leistung, die Schaltung dürfte nach groben Schätzungen so um die 100W leisten bei der Betriebsspannung, sondern überhaupt vom Schaltungskonzept. -
Solange das Innenvolumen und die BR-Kanäle gleich bleiben verändert sich nichts. Nur die Schallwandbreite sollte in etwa eingehalten werden, da sie sich auf das Abstrahlverhalten auswirkt.
edit: Mist, etwas zu spät...
-
Zitat
Wenn die Treiber warm sind klingen sie viel schöner als kalt, so macht es Sinn.
joa, die Schaltung klingt meiner Meinung nach tatsächlich besser wenn sie warm ist.
-
Oft sieht man es doch so, dass man 2 gleiche (möglichst leistungsstarke) Endstufen & einen DigiController in einem 5HE Rack hat. Beispiel: 2xCamco Vortex6 + BSS FDS 334 T Minidrive (oder halt was vergleichbares). Da ist man immer flexibel und kann alles mögliche damit fahren: 4xFullrange für Sprachanwendungen (z.B. Nexo PS15), oder Sub/Sat Betrieb usw.
Mit den 4HE ist das natürlich etwas hinderlich. Aber du wolltest ja eh ein eigenes Controllerrack bauen wie ich gehört hab.
Es wäre einfach mal gut zu erfahren, an welche Endstufen und Controller etc. du dort einbauen willst.
Mit den Speakonbuchsen bei einem 4HE Rack mit 2 Endstufen ist es natürlich auch so eine Sache mit der Belegung. Ob man jetzt beide Stufen auf eine Speakon Buchse legt oder für jede Stufe extra Speakons einbaut. Das kommt immer ganz drauf an. Du musst halt eben erklären was du damit vorhast.
-
Soweit ich weiß schon, ist halt eben die gängige Schaltungsart.
-
taugen diese Omnitronic Teile denn was? Ich kenn die Stufe ja nicht.
Ich mein, die Yamaha kostet das 1 1/2 fache, dafür hat man aber Markenqualität un kein Billiggerümpel. -
Was R15 und R18 zu sagen haben weiß ich auch nicht.
Gut, ein Nachteil wäre also dass sie nicht kurzschlussicher ist.
Gibt es noch weitere Kritikpunkte, oder etwas was gut gelöst ist?
-
-
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
*nochgrößererschock!!!*230V auf nem XLR Stecker, ich fass es nicht! Wird Zeit, dass dem ein Ende gesetzt wird!
-
Hallo!
Da man im offenem Brett ja nichts mehr schreiben kann muss es eben hier rein.
ich hab mal ne Frage: Ich hab hier ein paar Motorola Transistoren rumliegen ( MJ15024 & MJ15025 bzw. TIP 2955 ) die mir ziemlich komisch vorkommen, die Schrift ist verkehrt herum und geht leicht ab, die Ts sind viel zu leicht. Da ich stark vermute dass es sich hier um Fakes handelt würde ich gerne wissen an wen man sich bei Motorola (bzw. Onsemi) wenden kann in solchen Fällen. Ich würde die Ts gerne mal dahin schicken damit die sich das mal angucken, ich denke die werden sich freuen wenn sie mal wieder ein paar Fälschungen in die Finger bekommen nur finde ich keine Informationen über Ansprechpartner von denen hier in Deutschlandvielen Dank für eure Antworten!
-
Ich weiß allen Ernstes auch nicht was das soll...
Aber egal schreib ichs jetzt eben woanders rein. -
Ist absolut nicht zu empfehlen, macht nur Stress.
-
VR 1 ist doch da! Das kleine blaue Ding rechts oben, ist auf dem Foto etwas schwer zu erkennen:
Die Treiber BD139 & BD140 sind auch richtigrum belegt.
Ich hab mir vorher die Pinbelegung angeschaut.
Der andere BD140 links ist auch richtig rum. Auf dem Foto sieht man ja auch dass der linke PIN (E) auf der Betriebsppannung liegt, der mittlere (C) auf der Basis des einen Treibers, und der rechte PIN (B) ist mit dem 10k, der auf die Betriebsspannung geht und dem Kollektor des BC546 verbunden, eigentlich also alles richtig.Ich habe schon neue Ts bestellt (allerdings von Segor.de der auch ganz gut sein soll, nach den schlechten Erfahrungen mit Lobtron bestelle ich dort nichts mehr), da ich ja keine Ts mehr in Reserve habe.
-
Zitat
Hab mir mal ein Bild des Innenaufbaus einer "Bull Power 1000" mit angegeben 2x 450W Sinus an 4OHM geben lassen; Die gibt es grad bei Ebay.
Hat vom Aufbau her irgendwie Ähnlichkeiten mit den t.amps...
-
Das ist noch nicht mal Disco...
Das ist was (wenn überhaupt) fürs Party-Pa forum. -
Zitat
hast du die Endtransis gegen den Kühlkörper isolier, inklusive der Schraube?? Die Blechplatten in den Transistoren sind grunsätzlich mit dem Kollektor verbunden.
Alo ganz blöd bin ich auch nicht... :roll: Ja, sind isoliert mit Glimmerscheibe und Isolierbuchse. Und da ist definitiv kein Durchgang zum Kühlblech, dass hab ich schon tausend Mal gemessen. Der fehler liegt woanders.
ZitatMeine ein zu hoher Ruhestrom wird ja nicht mit Gleichspannung am Ausgang angezeigt, aber die Q5/7 könnten durch Überhitzung nach ein paar min sterben.
Meinst du denn es könnte am Ruhestrom liegen? Die Ts wurden im übrigen gar nicht warm, sondern nur die Kollektorwiderstände.
ZitatNoch ne Frage: machst Du so etwas wie ne Kurzschlusssicherung noch rein? Stört ihmo nie.
Nö, kommt wahrscheinlich nicht mehr rein.
Zitater hat eine sehr kreative Art Leiterplatten zu bestücken, das macht das Nachvollziehen nicht grade einfach. Aber für die erste garnichtmal übel
Hauptsache es funktioniert, ich weiß, dass z.B. die 100uF Kondensatoren nicht so schön eingebaut sind, allerdings war so das Bestücken und Überbrücken von anderen Leiterbahnen wesentlich einfacher.
-
das mit dem Tops ist echt dumm gelöst. Und wenn man nicht das Geld für irgendwelche "teuren" (kosten eigentlich nicht die Welt) Distanzstangen ausgeben will, kann ja zum nächsten Betrieb für Sanitär-,Heizungs und Klimatechnik (oder kurz zum Gas-Wasser-Scheiße Mann
) gehen und sich dort 35mm Kupferrohr oder nahtloses Eisenrohr besorgen und das schwarz ansprühen.
So hab ich das bei mir auch gemacht. Aber ich glaube an den HK-Bässen ist ein Gewindeflansch dran...dann muss er wohl doch Distanzstangen kaufen, oder auf das Eisenrohr nen Gewinde drauf schneiden. :wink: